ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wummerndes Geräusch ab 40km/h

Wummerndes Geräusch ab 40km/h

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. April 2021 um 7:09

Hi zusammen,

ich habe ein wummerndes/jaulendes Geräusch ab 40km/h, das Geräusch ist am besten ohne Last des Motors zu hören.

Es ist hörbar auf geraden Strecken aber auch in Kurven (hier wird es aber nicht lauter oder leiser)

Mir ist es das erste mal vor 2 Wochen aufgefallen (die Sommerreifen sind seit 4 Wochen drauf)

deshalb habe ich erstmal die Reifen im Verdacht, laut Reifenhändler sind die auch schon etwas abgefahren und sollten im Sommer erneuert werden.

Könnte das von den Reifen kommen? wie überprüfe ich das?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Gibt es auch paar Informationen zum Wagen?

Durch Sägezahnbildung auf der Lauffläche von Reifen kann es zu Geräuschen kommen, schau Dir die Reifen mal genauer an und fühle mal, ob das Profil rau ist.

Themenstarteram 22. April 2021 um 8:04

Auto hat 99.000km runter ist ein A6 3.0TDI Competition EZ 04.2017.

Ok das teste ich mal.

das Geräusch kommt gefühlt von vorne Links, ist bis 40km/h aber überhaupt nicht vorhanden.

hatte schon das Radlager in Verdacht, allerdings müsste sich das Geräusch in Kurvenfahrten ja verstägen/verändern.

99.000 km sind ja noch nicht sehr viel aber Radlager, Antriebswelle usw. (alles, was sich beim Fahren dreht) könnten es natürlich auch sein. Wenn die Reifen fast fertig sind, wäre das allerdings mein erster Ansatzpunkt.

Ein defektes Radlager wird mit der Zeit lauter, so kenne ich das jedenfalls aus meinem ehemaligen A4 B5 - der Wagen hat bei mir in 6 Jahren hinten zweimal neue Radlager bekommen.

Themenstarteram 22. April 2021 um 8:27

ja die habe ich auch im Visier.

Da ich über den Winter das Geräusch nicht hatte und es mir das erste mal ca. 1 Woche nach der Montage der Sommerreifen aufgefallen ist, denke ich auch das es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Reifen sind. (in der Woche nach der Montage stand das Auto eig auch nur)

Werde heute Abend mal schauen ob die sich rau anfühlen.

@sims92 :

Alles klar, dann warten wir mal so lange ab.

@h000fi :

Was hat das Geräusch ab 40 km/h mit dem Geräusch beim Ausparken mit extremen Lenkeinschlag zu tun?

Es ist aber nett, dass du mal wieder auf die Sufu hinweist - das scheint ein Hobby von dir zu sein :)

In dem Thread geht es um ein wummernde Geräusch "unter amderem" beim Kurven Fahren. Da wäre die Frage zumindest gut aufgehoben gewesen.

Ich mag es nunmal gerne übersichtlich. Frei nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe". Denn die meisten Fragen wären gar nicht nötig gewesen, hätten die Ersteller die Suchfunktion verwendet!

ja, klar, ich kenne die Problematik und sehe das ähnlich wie Du. Ich war auch lange so unterwegs und auch eine Zeitlang Forenpate in allen A6-Foren (auch hier). Ich habe es aber irgendwann aufgegeben die (Foren)Welt zu verbessern da es eh nichts bringt. Mir wurde auch damals (2015/16) von der Moderation deutlich gemacht das es "in einem technischen Forum" keine unnötigen Threads geben würde also habe ich mein Amt als Forenpate wieder an den Nagel gehängt und mir vorgenommen das Alles lockerer zu sehen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. April 2021 um 13:49:45 Uhr:

ja, klar, ich kenne die Problematik und sehe das ähnlich wie Du. Ich war auch lange so unterwegs und auch eine Zeitlang Forenpate in allen A6-Foren (auch hier). Ich habe es aber irgendwann aufgegeben die (Foren)Welt zu verbessern da es eh nichts bringt. Mir wurde auch damals (2015/16) von der Moderation deutlich gemacht das es "in einem technischen Forum" keine unnötigen Threads geben würde also habe ich mein Amt als Forenpate wieder an den Nagel gehängt und mir vorgenommen das Alles lockerer zu sehen.

Soweit bin ich noch nicht :p

@sims92 Mit dem "rau anfühlen" weißt Du aber schon was gemeint ist, oder? Streiche mit der Handfläche in Laufrichtung übers Profil und dann gegen die Lauffläche. Die Handfläche darf in keine Richtung mehr an den Profilblöcken "hängen bleiben", als in die andere Richtung. Sonst hast Du einen so genannten Sägezahn. Der macht sich bei geringer Geschwindigkeit akkustisch überhaupt nicht bemerkbar, aber irgendwann halt doch. Wurden bei Dir die Vorderräder nach hinten und vice versa montiert? Sägezahn tritt nämlich meistens an der Hinterachse auf.

Wummern ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Ist es mehr ein heulendes Singen, klingt es nach Sägezahn. Ist es aber mehr ein Dröhnen, könnte es auch ein Standplatten durch falsche Lagerung sein. Dieser geht manchmal durch richtig warmfahren des Reifens wieder weg, häufig aber auch nicht.

@Rowdy_ffm :

Ich denke du hast mich mit dem TE verwechselt aber Danke für die Erklärung. Er wird dir auch was zum Wechsel der Räder von vorne nach hinten oder was Genaueres zu dem Geräusch sagen können - ich wollte nur helfen.

@h000fi :

vielleicht kommt das ja noch irgendwann :)

Themenstarteram 22. April 2021 um 14:45

ja die Reifen wurden getauscht, also diejenigen die letztes Jahr auf der Hinterachse waren sind jetzt auf der Vorderachse

es kommt von Vorne.

das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, es hört sich nach Abrollgeräuschen an die einfach stärker sind als normal..

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. April 2021 um 16:31:27 Uhr:

@Rowdy_ffm :

Ich denke du hast mich mit dem TE verwechselt aber Danke für die Erklärung. Er wird dir auch was zum Wechsel der Räder von vorne nach hinten oder was Genaueres zu dem Geräusch sagen können - ich wollte nur helfen.

@h000fi :

vielleicht kommt das ja noch irgendwann :)

Danke, stimmt, hab's korrigiert ;)

Themenstarteram 22. April 2021 um 16:01

Streiche ich über den Reifen in Fahrtrichtung stoppe ich immer wieder mit dem Finger spürbar.

Streiche ich dagegen, gegen die Fahrtrichtung ist es glatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wummerndes Geräusch ab 40km/h