ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Womit die Führungsbolzen am Bremssattel schmieren?

Womit die Führungsbolzen am Bremssattel schmieren?

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 17:24

Welche Paste/Welches Fett nehmt ihr so zum Schmieren der Führungsbolzen die mit der Gummimanschette am Bremssattel bzw was ist da zum Empfehlen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Silikonfett. Das Lithiumfett hab ich jetzt schon öfter mal gesehen. Funktioniert sicherlich auch. Ob es Gummi angreift auf Dauer ??

Textar Hydratec oder TRW PFG110. Man sollte kein mineralhaltiges Fett nehmen.

Ich nehme ATE Radbremszylinderpaste. Greift kein Gummi an, das TRW scheint daher nicht geeignet zu sein. Was ja auch dick auf der Tube steht>nicht für Gummi!

Auf keinen Fall sowas wie ATE Plastilube oder Bremsenpaste nehmen, das verträgt sich nicht.

das zuerst genannte ist laut aufdruck das einzige, das für manschetten und kunststoffteile geeignet ist. bei den anderen ist raten angesagt bzw. beim trw steht wenigstens "nicht für gummi".

da klemmende sättel und heißlaufende scheiben immer ein nicht zu unterschätzender zusatzaufwand zur beseitigung sind (wenn mans beim belagwechsel versäumt hat), würde ich da auf nummer sicher gehen.

falls die führungen überhaupt schon so fest sind, daß die zerlegt und neu geschmiert werden müssen. ich habe das ehrlich gesagt noch nie machen müssen, die sättel waren auch nach weit über 100tkm noch leicht beweglich in ihren gleitführungen.

Zitat:

@Kante328ci schrieb am 6. Januar 2024 um 18:34:26 Uhr:

Silikonfett.

@Kante328ci

Ja greift Gummi an und lässt es aufquellen.

Komplett ungeeignet.

Hatte mal einen O- Ring mit Silikonfett eingefettet, der anschließend weich wurde und aufgequollen war.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Januar 2024 um 13:15:55 Uhr:

Zitat:

@Kante328ci schrieb am 6. Januar 2024 um 18:34:26 Uhr:

Silikonfett.

@Kante328ci

Ja greift Gummi an und lässt es aufquellen.

Komplett ungeeignet.

Hatte mal einen O- Ring mit Silikonfett eingefettet, der anschließend weich wurde und aufgequollen war.

Kann man so sehen ist aber nicht richtig. Hier zb von Hella erklärt https://www.hella.com/.../

Schmiermittel auf silikonbasis

Gibt auch Herstelleranweisungen die Silikonfett nehmen.

Was spricht gegen Plastilube? Das nehme ich seit jeher und hatte bislang noch keinerlei Probleme.

 

Lg

Eddie

@Kante328ci

Ich hatte durch den Vorbesitzer verursacht aufgequollene Gummis an den Führungsbolzen durch die Verwendung von falschem Fett.

Wenn es nur die Bolzen sind ohne Gummi, kein Problem.

Aber nicht wenn Gummis vorhanden sind, die das klappern der Bremssättel verhindern.

Durch aufgequollene Gummis hatte ich eine heiß laufende Bremse an der Hinterachse eines Corsa D GSI und brutale Unwucht am Fahrwerk und zigmal die Reifen wuchten lassen.

Als ich die Gummis entfernt habe damals, etwas mehr Fett in die Bohrung eingetragen hatte, waren alle Probleme nicht mehr vorhanden.

Festgestellt weil der Corsa sich in der Ebene nicht rollen ließ ohne angezogene Handbremse und in der Einfahrt bei mir mit einer kleinen Schrägen über den Bürgersteig, stehen blieb.

Neue Beläge montiert nachdem ich den Grund gefunden hatte und alles gut bei 230 km/h.

Keine Unwucht nichts mehr.

Die Beläge waren keine 20.000 km auf dem Corsa montiert und von Bosch.

Dsc01705
Dsc01704
Dsc01669

Zitat:

@dernetteeddie1978 schrieb am 7. Januar 2024 um 13:50:37 Uhr:

Was spricht gegen Plastilube? Das nehme ich seit jeher und hatte bislang noch keinerlei Probleme.

Lg

Eddie

Nicht für Gummi geeignet, steht auch hinten auf der Tube! ;)

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Januar 2024 um 13:59:22 Uhr:

@Kante328ci

Ich hatte durch den Vorbesitzer verursacht aufgequollene Gummis an der Führungsbolzen durch die Verwendung von falschem Fett.

Wenn es nur die Bolzen sind, kein Problem.

Aber nicht wenn Gummis vorhanden sind, die das klappern der Bremssättel verhindern.

Durch aufgequollene Gummis hatte ich eine heiß laufende Bremse an der Hinterachse eines Corsa D GSI und brutale Unwucht am Fahrwerk.

Als ich die Gummis entfernt habe damals, etwas mehr Fett in die Bohrung eingetragen hatte, waren alle Probleme nicht mehr vorhanden.

Neue Beläge montiert nachdem ich den Grund gefunden hatte und alles gut bei 230 km/h.

Keine Unwucht nichts mehr.

Und wo ist jetzt Problem an Silikonfett. Das ist ja das gut das es keine Gummiteile angreift oder ähnliches. Deswegen wird es ja auch vorgeschlagen.

Die Beläge waren keine 20.000 km auf dem Corsa montiert und von Bosch.

@dernetteeddie1978

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

https://cdn02.plentymarkets.com/.../ate-plastilube.jpg

Das von TRW ist kein Plastilube und greift das Gummi nicht an.

https://media.partauto.fr/download/0161XZS120DE.pdf

@Kante328ci

Soso du kennst also den Corsa den wir hatten.

Ich schraube selbst und du erzählst mir, die waren keine 20.000 km montiert.

Nun ich habe damals alle Unterlagen bekommen vom Vorbesitzer und dort war alles aufgeführt was er gemacht hatte. Und ich weiß das die keine 20.000 km drauf waren.

Denn die Rückseite war neuwertig und ohne Rost bei der Übernahme und der Schriftzug Bosch sichtbar.

Der Bremsbelag hatte sich von der Trägerplatte gelöst.

Da brauchst du mit mir keine Diskussion anfangen, mit über 40 jähriger Erfahrung in KFZ Technik und Schrauberei.

Und nein ich habe kein Silikonfett verwendet und verwende auch kein Silikonfett.

Silikonfett kann Gummi angreifen, wenn man das falsche Verwendet.

Es gibt Silikonfett auf Ölbasis und Esterbasis.

Sollte man wissen.

https://powerrubber.com/de/was-zu-schmieren-o-ringe/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Womit die Führungsbolzen am Bremssattel schmieren?