ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wundersame Ölvermehrung

Wundersame Ölvermehrung

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:02

War heute morgen bei meiner Werkstatt. Wollte eigentlich nur meine Sommerreifen haben. Jetzt kriege ich auch gleich einen Ölwechsel und ein Software-Update…

Der Meister sagt, mein D5 hätte zu viel Öl, das könnte zu Motorschäden führen. Jetzt sei ein Ölwechsel nötig und eine neue Software. Muss erwähnt werden, dass ich seit jetzt genau vier Wochen aus der Neuwagengarantie bin und die Anschlussgarantie hier nicht greift?

Die wundersame Ölvermehrung habe mit dem Rußfilter zu tun, mit viel Kurzstrecken, kaltem Motor und, und, und. Verstehe nur Bahnhof. Bin kein Techniker. Fahre seit fast 20 Jahren Diesel, aber das ist mir alles neu. Sollte man also bei rund 15.000 km-Jahresleistung und mindestens einem Drittel Stadtanteil nur noch Benziner fahren? Gibt es da ein attraktives Preis-/Leistungsangebot im Volvo-Programm?

Komisch auch: Es gibt ein Software-Update, das Volvo für solche Fälle empfiehlt. Wenn da also ein Problem bekannt ist und es eine Empfehlung von Volvo gibt, warum darf ich dann die Kosten tragen?

Bin gespannt, was ich hier zu hören krieg!

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von v123

laut Ölcheck.de dürfen beim Diesel nicht mehr als 5 bis 7

Prozent Diesel im Öl sein.

Überlege die 41 EUR auszugeben um zu prüfen mit

wieviel Diesel im Öl Volvo uns rumfahren lässt.

Macht jemand mit ?

Soo, ich habs getan. Wollte ja wissen ob ich mir zuviel Sorgen mache oder die Werkstatt / Volvo doch Recht haben und alles gar nicht sooo schlimm ist und ein Ölwechsel nicht nötig ist...

 

Ergebnis :

Dieselkraftstoff % 11.66

Biodiesel % 4.86

= zusammen 16,52 % Diesel im Öl !

Viskosität bei 40°C mm²/s 37.96

Viskosität bei 100°C mm²/s 7.46

 

"......Der Kraftstoff-Anteil ist stark erhöht. Dadurch ist die Viskosität

erheblich gesunken und die Schmierfähigkeit des Öles hat sich verringert. Klären Sie die Ursache für den hohen Kraftstoffeintrag und

beseitigen Sie den Fehler!....."

 

Und was sagt die Werkstatt und Volvo dazu : "kein ölwechsel nötig" Komischerweise will mir das aber keiner schriftlich bestätigen. Warum wohl ? Anfrage bei Volvo per email brachte bis jetzt (nach einer Woche) keine Antwort ausser der Eingangsbestätigung.

Probleme Aussitzen ist dort offensichtlich Geschäftspolitik. Notfalls mit Lügen "kein Ölwechsel nötig" "Modelljahr 2010 nicht betroffen" und vertuschen "wir geben Ihnen nichts schriftlich ist ein interne Antwort von volvo" unterstützt.

So eine Drecksfirma :mad:

nie wieder Volvo !

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Schon traurig, daß das Problem selbst im Mj. 2012 noch aktuell ist. Ich hatte beim Kauf meines 2,4D Mj. 2010 trotz erfolgter Updates wegen der Problematik leichte Bauschmerzen. Die Beteuerungen, daß das Problem gelöst ist, waren ja wohl für manche Betroffenen für die Katz und scheinbar sind selbst aktuelle Neuwagenkäufer nicht davor sicher. Meiner hat auf bisher 6500 km nach dem Ölwechsel keine Probleme. Ich hoffe das bleibt so. :rolleyes:

Hat einer der Betroffenen zufällig mal am Öldeckel geschnüffelt, ob der nach Diesel riecht??

@tuta 2

Auch mein :) meinte, dieses Problem gibt es so gar nicht. Nach nochmaligem Drängen und mit Hinweis auf "Foren im Internet", bestätigte er ein/zwei Fälle .... Jeder mag sich seinen Teil dabei denken ...

Gruss

tomsam

Mein Onkel ist Werkstattmeister in einer großen VW/Audi-Bude. Offiziell hat er natürlich auch "Maulsperre", aber ab und zu plaudert er mir Technikinteressiertem mal was aus dem Nähkästchen vor. :D Wenn man das so hört wundert man sich, warum so viele Leute VW kaufen. :rolleyes:

Klar, daß keiner vom Werkstattpersonal Fehler des Herstellers gegenüber einem Kunden zugibt. In meiner früheren Opel-Werkstatt war ich mal hartnäckig und habe mit einem Ausdruck der Feldabhilfenummer und der dazugehörigen Aktion Druck beim Serviceleiter gemacht, so daß Opel kostenlos ein vergessenes Ölablenkblech in der Ölwanne nachgerüstet hat, welches Ölansaugung über die Kurbelgehäuseentlüftung und einen eventuellen Motorschaden verhindert. Der Unwissende fährt ohne Ablenkblech herum und gibt sich damit zufrieden, daß sein durchgehender Motor ein bedauerlicher Einzelfall ist. Würde es Foren wie m-t nicht geben, würden uns die Hersteller noch mehr verarschen als sie es sowieso schon tun.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

.................................................................................................................................................................. Würde es Foren wie m-t nicht geben, würden uns die Hersteller noch mehr verarschen als sie es sowieso schon tun.

mhh, ich würde jetzt mal den Ball flach halten ;)

 

 

LG

Vidaman

 

Der Ball ist noch flach. ;) Bei keinem anderen Gebrauchsgegenstand werden die Käufer über konstruktive Mängel so im Unklaren gelassen und nach Ablauf der Garantie für bekannte Mängel so zur Kasse gebeten wie bei Autos.

Dank Automobilforen blieben mir schon beträchtliche Summen erspart und ich hatte Dank der gewonnenen Kenntnisse Argumente, um meinen Anliegen Nachdruck zu verleihen. Foren sind den Herstellern egal welcher Artikel ein Graus. So kann sich der gemeine Konsument unerwünschte Überblicke verschaffen.

Foren tragen aber leider auch (wie bei mir) zu grossen Unsicherheiten bei. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass alle Volvo Diesel diesen Problem haben. Ansonsten würde man doch keinen Absatz haben bzw. es würde jeder im Forum von einem Volvo Diesel abraten.

Ich bin auf jedemfalle sehr verunsichert und suche ja schon seit ein paar Wochen nach einem guten Gebrauchten. War ich bis vor 2 Wochen noch überzeugt das es ein Volvo werden sollte, bin ich mir nun nicht mehr so sicher und schaue auch bei anderen Herstellern.

Noch dazu kommt, dass ich in dem Forum über 2 (bei mir in der Nähe liegenden) Volvowerkstätten (die man ja ansteuern sollte, um die Herstellergarantie zu bekommen) meist nur Negatives gelesen habe.

Scheint so als lebe ich in einer Volvounfreundlichen Gegend :( . Dabei gefällt mir das Volvo Design so sehr das ich bisher noch nichts anderes gefunden habe, dass meinen Herz zusagt.

Dann schau in den anderen Rubriken in diesem Forum (Automarke). Wenn Du dort weniger Probleme findest, dann nimm jenes Auto. Du kannst getrost bei Volvo bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Hora12

 

Foren tragen aber leider auch (wie bei mir) zu grossen Unsicherheiten bei. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass alle Volvo Diesel diesen Problem haben. Ansonsten würde man doch keinen Absatz haben bzw. es würde jeder im Forum von einem Volvo Diesel abraten.

Das nennt sich dann Forenkoller. :D m-t ist in erster Linie ein Problemforum und kein Lobhudelforum. ;) Von daher finden sich bei m-t bei jeder Marke hauptsächlich Problemthreads.

Zu m-t habe ich wegen Ärger mit meinem damaligen Saab 9-5 3,0 TiD gefunden. Das Saab-Forum hier war sehr hilfreich zur Problemlösung und der Kommunikation mit der Werkstatt und letztendlich hat sicher auch die öffentliche Darlegung der massiven Motorprobleme des 3,0 TiD einen Teil dazu beigetragen, daß Saab den unseligen Motor aus dem Programm genommen und den Kulanzrahmen erweitert hat.

Meine folgenden Fahrzeuge habe ich nach der Selektion auch unter Zuhilfenahme von m-t "abgeklopft". Es ist schon wichtig zu wissen, ob es elementare Serienfehler gibt oder was an Besonderheiten zu beachten ist. Vor dem Kauf solcher teuren Dinge wie Autos schadet es nicht, sich vorher umfassend zu informieren.

Das Volvo-Forum hier ist zwar klein, aber z.B. dieser Thread zieht sich schon seit Monaten wie ein roter Faden hier durch. Ich habe mich vor dem Kauf des V70 umfassend hier informiert und auch diesen Thread aufmerksam aufgesaugt. So bin ich zu dem Schluß gekommen, daß das Risiko bei meinem 2,4D Mj. 2010 durch Softwareupdates deutlich minimiert oder gar ausgeschlossen wurde. Der Großteil der 5-Zylinder-Diesel wurde durch die Updates "geheilt". Auch diese Infos konnte ich zur Kommunikation mit der Werkstatt heranziehen. Merken die Ansprechpartner dort, daß der Interessent nicht gänzlich blauäugig an die Sache herangeht, ist die Ebene oft gleich eine andere.

Dieses Forum war bei der Entscheidungsfindung sehr hilfreich und das Risiko einen Fehlgriff zu machen wurde deutlich reduziert. Mein Diesel leidet (noch?) nicht unter Ölverdünnung und auch sonst bin ich überwiegend sehr zufrieden. Nur Mut! Wer von A-Z alle Marken hier abgrast, wird letztendlich beim Kettler-Fahrrad landen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Nur Mut! Wer von A-Z alle Marken hier abgrast, wird letztendlich beim Kettler-Fahrrad landen.

:D hehe

Na dann klinke ich mich heute noch mal ein.

Mein BC meldete mir heute (2000 km später), dass wieder zu viel Öl drin ist.

Ich also zur Werkstatt, die Diagnose meldete 125% "Öl" im System.

Nach Rücksprache mit der Volvo-Technik wurde eine Ölwechsel, Ölfilterwechsel und ein Softwareupdate des Steuergerätes angeordnet.

Nun bin ich mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht!?

Grüße

Wir schreiben 2019 und mein XC60 D5 aus der jahre 2012 hat 1,5 ltr "Öl" über Maximum !

Das ich kein Termin bei Volvo bekam, hab das um die Ecke absaugen lassen.

Merkwürdig, dass zu keine Warnung kam und ich das per einfache Kontrolle am Armatur gemacht habe.

Glaube auch nicht, dass die Anzeige kontrolliert und kalibriert wurde.

Da ich auf Koffer sitze, fahre ich nach Berlin und werde jede 200 km Zwischenstopps legen um Öl kontrol? zu machen, kann mich schwer vorstellen, dass nach so kurzer Strecke sich Unmengen ansammeln, so habe das auch mit Volvo telefonisch abgesprochen.

Wurde mich über eure Meinung und Tipps freuen.

 

Ach ja, meine Frau nach viel Kurzstrecken, bis jetzt innerhalb von 3-4 Jahren nur ein Mal 0,5 ltr abgesaugt, das liegt auch ca 2 Jahre zurück.

Zitat:

@Grecques schrieb am 5. August 2019 um 15:33:51 Uhr:

Wir schreiben 2019 und mein XC60 D5 aus der jahre 2012 hat 1,5 ltr "Öl" über Maximum !

Wurde mich über eure Meinung und Tipps freuen.

7 Jahre ist der vorletzte Beitrag alt! 1,5 Liter Zugewinn? Dann hoffe ich mal, dass Du nicht das Motoröl abgesaugt hast und nun Dein Motor mit 30% Dieselschmierung läuft, nämlich nichts anderes kann sich da angesammelt haben.

Mein Tipp: Ölwechsel mit Filter, dazu braucht es nicht unbedingt nen Volvo-Mann. Vorab kontrollieren, ob die Annahme von 1,5L denn wirklich stimmt. Soviel Diesel kann sich da eigentlich nicht anreichern - bei jährlichem Ölwechselintervall.

Brain

Zitat:

@Grecques schrieb am 5. August 2019 um 15:33:51 Uhr:

 

Ach ja, meine Frau nach viel Kurzstrecken, bis jetzt innerhalb von 3-4 Jahren nur ein Mal 0,5 ltr abgesaugt, das liegt auch ca 2 Jahre zurück.

Da Du diesen 7 Jahre alten Thread exhumiert hast und auch sonst schon lange nichts mehr dazu gemeldet wurde, vermute ich das Fahrprofil als Übeltäter. Wie wird denn der Wagen seit ein paar Monaten gefahren? Strecken deutlich unter 20 Kilometern ohne wenigstens 2-3x monatlich Strecken über 50 Kilometer? Wenn die Regeneration des DPF immer wieder unterbrochen und neu gestartet wird, gerät jedes Mal Diesel ins Motoröl. Allerdings sollte dann irgendwann mal eine Meldung zum gesättigten DPF und/oder zum erhöhten Motorölstand kommen.

Och Leute, jetzt bin durcheinander...

Meine Frau fährt nur paar km hin & her, zwischendurch auch 20 km, Sie fährt auch sehr ruhig, leider.

Die Fahrweise hat sich aber seit Jahren kaum verändert.

Der Mechaniker hat das ganze abgesagte Öl in so einen Laborglas gefühlt und mir gezeigt.

Danach ist er aber paar km lange Strecke hin und zurück gefahren, ne Weile gewartet und noch Mal gemessen, ist bei Maximum geblieben, denke, da kann man nichts falsch machen, aber...

Die von Volvo haben mich gefragt, ob er die Anzeige kalibriert hat, vielleicht ist da wirklich was falsch ??

Jetzt weiß wirklich nicht mehr weiter, in 2 Monate habe ich Inspektion, jetzt Öl zu tauschen, etwas blöd, ausserdem bekomme sowieso keine Termine bei Volvo, erst in paar Tagen.

Mache mir Gedanken, morgen doch das Öl abzulassen, Menge kontrollieren und wieder den gleichen befüllen, mache weniger km, daher ist relativ gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen