ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. gleicher Motor-weniger Leistung...wegen Sportluftfilter??

gleicher Motor-weniger Leistung...wegen Sportluftfilter??

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Oktober 2011 um 19:35

Mein Freund und ich haben beide einen FoFo mk1 1.6 101PS...Er hat ein Modell von 2002, ich von 2004,aber er hat einen offenen Sportluftfilter und seiner zieht viel nesser,wohingegen meiner im Sommer schlecht anspringt.

Liegts am Sportluftfilter,dass seiner besser ist???

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Oktober 2011 um 19:38

Wohl kaum.:D

Da Sportluftfilter Leistung kosten statt welche

zu bringen, wird es an etwas anderen liegen.:cool:

Großserienmotoren haben immer eine Streuung, kann 10% ausmachen.

Wenn Er jetzt einen "guten" Motor erwischt hat, dann kann der 101 PSer auch 110 PS haben.

Und, wenn Du Pech hast, hast Du einen "schlechten" erwischt, der nur etwas über 90 PS leistet.

Ebenso hat die Reifenmarke und Größe einen nicht erheblichen Einfluss, ein Reifen mit hohem Abrollwiderstand kann locker auch 10% ausmachen.

Und kann auch am Fahrer liegen! Tauscht mal die Autos und dann nochmal testen...

MfG

Hi,

da kommen bei 8 od. 9 Jahre alte Autos mit ggf. noch 50000 KM unterschied auf dem Tacho noch mehr Einflussfaktoren dazu. Die in Summe auch noch spürbar sind.

Wie wurden die Autos bisher gefahren (Verschleiß an Motor, Getriebe, Turbolader ) Zustand von Öl; Zündkerzen, Unterdruckschläuchen, Dichtungen, Benzinfilter... etc.

Greets B

P.s. zum LuFi gibt es noch zu sagen: Wenn du/Ihr nen Sportluftfilter drauf macht, heisst das nicht gleich 3 PS mehr. Solche Teile haben eher einen Plazebo Efekt und durch das lautere Ansauggeräusch kommt er halt sportlicher/spritziger rüber (also denkt man zumindest). Messbar ist die Leistung nur eines Sportluftfilters an einem Serienmotor meist kaum. Da müsste schon mehr gemacht werden, das es Messbar und vor allem wirklich spürbar wird.

Pack den Lufi doch mal in dein Auto und schau ob du nen Unterschied merkst. Der Umbau ist doch net so aufwendig.

P.s. wenn deiner im Sommer schlecht anspringt ist das schon ein Zeichen das er ggf. irgendwo ein Problem hat, was auch zu schlechterer Leistung führen kann...

am 2. Oktober 2011 um 6:01

Sportluftfilter in einem Serienfahrzeug bringen nur einem was: Dem, der sie verkauft :)

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Und kann auch am Fahrer liegen! Tauscht mal die Autos und dann nochmal testen...

MfG

Mit seinem Auto bin ich auch schneller & er merkt mit meinem auch den Unterschied.

Ich muss auch viel früher schalten,da ich voll schnell bei hohen Drehzahlen bin.

Bei 80km/h muus ich spätestens im 5.Gang sein, mein Freund kann locker über 100km/h im 4. fahren...

Woran kann das liegen??

Danke für die Tipps,ich schau mal nach den Zündkerzen!

liest sich für mich als würde bei dem fahrzeug, bei dem "voll schnell hohe drehzahlen" (bei 80 im 4.:confused:) anliegen, die kupplung am leistungspeak durchrutschen. somit wär mein rat: kupplkung testen...

PS: wenn du es richtig jucken lassen willst, find ich die fahrweise ein wenig konservativ...:D

Hat vieleicht einer der Fahrzeuge schon einen neuen Zahnrienem bekommen?

Warum muss das Fahrzeug bei 80km/h schon im 5. Gang sein? Da sollte man immer noch im 2. Fahren können bzw. maximal im 3.

Wenn man die Motoren wirklich mal testen will, dann muss man sich auch mal in Drehzahlbereiche herantrauen, die in die Nähe des Drehzahbegrenzers gehen. Aber vorher den Motor auf Betriebstemperatur bringen!

Also ich habe mal kurz nachgeschaut und das Fahrzeug sollte knappe 100 km/h im 2. Gang machen. Wenn man bei dem kleinen Motor schon im 5. Gang ist, dann kann auch keine Leistung kommen. Der benötigt halt Drehzahlen!

http://www.youtube.com/watch?v=jRDuogZgFD8&feature=related

Kann ich bestätigen knapp 100, dann hauts den Motor in den Begrenzer.

Aber mein Focus ist auch mittlerweile in die Jahre gekommen und ich bilde mir zumindest ein das er nicht mehr so spritzig unterwegs ist wie noch vor 80.000 KM. Vielleicht sollte ich nen geschlossenen Sportluftfilter verbauen. :D

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 13:02

An der Kupplung könnt es auch liegen,die ruckelt ganz schön,wenn man schaltet, der andre FoFo geht bei mir flüssiger..

Wenn ich den Gang drinnen hab, lässt sich der Schaltknüppel 5cm in jede Richtung bewegen-.-

am 5. Oktober 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von lizfee

An der Kupplung könnt es auch liegen,die ruckelt ganz schön,wenn man schaltet, der andre FoFo geht bei mir flüssiger..

Wenn ich den Gang drinnen hab, lässt sich der Schaltknüppel 5cm in jede Richtung bewegen-.-

Die Rührfähigkeit des Ganghebels hat mit der Kupplung nichts am Hut, das ist wieder ein anderes Problem.

Kupplungsschwäche/Schaden merkst du an:

- Ruppiges anfahren

- Hohe Drehzahlen ohne viel Geschwindigkeitszuwachs

- metallisch verbrannt stechender Geruch nach Stadtverkehr um die Motorhaube rum

Zitat:

Original geschrieben von steko26

Warum muss das Fahrzeug bei 80km/h schon im 5. Gang sein?

hä? 5.:confused: ...bei "jucken lassen" denke ich auch eher so an den 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. gleicher Motor-weniger Leistung...wegen Sportluftfilter??