ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wurde mein Corsa D Bj. 2012 beim Service mit falschem Öl befüllt? Dexos 1 vs. Dexos 2

Wurde mein Corsa D Bj. 2012 beim Service mit falschem Öl befüllt? Dexos 1 vs. Dexos 2

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. August 2023 um 17:32

Hallo liebe Community,

ich habe meinen Corsa D, OPC Version, BJ 2012, 1.4 L, 101PS heute zum Service in die Opel Werkstatt gebracht. Es wurde ein Ölwechsel vorgenommen. Allerdings habe ich die Vermutung, dass hier ein Fehler unterlaufen ist.

Bisher wurde laut Scheckheft immer mit Dexos 2 5W-30 befüllt. Laut Handbuch ist ebenfalls Dexos 2 Motoröl für mein Corsa D Modell vorgesehen.

Heute hat die Werkstatt aber Dexos 1 5W30 Motoröl eingefüllt (Laut Scheckhefteintrag und laut Rechnung). In dem Inspektions-Arbeitsplan für heute wurde allerdings wieder was anderes vorgegeben, und zwar OV0401547-G30 Öl.

Ich bitte um Hilfe, ob das Dexos 1 Motoröl in meinem Corsa dennoch ok ist? Oder soll ich morgen nochmal zur Werkstatt und danach fragen, dass sie das Dexos 1 mit Dexos 2 austauschen?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die neu eingeführte Opel Spezifikation OV0401547-G30 entspricht der GM Spez. Dexos 1 Gen. 3 (die wahrscheinlich aus Lizenzgründen bei Opel keine Verwendung mehr findet).

Auch mein 2.0 OPC ist kürzlich darauf von Dexos 2 umgestellt worden. Wenn das so im Insp. Plan steht, wird es also wohl stimmen.

Themenstarteram 3. August 2023 um 18:21

Hallo! @Lambo-Fan Danke für deine schnelle Antwort. Ist also Dexos 1 Gen. 3 also identisch mit OV0401547-G30? Ich frage, da auf der Rechnung und im Scheckheft Dexos 1 eingetragen wurde und nicht OV0401547-G30.

Ich habe den Service in einer Opel Werkstatt durchführen lassen. Kann man davon ausgehen, dass die dort die richtigen Vorgaben haben, welches Öl verwendet werden soll? Habe Sorge, dass mit dem falschen Öl mein Motor Schaden nimmt.

Ich frage mich, warum die auf Dexos 1 umstellen, wenn es Dexos 2 immer noch auf dem Markt gibt und über 10 Jahre mit dem Auto gut funktioniert hat.

*Edit: Entsprechend den Angaben auf folgender Website (https://www.opel-niedersachsen.de/oel.html) ist Dexos 1 für Opel Corsa D erst ab BJ 2013 zugelassen. Meiner ist aber noch BJ 2012.

@JPGranizo

Sei froh das dein Motor noch heile ist und die Werkstatt auf DEXOS1 GEN2/3 endlich umgeölt hat, was schon längst überfällig seit ca. 2016/7.

DEXOS2 ist noch gültig für Dieselmotoren und für die Saugmotoren.

Hier noch eien Info warum das DEXOS1 GEN2/3 entwickelt und eingeführt wurde.

https://www.liqui-moly.com/.../50860_Technische_Info_GM_Opel_2002.pdf

Warum Opel auf einmal das Öl für ein paar alte Modelle ändert? Keine Ahnung.

Vielleicht hat man sie damals einfach vergessen und ein Ing. in der Entwicklung (arbeitet das da überhaupt noch jemand?) hat es jetzt zufällig bemerkt. Wer weiß...

Eine Kommunikation seitens Opel hierzu an die Händler hat es jedenfalls nicht gegeben. Dein FOH hat nur das getan, was ihm der Inspektionsplan - und damit Opel - vorgibt, dem ist nichts vorzuwerfen.

Themenstarteram 3. August 2023 um 19:07

@hwd63 Danke für deinen Beitrag. Ich habe bereits gelesen, dass Dexos1 Gen2/3 speziell für die Turbomotoren entwickelt wurden, um den LSPI-Effekt zu minimieren. Allerdings ist in meinem Corsa ein normaler Motor ohne Turbo verbaut. Und in der verlinkten Tabelle ist ebenfalls aufgelistet das Dexos 1 bei Corsa D Modelleb ab BJ 2013 verwendet werden soll, aber meiner ist noch BJ 2012. Daher mache ich mir die Sorgen, dass Dexos 1 eventuell falsch war und noch Dexos 2 hätte benutzt werden sollen? Oder sehe ich das falsch?

@Lambo-Fan Also wenn das so von Opel vorgegeben ist, dann sollte das ja passen. Hast du eventuell eine Quelle dafür, dass die Spezifikationen für Opel OV0401547-G30 identisch mit den Spezifikationen für GM dexos 1 Gen 3 sind? Danke!

Zitat:

@Lambo-Fan schrieb am 3. August 2023 um 21:04:30 Uhr:

 

Eine Kommunikation seitens Opel hierzu an die Händler hat es jedenfalls nicht gegeben. Dein FOH hat nur das getan, was ihm der Inspektionsplan - und damit Opel - vorgibt, dem ist nichts vorzuwerfen.

@Lambo-Fan

Doch eine Kommunikation und Anweisung an die FOH gab es schon damals auf DEXOS1 GEN2/3 umzuölen.

Nur viele haben die Infos nicht gelesen bzw. an die Werkstatt weiter gereicht.

Das schreiben sah damals so aus von Opel.

https://www.motor-talk.de/.../dexos1-i208874613.html

@JPGranizo

Bleibe einfach bei der DEXOS1 GEN2/3 Ölnorm.

Da es keine Kommunikation seitens Opel hierzu gibt, kann ich auch keine Quelle nennen, ausser dass die Dexos 1 bzw. 2 Normen auf den Plänen allesamt durch die entsprechenden OV Spezifikationen ersetzt worden sind.

 

@hwd63

Natürlich gab es vor Jahren eine Anweisung, aber die enthielt eben nicht die jetzt umgestellten Motoren.

Themenstarteram 3. August 2023 um 19:58

Hallo zusammen,

vielleicht liefert das noch einen Hinweis: Ich habe ein Motoröl gefunden, das sowohl freigegeben ist nach Opel OV0401547-G30 als auch nach GM dexos 1 Gen 2 und GM dexos 1 Gen 3 (https://www.addinol-shop.de/...remium-0530-dx1-5w30-dexos-1-gen-2.html)

Das müsste ja bedeuten, dass die Spezifikationen sich entsprechen.

Viele Grüße

@JPGranizo

Ich bin raus.

Wird eine Never Ending Story.

Willst du das beste für deinen Motor, nehme ein Öl von Motul.

https://www.motointegrator.de/.../...l-motul-8100-eco-lite-5w30-4l?...

Zitat:

@JPGranizo schrieb am 3. August 2023 um 21:58:46 Uhr:

vielleicht liefert das noch einen Hinweis: Ich habe ein Motoröl gefunden, das sowohl freigegeben ist nach Opel OV0401547-G30 als auch nach GM dexos 1 Gen 2 und GM dexos 1 Gen 3 (https://www.addinol-shop.de/...remium-0530-dx1-5w30-dexos-1-gen-2.html)

Das müsste ja bedeuten, dass die Spezifikationen sich entsprechen.

Das bedeutet zunächst einmal das sie beide Spezifikationen erfüllt. Weil A auch die Spezifikation von B erfüllt, heißt das noch lange nicht das B auch die Spez. von A erfüllt.

 

Themenstarteram 4. August 2023 um 10:55

Schade, dass es von Opel hier keine klare Kommunikation gibt.

Auf der Addinol Seite gibt es doch eine relativ gute Erklärung hierzu: Link

@Lambo-Fan

Und das ADDINOL Motoröl 5W30 Giga Light MV 0530 LL ist nicht geeignet für den 1.4 Turbomotor, kein Dexos1 GEN2/3.

Hat keine API Spezifikation SP+ bzw. RC Plus.

Somit nicht geeignet und das klassische DEXOS2.

Wenn dann dieses Addinol.

Hat die API API SP-RC

https://addinol.de/.../

Mir ging es nur um die für Laien einigermaßen verständliche Erklärung auf der Seite. Der TE hat eh schon beim Ölwechsel ein (aktuell) passendes Öl bekommen.

Ansonsten ist mir egal, was da zusammengepanscht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wurde mein Corsa D Bj. 2012 beim Service mit falschem Öl befüllt? Dexos 1 vs. Dexos 2