Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Woher kommt Öl in der Ansaugbrücke? Nach 50 TKm wieder voll

Woher kommt Öl in der Ansaugbrücke? Nach 50 TKm wieder voll

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 5. März 2024 um 17:24

Mein Auto 120D Bj 2016 erreichte VMax nicht mehr und die Beschleunigung war schlecht.

Bei der BMW Rückrufaktion bat ich den BMW Mechaniker, die Ursache für den Ölfleck auf der Ladeluftschlauch zu finden.

Ergebnis: Turbolader leicht undicht.

Fehlerspeicher: 279300 Drallklappensteller zu hoch

Mein Auto hat jetzt fast 300 000km erreicht, ich ließ die Ansaugbrücke vor 50 000km austauschen, weil er komplett verkorkt war und gerissen ist.

Nach 50 000km hat die Werkstatt den Ladedrucksensor ausgebaut, war komplett veröllt und verkorkt. Dann wurde die Ansaugbrücke gereinigt, der Wagen hat wieder alten Durchzug und erreicht VMax wieder.

Wie kommt Öl in die Ansaugbrücke rein brauche ich jetzt neuen Turbolader?

Lohnt sich den Turbolader instandsetzen zu lassen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wurde der LLK überprüft ob sich dort auch öl befindet?

Mein Turbo war ebenfalls undicht, sprich axialwellenspiel (oder wie auch immer).

Der hat praktisch den LLK mit öl versorgt. Falls es bei dir ebenfalls so war, könnte das öl theoretisch richtung Ansaugbrücken gelangt sein.

Zum Turbowechsel kann ich dir sagen das BMW 3500€ wollte. Ich hab es für 1100€ selbst gemacht, inkl. LLk und Anbauteile.

Themenstarteram 5. März 2024 um 17:50

Zitat:

@Trydasout schrieb am 5. März 2024 um 18:42:52 Uhr:

Wurde der LLK überprüft ob sich dort auch öl befindet?

Mein Turbo war ebenfalls undicht, sprich axialwellenspiel (oder wie auch immer).

Der hat praktisch den LLK mit öl versorgt. Falls es bei dir ebenfalls so war, könnte das öl theoretisch richtung Ansaugbrücken gelangt sein.

Zum Turbowechsel kann ich dir sagen das BMW 3500€ wollte. Ich hab es für 1100€ selbst gemacht, inkl. LLk und Anbauteile.

bei wie viel KM hast du den Turbolader ausgetauscht? Arbeitskollege fährt auch einen BMW und er hatte das bei ca 300 000km auch, er meint kommt vom Turbolader.

hast du orginal BMW Turbolader verbaut?

Ich habe BMW gebeten die Ursache des Ölaustritts zu ermitteln, die haben auf die Rechnung "Turbolader leicht undicht" geschrieben. Ich denke dass die das auch überprüft haben.

Also ich hab den 1er gekauft mit 55tkm. Bei 66tkm hab ich den Turboschaden festgestellt. Und jetzt hat der schon 74tkm sprich 8tkm mit dem neuen.Hab ein überarbeiteten genommen. Ich musste länger suchen bis der perfekte Händler da war. Es gibt leider viel Müll, der angeboten wird. Lieber zu viel zahlen als zu wenig meine Devise

Themenstarteram 6. März 2024 um 18:52

wie viel hast du für einen überarbeiteten Turbolader bezahlt?

Ich habe ein Paar Angebote gefunden, wenn ich meinen als Pfand abgebe, finde ich überarbeitete ~ 450€

Ein neuer Garret Turbolader kostet 1200 €

Ich kenne das Thema aus dem Toyota Bereich ein wenig, dort dürften es die Komponenten sein die verbaut werden bzw gibts keine Freigaben eines Turbo mit Variabler Geometrie.

Was kann man erwarten vom Innenleben eines Turbos um 90€...in Eigenregie, Firmen verkaufen die Dinger halt dann um 3 bis 500€.

Das dürfte dafür sorgen dass die Turbos nicht lang halten.

Also vl besser neu ausm Werk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Woher kommt Öl in der Ansaugbrücke? Nach 50 TKm wieder voll