ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wurde von einem E36 316i abgezogen

Wurde von einem E36 316i abgezogen

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:19

hey,

was mir ein wenig Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass ich heute von einem E36 316 Compact (oder 318 konnte ich nicht genau erkennen) abgezogen wurde. Er fuhr vor mir hat gas gegeben und ich hab ich nur recht langsam aufgeholt. Klar war ich ein stück schneller aber eig. dürfte der Unterschied viel grlßer sein, ich hab einen 325i Limo.... Kann es sein das er nur den 316i Sticker hinten drauf hatte und echt war das ein 323i Motor oder so? So wie ich das erkannt habe hatte der nur ein Endrohr, soweit ich weiß müsste der dann zwei haben?

lg

Beste Antwort im Thema

Ach Leute, vom TE kommt doch wöchentlich ein Thema, in dem es um Leerlaufprobleme bzw. nen stotternden und halb absaufenden Motor in seinem Auto geht. Da reicht dann auch ein 318ti mit 140PS, wenn der 325i nur halb funktioniert ;)

Aber wenn in ein paar Wochen zur Selfmade Auspuffanlage noch die passenden Felgen, Stoßstangen und Lichter dazukommen, ist der Wagen zumindest optisch wieder ein Stück schneller geworden :D

Um die Technik kann man sich dann kümmern wenn gar nix mehr geht.... :p

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann auch nur ein 316i gewesen sein ... die Dinger laufen so brutal, dass ich mich immer ganz fix auf die rechte Spur verdrücke wenn so einer auftaucht .... Kein Wunder also, dass du hier gerade so ein Thema erstellt hast.

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 18:39

Kommt ein wenig ironisch rüber, meinst du das ernsthaft? Du mit deinem 3 Liter Wagen machst einem 316i E36 Platz?? ;)

Das liegt an deinem 200 Zeller Kat und Fächerkrümmer sowie MSD Attrappe... *duck und wech*:D

Also mit meinem 325ti hab ich da wenig Probleme, dass mir ein E36 Compact wegfahren würde.

Also ein Kumpel von mir hat nen E46 316i Compact (oder 318, solche dummen Motoren kann ich mir partout nicht merken) und da war ich auch überrascht als ich damit gefahren bin wie "gut" der zieht. Klar ist der ein Stück leichter als mein 523i und auch ein Stückchen langsamer...aber trotzdem, der Unterschied ist mir beim Fahren auch eher als auffällig gering aufgefallen.

Ich schiebs mal drauf dass der einfach kürzer übersetzt ist, da kann er vielleicht etwas freudiger hochjubeln. Und trotz nur um die 100 PS zieht der irgendwie gar nicht mal so lahm bis 200...das hat mich damals tatsächlich etwas überrascht.

Ich glaub man musses einsehen...der 23i/25i ist einfach keine Rennmaschine ;) Ab 3.0 geht was vorwärts...aber irgendwie bin ich mittlerweile soweit dass auf nen 3 Liter Motor noch ein Turbo muss, oder man braucht halt noch ein paar Liter mehr Hubraum.

Sorry, aber das ist nicht dein Ernst?

am 26. Juni 2013 um 19:31

So ein 318i kann gut laufen... bei guter Pflege und besserem Sprit (selber erprobt). Also mein alter E36 318i M43 mit 116ps ließ sogar nen 2liter a4 b6 (131ps) stehen... 2,0 tdi 140ps im Golf V habe ich auch minimal abgezogen.

Vielleicht reagierte er durch geschliffenen Zylinderkopf (dadurch Verdichtung minimal besser) so gut auf den besseren Sprit? Keine Ahnung...

Ich weiss nicht wieso, aber der lief bis 180 fix und gleichmäßig hoch und dann wurde es natürlich zäher und der Drehbereich nahm sein Ende (bei 215Km/h kam rot). War wirklich spritzig das Ding. Nagut die Limo wog ja jetzt nicht sehr viel.

Also ich fand die Kiste ganz und gar nicht lahm. Auf dem Papier sieht das anders aus aber real? Fand ich den wirklich flott und bei moderatem Verbrauch (7Liter) gut zu fahren. :D

am 26. Juni 2013 um 19:44

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die 6-Zylinder (Serie) durch den ruhigen Lauf und die niedrige Geräuschkullisse subjektiv vom Fahrersitz aus nicht unbedingt wie Raketen anfühlen - am Beifahrersitz merkt man dann den Druck aber dann doch ordentlich. Bis jz bin ich jedoch noch nicht "abgezogen" und von 100 PS Autos gibts glaub ich nichts zu befürchten.

...

Davon abgesehen ist das doch bitte vollkommen wurscht, oder?! :D

Sorry jungs...... aber was man hier für ein müll lesen muss, meine fresse ne.....

Ich hab mehrere Chips in meinem 316i, normalerweise machen mir die 911er und M3 freiwillig Platz.

am 26. Juni 2013 um 21:30

Hallo!

Der hatte vermutlich nur einen 316i-Sticker! Keine Panik. Ein 316i oder 318i zieht einen 325i nicht ab - auch nicht der 320i.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hmm, bin letztens auch von nem 316er eiskalt stehengelassen worden. Ich hatte noch nicht einmal die Zeit gehabt, in meinen Wagen zu steigen und den Motor zu starten...

Ich bau mir am bestem nochmal den gleichen Motor in den Kofferraum ein, damit mir das nicht nochmal passiert und pack noch ne Tüte Chips dazu, sicher ist sicher.

Dann bin ich besser gerüstet, mit mehr als doppelt soviel Power wie jetzt!

:D

Kann jemand mal dieses Thema hier schließen, wirklich unnötiger Thread! Entweder hat dein 325i ein Problem oder der 316i war keiner. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Du sprichst mir aus der Seele :D

Irgend ein mod wird bestimmt reagieren.

Ach Leute, vom TE kommt doch wöchentlich ein Thema, in dem es um Leerlaufprobleme bzw. nen stotternden und halb absaufenden Motor in seinem Auto geht. Da reicht dann auch ein 318ti mit 140PS, wenn der 325i nur halb funktioniert ;)

Aber wenn in ein paar Wochen zur Selfmade Auspuffanlage noch die passenden Felgen, Stoßstangen und Lichter dazukommen, ist der Wagen zumindest optisch wieder ein Stück schneller geworden :D

Um die Technik kann man sich dann kümmern wenn gar nix mehr geht.... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wurde von einem E36 316i abgezogen