ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Womit Autoschlösser ölen?

Womit Autoschlösser ölen?

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:36

Womit ölt man am Besten Autoschlösser, damit sie nicht zufrieren (wie es mir vor Kurzem passiert ist)?

Habe durch Googeln herausgefunden, dass Haushaltsöl ungeeignet sein soll, da es offenbar verharzt.

Manche Leute nehmen wohl Graphit, Waffenöl oder Ballistöl.

Vielleicht geht ja auch Motorenöl....?

Welche Methode haltet ihr für am Besten geeignet?

 

Gruß

Roland

Beste Antwort im Thema

Ich verwende hierfür grundsätzlich Ballistol.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

10-11-13!

am 27. Juni 2015 um 15:38

Dann lieber das hier ;)

PS für die Wohnungstür habe ich von Würth das Drylube genommen, trocknet gut und schmiert trotzdem.

Man sollte es nicht glauben ! Es gibt sogar SCHLOßÖL ! > > >

https://www.google.de/search?...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich nehme das weiße Wartungsspray von Würth, gibt's aber auch von anderen Herstellern. Hat den Vorteil, dass es nicht zerläuft. Gerade auch bei Türscharnieren wichtig. Und auch im Zündschloss 1A.

cheerio

ach DAS ist das was nach einer Inspektion immer auf diesen Türscharnieren weiß "klebt", das ist echt gut, das schmiert ja komplett bis zur nächsten Inspektion. gibts im normalen Handel (Baumarkt)?

Ich hab das von meinem Auto-/Fahrrad-/Krad-Teilehandel. Gibt's wie gesagt von so ziemlich allen bekannten Schmiermarken in Deutschland.

Ich hab das hier:

Würth Wartungsspray weiß

Damit kann man auch Schlossfänger von der Motorhaube, alle Scharniere fetten. Und das hat den enormen Vorteil, es haftet auch bei Streusalz und schlechter Witterung noch. Mache ich so alle 15.000 km oder jährlich bei unseren Autos. Und bei Mechanik außerhalb des Autos funzt das auch prima.

Den Tipp habe ich von einer Kfz-Werkstatt mal bekommen.

Gibt's wie gesagt auch von LM, Nigrin glaube ich, etc. ... muss man nicht beim alten Würth kaufen. ;)

Musst Du mal drauf achten. Bei "meinem" Baumarkt um die Ecke (orangenes Firmenprofil und ein großer Biber als Maskottchen) habe ich das noch nicht gesehen.

cheerio

am 30. Juni 2015 um 11:11

Bei ebay und co kannst ja auch Würth Teile bestellen, und die Öle gehen preislich.

am 30. Juni 2015 um 11:16

Zitat:

@där kapitän schrieb am 30. Juni 2015 um 11:15:13 Uhr:

Ich hab das von meinem Auto-/Fahrrad-/Krad-Teilehandel. Gibt's wie gesagt von so ziemlich allen bekannten Schmiermarken in Deutschland.

Ich hab das hier:

Würth Wartungsspray weiß

Damit kann man auch Schlossfänger von der Motorhaube, alle Scharniere fetten. Und das hat den enormen Vorteil, es haftet auch bei Streusalz und schlechter Witterung noch. Mache ich so alle 15.000 km oder jährlich bei unseren Autos. Und bei Mechanik außerhalb des Autos funzt das auch prima.

Den Tipp habe ich von einer Kfz-Werkstatt mal bekommen.

Gibt's wie gesagt auch von LM, Nigrin glaube ich, etc. ... muss man nicht beim alten Würth kaufen. ;)

Musst Du mal drauf achten. Bei "meinem" Baumarkt um die Ecke (orangenes Firmenprofil und ein großer Biber als Maskottchen) habe ich das noch nicht gesehen.

cheerio

Pass up, nicht dass der Herr Dich wegen dieses verlinkten Sonax-Sprays irgendwie an die Kandarre nimmt ;)

Danke für die ausführlichen Tips und Bezugsquellen ich werde mir das echt mal aufn Einkaufszettel packen!

Wobei das ja eigentlich kein Öl ist, da ist Granulat mit dabei, deshalb haftet das auch so gut. Keine Ahnung, wie die das machen. Funktioniert halt einfach. ;)

cheerio

am 30. Juni 2015 um 19:52

Zitat:

@där kapitän schrieb am 29. Juni 2015 um 12:22:19 Uhr:

Ich nehme das weiße Wartungsspray von Würth, gibt's aber auch von anderen Herstellern. Hat den Vorteil, dass es nicht zerläuft. Gerade auch bei Türscharnieren wichtig. Und auch im Zündschloss 1A.

Nein, ist leider nicht 1A für Zündschloss. Alles was auf mineralischen Ölen basiert kann sich beim Zündschloss böse rächen ;)

Zitat:

@Sachte schrieb am 30. Juni 2015 um 21:52:54 Uhr:

Zitat:

@där kapitän schrieb am 29. Juni 2015 um 12:22:19 Uhr:

Ich nehme das weiße Wartungsspray von Würth, gibt's aber auch von anderen Herstellern. Hat den Vorteil, dass es nicht zerläuft. Gerade auch bei Türscharnieren wichtig. Und auch im Zündschloss 1A.

Nein, ist leider nicht 1A für Zündschloss. Alles was auf mineralischen Ölen basiert kann sich beim Zündschloss böse rächen ;)

Inwiefern?

...direkt ne fundierte ,nachvollziehbare Begründung wollen?

Und das bei MT wenn irgendwie Öl im Spiel ist ?

8 Seiten zum ölen von Schlössern ist schon ein Wert. Aber da geht noch mehr!

am 3. Juli 2015 um 6:25

Zitat:

@StandArt schrieb am 3. Juli 2015 um 06:47:52 Uhr:

Inwiefern?

Wenn man sich nicht 100% sicher ist, ob an irgendeiner Stelle Teil der Mechanik in Kunststoff 8welcher art auch immer) ausgeführt ist, sollte man leiber Silikonsprays nehmen.

Mineralisches Zeug löst nämlich Kunststoffe an. Die gleiten/reiben dann nicht mehr richtig bzw. wie gesagt. Bildlich gesagt, werden Kusntstoffe dann zu Hartgummi. Selbst PTFE verhält sich bisschen komisch damit...

Das haben wir festgestellt als Kumpel deswegen liegen blieb :) weil die Schlossfalle nicht mehr runter ging. Dann geht der Schlüssel auch nicht wieder rein (!) Der war auch immer so ein Zündschloss-Öler gewesen.

Silikonöl-Spray ist immer die erste Wahl. Und bei den "Kräften" die beim Drehen des Schlüssel herrschen :) auch mehr als ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Womit Autoschlösser ölen?