ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Woran erkennt man dass die Gasanlage zu mager eingestellt ist.

Woran erkennt man dass die Gasanlage zu mager eingestellt ist.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 21:03

Woran erkennt man dass die Gasanlage zu mager eingestellt ist?

Habe irgendwie bedenken dass ich zu wenig Gas verbrauche. Auto läuft aber soweit normal.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
33 Antworten

... schraub die Zündkerzen raus. Sind die schwarz = zu fett, rehbraun = in Ordnung, weiß = zu mager.

Grüße

am 24. Januar 2009 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Coolschnut

Woran erkennt man dass die Gasanlage zu mager eingestellt ist?

Habe irgendwie bedenken dass ich zu wenig Gas verbrauche. Auto läuft aber soweit normal.

Gruß Uwe

Hast du einen BC?

Wenn dieser weiterhin die üblichen Werte anzeigt (als ob du auf Benzin fahren würdest) ist deine Anlage richtig eingestellt.

Wenn der BC mehr Verbauch anzeigt --> läuft deine Anlage zu MAGER

Wenn der BC weniger Verbrauch anzeigt --> läuft deine Anlage zu FETT

Viele Grüße,

Dragon

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 21:50

Auf die Idee mit den Zündkerzen bin ich auch schon gekommen.Dachte mir nur dass das Kerzenbild bei einer "trockenen" Gasverbrennung anders ist.

Der Bordcomputer zeigt die gleichen Werte an wie vorher auch.Dies würde sich auch mit meinem ausgerechneten gasverbrauch fast decken.(berechnet brauche ich etwas mehr)

Dachte aber immer dass der BC den Verbrauch von Sprit anzeigen würde und ich dann an Gas nochmal 15-20%draufrechnen müßte.

Gruß Uwe

Laut meiner letzten Berechnung hätte ich einen Gasverbrauch von 11 Liter(BC10.5l).Bin aber lange Strecke auf der BAB gefahren von daher ist er recht niedrig.

Die ganze Zeit wie es so kalt war hatte der BC 11,7 Liter angezeigt.(Auto CLK 230 Kompressor)

... das Kerzenbild ist auch mit LPG gleich. Hatte meine heute gerade kontrolliert - rehbraun!

Grüße

am 25. Januar 2009 um 9:14

Dein Auto hat doch eine Lamda Regelung! Solange die MKL nicht angeht läuft er auch nicht zu mager!!

Denn dann schafft es das Motorsteuergerät die Gasmenge so zu regeln, das das Gemisch stimmt.

Kommt das Motorsteuergerät an seine Regelgrenze => MKL leuchtet.

Die Methoden wie z.B. Zündkerzenbild kommt noch aus den Zeiten ohne Lamdaregelung und meisten überflüssig!

Hallo 5Zylinder75

und natürlich auch an die anderen Fachleute hier im Gas-forum

Ich hatte nach meinen LPG-Umbau auch das Problem das die MKL öfters leuchtete.

Mein Umrüster hat mehrere Versuche benötigt um die Anlage einzustellen.

Mein Auto lief zu mager.

Jetzt leuchtet die MKL seit 5000 km und 4 Monaten kein einziges Mal mehr auf.

Kann ich mir das mit den Zündkerzenbild rausdrehen und Zündkerzen angucken ersparen, um festzustellen das mein Fahrzeug ordentlich eingestellt ist?

Oder sollte man das trotzdem machen?

PS: Auto hat zwei Lambdasonden.

Viktor

am 25. Januar 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von 5Zylinder75

Dein Auto hat doch eine Lamda Regelung! Solange die MKL nicht angeht läuft er auch nicht zu mager!!

Denn dann schafft es das Motorsteuergerät die Gasmenge so zu regeln, das das Gemisch stimmt.

Kommt das Motorsteuergerät an seine Regelgrenze => MKL leuchtet. [...]

Ich habe da mal eine Frage: Wird der Gasbetrieb tatsächlich durch die Lambdaregelung beeinflusst? Die Lambdasonden arbeiten zwar weiterhin, senden ihr Signal aber eigentlich nur zum Motorsteuergerät, welches aber doch keinen Einfluss auf solche Dinge wie "eingespritzte Gasmenge" etc. hat, oder?

Gibt zwar auch Gasanlagen, wo das Lambdasignal auch angeschlossen werden kann, aber das lasse ich jetzt mal aussen vor.

Mit anderen Worten: Wenn die Gasanlage so mager oder fett läuft, dass die Regelgrenze erreicht wird (vll. bei 20-25%), dann geht zwar die MKL an und signalisiert dies, aber die Gasanlage läuft trotzdem nicht magerer oder fetter als vorher?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

MFG

Danny

... die MKL geht nur an, wenn die Regelgrenze (zwischen 10 - 25%) überschritten wird. Auch ohne MKL kann der Motor zu fett oder mager laufen. Gefährlich wird es im OpenLoop-Bereich im oberen Lastbereich, da wird die Lambdaregelung nicht verwendet. Läuft er dort zu mager oder zu fett, leidet der Motor oder der Kat.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Red51

 

Mit anderen Worten: Wenn die Gasanlage so mager oder fett läuft, dass die Regelgrenze erreicht wird (vll. bei 20-25%), dann geht zwar die MKL an und signalisiert dies, aber die Gasanlage läuft trotzdem nicht magerer oder fetter als vorher?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

MFG

Danny

Ja, denn das Gassteuergerät setzt die Benzineinspritzimpulse des Motorsteuergeräts um:

Benzineinspritzdauer+15% = Gaseinspritzzeit (grob)

Solange man also im Regelbereich ist werden die Werte angepasst.

Problem, wenn das MSG immer mit +19% Ausgleichen muss, die Anlage also sehr mager in der Grundeinstellung ist, dann läuft die Anlage bei Vollgas zu mager, weil die Regelgrenze auch Drehzahl und lastabhängig ist. Wie Rogowafe schon geschrieben hat.

Bei mir bspw. schaltet die Reglung bei 160km/h ab.

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Zitat:

Original geschrieben von Red51

 

Mit anderen Worten: Wenn die Gasanlage so mager oder fett läuft, dass die Regelgrenze erreicht wird (vll. bei 20-25%), dann geht zwar die MKL an und signalisiert dies, aber die Gasanlage läuft trotzdem nicht magerer oder fetter als vorher?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

MFG

Danny

Ja, denn das Gassteuergerät setzt die Benzineinspritzimpulse des Motorsteuergeräts um:

Benzineinspritzdauer+15% = Gaseinspritzzeit (grob)

Solange man also im Regelbereich ist werden die Werte angepasst.

Problem, wenn das MSG immer mit +19% Ausgleichen muss, die Anlage also sehr mager in der Grundeinstellung ist, dann läuft die Anlage bei Vollgas zu mager, weil die Regelgrenze auch Drehzahl und lastabhängig ist. Wie Rogowafe schon geschrieben hat.

Bei mir bspw. schaltet die Reglung bei 160km/h ab.

Ich glaube er hat da keinen Denkfehler,sondern liegt richtig.

Das Motorsteuergerät nimmt keinen Einfluß auf die tatsächlich eingespritzte Gasmenge. Über das OBD kann man lediglich sehen ob das Motorsteuergerät im Gasbetrieb gerne anfetten oder abmagern würde. Man justiert die Gasanlage dann so das die Werte auf Benzin und Gas identisch sind. Heißt also,wenn das MSG auf Benzin bei 60 KM/h 3% anfetten will,stellt man die Gasanlage so ein,das das MSG auch im Gasbetrieb bei 60 KM/h 3% anfetten will. Wenn man nun auf das OBD-Gerät schaut und feststellt das das MSG bei 60 KM/H auf Gas 10% anfetten will,weiß man das man mit der Gaseinstellung zu mager ist. Aber in diesem Fall kann das MSG da nichts nachregeln sondern nur anzeigen das es das Gemisch gerne fetter hätte.

Das Motorsteuergerät nimmt bei meiner Gasanlage (BRC Plug&Drive) keinen Einfluß auf die Menge des eingespritzten Gases also folglich wird da, wie du schreibst auch nichts angepasst.

Hallo und guten Abend!

Ich klinke mich hier mal ein. Ich war jetzt zum dritten Mal beim Umrüster zum Nachbessern, unter anderem wegen der MKL. Komischerweise lautet der Fehlercode: "Gemisch zu fett".

Ich habe an der Einstellungsfahrt selber als Fahrer teilgenommen, wegen dem Fahrstil eben. Der Techniker, der die Einstellungen vorgenommen hat, hat mir aber erklärt und auch auf seinem Monitor gezeigt, dass die Gasanlage ohnehin schon magerer eingestellt ist, als bei Benzinbetrieb. Fürs erste war auch Ruhe mit der MKL, aber am nächsten Tag, leider Samstagnachmittag um 15:00 Uhr, also keiner mehr in der Werkstatt, fahre ich gemütlich mit Tempomat bei 120 Km/H im 6. Gang dahin und nach zwei Minuten geht die MKL wieder an. Ich habe leider noch kein eigenes OBD-Diagnosegerät zur Hand, aber ich wette mal, dass es wieder heißen wird: "Gemisch zu fett".

Hat hier schonmal jemand ähnlich oder soger gleiche Erfahrungen gemacht?

mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Hallo und guten Abend!

Ich klinke mich hier mal ein. Ich war jetzt zum dritten Mal beim Umrüster zum Nachbessern, unter anderem wegen der MKL. Komischerweise lautet der Fehlercode: "Gemisch zu fett".

Ich habe an der Einstellungsfahrt selber als Fahrer teilgenommen, wegen dem Fahrstil eben. Der Techniker, der die Einstellungen vorgenommen hat, hat mir aber erklärt und auch auf seinem Monitor gezeigt, dass die Gasanlage ohnehin schon magerer eingestellt ist, als bei Benzinbetrieb. Fürs erste war auch Ruhe mit der MKL, aber am nächsten Tag, leider Samstagnachmittag um 15:00 Uhr, also keiner mehr in der Werkstatt, fahre ich gemütlich mit Tempomat bei 120 Km/H im 6. Gang dahin und nach zwei Minuten geht die MKL wieder an. Ich habe leider noch kein eigenes OBD-Diagnosegerät zur Hand, aber ich wette mal, dass es wieder heißen wird: "Gemisch zu fett".

Hat hier schonmal jemand ähnlich oder soger gleiche Erfahrungen gemacht?

mfg

Pippo

Hat dein Umrüster die Einstellungen per OBD vorgenommen?

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Hallo und guten Abend!

Ich klinke mich hier mal ein. Ich war jetzt zum dritten Mal beim Umrüster zum Nachbessern, unter anderem wegen der MKL. Komischerweise lautet der Fehlercode: "Gemisch zu fett".

Ich habe an der Einstellungsfahrt selber als Fahrer teilgenommen, wegen dem Fahrstil eben. Der Techniker, der die Einstellungen vorgenommen hat, hat mir aber erklärt und auch auf seinem Monitor gezeigt, dass die Gasanlage ohnehin schon magerer eingestellt ist, als bei Benzinbetrieb. Fürs erste war auch Ruhe mit der MKL, aber am nächsten Tag, leider Samstagnachmittag um 15:00 Uhr, also keiner mehr in der Werkstatt, fahre ich gemütlich mit Tempomat bei 120 Km/H im 6. Gang dahin und nach zwei Minuten geht die MKL wieder an. Ich habe leider noch kein eigenes OBD-Diagnosegerät zur Hand, aber ich wette mal, dass es wieder heißen wird: "Gemisch zu fett".

Hat hier schonmal jemand ähnlich oder soger gleiche Erfahrungen gemacht?

mfg

Pippo

Hat dein Umrüster die Einstellungen per OBD vorgenommen?

Nein, Einstellungen an der Gasanlage erfolgten über die originale Software vom Anlagenhersteller (Femitec), der Fehlercode wurde über ein Hand-OBD-Diagnosegerät ausgelesen.

Ich habe mir gerade ein solches Gerät bestellt, weil ich keine Lust habe jedes Mal zu MB oder zum Umrüster zu fahren, wenn die Lampe wieder angeht. Aber das ändert ja immer noch nichts an der Tatsache, dass da etwas mit den Einstellungen nicht stimmt.

Ich habe auch bei zwei anderen Umrüstern nachgefragt, die mir beide bestätigt haben, dass die Mercedes Kompressoer-Motoren einstellungsmäßig nicht gerade die leichteste Übung seien. Aber wenn die Parameter erstmal richtig eingestellt wären, dann sollte auch alles fein sein. Tolle Aussagen, aber überprüfen kann ich es eh nicht :-(

mfg

Pippo

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... schraub die Zündkerzen raus. Sind die schwarz = zu fett, rehbraun = in Ordnung, weiß = zu mager.

Grüße

Bei meiner Schwalbe oder beim sonstigen Zweitakter kenne ich das auch.

Beim Gasfahrzeug soll es aber genau anders herum sein, d.h. eine helle Kerze ist fett.

Nagelt mich aber nicht darauf fest. Meine Kerzen sind seit 45 tkm hell und das Auto läuft einwandfrei, war eine zeitlang sogar beim Beschleunigen eher zu fett (Unterdruck am Verdampfer angeschlossen, jetzt nicht mehr).

Hab noch eine alte Kerze aus Ende August auf Gas irgendwo rumliegen, die kann ich fotografieren und aufzeigen, was ich meine.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Woran erkennt man dass die Gasanlage zu mager eingestellt ist.