ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wummern bei Lenkeinschlag und schlechte Bremskraft

Wummern bei Lenkeinschlag und schlechte Bremskraft

Mercedes ML W163

Hallo liebe ML-Freunde,

 

ich hab bei meinem 270er MoPf (ca. 220tkm) folgende Probleme:

Solang das Lenkrad gerade steht ist alles ruhig. Sobald es aber die Mittellage verlässt, tritt ein geschwindigkeitsabhängiges Wummern auf. Dies ist ab ca. 25 km/h hörbar. Zudem kommt bei vollem Lenkeinschlag nach rechts ein Quietschen aus dem Bereich der rechten Radaufhängung.

Zudem tut die Bremse auch nicht mehr wirklich, was sie soll. Der Pedalweg ist bei den meisten Bremsungen sehr lang und die Bremskraft tritt spät und schwach ein. Manchmal lässt sich die Bremse ganz normal betätigen, das ist jedoch die Ausnahme.

Der Hauptbremszylinder wurde bereits 2x gewechselt, was keine Besserung brachte. Es wurde auch mehrfach entlüftet.

Kann sich jemand diese Fehlerbilder erklären, oder kennt diese sogar vom eigenen Fahrzeug?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Würd sagen da ist der Bremssattel locker.

Geräusche bei minimaler Lenkbewegung hatte ich auch schon. Am Bus waren es die Radlager, am ML sind zwei Radbolzen von der Verbreiterung gerissen. Das Quietschen bei Volleinschlag lässt, wenn es auch im Stand vorkommt, auf zu wenig Öl in der Lenkhydraulik vermuten, aus der Ferne schwer zu sagen.

Wenn der Bremsweg lang ist, hört sich das schon nach Luft im System an. Wäre es dauerhaft, würde ich auf den Bremskraftverstärker tippen, aber so...

Wie ist denn entlüftet worden? Mit der "einer am Bremspedal"-Methode oder mit Druck im System? Das mit dem Pumpen hat schon bei vielen zu Fehlern geführt.

Den Bremssattel werde ich dann mal überprüfen.

Im Stand treten keine Geräusche auf, nur bei der Fahrt.

Das weiß nur die Werkstatt, da erreiche ich leider niemanden. Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung für das Entlüften, sollten herkömmliche Versuche nicht zum Erfolg führen. Das werde ich wohl auch mal versuchen müssen.

Guten Abend, die Sache mit dem Bremsweg am Pedal habe ich bei meinem ML 270 CDI auch. Sehr langer Bremsweg am Pedal aber schon die letzten 170tkm.

Er bremst gut aber man muss beherzt drauf treten.

Unsere anderen Fahrzeuge erschrecken sich jedesmal. Ich lasse alle drei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln.

Aber das Spiel bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wummern bei Lenkeinschlag und schlechte Bremskraft