ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnwagen aus England importieren / überführen

Wohnwagen aus England importieren / überführen

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:48

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Wohnwagen in England kaufen zu wollen.

Mein Problem ist nun, wie ich den Wohnwagen nach Deutschland bekomme.

Wie ich in zahlreichen anderen Foren und auch hier gelesen habe, gibt es für Wohnwagen keine C5V Bescheinigung der DNLV in England.

Die braucht man aber um eine Grenzversicherung beim ADAC abschliessen zu können.

Es scheint so als gebe es keine Möglichkeit das Fahrzeug selbst zu importieren bzw. überführen.

Abgesehen davon das Kurzeitkennzeichen nur für Fahrten die in Deutschland beginnen gültig sind,

bekommt man neuerdings ja nur eines wenn man die Deutschen Pariere und gültigen Deutschen TÜV vorlegen kann.

Das klappt natürlich nicht, da das Fahrzeuge weder Deutsche Papiere noch einen gültigen Deutschen TÜV besitzt.

ich habe einen Spediteur in England gefunden der das Dingen für 2000 GBP nach Deutschland bringt.

Als weitere Option habe ich noch einen Niederländischen Händler, der das Fahrzeug in England kauft, nach Holland importiert und dann mit Holländischen Papieren wieder an mich verkauft.......

Natürlich mit dem nötigen Aufschlag für seine Bemühungen.

Also wahrscheinlich auch nicht günstiger als der Spediteur.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit einen Wohnwagen aus England selbst auf eigener Achse zu überführen???

Hat jemand da einen ganz heissen tip für mich?

lg

Martin

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2015 um 18:38

Hi,

 

Ich wohne in Schottland und besuche meine Familie in Deutschland ein paar mal im Jahr.

Das nächste mal kann ich ja mit meinem Auto fahren und einen Wohnwagen mitbringen.

Falls das jemand interessiert, dann lasst mich das wissen.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Ich habe das Internet durchsucht und stehe auch vor dem gleichen Problem der Überführung eines Faltanhängers nach Deutschland.

Ich fahre einen C4 Picasso und darf 1300kg ziehen. Der Anhänger wiegt leer 840kg und wenn es geht möchte ich diesen auf eigener Achse überführen. Ist das jetzt möglich oder gibt es immer noch keine Lösung dafür?

Der Hintergrund ist das ein Autotransport-Anhänger mit 5mx2,20 zu schwer ist. Der Falti ist 4,88m lang und 2,12m breit.

Ich hatte schon über eine Auflastung beim C4 nachgedacht aber das ist dann nicht gerade preisgünstig.

Welche Möglichkeiten gibt es für mich?

LG

Hans-Peter

Der Faltcaravan darf vorn und hinten über den Transport hänger hinausragen. Die Achse und damit die Räder sind ja mittig. Der Falti muss nur mit Spanngurten gesichert werden können.

Zitat:

@Luanne schrieb am 26. Oktober 2018 um 23:07:30 Uhr:

Der Faltcaravan darf vorn und hinten über den Transport hänger hinausragen. Die Achse und damit die Räder sind ja mittig. Der Falti muss nur mit Spanngurten gesichert werden können.

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde mal ausmessen lassen wie groß der Anhänger sein muss.

Bedenken habe ich da der Wohnwagen quasi nur hinten überstehen kann, da vorne ja die Deichsel mit

dem Stützrad drann ist. Mache ich da einen Denkfehler?

 

LG

hpg

So einfach ist es in der Tat nicht.

Habe "im Auftrag" mehrmals Wohnwagen von der Insel nach Deutschland überführt. Es braucht, auch wenn es ökologischer Schwachsinn ist, einen fahrbaren Untersatz, Erfahrung, das passende Zugfahrzeug und natürlich etwas Kleingeld (Fähre, Fahrer, Kraftstoff, Übernachtung). Mit einem fast 10 Meter langen Trailer leer nach England fahren ist schon ein logistischer Blödsinn, aber es ist sicherer. Auch beugt es einem Reifenschaden am ggf. uralten Reifen des Wohwagens vor.

Und so schaut es dann aus:

Zitat:

@hpg54 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:36:18 Uhr:

Zitat:

@Luanne schrieb am 26. Oktober 2018 um 23:07:30 Uhr:

Der Faltcaravan darf vorn und hinten über den Transport hänger hinausragen. Die Achse und damit die Räder sind ja mittig. Der Falti muss nur mit Spanngurten gesichert werden können.

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde mal ausmessen lassen wie groß der Anhänger sein muss.

Bedenken habe ich da der Wohnwagen quasi nur hinten überstehen kann, da vorne ja die Deichsel mit

dem Stützrad drann ist. Mache ich da einen Denkfehler?

 

LG

hpg

Nö, Du denkst schon richtig.... aber denke auch daran das wenn der WoWa auf dem Trailer hinten übersteht...dann bekommst Du eventuell keine Stützlast hin....

am 6. Januar 2021 um 22:31

Moin aus Hamburg. Ich bin gespannt wie in 2021 sich die Lage Entwickeln werden! Wir haben vier Swift WW dort in GB gefunden. Circa 1390kg und über 7m lang. Als erstes steht Corona im Weg. Über Brexit ist genug gesagt! Ein Desaster.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 9. Oktober 2017 um 00:20:35 Uhr:

In GB sind 2 unterschiedliche 7-polige Dosen am Zugfahrzeug bzw. 2 solche Stecker am Anhänger. Bezeichnung der Stecker: 12N und 12S. Belegung ist insgesamt betrachtet identisch mit hier bei uns. Es gibt die Beschaltung im Netz und entsprechende Adapter UK auf Continental für~ 25-30£ im englischen Zubehörhandel

  • Der Stecker bzw. die Dose 12N ist dabei identisch mit unsererem 7-poligen Anschluss
  • Der Stecker 12S beinhaltet die zusätzlichen Anschlüsse unseres 13-poligen Anschluss

Somit kann ein britischer Anhänger zum Transport ggf. via 12N auch problemlos direkt mit unserer 7-poligen Dose verbunden werden ... oder über einen 7-13-pol-Adapter mit unserer 13-poligen. Dann würde bei der Überführung halt der Kühlschrank nicht funktionieren und eine On-Bord-Batterie würde ggf. nicht geladen werden.

Gruß

NoGolf

Hallo,

bin mit der Suchen Funktion auf diesen Beitrag gestoßen was die beiden 7 poligen Stecker betrifft. Richtig, den Stecker 12N habe ich mit meinem 7-13 pol . Adapter problemlos verbunden und alle Funktionen waren sicher gestellt. Nun möchte ich beide Kabel zusammen legen. Die Pinbelegung von dem Stecker 12N auf 13 polig ist klar, was mir fehlt ist die Steckerbelegung des Steckers 12S der zusätzlichen Anschlüsse auf den 13 poligen Stecker. Hat da jemand einen Schaltplan oder Pinbelegungsplan von dem Stecker 12S?

Gruß

deKoch

PS ich habe einen reimportierten TABBERT Princesse ( entspricht dem deutschen Modell VIVALDI ) hier in Deutschland gekauft mit dem Eingang rechts wie unsere Modelle auch.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 7. Februar 2021 um 21:40:56 Uhr:

Sieh mal hier:

https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../71BwblCbcpL._SL1500_.jpg

oder hier:

https://i.ebayimg.com/images/g/ypgAAOSwUvhdlhcb/s-l1600.jpg

Vielen Dank, das ist schon "etwas" hilfreich.

Mit dem 12 "S" dem 7 PIN Stecker habe ich so meine Probleme.

Ich komme zu folgender Umschlüsselung :

12 "S" 7 PIN zu 13 polig Tabbert

PIN 1 gelb zu PIN 8 rosa = Rückfahrleuchte

PIN 2 blau zu PIN ?? = ??

PIN 3 weiß zu PIN 13 weiß/rot = Masse für PIN 9

PIN 4 grün zu PIN 9 orange = +12V Dauerplus

PIN 5 braun zu PIN 12 = nicht belegt

PIN 6 rot zu PIN 10 dunkelgrau = gesch. +12V Stromversorgung Kühlschrank

PIN 7 schwarz zu PIN 11 weiß/schwarz = Masse für PIN 10

Von der Sache her ist eigentlich das Problem, daß die beiden Stecker 12"N" & 12"S" mit ihren 7 PIN's zusammen 14 ergeben der Stecker aber nur 13 PIN's hat. Somit ist laut Tabbert PIN 12 nicht belegt. Das wäre laut 12 "S" dann PIN 5 => PIN 12 -> nicht belegt.

Was passiert dann aber mit PIN 2 ?

Gruß

deKoch

12N = identisch von der Pinbelegung komplett mit unserem 7pol-Stecker

12S --> 13pol-Conversion: https://www.practicalcaravan.com/.../5579747.png

Zitat:

@Nogolf schrieb am 8. Februar 2021 um 20:04:59 Uhr:

12N = identisch von der Pinbelegung komplett mit unserem 7pol-Stecker

12S --> 13pol-Conversion: https://www.practicalcaravan.com/.../5579747.png

Ja mit der Pinbelegung im 13 poligen Stecker vom 12N habe ich keine Probleme.

Dein Anhang bestätigt auch, daß PIN 9 und 10 Spannungsversorgung im Wohnwagen ist. PIN 9 wäre damit das Dauerplus und 10 ( der "Kühlschrank" ) das geschaltete Plus. Damit paßt's, danke. Damit ist dann aber auch geklärt was mit PIN 2 und 5 vom 12N Stecker passiert wobei anfangs der PIN 2 anhand den einen Beispiel mich etwas verwirrt hat.

Vor der Wahl stehend ob ich mich für ein Adapterkabel oder einem neuen Kabelstrang entscheiden soll habe ich mich aufgrund dem Kabelquerschnitt der einzelnen Kabel gegen das Adapterkabel und für den neuen Kabelstrang entschieden.

Danke für deine Hilfe

Gruß

deKoch

Nehme den Ur-Thread mal auf.

Warum geht das nicht mit dem GB Kennzeichen am WW und dem Deutschen Zugfahrzeug nach Hause zu fahren?

Ich glaube gelesen zu haben dass man zur Zulassungsstelle ohne Zulassung fahren darf.

Nichts anderes will man doch.

Weil es für den WW in GB kein eigenes Kennzeichen und keine Zulassungspapiere gibt. Es ist das Kennzeichen des Zugfahrzeugs. Du müßtest das englische Zugfahrzeug nehmen, um legal unterwegs zu sein.

https://www.motor-talk.de/.../...tieren-ueberfuehren-t5266887.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnwagen aus England importieren / überführen