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woran erkenne ich ein tddi motor

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. September 2015 um 4:22

War letzt ein.Ford focus anschauen der als 1.8tdci ausgeschrieben war. Als wir die Motorhaube öffneten stand vorne auf der abdeckung 90ps und intercooled.diesel slso sagte ich das ich der falsche motor daraufhin zeigte er mir den.schein da stand 85kw.war da etwas verdutzt.fahrtechnisch waren das denke ich mal 90ps weil man merkte kein.turbo großartig. Auf ventildeckel war noch ein.aufkleber der aber zur hälte weg war und da stand DI STAGE 3

Mfg

Christian

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17 Antworten

Am Besten gibst du die FGN bei Ford Etis ein und schaust welcher Motor hinterlegt ist.

MfG

Die Ansicht der Diesel ist unterschiedlich.

Es gibt allerdings keinen 85 KW TDDI, nur 55 und 66 KW.

Die Verkleidung passt aber auf beide Motortypen, der Aufkleber hat also nichts zu sagen.

TDDI schaut ungefähr so aus:

Motorraum11
Themenstarteram 4. September 2015 um 14:03

Ja genau so sah er aus.Suche grad zuverlässiges auto da ich 90km an tag fahre muss

Dann kommt nur ein TDDI in Frage.

Mit 66 KW stark genug, relativ sparsam, nahezu unkapputbar. (der 55 KW ist etwas schwach für das Gewicht)

Springt im Winter völlig problemlos an, gute Batterie voraus gesetzt :D

Keine Probleme mit der Kupplung, hat kein Zweimassenschwungrad, was Ärger macht :)

Zur "Ehrenrettung" der TDCI sei gesagt, im Verbrauch etwas genügsamer, etwas agiler, aber nur, solange keine hohen Drehzahlen gefahren werden.

Aber halt sehr anfällige, teure Einspritzanlage.

Und selbst im Sommer ein schlechter Starter :confused:

Themenstarteram 4. September 2015 um 17:06

Lese nich seit paar Tagen ein.bin am Mittwoch den gefahren und war auch überrascht wie leise der motor war. Bin noch kein.tdci gefahren wie der sich fährt.die meisten Autos sind entweder von.händler da hat man Gewährleistung oder sind durchrepariert.Weiß auch nicht wie viele das zms oder eps haben oder bei wieviel km weil die meisten haben.180tsdkm plus drauf

Themenstarteram 4. September 2015 um 17:12

Ab wann hat der focus am radhaus hinten ein steinschlagschutz.der war mitte 2002 und den tdci wo ich anschaute wsr 2003 und der hatte den nicht

Das mit dem Steinschlagschutz weis ich leider nicht !

Von der "Laufruhe" nehmen sich TDDI und TDCI nichts, jedenfalls nicht hörbar.

Sind Beide sehr leise Diesel, im Vergleich mit vergleichbaren Dieseln anderer Marken. Wenn mein Nachbar seinen Opel Diesel anschmeißt, ist die ganze Straße wach. Das Ding klappert 1-2 Minuten, da ist Nageln ein säuseln dagegen :eek:

Meinen TDDI sind schon Benzin-Fahrer gefahren, welche nicht mal bemerkt haben, dass es ein Diesel ist :D

So nach dem Motto: Mann zieht Der ab, wie viel PS hat denn Der :D

Und das von Fahrern/innen von 1,8er und 2,0er Benzin-Focus, welche beide mehr PS haben :D

Themenstarteram 4. September 2015 um 17:40

Ja genau man merkte nicht das es ein.diesel ist beim tddi.wenn der net so teuer wäre

Themenstarteram 4. September 2015 um 17:48

Fahren würde ich 50%bab und 59% Landstraße.klar wird den tddi den durchzug fehlen grad auf landstrasse zum.überholen

Naja, gegen einen 2.0er TFSI, oder einen ST, da kann der TDDI nicht mithalten :)

Aber, für was willst Du denn einen Diesel ?

Wenn Ich deinen ST sparsam fahre, dürften 3 - 4 Liter Differenz auf 100 Km raus kommen, also Mehrverbrauch zum Diesel.

Die Differenz Spritkosten zwischen D und B ist auch nicht mehr so krass.

Aber dafür die Steuer:

Der Diesel kostet knapp 300 €, die Differenz zum Benziner muss man erst mal raus fahren.

Meine TDDI lohnen sich unterm Strich auch nicht mehr, dafür müssten Sie über 35 T Km im Jahr fahren.

Die andere Seite ist, Alle sind bezahlt, Alle technisch Okay, verkaufen wäre Blödsinn, man bekommt ja nichts mehr für einen "Gelben" Diesel :(

Rechne dir es mal aus, ob sich ein Diesel ( egal Welcher, egal welcher Marke ) überhaupt lohnt :D

Und das schreibt ein absoluter Diesel - Fan :D

Themenstarteram 4. September 2015 um 21:06

Den.ST habe ich leider nicht mehr den habe ich damals gleich auf lpg umgebaut. 3 liter sparen pro Tag ist.viel.mein.A5 tanke ich.1x.die woche mit 80euto und da hat man.die steuer usw denke ich schnell reingefahren

Nicht denken, rechnen :D

Denken ist ein Vorgang, welcher manchmal sehr komische Ergebnisse ergibt :D

Ein lumpiger Taschenrechner rechnet zwar auch nicht genau, aber ist immer genauer, als ein "Wunschdenken"

Bin gerade gut drauf, machen Wir doch einmal eine kleine Rechnung:

Täglich einfach 100 Km, sind 200 Km am Tag :)

5 Tage Woche = 1000 Km x 40 Wochen = 40 T Km = Diesel rechnet sich :D

( 40, weil Urlaub, Wochenende, Feiertage )

Täglich 50 Km gesamt = 250 Km x 40 W = 10 000 Km = Diesel rechnet sich nicht :mad:

Ich bin täglich knapp 500 Km gefahren, 5, manchmal 6 Tage die Woche. Meistens jeden zweiten Tag Vollgetankt. Da, hat sich der TDDI voll gelohnt ! ( festes Km Geld :D )

2 Jahre, und der TDDI hatte 235 000 Km drauf, ohne jegliche Pannen oder Probleme.

Aber, damals war die Differenz zwischen D und B noch viel größer.

Ich müsste Ihn jetzt auch verschrotten, weil inzwischen unrentabel. Die Km, was ich früher im Monat gefahren bin, schaffe ich jetzt nicht mal mehr im Jahr :D

Aber, Er bekommt sein "Gnadenbrot", bis in 2 Jahren der TÜV uns scheidet :D

Themenstarteram 5. September 2015 um 13:26

Also würdest du eher zum tddi raten

Obige "Rechnung" gilt für alle Diesel !

Es dreht sich darum, dass ein Benziner 100 € Steuer kostet, der Diesel aber 300 Mücken

Die 200 Euro muss man am Sprit, also dem Diesel, erst mal sparen. Bei den 20 Cent Unterschied sind das 1000 Liter

1000 / 6 L/100 Km = 17 T Km, bevor der Diesel anfängt, sich zu rentieren.

Ich rate also dazu, erst zu rechnen, ob sich der Diesel überhaupt rechnet. Klar, der Verbrauch ist niedriger, ist konstanter, aber das reicht nicht aus, um zu sparen.

Normale Verschleißteile sind etwa gleich teuer, aber, wenn an der Diesel Einspritzanlage was auftritt, dann wird es schnell 4 stellig teuer !

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