ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Womit Klavierlack reinigen (nicht polieren!)?

Womit Klavierlack reinigen (nicht polieren!)?

Themenstarteram 26. April 2018 um 18:29

Hi,

ich bin sicher, dass es irgendwo steht, aber ich finde nix: Womit kann ich Alltags-fleckchen auf Klavierlack entfernen? Ich pinsele den Staub immer runter und habe auch keine Kratzer. Will also nur mit irgendwas "feuchtem" drüber wischen.

Microfaser ist ja tabu, das weiß ich.

Einfach weicher Lappen (Geschirrhandtuch?) und Wasser und ansonsten bei der Pinseltechnik bleiben?

Beste Antwort im Thema

Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser. Mit hochwertigen Tüchern kann man auch Klavierlack pflegen. jupida hat schlicht und ergreifend recht.

Schön blöd, ausgerechnet denjenigen die Kompetenz abzusprechen, die mehr Ahnung haben als man selbst.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo, also ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine schonendere Methode gibt als die Fläche mit einem Mikrofasertuch abzuwischen. In meinem Auto habe ich Zierteile in Esche anthrazit, hochglänzend. Diese reinige ich regelmäßig mit einem Swiffer Staubmagnet und von Zeit zu Zeit mit dem CarPro Ersaser und einem sehr weichen Mikrofasertuch z.B. Microfiber Madness Crazy Pile. So werden alle Fingerabdrücke usw. schlierenfrei entfernt. Nach 5 Jahren und 100 tsd. km halten sich die Gebrauchsspuren sehr in Grenzen. Aber es kann natürlich sein, dass diese unsäglichen Plastikoberflächen in Klavierlackoptik noch empfindlicher sind.

Themenstarteram 27. April 2018 um 4:18

Microfaser soll man nicht nehmen, ebenso nicht bei hochglanz polierten Küchen. Wohl wegen der kleinen feinen Wider-Häkchen, die den Staub aufnehmen sollen. Diese sorgen für Microkratzer. Deswegen ja MICRO-Faser. :)

Zitat:

@3dition schrieb am 27. April 2018 um 06:18:11 Uhr:

Microfaser soll man nicht nehmen,

wegen der kleinen feinen Wider-Häkchen, die den Staub aufnehmen sollen.

Diese sorgen für Microkratzer.

Deswegen ja MICRO-Faser. :)

ohne Worte :rolleyes:

schade das es keinen "Kopfschüttel-Smily" gibt

Themenstarteram 27. April 2018 um 14:52

Hast du eine andere Erklärung für deinen Beitrag außer deiner Inkompetenz, ironische Wortspiele zu erkennen?

 

Hast du womöglich noch etwas zur Sache beizutragen?

erstens wird Ironie durch den zwinker-Smily gekennzeichnet,

Da somit für Normale Leser die Gefahr bestand das dein Beitrag ernst genommen wird hab ich mir Erlaubt ihn als falsch kenntlich zu machen!

Deine "Pinseltechnik" ist schon gut, nur solltest du das rumwischen mit Geschirrtüchern bleiben lassen, das ist genauso falsch wie dein nicht-als-Ironie-erkennbarer-Beitrag.

Themenstarteram 27. April 2018 um 15:16

Ironie zu erkennen bedarf einer gewissen Intelligenz. Hier habe ich vermutlich zu viel erwartet, als ich glaubte, auch das lachende Smiley würde hier ausreichend Hinweis sein.

Apropos Hinweis: Vielen Dank für den Tipp, NICHT mit Geschirrhandtüchern zu arbeiten.

Wenn du jetzt - beim dritten Versuch - mir noch einen Tipp geben könntest, wie ich es denn am besten reinige, dann würde ich dich für den Echo vorschlagen. (Hier gehört wieder ein Smiley hin!)

Klavierlack geht gut mit einem kurzflorigen MFT und z.B. Autofinesse Sprizz

Und Ich geb dir noch einen Tip: es reicht jetzt mit deinen Anzüglichkeiten!

Themenstarteram 27. April 2018 um 15:24

Danke, ich verzichte gern auf deine Tipps.

MFT sind für Klavierlack tabu! Das habe ich oben bereits geschrieben und es steht bei mir sogar im Handbuch. Außerdem wissen das die meisten Pflegeprofis.

Ich gebe dir zum Abschied auch noch einen Tipp: Poste einfach nicht unsachlich und nur arrogant, wenn du (Achtung, Wortspiel :) ) DAS Echo nicht verträgst.

es reicht jetzt!

wenn du deine Aroganz und Dummheit gerne weiterhin Präsentieren möchtest: mach das woanders!

Themenstarteram 27. April 2018 um 15:29

Sorry, das Thema habe ICH eröffnet und dann kommst du rein. Jetzt soll ich gehen???

Es tut mir leid. Ich wollte mich mit dir intellektuell duellieren. Ich habe dabei zu spät erkannt, dass du unbewaffnet bist. Sorry!

Intelektuell duellieren, gern, aber das mach ich nur auf Augenhöhe.

Bei dir müsste ich mich da zu tief bücken.........

Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser. Mit hochwertigen Tüchern kann man auch Klavierlack pflegen. jupida hat schlicht und ergreifend recht.

Schön blöd, ausgerechnet denjenigen die Kompetenz abzusprechen, die mehr Ahnung haben als man selbst.

Oh Mann was für ein Eigentor....

 

Vor allem warum stellt man hier eine Frage wenn man ganz offensichtlich nicht an der Antwort interessiert ist und sowieso alles besser weiß?

 

Wirklich bemerkenswerter Auftritt hier...

Themenstarteram 27. April 2018 um 19:41

Merkt ihr noch, dass ihr trotzdem nicht helft? Welche Mikrofasertücher konkret sind denn eurer Meinung nach geeignet?

Irgendwie hat sich hier einiges verändert. Wo bitte hat denn jupida in diesem Thread seine Kompetenz unter Beweis gestellt?

Klugscheißerei ist keine Kompetenz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Womit Klavierlack reinigen (nicht polieren!)?