ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Worauf sollte ich beim Kauf eines Boras achten?

Worauf sollte ich beim Kauf eines Boras achten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 13:26

Moin moin!

Ich bin am überlegen mir einen VW Bora 1.6 aus dem Baujahr 2000 zu holen.

Was sind dort die typischen Mängel?

Hab den Motor vorhin mal laufen lassen, der Motor selber klingt gut, ein Schlauch der Servolenkung schwitzt ziemlich und wenn man im Auto drinne sitzt hört man ein leises klackern, das man aber draußen direkt am Motor nicht hört. Was kann das sein?

Ich bin vorher einen Golf 4 mit dem gleichen Motor gefahren, dort hat das Gas spät reagiert. Bei dem Bora verzögert das auch ein wenig, deutet das auf einen Schaden hin? Was sagt ihr zu dem klackern und dem Schlauch? Mein Golf hatte leider nach einem Monat schon einen Motorschaden... Wollte eigentlich von VW weg, aber in der Preisklasse ist VW anscheinend am besten.

Nebenbei : Beim Autokauf hätte ich 3 Monate Garantie auf Motor, Getriebe und Auspuff.

Ich freue mich auf eure Antworten

H4RD5TYL3R

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was wolltest du jetzt hier hören?

Das Forum ist voll mit Beiträgen bzgl. Kaufberatung.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 14:16

Das klackern, der Schlauch, die Gasverzögerung? Dazu wollte ich eine Meinung oder Einschätzung haben. Klar ist das Forum voll, aber ich denke ein Bora ist ein wenig anders aufgebaut wie ein Golf 4, jedenfalls was die Karosserie betrifft.

Klackert die Karosserie ? :-)

Die Technik an sich ist die selbe.

Hat er E-Gas? Das klackern könnte der Aktivkohlefilter sein.

Zitat:

@H4RD5TYL3R schrieb am 2. Juli 2015 um 16:16:22 Uhr:

Das klackern, der Schlauch, die Gasverzögerung?

Was soll man zu einem schwitzenden Schlauch und einem Geräusch, was hier niemand gehört hat, sagen??? :confused:

Schlauch hält noch nen Weilchen, oder geht bald kaputt?

am 2. Juli 2015 um 14:34

Ich wollte auch antworten, weiß jetzt aber nicht, was und wie das hilfreich sein könnte.

Da schon Golf IV-Fahrer warst, wirst Du die Seite von michaelneuhaus kennen und auch den Tipp mit Bild und Text hier:

http://www.motor-talk.de/.../gof-4-1-9-tdi-pd-kaufen-t5119608.html?...

Zum Bora speziell:

Wenn kein Xenon, sollte man sich dessen bewusst sein, dass der Bora im Ggs. zum Golf IV

a) H4- und kein H7-Licht hat, leider

b) Scheinwerfer mit Kunststoffscheiben hat, anstatt aus Glas wie beim Golf. Im Alter werden die durch Steinschlag gern sehr rauh, streuen daher das Licht enorm. Überdies wird die UV-Schutzschicht dadurch beschädigt, was im allg. bald darauf zu Vergilbungen führt, die auch HU-relevant sind.

Die sonstigen Abweichungen innen und außen dürften bekannt sein.

Dass ein nasser SV-Schlauch nicht gerade toll ist, aber letztlich reparabel, ist klar.

Was das Klicken, Klacken oder Klappern ist, kann hier als Ferndiagnose ohne konkretere Hinweise Deinerseits wohl niemand verlässlich sagen (wo, wann, wie laut etc.?), ggf. ist es wirklich nur der Aktivkohlefilter, kann ich nicht sagen, weil ich TDI fahre, der hat sowas nicht.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 14:51

Ist ein 1.6er Benziner mit 105 PS. Ich wollte nur eure Meinung dazu wissen, ob ihr ihn mit diesen "Mängeln?" kaufen würdet. Bin was das angeht leider noch ziemlich unerfahren.

Am meisten Sorgen macht mir halt die Verzögerung des Gas, denn wie gesagt hatte mein Golf 4 das auch und kurze Zeit später einen Motorschaden, obs wirklich zusammenhängen kann weiß selber leider nicht.

Zu dem Schlauch : Man geht mit dem Finger rüber und hat das Gefühl das Gummi löst sich auf, der Händler meinte der schwitzt nur, ist normal und gibt auf Wunsch auch Garantie gegen Aufpreis.

Hm wie lässt sich das klackern beschreiben... Das klingt so, als wenn die Ventile im Motor klackern (hatte mein Golf), nur dass es irgendwie von innen kommt. Woher genau konnte ich nicht hören,hat man auch nur innen gehört.

im großen und ganzen möchte ich wissen, was ihr machen würdet. Würdet ihr das Auto kaufen? Kann man sich mit einer solchen "Gewährleistung" sicher fühlen? Ich trau den Händlern in der Preisklasse nicht mehr... Kann man bei Schaden wirklich das Auto einfach zurückgeben und kriegt sein Geld wieder?

am 2. Juli 2015 um 14:54

Ich halte einen feuchten SV-Schlauch nicht für normal.

Mein Bora unten ist 15 Jahre, gerade TÜV+AU bekommen, der SV-Schlauch ist f***trocken, DAS ist normal.

Zum Rest halte ich mich zurück, nur warum sollte etwas klackern oder klappern?

Das ist per se ja immer ein Hinweis, dass etwas nicht i.O. ist, was auch immer.

Ggf. sind die Hydros im Eimer?

Keine Ahnung von hier aus der Ferne.

Warum kaufen, das Angebot an Golf IV sollte genügend groß sein, um eine Alternative zu finden, ohne die o.g. Mängel.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 15:41

Das Angebot in meiner Region ist zwar groß, nur kann man gut 90% in dieser Preisklasse in die Tonne treten. Ich war heute stundenlang unterwegs und habe alle möglichen Händler sowie Privatautos abgeklappert. Der Bora war das beste von den ganzen Autos, was irgendwie schon traurig ist.

Na gut wenn das definitiv nicht normal ist und das klackern bei dem Alter auch nicht halte ich mich beim Kauf zurück und muss wohl weiterschauen.

Zitat:

@H4RD5TYL3R schrieb am 2. Juli 2015 um 16:51:21 Uhr:

Am meisten Sorgen macht mir halt die Verzögerung des Gas, denn wie gesagt hatte mein Golf 4 das auch und kurze Zeit später einen Motorschaden, obs wirklich zusammenhängen kann weiß selber leider nicht.

Verzögerung habe ich auch (1.6er 16v Motor-KB BCB), ist echt nervig. Wenn man das Grün an der Ampel verpennt und lossprinten will, würgt man regelmäßig den Motor ab. Das Gas öffnet nicht so schnell. :(

Ein gewisses Klackern habe ich auch, aber erst seit ich vom LL-Öl 5W30 auf Festintervall mit 10W40 umgestiegen bin. Hängt mMn mit der Öldicke zusammen. Außerdem läuft der Motor optimal mit Super+, manche tanken bloß Super E5. Eventuell läuft der Motor damit nicht ganz rund, warum auch immer.

am 2. Juli 2015 um 15:54

Na ja, logisch: Die, die zufrieden sind, verkaufen ihn meist auch nicht...

@H4RD5TYL3R sagmal ist das echt dein Ernst ? Ich finde das sogar regelrecht frech, du machst ein Thema auf willst unbedingt Fragen beantwortet haben und du kannst denn nichtmal auf technische Gegenfragen Antworten womit man der Lösung des Problemes vielleicht ein wenig näher kommen könnte. Was soll sowas ?

 

Ich hätte dich gefragt ob er E-Gas hat oder Seilzug, Seilzug dürfte eigentlich garnicht verzögern, bei E-Gas könnte ich mir sowas nur vorstellen.

Außerdem habe ich dir ebenso gesagt woher das klackern kommen könnte, nämlich vom Aktivkohlefilter der klackert richtig heftig bei manchen was nicht schlimm ist.

 

Aber weist du was, ignoriere doch einfach wieder meine guten Post's mit denen ich dir nur helfen möchte und gut ist ;)

Ohne Worte.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 17:41

@Airliveman Sorry hab deine Frage missverstanden und hab gedacht du meinst LPG Gas und hab deswegen geschrieben, dass es ein 1.6er Benziner ist.

Sollte in dem Baujahr schon E-Gas sein. Sicher bin ich mir nicht, hab ihn ja nur ganz kurz angeguckt und bin was Motoren angeht jetzt auch noch nicht der fitteste, kommt ja erst alles mit der Zeit.

Da ich dachte du meinst LPG-Gas, hab ich gedacht, dass ich keinen Aktivkohlefilter habe, hab ich anscheinend doch, muss ich erstmal ergoogeln was das ist :D

Hat sich mit dem Bora jetzt eh erledigt, VW hat irgendwie immer was... Werde mich wohl eher nach Audis und Hondas umschauen, scheinen mir zuverlässiger zu sein.

am 2. Juli 2015 um 19:07

Audi ist eine gute Idee, weil bekanntlich ja total andere Technik als VW.

Und Hondas haben bekanntlich nie Probleme, die halten 20 Jahre, mind.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 19:10

Der 1.6er von Audi ist nicht so anfällig wie der 1.6er vom Golf, hört man jedenfalls. Motorentechnisch verbaut Audi doch schon etwas andere Motoren oder nicht? Ich meine der 1.6er von Audi hat zum Beispiel 20 PS mehr als der vom Golf. Wäre ja unlogisch, wenn es derselbe wäre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Worauf sollte ich beim Kauf eines Boras achten?