ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wünsche für F30

Wünsche für F30

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:36

Da es ja jetzt schon die Editionen für die Limo und Touring gibt, wird der F30 auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.(1,5-2 Jahre) Wie die Zeit doch vergeht.:D

Nun dachte ich mir mal, man könnte so niederschreiben, was ihr euch so wünscht, welche Motoren kommen sollen, was anders sein soll ect. ect..

Vielleicht ließt BMW ja mit und erfüllt einige Dinge.:D

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Die Tachobeleuchtung finde ich toll. Sie blendet nicht und stellt eine Verbindung zu allen (auch älteren) Modellen her. Einzig könnte man es etwas schärfer zeichnen/beleuchten, damit es moderner wirkt. Ja kein Audi-Style. Da blendet das KI mehr als es schön ist.

Ich hoffe inständig, dass BMW nicht noch ein Alleinstellungsmerkmal opfert (Beleuchtung).

Wenn die nicht mehr Orange ist, dann bin ich extrem enttäuscht. Genauso wie ich damals bei Audi enttäuscht war, als plötzlich das rot "geopfert" wurde.

Orange wirkt warm, gemütlich, ist gut ablesbar und sticht bei Nacht nicht ins Auge. Die schäbige rot/weisse Beleuchtung gibts mittlerweile in VW, Audi, Seat, Opel, Alfa Romeo, Mitsubishi und was weiss ich wo noch... Das sogar die M-GmbH hier mitzieht ist geradezu ein Frevel! So muss es aussehen!

Es ist schon schlimm genug, dass die Fensterheber nicht mehr in der Mittelkonsole zu finden sind. Das war optimal! Mit links in die Tiefgarage eingelenkt, die rechte Hand hat man noch am Schaltknüppel und konnte direkt die Fenster runterlassen ohne am Lenkrad "umgreifen" zu müssen. Aus meiner Sicht hat sich BMW hier schon viel zu stark dem Massenmarkt gebeugt.

 

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Mich stört das deshalb doch deutlich, da das bei mir den Eindruck aufkommen läßt, daß überall dort, wo man nicht auf den ersten Blick hinschaut, gespart wird.

Sehs doch mal anders: Gerade weil hier am völlig unwichtigen Lack gespart wird, bleibt mehr finanzieller Spielraum bei dingen die wichtiger sind. z.B: üppig dimensionierte Steuerkette, Injektoren, Rostschutz, usw.

Oder anders ausgedrückt: Von einem schönen Teller wirst Du nunmal nicht satt. Das musste ich leidvoll an diversen meiner verflossenen Wagen erleben (und bei denen war die Haube lackiert. glaube ich zumindest, weil ich da noch nie speziell drauf geachtet habe :) )

am 19. Januar 2010 um 12:26

Ich hätte gerne im F30 endlich mal vernünftige Sitze, die auch für Menschen über 1,80m Köprergröße und über 80kg Gewicht guten Reisekomfort bieten. Optionale Komforsitze wie im E60/F10 wären doch herrlich!

Die serienmäßige E90-Campingbestuhlung lässt sich ja derzeit leider nur mit den zwar etwas besseren, aber letztlich auch nur mittelmäßigen Sportsitzen ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Wenn man bedenkt, dass der KIFA Entwicklungsprozess 5-6 Jahre dauert, ist es schon sehr spät. Die Entscheidungen zu den Motoren sind normalerweise längst durch, auch natürlich alles andere wie Abmessungen und Packaging und sehr viel der Themen, welche Technologien von der Oberklasse "runterrutschen". Beim Thema was wird SA, was wird Serie, was wird als SA angeboten und zu welchem Preis, was ist Teil von welchem Paket gibt es in jedem Fall noch Möglichkeiten.

Stimmt. Sooo viel an grundsätzlichem wird man nicht mehr ändern können.

Aber die R6 weiterhin anbieten wäre schon möglich. So, daß der Kunde demokratisch entscheiden kann, ob er in der Klasse um 180-250PS einen aufgeladenen R4 oder halt einen R6 möchte.

Das wäre für die Enthusiasten wünschenswert, für BMW aber nicht sehr wirtschaftlich. Man muss bedenken, dass es nur in Deutschland die Motoren und Antriebsvielfalt gibt. In den USA gibt es den E91 z.B. genau mit einem einzigen Motor, dem 328i. Nicht 10 oder 12 wie bei uns plus die ganzen Allradvarianten. Die Frage ist, ob sich die Anpassung eines 200 PS R6 fast nur für den deutschen Markt lohnt.

Die Antwort wäre ein klares nein, wenn es in der Klasse nur einen Turbo Vierzylinder gibt, der weltweit z.B. 30.000 mal verkauft wird. Gibt es für den deutschen Markt zusätzlich einen R6 mit 200 PS, der sich 500 mal verkauft, aber 400 von diesen Leuten auch den Turbo 4er gekauft hätten, steht es in keinem Verhältnis und lohnt in keinem Fall. Auch die Flottenverbrauchsregelungen in den USA und Europa zwingen fast zu diesem Schritt.

Zitat:

Original geschrieben von Maeggo23

Ich hätte gerne im F30 endlich mal vernünftige Sitze, die auch für Menschen über 1,80m Köprergröße und über 80kg Gewicht guten Reisekomfort bieten. Optionale Komforsitze wie im E60/F10 wären doch herrlich!

Die serienmäßige E90-Campingbestuhlung lässt sich ja derzeit leider nur mit den zwar etwas besseren, aber letztlich auch nur mittelmäßigen Sportsitzen ersetzen.

Setz dich mal in einen 1ser rein... was ist das dann? Bierbank? *gg*

 

Naja sooo schlecht sind die nicht... ;-) man kann damit ganz vernünftig leben. Gibt ja immer welche die nie richtig sitzen können. Für meine 2 m jedenfalls lassen sich serien/ und Sportsitze gut einstellen ( wobei der sport mehr möglichkeiten hat)

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

 

 

Stimmt. Sooo viel an grundsätzlichem wird man nicht mehr ändern können.

 

Aber die R6 weiterhin anbieten wäre schon möglich. So, daß der Kunde demokratisch entscheiden kann, ob er in der Klasse um 180-250PS einen aufgeladenen R4 oder halt einen R6 möchte.

Das wäre für die Enthusiasten wünschenswert, für BMW aber nicht sehr wirtschaftlich. Man muss bedenken, dass es nur in Deutschland die Motoren und Antriebsvielfalt gibt. In den USA gibt es den E91 z.B. genau mit einem einzigen Motor, dem 328i. Nicht 10 oder 12 wie bei uns plus die ganzen Allradvarianten. Die Frage ist, ob sich die Anpassung eines 200 PS R6 fast nur für den deutschen Markt lohnt.

 

Die Antwort wäre ein klares nein, wenn es in der Klasse nur einen Turbo Vierzylinder gibt, der weltweit z.B. 30.000 mal verkauft wird. Gibt es für den deutschen Markt zusätzlich einen R6 mit 200 PS, der sich 500 mal verkauft, aber 400 von diesen Leuten auch den Turbo 4er gekauft hätten, steht es in keinem Verhältnis und lohnt in keinem Fall. Auch die Flottenverbrauchsregelungen in den USA und Europa zwingen fast zu diesem Schritt.

Na ganz so schlimm ist es auch net... und beim Flottenverbrauch spielts dann auch nicht die rolle wenn weltweit 0,2 % einen Sixpack haben *gg* oder in D eben 5 %. (oder mehr) es gibt ja zum glück noch welche Motoren im Regal und im F10 gibts ja auch wieder welche. Die könnte man ja übernehmen als Option.

Die frage ist nur ob man die dann noch will mit tubrohyxbrid *gg*

 

gretz

 

- Komfortsitze mit Sitzklimatisierung

- mehr und besser nutzbare Ablagen

- Sitzeinstellung manuell weniger fummelig

- Sitzeinstellung elektrisch an der Tür wie bei Mercedes

- bei PDC im iDrive einstellbar, ob man mit dem Schalter das PDC lieber an- oder ausschalten möchte. Ich muss jeden Tag mehrmals das PDC manuell anschalten, wenn ich vorwärts in die Garage oder ins Parkhaus fahre - nervig.

- iDrive ohne Navi (also mittleres Display Serie wie bei Audi A4)

- Ein Tick breiter, vor allem das Heck

- etwas breitere Sitze

am 19. Januar 2010 um 20:25

Verbesserungen

- Wechselbare Farbe Armaturen- Ambientebeleuchtung

- Generell mehr Einstellungsmöglichkeiten

- Bessere Befestigung aller Fussmatten

- Stufenloser Fernlichtassistent

- Besser regelnder Regensensor

- Handschuhfach, bei dem auch Die KFZ-Dokumententsche reinpasst

- Navi bei Dämmerung autom. in Nachtmodus

- Sonnenbrillenablage

- Wieder ein gekühlter Dosenhalter

- Innenraumtemp. Anzeige

- Bluetooth Musicstreaming vom Handy

- Deckel bei Ablagefach, auch ohne Raucherpaket

- Black Panel Instrumente

- Farbdisplay unter dem Tacho

- Position Led Regensensor

- Navi mit Geschwindigkeitsübertretungs-Warnung

- Faltenresistenteres Individualleder

- Lackqualität verbessern

 

 

 

Optionen

- Navi Pro mit Internetradio Funktion

- Klimastize mit Lüftung

- Headupdisplay

- Rückfahrkamera mit Fogelperspekt. Ansicht

- 230V Steckdose

- El Heckklappe

- Nackenheizung beim Cabrio

- Sperrdifferential

- Heizbare Frontscheibe

- Entfall Modellschriftzug + Emblem Heckklappe

- Buchstabeneingabe via Touchpad (wie beim kommenden A8)

 

 

Individualausstattungen

- Alcantara Dachhimmel

- Leder Armaturenbrett

- Leder Hutablage

 

 

Assistenzsysteme

- Totwinkelassistent

- Spurhalteassistent

- Abstandsregler mit Stop & Go

 

 

usw.....

 

Gruss

Jonas

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

die Abhängigkeit von irgendwelchen Handyschalen für guten Empfang finde ich anachronistisch; mit einer so noch besseren Freisprechanlage und Cupholdern in Serie hätte man dann richtig Platz im Fach unter der Armlehne 

Zwar OT, aber verstehen tue ich das nicht wirklich. Ich habe mein Nokia zu 99% in der Hosentasche, in die Handyschale kommt es nur, wenn es mal aufgeladen werden muss. Ich kann keinen Unterschied in der Empfangsqualität feststellen, die ist in beiden Fällen ausgezeichnet (ja, ich weiss, die bösen Strahlen...aber die Bequemlichkeit siegt halt). Und die Ankopplung der FSE funktioniert eh über Bluetooth, egal wo sich das Handy befindet. Eine bessere Freisprechanlage hatte ich auch noch nie, ich wüsste nicht, wo bei der noch Verbesserungspotential wäre.

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Ich hätte gerne im F30 endlich mal vernünftige Sitze, die auch für Menschen über 1,80m Köprergröße und über 80kg Gewicht guten Reisekomfort bieten. Optionale Komforsitze wie im E60/F10 wären doch herrlich!

Die serienmäßige E90-Campingbestuhlung lässt sich ja derzeit leider nur mit den zwar etwas besseren, aber letztlich auch nur mittelmäßigen Sportsitzen ersetzen

Hmmm...mit der serienmäßigen E90-Campingbestuhlung gebe ich Dir recht, die Sitzauflage ist einfach zu kurz. Aber der Sportsitz ist IMHO das beste, was der Markt zur Zeit hergibt. Ich wiege bei 1,87 um die 110 kg und fühle mich sauwohl. Das kenne ich von keinem anderen Sitz (wobei der Komfortsitz im 5er auch nicht schlecht ist, hat halt einen anderen Charakter).

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Ich finde es echt sehr interessant, was hier an sinnvollen Verbesserungen in nur einem einzigen Tag zusammen kommt. Die Idee von kevinmuc das gemeinsam zu bewerten und weiterzuleiten ist klasse. Ich denke wir dürfen da nicht viel Zeit verlieren, die meisten Entscheidungen über Entwicklungen und Ausstattungen sind wohl schon gefallen.

Auf jeden Fall. Ist auch eine Menge dabei woran ich gar nicht gedacht hätte. z.B. Flaschenhalter in den Türen. Das unterschreibe ich sofort.

Btw: Sagte ich schon, dass ich n Sperrdifferential will? Wer schließt sich an? :D

zum thema motorhaubenlackierung innen und kofferraumverkleidung:

 

ihr bzw du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft dass das was an einer stelle eingespart wird an einer anderen stelle "draufgelegt" wird...

jeder ausländische kleinwagen und erst recht ab der golfklasse hat eine auch innen lackierte motorhaube und kostet tausende euros weniger...

ich glaub derjeniger der das sagte das ihm das mit den lackeinsparungen usw egal ist dem wirds wohl auch egal sein wenn er sein premium fahrzeug ganz ohne lack bekommt, nur mit rostschutz pulverbeschichtung... bmw hätte dann ja nach seiner rechnung mehrer hundert euro zur verfügung für was anderes... wohl eher für den eigenen gewinn.... das mit dem lack war nicht immer so und wurde im laufe der produktionszeit so eingespart...aber dann, wie sollte es auch anders sein, den fahrzeugpreis erhöht... istgleich deutlicher preisanstieg...

 

da brauchen wir gar nicht drum diskutieren, es ist einfach nicht premium oder klassenüblich nicht nur am lack selbst sondern offensichtlich auch an den lackierten bereichen zu sparen...und das material für den kofferraum (boden, verkleidung) ist, ganz ohne zweifel, in jedem toyota wertiger, im golf sowieso und im audi erst recht... da haben selbst die "hebel" der klappen für cd wechsler im kofferraum nen chromrand... und der filz (bald wird nen resteflickenteppich sein bei bmw) ist hochwertiger velour...so und nicht anders sollte das in jedem bmw aussehen... bmw sollte ruhig mal zeigen dass sie stolz sind auf sich und ihre autos und ihre eigentständigkeit dass sie eben noch nicht aufgekauft worden sind... den grund dürfte man als kunde ruhig auch am auto sehen/fühlen...

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

ihr bzw du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft dass das was an einer stelle eingespart wird an einer anderen stelle "draufgelegt" wird...

Weiss ich nicht. Kann sein, kann aber auch nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

ich glaub derjeniger der das sagte das ihm das mit den lackeinsparungen usw egal ist dem wirds wohl auch egal sein wenn er sein premium fahrzeug ganz ohne lack bekommt, nur mit rostschutz pulverbeschichtung...

Ich war derjenige und sage auch jetzt noch, dass ich eine innen lackierte Motorhaube nicht brauche. Dir geht es ums Prinzip, mir um den praktischen nutzen. Ich habe nunmal nichts davon und habe mit der aktuellen Lösung auch keinerlei Nachteile. 85% der Motorhaubeninnenseite ist eh mit Dämmaterial verkleidet.

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

und das material für den kofferraum (boden, verkleidung) ist, ganz ohne zweifel, in jedem toyota wertiger, im golf sowieso und im audi erst recht... da haben selbst die "hebel" der klappen für cd wechsler im kofferraum nen chromrand... und der filz (bald wird nen resteflickenteppich sein bei bmw) ist hochwertiger velour

Ich denke Du schaust nicht genug hinter die Kulissen.

BMW spart ein paar € an der Lackierung, VW/Audi spart währenddessen mehrere 1000€ durch den Einsatz von Frontantrieb, V-Motoren, sehr lange Zeit nur Zahnriemen statt Steuerkette, usw.

Verglichen mit Heckantrieb, effizienter Gewichtsverteilung (z.B. Batterie im Kofferraum), serienmässigen Dom-Verstrebungen, 5-Lenker Hinterachse und den Reihen 6-Zylindern sind das alles viel kostengünstigere-Lösungen. Der Witz an der Sache ist, dass Audi mittlerweile höhere Preise fordert als BMW.

Bedenkt man diesen Hintergrund, dann wird man vielleicht verstehen, warum man "ein bisschen Lack" bei den Fahrzeugen nicht so einfach miteinander vergleichen kann.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Na ganz so schlimm ist es auch net... und beim Flottenverbrauch spielts dann auch nicht die rolle wenn weltweit 0,2 % einen Sixpack haben *gg* oder in D eben 5 %. (oder mehr) es gibt ja zum glück noch welche Motoren im Regal und im F10 gibts ja auch wieder welche. Die könnte man ja übernehmen als Option.

Die Wirtschaftlichkeit bezog sich auf das Angebot von zwei unterschiedlichen Motorkonzepten bei gleicher PS Leistung. Auch wenn es Motoren gibt müssen die trotzdem auf die jeweilige Baureihe angepasst, erprobt und zugelassen werden. Durch zwei Motoren mit gleicher Leistung rentiert sich der Aufwand deutlich später, wenn überhaupt.

Mit Flottenverbrauch meinte ich den Zwang zum allgemeinen Downsizing gerade der Basis- u. damit Volumenmotoren. Ob 0,2% einen 335i fahren oder nicht, spielt wirklich keine große Rolle. Und bei den CO2 Werten ist es ja so, dass jedes weitere Gramm sehr teuer wird. Jede Maßnahme für sich bringt nicht viel, aber in Summe wird es eben interessant. Verbrauch ist ein Paradebeispiel für den Satz "Kleinvieh macht auch Mist".

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Na ganz so schlimm ist es auch net... und beim Flottenverbrauch spielts dann auch nicht die rolle wenn weltweit 0,2 % einen Sixpack haben *gg* oder in D eben 5 %. (oder mehr) es gibt ja zum glück noch welche Motoren im Regal und im F10 gibts ja auch wieder welche. Die könnte man ja übernehmen als Option.

Die Wirtschaftlichkeit bezog sich auf das Angebot von zwei unterschiedlichen Motorkonzepten bei gleicher PS Leistung. Auch wenn es Motoren gibt müssen die trotzdem auf die jeweilige Baureihe angepasst, erprobt und zugelassen werden. Durch zwei Motoren mit gleicher Leistung rentiert sich der Aufwand deutlich später, wenn überhaupt.

 

Mit Flottenverbrauch meinte ich den Zwang zum allgemeinen Downsizing gerade der Basis- u. damit Volumenmotoren. Ob 0,2% einen 335i fahren oder nicht, spielt wirklich keine große Rolle. Und bei den CO2 Werten ist es ja so, dass jedes weitere Gramm sehr teuer wird. Jede Maßnahme für sich bringt nicht viel, aber in Summe wird es eben interessant. Verbrauch ist ein Paradebeispiel für den Satz "Kleinvieh macht auch Mist".

Na so war das jetzt nicht gemeint... könnte mir durchaus vorstellen:

 

2L S 150 PS

2L S 170 PS (oder T)

2L T 200 PS

2L T 230 PS

3L S 270 PS

3L T 300 PS

3L T 340 PS

über technische raffinessen des bmw's weiß ich bestens bescheid.

aber wenn man im showroom einsteigt, wie auch täglich zuhause sieht man das nicht...

und die paar euros die gespart werden durch derartige maßnahmen pro fahrzeug summieren sich auch erst in der serienproduktion... für das einzelne fahrzeug hingegen wären das schlimmstenfalls 200 euro mehrkosten... dann sollten sie halt wie im einser auch im dreier die velourteppiche nur als SA für 100 euro anbieten dafür über serienmäßig den kofferraum gscheid verkleidung und wie früher auch alles mit farbe lackieren (klarlack war ja noch nie unter der motorhaube).

Technikraffinesse hin oder her aber mit pappkartontürverkleidungen usw würden sie wohl kaum mehr was verkaufen...außer vielleicht den paar 6zylinder leichtbau freaks die meist aber eh meist kei geld haben und daher nen 20 jahre alten 3er fahren.

außerdem sollte keine firma der welt die mittbewerber und deren produkte/vorzüge aus den augen verliehren.

das mit der nicht lackierten motorhaube fiehl ja nur auf weil sie bei den neuen modellen ja auch dne schallschutz weggelassen haben, ich fahr nen diesel!...dachte erst sei nen fehler, vergessen worden...ne ne, volle absicht... auch auf der iaa selbst nen 123d coupe (DIESEL!!!) ohne schallschutzmatte...

und dann darunter das zuvor nicht lackierte unlackiert lassen....gehts nocht? dann hätte man ja lackieren müssen... wenn man sich die matte sparen will, dennnoch serie 250 mehr verlangt...

wenn sich wer/du damit zufrieden gibt bitte, ich nicht. Metallic kostet auch soviel extra wie sonst bei keinem...

 

wenn man solche dinge akzeptiert und erstmal gang und gebe sind dann komme noch weitere andere sparmaßnahmen... blech dünner, noch billigerer korrosionsschutz, noch weniger garantie - ach ich vergaß, geben sie ja eh nicht sondern nur die gestztlich vorgeschriebene gewährleistung, scheinwerfergläser werden dünner sodass sie brechen wenn ein in der luft schwebender fliegenschiess auf sie trifft...

und irgenwann wenn 4 reifen als SA zu bestellen sind und es eigentlich nur noch nen dacia mit bmw zeichen ist zu premiumpreisen werden sie feststellen dass sie sich "kaputt" gespart haben... ist einmal das image der marke verlohren kann es nicht einfach wieder mit ein paar millionen "zugekauft" werden...es müsste sich durch drastische änderungen über 2 jahrzehnte und 3 generationen von autos wieder erarbeitet werden...kann wohl nicht ihr ziel sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen