ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Würde der 136 PS Diesel aus dem V70 im XC60 Sinn machen ?

Würde der 136 PS Diesel aus dem V70 im XC60 Sinn machen ?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 17:27

Um den XC60 auch für Privatkunden preislich noch interessanter zu machen, wäre da nicht der 136 PS Diesel aus dem V70 eine Alternative ?

Habe gelesen dass das Auto damit 3.000,- Euro günstiger als ein D5 sein könnte (jedenfalls im V70 ist das so).

Der V70 wiegt zwar 150 KG weniger als der XC60 und der 136 PS Diesel hätte vielleicht nicht so viel Temperament, aber immerhin. Oder gäbe es andere Alternativen ?

Es gibt ja auch noch den 200 PS Benziner im V70, warum baut Volvo den nicht als Alternative zum 285 PS T6 ein ?

rapper

Beste Antwort im Thema

Also der 2.0D wäre wohl im XC60 reichlich sinnfrei!

Das Auto ist schlichtweg zu schwer für so einen kleinen Motor!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Also der 2.0D wäre wohl im XC60 reichlich sinnfrei!

Das Auto ist schlichtweg zu schwer für so einen kleinen Motor!

Moin!

Naja, ein Sportwagen ist ein SUV ja ohnehin nicht. Da der 2,0 Diesel offenbar fast 50 kg leichter ist als der D5, käme man auf ein Leistungsgewicht von ca. 13 kg/PS - das entspricht ziemlich genau dem vom V50 mit dem 1,6 Diesel. Und wenn der XC60 als 2WD-Variante angeboten würde, fielen noch einmal 60 bis 70 kg weg. Dann sollte auch ein Verbrauch von 6 bis 6,5 l/100km möglich sein. Das ist absolut natürlich immer noch viel, um meist nur einen Menschen von A nach B zu bringen, aber dennoch eine 15 bis 20 %ige Verbesserung.

Grüße

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Also der 2.0D wäre wohl im XC60 reichlich sinnfrei!

Das Auto ist schlichtweg zu schwer für so einen kleinen Motor!

zu schwer ? Dann fahr doch mal probeweise den Nissan Qashqai+2, der wiegt als Diesel 4x4 mit Automatik (1.807 bis 1.866 KG) soviel wie der XC60 (1.816 KG) und der 150 PS Renault Diesel im QQ+2 wird allseits gelobt (natürlich nagelt der etwas mehr als ein D5, aber es ging ja hier um "Gewicht" und "zu schwer"! Den QQ+2 gibts auch mit nem 141 PS Benziner und der ist auch ok.

Ich glaube im X-Trail und im Renault Koleos laufen dieselben Motoren.

rapper

am 23. Januar 2009 um 8:33

Im V70 jedenfalls schlägt sich der 2.0D Wacker. Ist kein Rennwagen, wie auch, aber durchaus ausreichend um Bequem zu cruisen. Und ich behaupte mal, 98% der Autokäufer sind eher nicht sportlich ambitioniert wie der kleine Prozentsatz der Leute, die so Autoaffin sind, dass sie mit Ihrer Freizeit nix besseres anzufangen wissen als sich in Autoforen rumzutreiben ;-)

am 23. Januar 2009 um 9:21

Hallo,

also ich habe am Mittwoch meinen 60er bekommen.

Motor D5 mit GT, Bereifung 235/60-18.

Ich könnte mir zwar noch vorstellen, dass man mit dem 2,4er halbwegs unterwegs ist, aber weniger PS machen aus meiner Sicht

wenig Sinn, zumindest in Kombination mit 4WD und GT.

Klar, nach 200 KM ist meiner noch nicht wirklich eingefahren, aber rein subjektiv fehlt mir doch selbst bei dieser Motorisierung ein wenig die Spritzigkeit - kommt bestimmt noch.

Aber 136 PS ....?

Um dieses Fahrzeug so zu bewegen, dass man nicht als Hinderniss wargenommen wird, müsste man es doch standig den Motor so fordern, dass der vermeitliche Minderverbrauch gleich wieder futsch ist.

Ich bin seinerzeit auch mal den Tiguan mit 140 PS mit Automatik gefahren. Der war noch halbwegs unterwegs.

Und auch wenn einem klar sein muss, dass man mit einem solchem Fahrzeug keinen Rennwagen erwirbt, bei dem Gewicht und

auch der möglichen Zuladung ist meine Meinung - no go !

Viele Grüße

Michael

Genau so sehe ich die Sache auch.

Wann kann ich diesen Wagen bestellen?

In Zeiten von Wirtschaftskrise, unkalkulierbarent Spritpreisen, Euro5 usw. sollte Volvo schleunigst den 2.0 Diesel anbieten.

Mit diesem Einstieg als 2 WD wird dieser Wagen in Euro eine echte Alternative zu Tiguan, Kuga, Nissan und Co.

Der Wagen ist echt top.

 

Zitat:

Original geschrieben von suedwikinger

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Also der 2.0D wäre wohl im XC60 reichlich sinnfrei!

Das Auto ist schlichtweg zu schwer für so einen kleinen Motor!

Moin!

Naja, ein Sportwagen ist ein SUV ja ohnehin nicht. Da der 2,0 Diesel offenbar fast 50 kg leichter ist als der D5, käme man auf ein Leistungsgewicht von ca. 13 kg/PS - das entspricht ziemlich genau dem vom V50 mit dem 1,6 Diesel. Und wenn der XC60 als 2WD-Variante angeboten würde, fielen noch einmal 60 bis 70 kg weg. Dann sollte auch ein Verbrauch von 6 bis 6,5 l/100km möglich sein. Das ist absolut natürlich immer noch viel, um meist nur einen Menschen von A nach B zu bringen, aber dennoch eine 15 bis 20 %ige Verbesserung.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rolo

... Der XC60 hat das Potential ein Renner auch für Privatleute zu werden und die Privatkäufer braucht ...

 

Sich überwiegend auf Leasing-orienitierte Geschäftswagen-Klientel im Wettbewerb mit Q5, X3 oder GLK zu verlassen könnte für den Erfolg des Autos zu wenig sein.

 

rolo

Welche Privatleute mit dem Einkommen eines Arbeitnehmers können sich denn noch ein neues Auto in der von Dir angesprochenen Preisregion leisten? Das geht doch nur noch durch Überschuldung.

 

Schau doch einfach mal auf die Firmenparkplätze in Industriegebieten und schau Dir die Autos mal an. Da stehen doch mehr Fahrzeuge mit Anspruch auf die Abwrackprämie als Pkw unter 5 Jahren.

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Zitat:

Original geschrieben von rolo

... Der XC60 hat das Potential ein Renner auch für Privatleute zu werden und die Privatkäufer braucht ...

Sich überwiegend auf Leasing-orienitierte Geschäftswagen-Klientel im Wettbewerb mit Q5, X3 oder GLK zu verlassen könnte für den Erfolg des Autos zu wenig sein.

rolo

Welche Privatleute mit dem Einkommen eines Arbeitnehmers können sich denn noch ein neues Auto in der von Dir angesprochenen Preisregion leisten? Das geht doch nur noch durch Überschuldung.

Schau doch einfach mal auf die Firmenparkplätze in Industriegebieten und schau Dir die Autos mal an. Da stehen doch mehr Fahrzeuge mit Anspruch auf die Abwrackprämie als Pkw unter 5 Jahren.

Da ist natürlich was dran.

Ich denke aber, dass ein kleinerer Motor und ein 2 WD mit einem Einstiegspreis unter 30´000,00 auch

die Kompaktklasse der Hersteller Ford, VW, Nissan, Rover usw angreifen könnte.

Das auch Privatleute leasen oder die Autos finanzieren steht auf einem anderen Blatt.

 

ich denke auch das ein 2.0d 2wd sinn machen würde .... aber leider scheint volvo da einwenig schwerfällig.

Zwischenzeitlich scheint es mir gar keine Alternative für die Frage dieses Threads mehr zu geben.

Kleine Diesel müssen schlichtweg auch in einem Volvo XC60 ihren Dienst versehen können. Bei dem was gerade abläuft auf dem Automarkt und auch die neuen Diskussionen um Hubraum, Diesel, CO2-Abgabe ist die Bemerkung von "no go" nicht mehr diskutabel. Bringt es Volvo nicht fertig, auch den XC60 klein zu motorisieren, dürfte dies das "no go" für den XC60 bedeuten.

Auch diejenigen, die aus beruflichen Gründen eher Leasen kommen um den Umweltgedanken nicht mehr herum, oder bringen sich irgendwann um ihre Kundschaft. Downsize ist heute nicht nur schick, sondern wird gesellschaftlich inzwischen schon erwartet. Wer einen kleinen Flitzer fährt, dem gestattet man vielleicht noch einen kräftigeren Motor, aber von Fahrern von Geländewagen, SUVs und ähnlichen Karossen erwartet man Bescheidenheit bei der Motorauswahl. Fahrzeuge, die sich damit nicht mehr bewegen lassen, sind in heutigen Tagen fehl am Platze, so schön sie auch sein mögen.

Volvo täte gut daran, endlich seine Motorenpalette gründlich zu überdenken und zu ergänzen.

Grüße

bkpaul

am 26. Januar 2009 um 13:37

Hallo,

also wenn ich mich recht erinnere, dann ging es doch um die Frage, ob 136 PS im XC 60 Sinn machen würden.

Mein no go bezieht sich, wie von mir geschrieben, auf die Kombination mit Allrad und der derzeit aktuellen Automatik.

Nur zum Verständnis: ein gut gemachter 2,0 Liter-Motor (wie z.B die doppelt aufgeladenen VW-Motoren), egal ob Benziner oder Diesel reichen sicherlich, um vernünftig unterwegs zu sein.

Aber wer behauptet, dass der Wagen mit 136 PS, GT und 4WD ausreichen motorisiert ist, hat diesen Wagen offensichtlich bislang noch nicht bewegt.

So viel zum Sinn oder Unsinn dieser Kombination.

Inwieweit manche Dinge "gesellschaftlich erwartet werden" muss man auf jeden Fall ein wenig differenzierter sehen.

Mein XC 60 hat zum Beispiel keine Motorbezeichnug. Angenommen, Volvo baut zukünftig kleinere Motoren ein - ist mein Wagen dann wieder gesellschaftlich korrekter, weil ein nicht Volvo-Experte die beiden Varianten wohl nicht voneinander unterscheiden könnte.

Wohl kaum.

Es ist doch meist nicht die Frage der Motorisierung, ob ein Fahrzeug Akzeptanz findet, sondern, wie ein Fahrzeug "wirkt".

Selbst ein Q7 mit einem Verbrauch von 4,9 Litern würde die Kritiker und diejenigen die insgeheim nur eine Neitdebatte führen

nicht verstummen lassen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Zwischenzeitlich scheint es mir gar keine Alternative für die Frage dieses Threads mehr zu geben.

Kleine Diesel müssen schlichtweg auch in einem Volvo XC60 ihren Dienst versehen können. Bei dem was gerade abläuft auf dem Automarkt und auch die neuen Diskussionen um Hubraum, Diesel, CO2-Abgabe ist die Bemerkung von "no go" nicht mehr diskutabel. Bringt es Volvo nicht fertig, auch den XC60 klein zu motorisieren, dürfte dies das "no go" für den XC60 bedeuten.

Auch diejenigen, die aus beruflichen Gründen eher Leasen kommen um den Umweltgedanken nicht mehr herum, oder bringen sich irgendwann um ihre Kundschaft. Downsize ist heute nicht nur schick, sondern wird gesellschaftlich inzwischen schon erwartet. Wer einen kleinen Flitzer fährt, dem gestattet man vielleicht noch einen kräftigeren Motor, aber von Fahrern von Geländewagen, SUVs und ähnlichen Karossen erwartet man Bescheidenheit bei der Motorauswahl. Fahrzeuge, die sich damit nicht mehr bewegen lassen, sind in heutigen Tagen fehl am Platze, so schön sie auch sein mögen.

Volvo täte gut daran, endlich seine Motorenpalette gründlich zu überdenken und zu ergänzen.

Grüße

bkpaul

@ same tiger

Deinen kleinen, aber feinen Unterschied hatte ich registriert und lediglich Dein no go entliehen. Gemeint hatte ich aber schon diejenigen, die einen 2.o D komplett für den XC60 ausschließen.

Ob das Weglassen von Motorbezeichnungen zur political correctness beitragen, glaube ich nun weniger.;) Der Rest der Bevölkerung ist ja nicht doof und kann auch fragen. Aber ganz klar ist, dass immer mehr die Akzeptanz von Autos auch von deren Motorisierung, beziehungsweise von Wirkungsgrad, Effizienz, Verbrauch etc. abhängt. Auch beim fahrenden Gewerbe, zu dem ich mich in gewisser Weise auch rechne, ist diese Diskussion eine ausschlaggebende.

Das Problem von Q7 und Konsorten ist, dass auch dem letzten Laien klar ist, dass sich diese Apparate nicht sparsam bewegen lassen. Wäre dem so - was könnte man mit solchen Motoren in angemessenen Karosserieformen erreichen. Fahrzeuge dieser Dimension sind einfach nicht mehr angesagt - und das sage ich als ehemaliger XC90 Fahrer.

Und der XC60 macht hier auch keine bessere Figur, wenn er sich nur mit großen Motoren bewegen ließe. Ob Volvo nun bei VW Anleihe nimmt, oder seine eigene Motorenforschung beansprucht, spielt eigentlich kein Rolle. Aber wenn nicht recht bald, Euro 5, sparsame und trotzdem leistungsfähige kleine Motoren vorhanden sind, dann wird auch der XC60 kein Renner.

SUV nur kleiner machen und mit Sicherheitsfeatures ablenken, reicht für den Erfolg eines Fahrzeugs nicht mehr aus.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von same tiger

Hallo,

also wenn ich mich recht erinnere, dann ging es doch um die Frage, ob 136 PS im XC 60 Sinn machen würden.

Mein no go bezieht sich, wie von mir geschrieben, auf die Kombination mit Allrad und der derzeit aktuellen Automatik.

Nur zum Verständnis: ein gut gemachter 2,0 Liter-Motor (wie z.B die doppelt aufgeladenen VW-Motoren), egal ob Benziner oder Diesel reichen sicherlich, um vernünftig unterwegs zu sein.

Aber wer behauptet, dass der Wagen mit 136 PS, GT und 4WD ausreichen motorisiert ist, hat diesen Wagen offensichtlich bislang noch nicht bewegt.

So viel zum Sinn oder Unsinn dieser Kombination.

Inwieweit manche Dinge "gesellschaftlich erwartet werden" muss man auf jeden Fall ein wenig differenzierter sehen.

Mein XC 60 hat zum Beispiel keine Motorbezeichnug. Angenommen, Volvo baut zukünftig kleinere Motoren ein - ist mein Wagen dann wieder gesellschaftlich korrekter, weil ein nicht Volvo-Experte die beiden Varianten wohl nicht voneinander unterscheiden könnte.

Wohl kaum.

Es ist doch meist nicht die Frage der Motorisierung, ob ein Fahrzeug Akzeptanz findet, sondern, wie ein Fahrzeug "wirkt".

Selbst ein Q7 mit einem Verbrauch von 4,9 Litern würde die Kritiker und diejenigen die insgeheim nur eine Neitdebatte führen

nicht verstummen lassen.

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von same tiger

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Zwischenzeitlich scheint es mir gar keine Alternative für die Frage dieses Threads mehr zu geben.

Kleine Diesel müssen schlichtweg auch in einem Volvo XC60 ihren Dienst versehen können. Bei dem was gerade abläuft auf dem Automarkt und auch die neuen Diskussionen um Hubraum, Diesel, CO2-Abgabe ist die Bemerkung von "no go" nicht mehr diskutabel. Bringt es Volvo nicht fertig, auch den XC60 klein zu motorisieren, dürfte dies das "no go" für den XC60 bedeuten.

Auch diejenigen, die aus beruflichen Gründen eher Leasen kommen um den Umweltgedanken nicht mehr herum, oder bringen sich irgendwann um ihre Kundschaft. Downsize ist heute nicht nur schick, sondern wird gesellschaftlich inzwischen schon erwartet. Wer einen kleinen Flitzer fährt, dem gestattet man vielleicht noch einen kräftigeren Motor, aber von Fahrern von Geländewagen, SUVs und ähnlichen Karossen erwartet man Bescheidenheit bei der Motorauswahl. Fahrzeuge, die sich damit nicht mehr bewegen lassen, sind in heutigen Tagen fehl am Platze, so schön sie auch sein mögen.

Volvo täte gut daran, endlich seine Motorenpalette gründlich zu überdenken und zu ergänzen.

Grüße

bkpaul

Ich denke es war kein Statement gegen deine Einschätzung ob 136 PS für einen XC60 ausreichen.

Es war ein Ausblick in die Zukunft, um den XC 60 in Deutschland erfolgreicher zu machen als er vielleicht ohne ,, kleiner Motoren´´wäre. Einen 2.0 Diesel kann man ( Chiptuning sei Dank ) auch auf 150 oder 170 PS ausstattet. VW, BMW und Audi bieten seit Jahren höhere Stärken in ihren Basismotoren.

Mit einem kleineren Diesel mit 150-170 PS und der Erfüllung der Euronorm 5 , 2WD , würde der XC 60 einen Einstiegspreis von unter 30´000,00 bekommen. Er wäre meiner Einschätzung n ach ausreichend motorisiert und ein Knaller. oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Würde der 136 PS Diesel aus dem V70 im XC60 Sinn machen ?