ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnwagen aus England importieren / überführen

Wohnwagen aus England importieren / überführen

Themenstarteram 9. April 2015 um 11:48

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Wohnwagen in England kaufen zu wollen.

Mein Problem ist nun, wie ich den Wohnwagen nach Deutschland bekomme.

Wie ich in zahlreichen anderen Foren und auch hier gelesen habe, gibt es für Wohnwagen keine C5V Bescheinigung der DNLV in England.

Die braucht man aber um eine Grenzversicherung beim ADAC abschliessen zu können.

Es scheint so als gebe es keine Möglichkeit das Fahrzeug selbst zu importieren bzw. überführen.

Abgesehen davon das Kurzeitkennzeichen nur für Fahrten die in Deutschland beginnen gültig sind,

bekommt man neuerdings ja nur eines wenn man die Deutschen Pariere und gültigen Deutschen TÜV vorlegen kann.

Das klappt natürlich nicht, da das Fahrzeuge weder Deutsche Papiere noch einen gültigen Deutschen TÜV besitzt.

ich habe einen Spediteur in England gefunden der das Dingen für 2000 GBP nach Deutschland bringt.

Als weitere Option habe ich noch einen Niederländischen Händler, der das Fahrzeug in England kauft, nach Holland importiert und dann mit Holländischen Papieren wieder an mich verkauft.......

Natürlich mit dem nötigen Aufschlag für seine Bemühungen.

Also wahrscheinlich auch nicht günstiger als der Spediteur.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit einen Wohnwagen aus England selbst auf eigener Achse zu überführen???

Hat jemand da einen ganz heissen tip für mich?

lg

Martin

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2015 um 18:38

Hi,

 

Ich wohne in Schottland und besuche meine Familie in Deutschland ein paar mal im Jahr.

Das nächste mal kann ich ja mit meinem Auto fahren und einen Wohnwagen mitbringen.

Falls das jemand interessiert, dann lasst mich das wissen.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Klar, nur sicher stehen muss er.

Der Anhänger sollte nicht schmaler sein, als die Spurweite vom Faltcaravan...

Wie kann denn ein Anhänger schmaler sein als das, was man auf ihm transportieren will?

Indem man es drüber stehen lässt? :confused:

Zitat:

@blue daddy schrieb am 13. Januar 2018 um 21:57:54 Uhr:

Klar, nur sicher stehen muss er.

Der Anhänger sollte nicht schmaler sein, als die Spurweite vom Faltcaravan...

Währe kein Problem, einfach ein paar Klötze unter der Achse und ab

geht die Post ;)

Zitat:

@AlphaOmega schrieb am 13. Januar 2018 um 22:08:22 Uhr:

Wie kann denn ein Anhänger schmaler sein als das, was man auf ihm transportieren will?

Nach StVO §22 Ladung darf die Ladung ggf. auch seitlich überstehen

Möchte nur mal kurz einwerfen, dass ich es ziemlich erschreckend finde, wie ahnungslos sich manche in solche Abenteuer stürzen. Und in England wird dann sicher überlegt, wie man den festschnallt. Investiert die 900 für die Spedition. Ist sicherer für euch und andere.Und das meine ich definitiv nicht böse

 

Gruß Andi

am 13. Januar 2018 um 22:25

Zitat:

@AKL33 schrieb am 13. Januar 2018 um 22:15:00 Uhr:

Möchte nur mal kurz einwerfen, dass ich es ziemlich erschreckend finde, wie ahnungslos sich manche in solche Abenteuer stürzen. Und in England wird dann sicher überlegt, wie man den festschnallt. Investiert die 900 für die Spedition. Ist sicherer für euch und andere.Und das meine ich definitiv nicht böse

Gruß Andi

Irgendwann ist sicher das erste mal :-) wenn wir das Gefühl haben das uns der Job zu gross wäre würden wir es sicher nicht machen und dafür sind sicherlich Foren oder ? Würden den erst so im März holen, also noch gute planzeit. Werde nochmal mit paar Leuten dort sprechen. Haben ja viel Familie dort und vielleicht hat jemand dort auch noch ne Idee oder Connections.

Super wäre natürlich so ein Rastplatz Deal auf einem Transporter. Kennt ihr welche ? Mir wäre eigentlich auch ein Transport lieber. Wir müssen dann rüber fliegen und eine Einweisung erhalten, dann kann ich zurückfliegen und mein Mann könnte Transport begleiten.

Hab noch ein Angebot für 790 bekommen auf uship.

 

Wenn ihr viel Familie da drüben habt, könnte doch von denen jemand den Anhänger überführen. Das dürfte das Einfachste sein.

am 14. Januar 2018 um 9:04

Ich weiss nicht ob da jemand "Lust" zu hätte. Mag die sowas nicht fragen leider.

Es würde auch reichen, wenn Euch jemand sein Auto leiht. Allerdings hättet ihr dann 4 Fährfahrten: Picasso hin, engl. Gespann zu Euch, engl. PKW zurück, Picasso zurück.

Zitat:

@Sallydream schrieb am 14. Januar 2018 um 10:04:54 Uhr:

Ich weiss nicht ob da jemand "Lust" zu hätte. Mag die sowas nicht fragen leider.

Vllt. läßt sich die Lust ja erkaufen, wenn du mit ein paar Scheinen winkst.;)

Zitat:

@AKL33 schrieb am 13. Januar 2018 um 22:15:00 Uhr:

Möchte nur mal kurz einwerfen, dass ich es ziemlich erschreckend finde, wie ahnungslos sich manche in solche Abenteuer stürzen. Und in England wird dann sicher überlegt, wie man den festschnallt. Investiert die 900 für die Spedition. Ist sicherer für euch und andere.Und das meine ich definitiv nicht böse

Gruß Andi

Wieso ist das ein Abenteuer?

Hänger mieten,hinfahren den Klappmann drauf und mit Gurten sichern.

Die 900 € würden mit echt weh tun,nicht das ich die nicht hätte,aber

für so eine Kleinigkeit fast einen Riesen hinlegen,nie.

Vielleich gleich einen Kurzurlaub von machen,England ist schön;)

Dann tun Dir auch die Reisekosten nicht weh ;)

PS.Fast alle Händler die Hänger verkaufen vermieten auch.

am 14. Januar 2018 um 12:30

Zitat:

@reidi schrieb am 14. Januar 2018 um 11:11:42 Uhr:

Zitat:

@AKL33 schrieb am 13. Januar 2018 um 22:15:00 Uhr:

Möchte nur mal kurz einwerfen, dass ich es ziemlich erschreckend finde, wie ahnungslos sich manche in solche Abenteuer stürzen. Und in England wird dann sicher überlegt, wie man den festschnallt. Investiert die 900 für die Spedition. Ist sicherer für euch und andere.Und das meine ich definitiv nicht böse

Gruß Andi

Wieso ist das ein Abenteuer?

Hänger mieten,hinfahren den Klappmann drauf und mit Gurten sichern.

Die 900 € würden mit echt weh tun,nicht das ich die nicht hätte,aber

für so eine Kleinigkeit fast einen Riesen hinlegen,nie.

Vielleich gleich einen Kurzurlaub von machen,England ist schön;)

Dann tun Dir auch die Reisekosten nicht weh ;)

PS.Fast alle Händler die Hänger verkaufen vermieten auch.

Ja ich werde mal schauen das Geld tut mir auch leid

Wobei wir eh hin müssen für die Einweisung , also noch Flüge in top. England kennen wir gut :-) hab dort 11 Jahre gelebt und mein Mann ist Engländer. Werde mal sehen ob es über die Harwich rute besser ist oder über Hull. Fähre ist günstiger im Süden , müssen dann aber wieder hochfahren nach Hamburg

Muss man mal gegenüberstellen.

Wenn der Falti nicht so toll wäre hätte ich vielleicht schon aufgegeben. Ist auch sehr teuer es gibt hier leider keinen solchen zu kaufen. Bis Dienstag dürfen wir noch denken, bekommen dann unsere Anzahlung wieder, aber den will ich so gerne haben. Ein Wohnwagen würde uns zum Beispiel nicht diese Flexibilität geben, fahren ist damit sicher auch einfacher.

Ein Wohnmobil haben wir aber wollen für einen längeren Aufenthalt in Marroko etc lieber eine Art Base Station haben und da passte es super.

 

 

Habe mal die Frage???

Welche Strafe bzw. welcher Tatbestand wäre es, wenn ich mein Autokennzeichen nachmache und an den Wohnwagen in England schraube.

Muß ich dann für ein Jahr ins Gefängnis, weil das eine Straftat ( Urkundenfälschung) sei.

Mir ist das alles unverständlich, warum machen unsere Gesetzgeber uns soviel Schwierigkeiten?

Ich zitiere mal:

Das Fahren mit einem nicht zugelassenen Auto kann zu einem teuren Verstoß werden. Laut Bußgeldkatalog kann ein Bußgeld in Höhe von 70 Euro verhängt werden. Weiterhin erhält der Fahrer einen Punkt in Flensburg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnwagen aus England importieren / überführen