ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wünsche für F30

Wünsche für F30

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 19:36

Da es ja jetzt schon die Editionen für die Limo und Touring gibt, wird der F30 auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.(1,5-2 Jahre) Wie die Zeit doch vergeht.:D

Nun dachte ich mir mal, man könnte so niederschreiben, was ihr euch so wünscht, welche Motoren kommen sollen, was anders sein soll ect. ect..

Vielleicht ließt BMW ja mit und erfüllt einige Dinge.:D

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Die Tachobeleuchtung finde ich toll. Sie blendet nicht und stellt eine Verbindung zu allen (auch älteren) Modellen her. Einzig könnte man es etwas schärfer zeichnen/beleuchten, damit es moderner wirkt. Ja kein Audi-Style. Da blendet das KI mehr als es schön ist.

Ich hoffe inständig, dass BMW nicht noch ein Alleinstellungsmerkmal opfert (Beleuchtung).

Wenn die nicht mehr Orange ist, dann bin ich extrem enttäuscht. Genauso wie ich damals bei Audi enttäuscht war, als plötzlich das rot "geopfert" wurde.

Orange wirkt warm, gemütlich, ist gut ablesbar und sticht bei Nacht nicht ins Auge. Die schäbige rot/weisse Beleuchtung gibts mittlerweile in VW, Audi, Seat, Opel, Alfa Romeo, Mitsubishi und was weiss ich wo noch... Das sogar die M-GmbH hier mitzieht ist geradezu ein Frevel! So muss es aussehen!

Es ist schon schlimm genug, dass die Fensterheber nicht mehr in der Mittelkonsole zu finden sind. Das war optimal! Mit links in die Tiefgarage eingelenkt, die rechte Hand hat man noch am Schaltknüppel und konnte direkt die Fenster runterlassen ohne am Lenkrad "umgreifen" zu müssen. Aus meiner Sicht hat sich BMW hier schon viel zu stark dem Massenmarkt gebeugt.

 

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

- höherwertige kofferraumverkleidung...(sollten sich schämen, selbst der a3 hat hochwertigen verlour im kofferraum da kann man als bmw fahrer nur neidisch gucken)

Allgemein gibts hier im Thread 1-2 Wünsche die ich nicht nachvollziehen kann, aber die Sache mit Kofferraum wurmt mich... Warum interessiert euch denn der Kofferaum? Da wird was zum laden reingeschmissen und dann heissts Klappe zu, Affe tot. Es stört mich weder beim Fahren, noch belastet es mein Gewissen. Ich glaube es gibt kaum einen Ort im Auto, wo teure Materialien so der Verschwendung zum Opfer fallen würden.

In Zeiten wo jeder € gespart wird, soll BMW hier ruhig weiter Kosten reduzieren, anstatt im Innenraum zu pfuschen.

gehört für mich zum innenraum... vonmiraus sollen sie die 50 euro mehr auf den preis aufschlagen... also ich will ja eben nicht dass sie das widerrum woanders wegsparen...

 

warum ich das so will?

ich sehe nunmal auch über den bmw tellerrand hinnaus auch auf andere marken was die so treiben und haben...

weils audi, mercedes und selbst vw besser machen das mit dem kofferraum..

ich mein naja, dort wo bei golf schöne kunsstoffgitter sind die ein durchsehen verhindern an den seitenteilen unten zur belüftung/abführung der innenraumluft ist bei bmw, genau, ein loch in der verkleidung... man sieht dahinter alles... also ich weiß nicht... oder wenn man das hifi prof hat wird die verkleidung für cd wechsler eingebaut wegen platzgründen... hat man den nicht ist da ein megafettes loch dann was auch schon der audibild aufgefallen ist...da hätte man sich doch die klappe sparen können und für den fall der ausstattung diese weglassen sollen damit man nicht dahinter ins innenleben guckt auf schallisolierung kabel für lautsprecher usw usw und alles auch noch toll beleuchtet dank der kofferraumbeleuchtung die hinter den verkleidungen besser leuchtet als im kofferraum...

 

 

noch ne option würde dem premiumgedanken entsprechen:

-frontscheibe mit heizdrähten natürlich gegen aufpreis...wie bei ford...das ist sowas von genial...

und sehen tut man das nicht, schon zweimal nicht wenn mans nicht weiß oder nicht mit der lupe sucht...aber die scheibe ist extrem schnell und einfach entfeuchtet und eisfrei...

- SD Karten einschub wie bei audi/vw ab radi professional wäre hilfreich inkl direktem abspielen von dort... bzw erweiterbarkeit des internen speichers durch so eine karte und einen zweiten einschub zum draufspielen von neuer musik auf die erste karte die den internen speicher quasi darstellt... die doppelkartenlösung gibts ebenfalls schon bei vw audi mit der beschriebenen funktionalität

Nachdem die Optik der Erlkönige Freude bei mir aufkommen läßt, hier meine Wunschliste:

* beibehalten der Sechszylinder im mittleren Leistungsspektrum

* Temperaturanzeige fürs Kühlwasser (evt. auch fürs Öl)

* fahrerorientiertes Cockpit

* Motorhaube innen lackiert

* keinen dämlichen Start-/Stopknopf

* digitale Momentan- und Durchschnittsverbrauchsanzeige

Mein Wunschzettel an BMW:

1. Lasst den Reihensechser nicht aussterben!!! Vielleicht ein Benziner mit 2 bis 2,5 Liter Hubraum, turbounterstützt und um die 250 bis 300 PS?

An den Dieseln gibt es wohl eher wenig zu verbessern. Wenn nur

noch hochgezüchtete 4-Zylinder verbaut werden, fehlen mir wichtige Argumente, warum ich nicht zB. zu Audi wechseln sollte.

2. Zuverlässige Motoren, insbesondere Hochdruckpumpe, Injektoren

etc., von Anfang an keine Turboladerprobleme!!!

3. Kein Rückschritt in der Materialqualität!!! Ich denke mal, dass bei

einem Auto dieser Preisklasse jeder Kunde lieber ein paar EURonen

mehr Grundpreis zahlt, wenn dafür nicht billig wirkendes Hart-

plastik im Innenraum verbaut wird.

4. Black-panel Instrumente, Kühlwasseranzeige wäre nett

am 19. Januar 2010 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

- höherwertige kofferraumverkleidung...(sollten sich schämen, selbst der a3 hat hochwertigen verlour im kofferraum da kann man als bmw fahrer nur neidisch gucken)

Allgemein gibts hier im Thread 1-2 Wünsche die ich nicht nachvollziehen kann, aber die Sache mit Kofferraum wurmt mich... Warum interessiert euch denn der Kofferaum? Da wird was zum laden reingeschmissen und dann heissts Klappe zu, Affe tot. Es stört mich weder beim Fahren, noch belastet es mein Gewissen. Ich glaube es gibt kaum einen Ort im Auto, wo teure Materialien so der Verschwendung zum Opfer fallen würden.

 

In Zeiten wo jeder € gespart wird, soll BMW hier ruhig weiter Kosten reduzieren, anstatt im Innenraum zu pfuschen.

Mich stört das sehr, ich kaufe mir kein Auto für über 50.000,- um dann im Kofferraum den billigsten Baumarktteppichboden für 3,- € pro qm verbaut zu bekommen. Zudem ist die Haltbarkeit des Materials eine Katastrophe. Um hier hochwertigen Teppich zu verbauen müsste das Fahrzeug vielleicht 25,-€ teurer sein. Die würde ich sehr gerne bezahlen - im Touring geht das ja auch.

Mich ärgert das in meinem E90 jedes mal, wenn ich das Loch aufmache. Ich finde das peinlich für einen Premiumhersteller.

Nachdem wir wohl auf die nächsten Modelle keinen Einfluß haben werden, finde ich es ganz interessant über die "Austattungsoptionen" zu diskutieren :)

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Um hier hochwertigen Teppich zu verbauen müsste das Fahrzeug vielleicht 25,-€ teurer sein. Die würde ich sehr gerne bezahlen - im Touring geht das ja auch.

Im Touring sieht man den Kofferraum aber auch öfters. Z.B. wenn der Rolle zurückgeklappt ist. Ich persönlich würde für dieses Feature keine 5€ Aufpreis bezahlen wollen. Würde BMW das ganze innerhalb des "Gepäckraumpakets" anbieten wäre das wohl die beste (für alle zufriedenstellende) Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

* Motorhaube innen lackiert

Siehe oben. Dafür würde ich nichtmal 5€ Aufpreis bezahlen. Durch die Lackierung würde das Fahrzeug sicherlich 100-200€ teurer werden. Ich glaube die Mehrheit der Kundschaft würde unter diesen Gesichtspunkten gut und gerne darauf verzichten.

Wunschzettel:

- DKG Getriebe auch in kleineren Modellen.

- Getriebe mit höherer Spreitzung (und 1. Gang soll fahraktiv genützt werden können) (7-8 Gänge)

- Bessere Anordnung des Navi display. Im 7er hats mir besser gefallen.

- Sitze sollte man tiefer stellen können, das man etwas mehr platz zum Dach hat.

- Saug 4&6 Z und Tubro 4&6 Z.

- Max 1400 kg mit sixpack für ne Limo

- Höhenverstellbares Fahrwerk als Option. (auch mit Comforteinstellung)

- Serien Felgen / Optionsreifen sollten einigermaßen Bündig mit der Außenkannte sein und nicht 3 cm reinstehen. :-(

- Bessere Lampen (Ausleuchtung) xenon & Halogen!

- Hybridkomponenten!

- Bessere Bluethooth unterstützung und SD Speicherkartenslot auch fürs Radio.

- Multifunktionsnales Display im Tacho. Das da mehr angezeigt werden kann als nur die BC Komponenten.

- Mehr Ablageflächen

 

Die Punkte sind nicht Wertend Angeordnet

 

Inhaltlich:

Also ich finde das eine nette Idee und ich würde vorschlagen, dass wir die Ideensammlung später zusammenfassen und dann als Fragebogen auswerten würden.

Ich glaube ich wüste sogar an wenn ich dann das Ergebnis schicken müsste ;-).

 

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von berschle

...

2. Head-Up-Display

3. Flaschenhalter in den Türablagen, wie beim X1

4. Generell mehr Ablagefächer, z.B. auch für die Sonnenbrille

5. Keine Materialverschlechterung, Haptik etc.

...

7. Öl- und Wassertemp. (reicht im BC oder NAVI)

...

9. Design ähnlich wie beim neuen 5er, etwas kantiger und sportlicher

...

14. Automatisch öffnende Heckklappe bei Limo, optional elektr. beim Touring

15. elektr. Handbremse

16. Verkehrsschilderkennung

Das sehe ich auch so!

Und ein 335d fürs Cabrio (evtl. sogar mit DKG)! ;) :D

Und für den Touring ein ebener Ladeboden!

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Nachdem die Optik der Erlkönige Freude bei mir aufkommen läßt, hier meine Wunschliste:

* beibehalten der Sechszylinder im mittleren Leistungsspektrum

* Temperaturanzeige fürs Kühlwasser (evt. auch fürs Öl)

* fahrerorientiertes Cockpit

* Motorhaube innen lackiert

* keinen dämlichen Start-/Stopknopf

* digitale Momentan- und Durchschnittsverbrauchsanzeige

Dazu noch mechanisches Sperrdifferential (wie hier schon mehrfach gewünscht) und es ist wieder ein echter 3er.

Was mir persönlich noch fehlt:

- schnelleres Spulen bei MP3s... Am besten wenn man sich in der Track-Auswahl befindet, den Controller 1 mal nach oben drücken, so dass man auf dem Fortschrittsbalken ist und dann mit drehen des Controllers vor/zurück spulen kann. Frühere Sony CD-Player hatten das mal.

@Kevinmuc: Bis auf das Xenon-Licht würde ich d'accord gehen. Ich hab mit der Ausleuchtung keine Probleme seitdem bei mir de BMW Lichttest durchgeführt wurde (scheinwerfer wurden neu justiert).

Hier die Wünsche eines sehr zufriedenen 3er Fahrers:

 

- Reihensechszylindermotoren, im Benziner-Bereich weiter auch ohne Turbo (Andererseits, wo sollen die leistungsmässig reinpassen, wenn die neuen aufgeladenen Vierzylinder kommen?)

- auch den Top-Diesel und aufgeladene Vierzylinder-Benziner mit Allrad

- Sichtbarkeit der LED des Regensensors nicht nur beim Gegenlenken in schnellen Kurven :D

- beheizte Wischwasserschläuche

- beheizbares M-Lenkrad

- etwas feineres Leder, auch ohne Individual-Ausstattung

- hochwertige Fahrzeugbatterien ab Werk, dann läuft die Start-Stopp-Automatik auch besser (hatte ich nur in Leihwagen); macht zudem beim Hersteller nur einige Euro in der Erstausstattung, beim ADAC aber ein dramatisches Absinken in der Pannenstatistik aus

- Kleinigkeiten wie Ablagepaket (Fach links der Lenksäule, was soll das Plasteteil Aufpreis kosten), vernünftige Cupholder und Türausstiegsleuchten haben in der Aufpreisliste von 40000-Euro-plus-X-Autos nichts zu suchen, genauso eine 12V-Dose hinten oder im Kofferraum, insgesamt geht es hier um höchstens 30-50 Euro effektive Kosten pro Wagen und jeder Folgebesitzer (so wie ich) ärgert sich, vor allem auch der Erstbesitzer, der das Kreuzchen vergessen hat und schlecht beraten wurde

- eine Coming- und Leaving-Home-Funktion ohne Knofdruck und ohne Aufpreis (Coming Home geht ja nur über den Fernlichthebel) hat bald jeder Dacia in Serie und sie ist ein erheblicher Sicherheitsaspekt

- Xenon-Brenner, die die versprochene "fahrzeuglebenslange Lebensdauer" zumindest zu einem Drittel erfüllen

- ich meine mal, dass die leistungsstarken Hecktriebler optional mit Sperrdifferential angeboten werden sollten, kann da aber nicht mitreden, hab nur in Autozeitungen gelesen, dass es dem 335 ganz gut zu Gesicht stünde

- gibt es jetzt schon integrierte Kindersitze in der Aufpreisliste?

- eine 7- oder 8-Gangautomatik mit Start-Stopp-Funktion kommt ja wohl sowieso, auch die Einführung der ganzen Assistenzsysteme wird denke ich sicher erfolgen

- Infotainment: Da finde ich das FL mit dem Navi Professional schon ganz gut; allerdings hat jedes ATU-Zubehörradio für 200 Euro einen USB-Anschluss - der würde auch dem Basis-Radio (bitte mit vernünftigen Lautsprechern) gut stehen.

- telefonseitig sollte die Freisprecheinrichtung ohne einen 400-Euro-Adapter zusätzlich zu den 600 Euro Aufpreis (!) rSAP-fähige Handies unterstützen oder eben gleich den Slot für eine Multisimkarte mitbringen; die Abhängigkeit von irgendwelchen Handyschalen für guten Empfang finde ich anachronistisch; mit einer so noch besseren Freisprechanlage und Cupholdern in Serie hätte man dann richtig Platz im Fach unter der Armlehne; ich verstehe auch nicht, wieso bei dem knapp geschnitten Innenraum (der mir sehr gut gefällt) keine Fächer oder Schubladen unter den Vordersitzen erhältlich sind.

- kein Missbrauch des Endkunden als Beta-Tester für unausgereifte RFTs, die zweite Generation hätte es auch getan

- bessere Verarbeitung / hochwertigeres Material im Kofferraum der Limousine

- bessere oder sagen wir zeitgemässe Vierzylinder-Benziner (gut sind sie ja wohl)

- Anzeige von Motoröl- und Wassertemperatur im Navi-Split-Screen oder eben Wegfall der schwachsinnigen Momentanverbrauchsanzeige zu deren Gunsten, Anzeige der tatsächlichen Temperaturen ohne "künstlich zentrierte" Zeiger wie bei VW

- Beibehaltung des eher puristischen Bedienkonzeptes, evtl. noch etwas mehr Ausrichtung des Cockpits auf den Fahrer

- nochmal zur Serienausstattung, auch bei den Einstiegsmodellen: Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und das kleine Außenspiegelpaket (mit Heizung und Absenken beim Rückwärtsfahren) gehören in dieser Klasse dazu, finde ich zumindest

- braucht man für ein Modell drei verschiedenen Tempomaten: mit und ohne Bremsfunktion, dann noch mit ACC? Also ausser um Geld zu verdienen, meine ich.

 

Ich weiß nicht was das Alles wiegt, aber die kompakt-sportliche Auslegung des 3er sollte unbedingt erhalten bleiben und nicht wie beim neuen 5er zumindest potentiell durch erhebliches Zusatzgewicht verwässert werden.

 

Hatte ich das mit den Reihensechszylindern schon geschrieben?

 

 

N.

 

am 19. Januar 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Nachdem wir wohl auf die nächsten Modelle keinen Einfluß haben werden, finde ich es ganz interessant über die "Austattungsoptionen" zu diskutieren :)

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Um hier hochwertigen Teppich zu verbauen müsste das Fahrzeug vielleicht 25,-€ teurer sein. Die würde ich sehr gerne bezahlen - im Touring geht das ja auch.

Im Touring sieht man den Kofferraum aber auch öfters. Z.B. wenn der Rolle zurückgeklappt ist. Ich persönlich würde für dieses Feature keine 5€ Aufpreis bezahlen wollen. Würde BMW das ganze innerhalb des "Gepäckraumpakets" anbieten wäre das wohl die beste (für alle zufriedenstellende) Lösung.

Über das Gepäckraumpaket wäre für mich auch eine gute Alternative. Die innen lackierte Motorhaube bräuchte ich auch nicht wirklich, die Kosten kann man sich meiner Meinung nach sparen.

 

Ich finde es echt sehr interessant, was hier an sinnvollen Verbesserungen in nur einem einzigen Tag zusammen kommt. Die Idee von kevinmuc das gemeinsam zu bewerten und weiterzuleiten ist klasse. Ich denke wir dürfen da nicht viel Zeit verlieren, die meisten Entscheidungen über Entwicklungen und Ausstattungen sind wohl schon gefallen.

Wenn man bedenkt, dass der KIFA Entwicklungsprozess 5-6 Jahre dauert, ist es schon sehr spät. Die Entscheidungen zu den Motoren sind normalerweise längst durch, auch natürlich alles andere wie Abmessungen und Packaging und sehr viel der Themen, welche Technologien von der Oberklasse "runterrutschen". Beim Thema was wird SA, was wird Serie, was wird als SA angeboten und zu welchem Preis, was ist Teil von welchem Paket gibt es in jedem Fall noch Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

 

Über das Gepäckraumpaket wäre für mich auch eine gute Alternative. Die innen lackierte Motorhaube bräuchte ich auch nicht wirklich, die Kosten kann man sich meiner Meinung nach sparen.

...

Das Lackieren einer popeligen Motorhaube ist für einen Industrieroboter ein Klacks. Die Farbkosten dürften im Centbereich liegen.

Mich stört das deshalb doch deutlich, da das bei mir den Eindruck aufkommen läßt, daß überall dort, wo man nicht auf den ersten Blick hinschaut, gespart wird.

Motto: billlig, billig, aber mit Chromrand.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Wenn man bedenkt, dass der KIFA Entwicklungsprozess 5-6 Jahre dauert, ist es schon sehr spät. Die Entscheidungen zu den Motoren sind normalerweise längst durch, auch natürlich alles andere wie Abmessungen und Packaging und sehr viel der Themen, welche Technologien von der Oberklasse "runterrutschen". Beim Thema was wird SA, was wird Serie, was wird als SA angeboten und zu welchem Preis, was ist Teil von welchem Paket gibt es in jedem Fall noch Möglichkeiten.

Stimmt. Sooo viel an grundsätzlichem wird man nicht mehr ändern können.

Aber die R6 weiterhin anbieten wäre schon möglich. So, daß der Kunde demokratisch entscheiden kann, ob er in der Klasse um 180-250PS einen aufgeladenen R4 oder halt einen R6 möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen