ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Womit Autoschlösser ölen?

Womit Autoschlösser ölen?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:36

Womit ölt man am Besten Autoschlösser, damit sie nicht zufrieren (wie es mir vor Kurzem passiert ist)?

Habe durch Googeln herausgefunden, dass Haushaltsöl ungeeignet sein soll, da es offenbar verharzt.

Manche Leute nehmen wohl Graphit, Waffenöl oder Ballistöl.

Vielleicht geht ja auch Motorenöl....?

Welche Methode haltet ihr für am Besten geeignet?

 

Gruß

Roland

Beste Antwort im Thema

Ich verwende hierfür grundsätzlich Ballistol.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Ja, das liebe Öl ist schon ein extrem wichtiges Thema mit Potential, auch diesen Thread zum Sommerlochfüllen über Jahre zu erhalten.

Muss man das Öl aufgrund der nun hohen Temperaturen denn nun gegen 18W73 tauschen, oder gar mit handgeklöppelltem Silikonöl von Sibirischen Haarfröschen anreichern?

SCNR

Zum Thema Schloss/Tür:

- An den Türschliesszapfen zum Innenraum kommt Vaseline (Auswaschbar aus Kleidung)

- An die Türgelenke kommt weisses Sprühfett

- An die Türbremsbänder kommt je nach Typ (Kunststoff) nichts

- In das Schloss/Schliesszylinder kommt nichts, ist aber fast egal dank Fernbedienung

- An den Motorhaubenverschluss kommt, was gerade an Fett greifbar ist

Schliesszylinder an der Wohnungstür werden von mir meist gereinigt (Isoprop) und dann mit Graphitpulver geschmiert.

Die meisten Autos haben ja heutzutage eine FFB, so dass der Schliesszylinder nie gebraucht wird. Insofern wäre es anzuraten einmal jährlich den Schlüssel von Korrosion und Dreck zu befreien und zu testen, damit im Notfall der Zylinder nicht zugesetzt wird.

Achja: Bei MB gibt es für die Notfallschlösser solche nette kleine Kunststoffabdeckungen (A210 766 00 56), die ein Eindringen von Schmutz in den Schliesszylinder verhindern sollen.

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 3. Juli 2015 um 08:49:32 Uhr:

Ja, das liebe Öl ist schon ein extrem wichtiges Thema mit Potential, auch diesen Thread zum Sommerlochfüllen über Jahre zu erhalten.

Muss man das Öl aufgrund der nun hohen Temperaturen denn nun gegen 18W73 tauschen, oder gar mit handgeklöppelltem Silikonöl von Sibirischen Haarfröschen anreichern?

SCNR

Zum Thema Schloss/Tür:

- An den Türschliesszapfen zum Innenraum kommt Vaseline (Auswaschbar aus Kleidung)

- An die Türgelenke kommt weisses Sprühfett

- An die Türbremsbänder kommt je nach Typ (Kunststoff) nichts

- In das Schloss/Schliesszylinder kommt nichts, ist aber fast egal dank Fernbedienung

- An den Motorhaubenverschluss kommt, was gerade an Fett greifbar ist

Schliesszylinder an der Wohnungstür werden von mir meist gereinigt (Isoprop) und dann mit Graphitpulver geschmiert.

Die meisten Autos haben ja heutzutage eine FFB, so dass der Schliesszylinder nie gebraucht wird. Insofern wäre es anzuraten einmal jährlich den Schlüssel von Korrosion und Dreck zu befreien und zu testen, damit im Notfall der Zylinder nicht zugesetzt wird.

Achja: Bei MB gibt es für die Notfallschlösser solche nette kleine Kunststoffabdeckungen (A210 766 00 56), die ein Eindringen von Schmutz in den Schliesszylinder verhindern sollen.

.

18W-73 wäre mir zu hoch viskositiesiert, ich nehm da 10W-60 und die Türfangbänder sind aus Eisen, da kommt Fadenfett rein !

am 11. Juli 2015 um 21:44

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. Februar 2012 um 20:39:41 Uhr:

Ich verwende hierfür grundsätzlich Ballistol.

Genau so....bestens zufrieden. Seit Jahren auch in den Wintermonaten...weiß aber auch fast schon jeder das Bast.. für fast alles Top ist...oder ???

Ich habe fast alles ausprobiert, aber keines hat mich überzeugt. Jetzt benutze ich Brunox Turbo Spray und alles ist gut.

Das ist aber auch nur eins von den tausenden "Multifunktionsöl-Rostlöser-Schmiermittel" - und der Ölanteil zieht den Dreck an und verstopft die Innereien.

Graphitspray ist ein Trockenschmierstoff und bleibt sauber !

Zitat:

@mwb73 schrieb am 11. Juli 2015 um 23:44:04 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. Februar 2012 um 20:39:41 Uhr:

Ich verwende hierfür grundsätzlich Ballistol.

Genau so....bestens zufrieden. Seit Jahren auch in den Wintermonaten...weiß aber auch fast schon jeder das Bast.. für fast alles Top ist...oder ???

Naja...

Ballistol-Öl ist auf Messing halt nicht geeignet und Schließriegel in KFZ-Schließzylindern bestehen oft aus Messing:

aus Wikipedia:

Zitat:

Als Metallpflegemittel auf Messing und Kupfer aufgetragen hat es eine leicht oxidierende Wirkung, weshalb es zur Reinigung, aber nicht zur Konservierung dieser Metalle geeignet ist.

Weisst du wieviel verschiedene Öle es von Balistol gibt?

Wenn man sowas schreibt sollte auch die Art des Öls dabeistehen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 1. April 2019 um 23:07:44 Uhr:

Weisst du wieviel verschiedene Öle es von Balistol gibt?

Wenn man sowas schreibt sollte auch die Art des Öls dabeistehen.

Und wisst ihr beide, dass all das schon vor 4 Jahren hier im Thread bis zur Erschöpfung rauf- und runterdekliniert wurde?

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 2. April 2019 um 00:25:44 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 1. April 2019 um 23:07:44 Uhr:

Weisst du wieviel verschiedene Öle es von Balistol gibt:D:D

Wenn man sowas schreibt sollte auch die Art des Öls dabeistehen.

Und wisst ihr beide, dass all das schon vor 4 Jahren hier im Thread bis zur Erschöpfung rauf- und runterdekliniert wurde?

.

Aber wie immer, wurde bis zur Enderschöpfung keine Enderkenntnis gefunden. :eek: :D:D:D

Ich würd eher sagen, es gibt Leute, die schmieren sich auch alles aufs Butterbrot, selbst den ältesten Käse. Der Thread startete ja schon 2012...

Was zum "ölen" zu sagen war, steht alles schon hier im Thread. Mal davon abgesehen, gibt es überhaupt noch neue Autos ohne Funkfernbedienung, so dass man den mechanischen Schlüssel noch braucht?

Wäre das nicht eine schöne "Enderkenntnis", dass der Thread heutzutage so gut wie überflüssig geworden ist?

Jedes Öl oder Fett, das kein Wasser zieht ist bestens geeignet.

Billigzeug ist nicht zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Womit Autoschlösser ölen?