ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.8 TDDI MK 1 Sprit verbrauch

1.8 TDDI MK 1 Sprit verbrauch

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. September 2011 um 17:55

Hallo Leute !

Bin neu hier und das ist mein erster beitrag in diesem Forum.

Zu meinem Problem

Ich habe vor 5 Wochen einen Ford Focus MK 1 1,8 TDDI gekauft mit 207.000 km. Ich fahre am Tag ungefähr 70 Km nicht schneller als 110 km/h und am Abend zeigt die Tankanzeige nur noch drei viertel Sprit an. Ist das normal? Ich habe vor 4 Wochen einen Sportluftfilter eingebaut und den LMM abgeklemmt und nach 2 Tagen wieder den normalen Luftfilter dran gemacht weil der andere nichts brachte.

Ich bin Schüler also zurzeit kein Geld für werstatt.

Schonmal Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also, mal abgesehen, dass Du bei einem TDDI keinen LMM abklemmen kannst :) (weil er gar Keinen hat :))

70 Km = 1/4 Tank = 13,x Liter Füllmenge auf 70 Km = Unmöglich :D (die Menge können die Einspritzdüsen nicht verarbeiten :D)

Tanke mal voll, und fahre mal, bis das gelbe Tank - Licht angeht, dann tankst du wieder voll, und dann kannst Du Deinen spritverbrauch berechnen.

Die Tankanzeige geht manchmal nach dem Mond, auf jeden Fall, nicht genau.

Normalverbrauch liegt bei den 66 KW lern bei 5,5 bis 6,5 L/100 Km. Deiner dürfte mit 200 000 Km am oberen Bereich liegen.

Aber, tröste Dich, Meiner braucht 7 Liter aufwärts, hat aber andere Gründe :)

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:42

was ist das denn sonst am luftfilter für ein stecker?

ich hatte 300 km und musste tanken das waren 50 liter also die Warnleuchte ging an

Das ist ein Temperatursensor, Der sagt dem Steuergerät, die angesaugte Luft hat zbs 20°, der zweite Sensor sitzt rechts im Ladeluftkühler.

Aus den Werten der beiden Sensoren, sowie dem MAP Sensor, berechnet das PCM dann die Einspritzmenge und Zeitpunkt.

Du hättest dann einen Verbrauch von über 16 Litern, das liegt weit oberhalb der Leistung der VP30 Einspritzpumpe.

Zum Vergleich, Dein Motor, aber mit 150, anstatt 90 PS, mit Dauerdrehzahl über 5000 U/min, verbraucht keine 12 Liter auf 100 Km gerechnet :D

Deiner müsste ja als Nebelwerfer für die Bismarck tauglich sein :D

Überprüfe mal das Plasteröhrchen vom Map-Sensor zur Ansaugbrücke, vorallem die Winkel. Das Gelumpe bricht gerne, und dann weis das PCM nicht mehr, wie hoch der Ladedruck ist.

Map-leitung
Themenstarteram 6. September 2011 um 13:59

Das Röhrchen sieht in ordnung aus hier hast du mal ein Foto wie es bei mir aussieht

Moin, gleiches Fahrzeug, gleicher Km stand.

Ähnliches Fahrprofil....175km> tankanzeige hat sich grade vom oberen anschlag gelöst...

Themenstarteram 7. September 2011 um 11:55

was kann es dein sein ??

ich weiss echt nicht weiter

und ich als schüler hab nicht so viel geld für ne werkstatt oder zum ford händler fahren

Wie läuft er denn sonst?

Volle leistung?

Russt er?

Themenstarteram 7. September 2011 um 13:19

der läuft ganz normal also der zeiht ab 1800

Ich hab volle leistung

weisst heißt russt?

der Qualmt bissien Schwarz

Also bei mir hat es geholfen dem stecker vom egr abzuziehen......alles andere wurde ich lieber wieder aufstecken.....

Themenstarteram 7. September 2011 um 13:39

was ist ein egr??

und wo liegt das?

egr ist abgasrückführung und das ventil sieht so aus mit stecker

http://data.motor-talk.de/.../agr-24512.JPG

einfach abziehen

Bei offenem AGR würde Er aber Rußen, was Er aber ja nicht tut.

Den Stecker abziehen bringt garnichts, weil dann das PCM einfach einen Grundwert annimmt ( was den Verbrauch noch erhöhen kann)

Beim TDDI hilft da nur "dichtmachen", dann ist es egal, wie, oder ob die Abgasklappe offen bleibt oder steht.

Zwei Sachen fallen mir in deinem Motorraum auf:

Tddi-motorraum-ii
Themenstarteram 7. September 2011 um 20:32

Was ist das denn für ein schlauch ??

wo ist der denn normaler weiße ?

Den Rücklauf werde ich mal morgen genauer angucken jetzt ist es schon zu dunkel

Werde so um halb 2 zuhause sein und werde es kontrolieren und die Antwort schreiben

Themenstarteram 8. September 2011 um 14:19

Die Schläuche sehen angeknabbert aus und bei einem wenn ich den bissien bewege zieht der ein bissien luft

sollte ich mir neue rein machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. 1.8 TDDI MK 1 Sprit verbrauch