ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Woran erkenne ich ob ich den Bremsassi habe?

Woran erkenne ich ob ich den Bremsassi habe?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 11:55

Hallo,

ich bin nun seid 2 Wochen stolzer Besitzer eines Insignias.

Er hat auch eine Frontkamera mit Schildererkennung. Woran kann ich erkennen ob auch der automatische Bremsassistent verbaut ist?

Gruss

Tom

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@brausebruno schrieb am 22. Januar 2015 um 13:53:53 Uhr:

Ja da sollte er wohl verbaut sein.

Ich habe zwar das alte Modell ..... das sieht auch ähnlich aus.

Beim VFL war es einfacher zu unterscheiden. Da hatte der "radarunterstützte" Tempomat im Grill die zweite Chromleiste oben unten der "Hauptchromleiste".

Gruß

SM

... bei meinem VFL (Erstzlassung April 2012) ist die "Radarblende" wenigstens noch mittig im Kühlergrill.

Man erkennt übrigens auch an dem aufleuchtenden kleinen grünen Auto im rechten Instrument, ob ACC mit Bremsassistent das vorausfahrende Fahrzeug bereits erkannt hat ...

... man beachte die "passgenaue" Berliner Hotelgarage, Schuhlöffel zum Ein- und Aussteigen an der Rezeption erhältlich ;-) ...

Insignia-st-2012-04

Na ja, hättest ja auch noch weiter nach Rechts fahren können. Aber wer auf die Schuhlöffelmethode steht.... Wenigstens parkst Du rückwärts ein!:D

am 22. Januar 2015 um 16:11

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 22. Januar 2015 um 17:03:09 Uhr:

 

Beim VFL war es einfacher zu unterscheiden.

Da hatte der "radarunterstützte" Tempomat im Grill die zweite Chromleiste oben unten der "Hauptchromleiste".

Gruß

SM

Was war daran einfacher? Jetzt fehlt selbst diese zweite Chromleiste und alles ist schwarz.

Eben wegen der vorhandenen zweiten Chromleiste! Diese gab es nur bei adaptivem Tempomat! Ein Blick auf den Kühlergrill und alles war klar. Eben einfacher zu erkennen. ;)

Gruß

SM

am 22. Januar 2015 um 16:25

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 22. Januar 2015 um 17:22:53 Uhr:

Eben wegen der vorhandenen zweiten Chromleiste! Diese gab es nur bei adaptivem Tempomat! Ein Blick auf den Kühlergrill und alles war klar. Eben einfacher zu erkennen. ;)

Gruß

SM

Jetzt fehlen entweder alle Leisten oder es sind alle Leisten verchromt, so dass nicht mal mehr auf die Zweite geachtet werden muss.

Eben noch einfacher zu erkennen oder sehe ich das was falsch?

es gibt zwei verschiedene Auffahrwarnsysteme einmal mit Frontkamere wo nichts passiert außer das grüne Auto kommt im Display und das Radarsystem mit Bremsassi

Wenn jetzt alles gleich ist, wie erkennst Du dann von außen, dass der adaptive Tempomat verbaut ist? (ohne in den Kühlergril zu kriechen) Doch wohl nicht mehr so einfach? Oder bin ich jetzt falsch abgebogen?

Die Aussage war doch, dass es beim VFL einfacher zu erkennen war. Eben wegen der unterschiedlichen Gestaltung des Kühlergrills. Wenn jetzt aber alles Einheitsbrei ist...........?

Gruß

SM

am 22. Januar 2015 um 16:51

Zitat:

@stillerMitleser schrieb am 22. Januar 2015 um 17:31:43 Uhr:

Wenn jetzt alles gleich ist, wie erkennst Du dann von außen, dass der adaptive Tempomat verbaut ist? (ohne in den Kühlergril zu kriechen) Doch wohl nicht mehr so einfach? Oder bin ich jetzt falsch abgebogen?

Die Aussage war doch, dass es beim VFL einfacher zu erkennen war. Eben wegen der unterschiedlichen Gestaltung des Kühlergrills. Wenn jetzt aber alles Einheitsbrei ist...........?

Gruß

SM

Kein Einheitsbrei, mit ACC fehlen die drei Chromstangen, im Grillbereich ist quasi alles schwarz.

Ohne ACC sind die drei Chromstangen vorhanden, im Grillbereich glänzt quasi alles.

Der Unterschied ist somit beim FL noch einfacher zu erkennen als beim VFL, zumindest für mich.

Servus Jungs,

es gibt zwei verschiedene Auffahrwarnsysteme einmal mit Frontkamere wo nichts passiert außer das grüne Auto kommt im Display und das Radarsystem mit Bremsassi

 

Also: Meiner ist aus 10/2014 - ich habe kein ACC (wie auf dem Foto).

Die obige Aussage kann ich nicht ganz unterstützen. Wenn ich mit Tempomat fahre, erkennt die Kamera ein vorausfahrendes Auto und es erscheint das "kleine grüne Autosymbol" im 4,2" Display. Komme ich nun zu nahe (einstellbar im Kollisionswarner) wird das "kleine grüne Auto" nun orange, er fängt an zu piepen, zeigt das Kollisionssymbol ganzflächig im Display und - schmeißt den Tempomaten raus.

Jetzt muss ich nur noch selber bremsen, sonst wird wirklich eng :-)

P.S.: Der Farbwechsel des Autosymbols von grün auf rot funzt auch ohne Tempomat, wenn man zu nahe kommt.

Gruß Werner

Insi-0040

Radarsystem mit Bremsassi links,

ohne Bremsassi dann mit Cromgrill (komplett crom) rechts.

Bremsassistent
am 23. Januar 2015 um 6:21

Nur damit es nicht später zu Missverständnissen kommt:

Ab Modelljahr 2015.5 (dem aktuellen MJ) gilt folgende Ausstattungsänderungen:

* Kühlergrill-Lamellen in Schwarz anstelle Chrom bei allen Modellen

Quelle: http://www.opel-niedersachsen.de/mj2005.html#Modelljahr2015_5

am 23. Januar 2015 um 7:46

Zitat:

@brausebruno schrieb am 23. Januar 2015 um 03:24:03 Uhr:

Radarsystem mit Bremsassi links,

ohne Bremsassi dann mit Cromgrill (komplett crom) rechts.

Bruno nicht ganz korrekt, da deine Bilder bzw. die Fahrzeuge (VFL) veraltet sind.

Hier zwei Bilder mit dem neueren Insignia FL, Bild 1 Grill mit ACC, Bild 2 Grill ohne ACC.

also nochmal zusammengefasst:

ich hatte das schon geschrieben aber der Post ist irgendwie nicht angekommen....

Kollisionswarner verfügbar mit Frontkamera (oben hinterm Spiegel kleines Dreieck - von außen sichtbar)

warnt (piepst) mehr nicht

Kollisionswarner verfügbar mit ACC (Abstandstempomat - Radar) warnt/piepst und bremst aktiv ab! verhindert/vermindert Unfall(folgen) sichtbar an "Platte" hinterm Kühlergrill (beim VFL mittig/beim FL von vorne gesehen rechts unterm OPEL Emblem)

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 23. Januar 2015 um 08:46:55 Uhr:

Zitat:

@brausebruno schrieb am 23. Januar 2015 um 03:24:03 Uhr:

Radarsystem mit Bremsassi links,

ohne Bremsassi dann mit Cromgrill (komplett crom) rechts.

Bruno nicht ganz korrekt, da deine Bilder bzw. die Fahrzeuge (VFL) veraltet sind.

Hier zwei Bilder mit dem neueren Insignia FL, Bild 1 Grill mit ACC, Bild 2 Grill ohne ACC.

So langsam ergibt sich ein erkennbares Muster, das, egal ob VFL oder FL, ich so sehe: Mit Komplettchromgrill = OHNE ACC; Ohne Komplettchromgrill = mit ACC. Wahrscheinlich stört Chrom im Bereich des Radarsensors diesen? Nur eine Vermutung!

Beste Grüße

SM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Woran erkenne ich ob ich den Bremsassi habe?