ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wurde mein Corsa D Bj. 2012 beim Service mit falschem Öl befüllt? Dexos 1 vs. Dexos 2

Wurde mein Corsa D Bj. 2012 beim Service mit falschem Öl befüllt? Dexos 1 vs. Dexos 2

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. August 2023 um 17:32

Hallo liebe Community,

ich habe meinen Corsa D, OPC Version, BJ 2012, 1.4 L, 101PS heute zum Service in die Opel Werkstatt gebracht. Es wurde ein Ölwechsel vorgenommen. Allerdings habe ich die Vermutung, dass hier ein Fehler unterlaufen ist.

Bisher wurde laut Scheckheft immer mit Dexos 2 5W-30 befüllt. Laut Handbuch ist ebenfalls Dexos 2 Motoröl für mein Corsa D Modell vorgesehen.

Heute hat die Werkstatt aber Dexos 1 5W30 Motoröl eingefüllt (Laut Scheckhefteintrag und laut Rechnung). In dem Inspektions-Arbeitsplan für heute wurde allerdings wieder was anderes vorgegeben, und zwar OV0401547-G30 Öl.

Ich bitte um Hilfe, ob das Dexos 1 Motoröl in meinem Corsa dennoch ok ist? Oder soll ich morgen nochmal zur Werkstatt und danach fragen, dass sie das Dexos 1 mit Dexos 2 austauschen?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

@Lambo-Fan

Aber der TE möchte tiefergreifende Informationen haben.

Und von Opel wird es keine mehr geben, seit der Übernahme durch PSA/ Stellantis.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. August 2023 um 18:13:26 Uhr:

@Lambo-Fan

Aber der TE möchte tiefergreifende Informationen haben.

Und von Opel wird es keine mehr geben, seit der Übernahme durch PSA/ Stellantis.

Ja. Aber nicht für den Turbomotor.

 

Ich finde deine Ausführungen über Öl immer voll spannend und hoch interessant, glaube aber das man den „normalen Nutzer“ damit „überfordert.

 

Woher weißt du eigentlich soviel über Öle? Beruflich?

@0950_APAL

Ob ich beruflich damit zu tun hatte?

Direkt nicht, aber ich saß sozusagen an der Quelle der Informationen.

Und vieles ist logisch wenn man sich im Web umschaut, was es an Informationen gibt.

z.B. hier sehr anschaulich in einer Grafik dargestellt.

https://oil-club.de/index.php?...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. August 2023 um 11:59:37 Uhr:

Ich bin raus.

Wird eine Never Ending Story.

Enden tut es dann, wenn die auch in den Raum geworfenen Dexos1 Gen1 oder 2 in den Turbos gefahren wird. :D

@TE

Die FOH´s (zumindest die die für mich in Frage kommen) wissen sehr wohl was wo rein darf.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 5. August 2023 um 19:16:17 Uhr:

 

@TE

Die FOH´s (zumindest die die für mich in Frage kommen) wissen sehr wohl was wo rein darf.

@schrotti_999

Naja.

Es gab auch schon Fälle, da wussten die im Jahre 2018/9 noch nicht darüber Bescheid.

Ganz zu schweigen von den Freien Werkstätten.

Hallo,

wie passend, dass es hier so einen Thread schon gibt.

Ich war heute mit meinem Corsa E 1.4T 101PS Bj. 2019 bei seiner 4 Jahres Inspektion. Davor wurde nur das Dexos 1 gen2 eingefüllt. Vorhin habe ich um sicher zu gehen den Ölstand kontrolliert und dann die Papiere aus dem Auto geholt und stellte fest, dass auf dem kleinen Zettelchen der im Motorraum hängt das Dexos 2 angekreuzt wurde. Auf dem Serviceplan steht allerdings das was oben schon beschrieben wurde, also das OV0401547-G30 in 5W-30.

Nun überlege ich, ob ich meinen FOH morgen anrufen soll, um zu klären welches Öl jetzt drin ist, oder kann ich davon ausgehen, dass das OV040..... eingefüllt wurde. Ist dieses Öl auch für den 1.4T geeignet? Falls alles seine Richtigkeit hat bin ich beruhigt und zufrieden, aber könntet ihr mir sagen, ob auch wirklich so alles passt? Kenne das Tam Tam um das Dexos 2 und ich bin mit dem Wagen nur auf der Autobahn und Landstraßen unterwegs, also bin nicht so geil auf eventuelle Schäden irgendwann...

Wäre dankbar für Antworten :)

20230822
Themenstarteram 22. August 2023 um 19:41

Also ich habe in der Zwischenzeit in Erfahrung gebracht, dass früher Dexos 2 für die alten Corsa Benziner/Diesel definiert war und Dexos 1 speziell für die Turbo Benziner.

Mit der Einführung von Dexos 1 Gen 2 gab es wohl Änderungen der Empfehlungen von Opel und alle Benziner wurden auf Dexos 1 Gen 2 umgestellt und Dexos 2 wure nur für Diesel verwendet.

Seit neustem spuckt die Software von Opel auf dem Inspektionsplan weder Dexos 1 noch Dexos 2 aus, sondern gibt OV0401547-G30 an. Bei manchen Opel Werkstätten kommt im System bei der Eingabe dieser Nummer immer noch Dexos 1 Gen 2 als Empfehlung für die Benziner. Allerdings handelt es sich bei OV0401547-G30 wohl um ein neues Produkt, welches wohl alle Benziner Motoren abdeckt, die früher Dexos 1 oder Dexos 2 benötigt haben. Manche WErkstätten, die darauf schon umgestellt haben, können somit anscheinend nun dieses neue Öl befüllen, welches eben für mehrere Motortypen geeignet ist.

Alle diese Infos habe ich durch Gespräche mit einem Werkstattmitarbeiter herausfinden. Habe keine Information schwarz auf weiss, daher keine Gewähr.

Ich habe auch noch bischen im Net rum gestöbert und da meinen auch einige, dass für die Turbobenziner unbedingt das OV040..... als 0W-20 eingefüllt werden MUSS, da dieses LSPI verhindert und das 5W-30 NICHT. Also werde ich morgen beim FOH anrufen und nach fragen was da jetzt eigentlich in mein Auto eingefüllt wurde...

Themenstarteram 22. August 2023 um 19:48

Ja, die Werkstatt muss dir erklären, warum die ein bestimmtes Öl verwendet haben. Wenn es eine Opel Fachwerkstatt war, dann bekommen die Mitarbeiter Vorgaben vom Computer System. Also wenn der Mitarbeiter nicht eigenwillig irgendwas gemacht hat, dann wird das von Opel vorgegeben, welches Öl verwendet wird.

Ja, war ein Opelhändler. Ich schreibe hier, sobald ich was weiß vom Werkstattmitarbeiter. Ist das nur bei Opel so, oder auch bei anderen Herstellern, dass gefühlt jedes Jahr ein anderes Öl bzw. ein Öl mit anderem Namen verwendet werden soll? Das macht einen ja wahnsinnig, wenn auf jeder Rechnung andere Ölsorten aufgelistet sind und dann wie in dem Fall die Ölsorte bzw. die Viskosität nicht stimmt... Neue PSA Angaben zum Öl, ja toll, meiner ist aber noch ein GM Motor. Geht das auch eigentlich so einfach, wenn ein Motor mit dem und dem Öl befüllt werden soll vom Werk aus und jetzt auf einmal statt 5W-30 einfach 0W-20 eingefüllt werden kann? Ich hab davon nicht wirklich viel Ahnung, aber wenn etwas entwickelt wurde und das Öl braucht kann man doch nicht 4 Jahre später irgendwas anderes da rein kippen. Was kommt bei meinem nächsten Service dann rein? Olivenöl??

Oh man.

Ich bin raus, diskutiert hier mal Munter weiter.

Kann doch nicht so schwierig sein, was in den 1.4 Turbo Motor rein gehört.

@MrSmooth

0W20 bekommt der 1.4 Turbo schon mal überhaupt nicht.

Warum bleibst einfach nicht bei dem bewährten DEXOS1 GEN2/3 für den Motor?

Kann doch nicht so schwierig sein und das DEXOS1 GEN2/3 wird es auch noch in 5-10 Jahren geben.

So wie die alte 15W40 Plörre heute noch für Bekloppte, die das in einen Euro 6 Motor kippen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. August 2023 um 23:14:24 Uhr:

Oh man.

Ich bin raus, diskutiert hier mal Munter weiter.

Kann doch nicht so schwierig sein, was in den 1.4 Turbo Motor rein gehört.

@MrSmooth

0W20 bekommt der 1.4 Turbo schon mal überhaupt nicht.

Warum bleibst einfach nicht bei dem bewährten DEXOS1 GEN2/3 für den Motor?

Kann doch nicht so schwierig sein und das DEXOS1 GEN2/3 wird es auch noch in 5-10 Jahren geben.

So wie die alte 15W40 Plörre heute noch für Bekloppte, die das in einen Euro 6 Motor kippen.

Genau das ist es ja. Wieso belässt es meine Werkstatt nicht beim D1G2? Es war alles immer prima bis jetzt dieses OV040... aufgetaucht ist :D Jetzt bin ich natürlich verunsichert, weil überall steht, dass das NICHT in meinen Motor gehört. Sobald die Garantie vorbei ist mache ich wieder alles selbst. Wirst ja bekloppt sonst.

Eine Werkstatt wird sicher für bis über 20 Jahre alte Autos nicht 15 bestimmte Öltypen vorhalten wenn es 1 oder 2 neuere Öle für alle Spezifikationen tun. Viele der Öle mit der Spec. OV0401547-G30 werden sicher auch offiziell D1G2 und D2 evtl. auch G3 erfüllen.

Den Zettel im Motorraum würde ich eher als ein "Griff in die Grabelschublade des Werkzeugwagens betrachten" ... verbindlich ist was auf der Rechnung steht.

Passend zu meinem Telefonat gerade mit dem Mitarbeiter. Kurz: Ein Kollege hat das Kreuzchen falsch gesetzt, da das Dexos 2 nicht mehr auf Lager ist. Das OV040... 5W30 ist das richtige Öl und hat somit seine Richtigkeit :) Verwirrend war einfach nur, dass überall gemeint wurde, dass da nun 0W20 rein gehört, was mir allerdings zu denken gegeben hätte, da der Wagen ab Werk 5W30 bekommen soll. Hat sich ja nun geklärt :)

auch innerhalb einer gültigen Spezifikation können unterschiedliche Viskositätswerte am Markt sein. Ob Diesel doer Ott entscheiden bei der Soec. OV0401547-xxx die letzten 3 Ziffern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wurde mein Corsa D Bj. 2012 beim Service mit falschem Öl befüllt? Dexos 1 vs. Dexos 2