ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. X-ION 12-600BR vs. Atomic Manhattan 12D BR

X-ION 12-600BR vs. Atomic Manhattan 12D BR

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:26

So hatte jetzt bei nem Kumpel im Auto den direkten Vergleich.

Hier die Eckdaten:

X-ION 12-600: 230€ 600W 2x4 Ohm +100€ Fertiggehäuse

Manahttan: 250€ 750W 2x4 Ohm + 100€ Fertiggehäuse

Beide an die 60L also keine Platz Vor.- bzw. Nachteil

Betrieben an einer Audio System F2-300 (Serie III)

So Kabel waren gezogen und Endstufe lag mal provesorisch drin. 1. den Audio System rein. War ein Testwoofer der schon ettliche Stunden eingespielt war. Der gefiel mir vom Charakter gar nicht :-( macht viel Hub bei sehr wenig Kontrolle und dafür auch viel zu wenig Teifgang. kommt aber mit sehr wenig Leistung schon gut klar. Für dass, das der X-ion besser gesagt die Audio System Produkte immmer so als Preistip gelten kann ich bei dem Woofer ganz und gar nicht nachvollziehen. War eher enttäuscht. Im geschlossenen war er kontorllierter aber weit weniger Pegel

So dann den Atomic rein. Schon bei sehr geringer Lautstärke ist einem sofort aufgefallen, dass er wesentlich mehr Tiefgang hat (bei Techno wohlgemerkt Bei Black und RnB war das noch viel besser zu bemerken). Spielt viel viel satter. So dann raus aus dem Hof und mal Stoff gegeben. Viel viel kontrollierter und wesentlich tiefer als der X-ion und die gleiche Lautstärke bei halben Hub. Dann mal mehr Gas gegeben. Der Manahttan wird immer lauter verleirt aber Null an Präzision und seinem Tiefgang. Also diese 20€ mehr Invest über die mußte man gar nicht nachdenken das war klar. Für jeden Punkt wär das klar gewesen. Tiefgang allein wären schon die 20€ wert gewesen das Plus an Präzision auch und dann der Pegel auch nochmal..

Fazit: Warum Audio System Woofer so als Preistip gelten versteh ich nicht. Die Endstufen sind für Ihr Geld 1. Sahne aber die Woofer: Nein Danke. War sehr enttäuscht

Der Manhattan legt in allen Bereichen ne ganze Scheibe drauf. Tiefer, lauter und Präziser. Die 20€ mehr was der Kostet ist er IN JEDEM FALL WERT

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Mai 2006 um 7:31

Interessant zu wissen...

Immer fein dass es Leute gibt die die Möglichkeiten haben solche Tests zu machen...

Werd mir zwar demnächst nix neues zu kaufen, interessant isses aber allemal :)

mfg.

Kep

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:36

es gehört sich nicht nur die Testmöglichkeit dazu sondern auch das Wissen VIEL gehört zu haben um irgendwo ne Messlatte zu haben was präzsie ist und was tief. hat man das nie gehört gefällt einem auch ein AXX denn der macht ja auch BOOMM

:-))

jo das stimmt wohl...das Testergebnis überrascht mich ehrlich gesagt auch nicht...

am 16. Mai 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von A3 Armageddon

es gehört sich nicht nur die Testmöglichkeit dazu sondern auch das Wissen VIEL gehört zu haben um irgendwo ne Messlatte zu haben was präzsie ist und was tief. hat man das nie gehört gefällt einem auch ein AXX denn der macht ja auch BOOMM

:-))

Das mein ich ja damit :)

Und natürlich die Subs, die muss man auch haben ;)

Ich kann den Leuten zwar meinen Subby empfehlen, aber keinen Vergleich zu einem anderen ziehen...

mfg.

Kep

@ kepnik

 

da würde ich aufpassen wenn du keine Vergleichsmöglichkeiten hast würd ich auch keinem nen sub empfehlen wenn ich nur den einen gehört habe...klar ist es das von einer werksanlage zu einer anlage mit sub sprich dieser umstieg da is es klar das sich im ersten moment alles toll anhört

am 16. Mai 2006 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von acf|r0nin

@ kepnik

 

da würde ich aufpassen wenn du keine Vergleichsmöglichkeiten hast würd ich auch keinem nen sub empfehlen wenn ich nur den einen gehört habe...klar ist es das von einer werksanlage zu einer anlage mit sub sprich dieser umstieg da is es klar das sich im ersten moment alles toll anhört

Ich sag ja nicht dass meiner besser als n anderer ist...

den Klangcharakter kann ich auch so beschrieben :)

Und Subs hab ich schon mehrere gehört, aber mehr am Home Hifi Bereich ;)

mfg.

Kep

am 16. Mai 2006 um 12:22

ja das kenne ich ,manchmal werden subs empfohlen wo ich nur den kopf schütteln kann,

daher kaufe ich nie wieder blind irgendwas, oder auf empfehlung, es sei den es wird von leuten empfohlen die ich kenne, mancheiner plappert auch nur nach! :-(

was mir in meinen probehörungen noch fehlt sind die dd´s! wird aber noch nachgeholt

am 16. Mai 2006 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von chitqua

ja das kenne ich ,manchmal werden subs empfohlen wo ich nur den kopf schütteln kann,

daher kaufe ich nie wieder blind irgendwas, oder auf empfehlung, es sei den es wird von leuten empfohlen die ich kenne, mancheiner plappert auch nur nach! :-(

was mir in meinen probehörungen noch fehlt sind die dd´s! wird aber noch nachgeholt

Genauso sehe ich das auch, deswegen find ichs ja toll dasses Leute wie A3A gibt die sich die Mühe ( bzw. den Spaß ;) ) antun :)

mfg.

Kep

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 13:14

was heißt antun.. Is mein Hobby

@Banane. du hast nen Quantum. was willst dann noch bei DD hören? :-)

ne is in meinen Augen einer der besten Woofer der er nicht vom allem bischen was kann sondern alles sehr gut und teilweis auch unübertroffen. Seine Schnelligkeit ist der Hammer, audiophil und druckvoll. Also Musikwoofer von audiophil absolut geil bis druckvoll Spaß ist er der IDEALE SUB.

wem der Druck nicht reicht nimmt entwerder 2 oder nen ELE

dann ist endstation. Alles andere kostet dann par Klangpunkte und Geschwindigkeit

am 16. Mai 2006 um 19:04

naja jetzt hab ich soviele subs durch getestet da sollten die nicht fehlen, aber deine beschreibung passt zu 100% mit meiner über den quantum!

ein zweiter wird bestimmt irgendwann mal kommen, aber nicht im astra, da reicht der eine und macht richtig spaß, hatte zum vergleich den eton hex 12/620, auch kein schlechter nur spielte der nicht so auf den körper wie der quantum, und bei hiphop fand ich den hex nicht so gut, zu meinem erstaunen kann der quantum das recht gut obwohl er ja immer als techno sub empfohlen wird, hab den quantum im 55l br gehäuse.

mein geschmack ist halt druck ohne ende und vom klang ohne dröhnende neben geräusche, weil druck können viele aber klingen dabei nicht so besonders, und klang können auch viele aber dann fehlt mir der druck, und das kann der quantum beides extrem gut.

gruß michael

am 16. Mai 2006 um 19:18

Der X-Ion 25er gefiel mir viel besser als der 30er, wäre interessant wenn Ihr den 25er irgendwann nochmal in die Finger bekommen solltet, Deine Meinung zu hören...

am 16. Mai 2006 um 19:28

naja i kenn den 25er QT im BR und den 30er manhatten im BR. der QT is klanglich gut. nur n powerbass isses nich. der manhatten gefiel mir im direktvergleich mit meine kicker compVR 30er im BR garnich. der manhatten war halt n allrounder aber konnte nichts besonders gut. da warn die kicker schon einiges knackiger und lauDDer. und die wurde für 130eier/stück verscherbelt auf ebay als auslaufmodell.

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 4:40

@Hans ich geh jetzt mal vom Neupreis aus den eBay Preise nehm ich nicht als vergleich.

Den 10" X-ion kenn ich schon. aber in dem geschlossenen Gehäuse. Da ist er akzeptabel vom Klang und Bass. Mal schaun vielleicht bekomm ich gelegenheit den 30er X-ion mal geschlossen zu testen. vielleicht nimmt er sich nicht viel zum BR aber bleibt klanglich zumindest besser.

Ich find den Manhattan nen absoluten Allrounder und Spaßbass. Der kann alles recht gut und laut bischen besser sogar. Der Quantum legt allerdings überall nochmal deftig eins drauf. vor allem was klang angeht.

Der QT wird wegen seiner schnelligkeit gern als Technowoofer empfohlen. Weil er das besser kann als 99% der anderen Woofer am Markt. Heißt ja nicht dass er im Tiefgang schwächen hat nur da liegt eben sein großer Vorteil gegenüber den anderen.

Klar dass dem Landwirt die Atomics nicht gefallen. sind ja auch lauDDer als seine :-))

am 25. September 2008 um 18:53

zahlt sich der Aufpreis vom Mahattan zum Quantum aus?

Ich höhr haupsächlich Techno, Hardstyle, Hardcore, etc...

Euren Bewertungen zufolge wären die Atomics für mich ideal.

Ich hab nicht wirklich den Vergleich, da ich glaube nicht das mir der besser Klang des Quantum auffallen würde, Wie siehts aus in sachen tiefgang und Pegel aus`?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. X-ION 12-600BR vs. Atomic Manhattan 12D BR