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Woher kommt der Sägezahn??

Themenstarteram 17. August 2009 um 7:29

Hallo

Ich fahre einen Mitsubishi Carisma mit 215/40r16er4 reifen

und habe seit rund 5000kilometer nach der Montage der neuen Reifen ( Kumho Ecsta SPT)

an der Hinterachse auf der Reifen-innenseite eine Sägezahn bildung festgestellt.

Aufgefallen ist es mir als die reifen immer lautere Abrollgeräusche bekammen.

Mit den alten Reifen ( falken ) gab es keine Probleme.

Jetzt meine frage kann das nur von den Reifen kommen oder ist da vieleicht etwas anders defekt,

da ich nicht einfach ein paar neue Reifen kaufen möchte und vieleicht in ein paar Wochen wieder da stehe und das selbe Problem habe.

 

Das Auto hat Frontantrieb und H&R Federn ( 35mm) mit Gelben Konis Verbaut

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruss Sascha

Beste Antwort im Thema

Mit verstellter Spur kann die Sägezahnbildung nichts zu tun haben. Wie TropicOrange geschrieben hat ist dieser Effekt auf verschlissene Stoßdämpfer zurückzuführen. Bei 100 tkm ist es auch durchaus normal, das Stoßdämpfer den Dienst quittieren!

Spar Dir die Vermessung und laß die Stoßfämpfer prüfen (beispielsweise beim TÜV, DEKRA oder ADAC) oder wechsel sie besser gleich aus. Die Reifen von der HA würde ich dann auf die VA setzen oder egalisieren lassen um die Fahrtgeräusche zu verringern.

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Zitat:

Bedingt durch Reifencharakteristik und Fahrstil, aber auch durch eine verstellte Achsgeometrie und defekte Stoßdämpfer kann es zu einer unregelmäßigen Schräg-Abnutzung von Profilblöcken kommen, die im Seiten-Profil an Sägezähne erinnert.

Quelle: wikipedia.de/Sägezahnbildung

 

Ergo: Spur/Sturz in Ordnung? Stoßdämpfer ok?

Themenstarteram 17. August 2009 um 8:53

Danke für die Antwort

Ich habe mir mal für Freitag einen Termin zur Achsvermessung geben lassen,

ich gehe mal davon aus das die Dämpfer ok sind sollte aber bei der Vermessung nichts Negatives herauskommen werde ich die Dämpfer ausgewechselln denn diese haben jetzt rund 100Tkm auf der uhr.

MfG Sascha

Mit verstellter Spur kann die Sägezahnbildung nichts zu tun haben. Wie TropicOrange geschrieben hat ist dieser Effekt auf verschlissene Stoßdämpfer zurückzuführen. Bei 100 tkm ist es auch durchaus normal, das Stoßdämpfer den Dienst quittieren!

Spar Dir die Vermessung und laß die Stoßfämpfer prüfen (beispielsweise beim TÜV, DEKRA oder ADAC) oder wechsel sie besser gleich aus. Die Reifen von der HA würde ich dann auf die VA setzen oder egalisieren lassen um die Fahrtgeräusche zu verringern.

Themenstarteram 18. August 2009 um 6:35

Hallo

war gestern Abend in einer Werkstatt und wir haben das Auto auf Rüttelplattren gestellt um zu schauen ob am Fahrwerk etwas ausgeschlagen ist,dies war zum Glück nicht der Fall

Ich habe mir ein Paar neue Koni Dämpfer bestellt und denke das damit das Problemchen behoben ist.

Danke für die hilfe.

Gruss Sascha

am 18. August 2009 um 18:54

Sägezahn an der Hinterachse ist normal. Das Absenken des Luftdrucks könnte das Problem schon beheben. Der Sägezahn tritt auf, weil die Räder "springen". Das kann am Fahrwerk oder aber auch an zu hohem Luftdruck im Kombination mit zu wenig Gewicht (Auto meist leer?) liegen.

Dass er nur auf der Innenseite auftritt ist allerdings etwas komisch.

Themenstarteram 19. August 2009 um 7:13

Hallo

Ich fahre zu 99% unbeladen mit dem auto und auch meistens nur ich alleine ,

habe 215/40R16 reifen drauf und 2,4 bar Lufdruck ob das Richtig ist weiss ehrlich gesagt nicht

habe es schon immer so gemacht.Kann Mir jemand sagen was der beste druck ist? Oder wo ich das herausfinden kann?

Danke

am 19. August 2009 um 7:19

Den richtigen Luftdruck kann Dir am besten der Reifenhersteller sagen, ersatzweise auch der Reifenhändler!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Den richtigen Luftdruck kann Dir am besten der Reifenhersteller sagen, ersatzweise auch der Reifenhändler!

Hallo,

der richtige Luftdruck steht in der Betriebsanleitung deines Fahrzeuges. Oder am Tankdeckel oder im Türrahmen.

Es gibt Reifen die passen manchmal nicht zu bestimmten Fahrzeugen, obwohl sie bei einem anderen Modellen super leise laufen.

Besonders anfällig für Sägezahn sind die Reifen auf den nicht angetriebenen Achsen. V - Profil und zu hoher Luftdruck begünstigt das dann auch noch.

Man sollte lieber Reifen mit umlaufenden Längsrillen wählen, die sind nicht so anfällig für Sägezahn.

So zum Problem

Ich würde folgendes probieren:

- Die Reifen regelmäßig alle 5000 km über Kreuz tauschen.

- Luftdruck vorne für maximale Belastung und hinten für minimale Belastung.

Warum willst Du auf Verdacht neue Stoßdämpfer einbauen. Wurden die alten getest und für schlecht befunden? Das Stoßämpfer nach 100000 km Schrott sind ist ein Märchen was gerne von verkaufstüchtigen Werkstätten in die Welt gesetz wird. Komischerweise hat in diesen Werkstätten keiner einen Stoßdämpfertester. Fahr mal zu TÜV oder DEKRA frag mal nach einem Stoßdämpfertest. Kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 19. August 2009 um 8:58

Leider kann ich in der Betriebsanleitung nichts passendes zum Luftdruck finden das es nicht die Serienbereifung ist,Serie hatte das Auto mal 175 er Trendscheiben drauf gehabt.

Und überkreuz Tauschen geht leider auch nicht da dir Reifen eine Laufrichtungs-kennzeichnug haben.

Da die Fahrwerksachen alle in Ordnug sind und die Hinteren Dämpfer minimal beim Federn nachwippen

im vergleich zu den Vorderen gehe ich schonmal davon aus das sie Defekt sind.Wechseln werde ich sie auf jeden fall da das Auto auch ab und zu von meiner Frau gefahren wird und ich es mir nicht verzeihen könnte wenn da was passiert.

Kann mir jemand was zum richtigen Luftdruck sagen?

Gruss Sascha

Hallo,

Lufdruck kannst Du hier nachschauen: http://www.conti-luftdruck.de/

 

Wenn tauschen über Kreuz nicht geht dann tausche wenigstens VA HA unter Beibehaltung der Laufrichtung.

 

Mit wippen am Fahrzeug kann man meiner Meinung nach nur komplett ausgefallene Stoßdämpfer, sprich Luftpumpen erkennen.

Ich würde lieber nen 10er führ einen Test beim TÜV ausgeben als vielleicht für 300 auf Verdacht die Stoßdämpfer zu wechseln.

Themenstarteram 19. August 2009 um 9:41

Ich hatte beim tüv angerufen und die meinten das sobald ein Tieferlegung eingebaut wäre können sie die Dämpfer nicht richtig Testen aber ich solle aber mal vobeikommen in einer stunde weiss ich mehr,

und die Reifen werde ich VA un HA Tauschen

am 19. August 2009 um 9:57

Den richtigen Luftdruck für Kumho Ecsta SPT-Reifen weiß der Hersteller, auf eine Seite von Conti zu verweisen wäre nur sinnvoll wenn Conti der Hersteller wäre! Ein Aufkleber mit den Druckwerten kann immer nur für einen oder bestimmte Reifentypen gelten und ist nur als ungefähre Angabe zu sehen, genaue Angeben kann immer nur der Hersteller machen, ist ja auch irgendwie logisch!

Ich hatte Sägezahnbildung bei Reifen ohne V-Profil und ohne defekte Stoßdämpfer und die Spur war auch nicht verstellt.

Hallo der Tänzer, ich muß Dir leider widersprechen.

Bei gleicher Reifengröße ist der einzuhaltende Reifendruck bei allen Reifenherstellern gleich.

 

Z.B. bei meinem Fahrzeug verwende ich Reifen der Größe 245/45 R17 95 W.

Und ich fahre vorn mit 2,6 bar und hinten mit 2,2 bar. Dabei ist es unerheblich ob die Reifen von Continental, Michelin, Kumho oder Fulda sind!

Der Reifenhersteller führt ja keine Tests an jedem verfügbaren Fahrzeugtyp weltweit durch. Der Reifenhersteller kann höchstens aufgrund der technischen Daten der Fahrzeuge (z.B. Achslast, Sturz, Spur, Höchstgeschwindigkeit) grobe Emfehlungen ermitteln.

Ganz anders der Fahrzeughersteller, der sein Produkt testet. Dort fliesen in die Luftdruckvorgaben auch Fahrversuche, Komfort und eben Reifenabnutzung mit ein.

Ich würde mich wenn möglich an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers halten. Damit machst du nichts falsch.

Themenstarteram 19. August 2009 um 10:58

So ich war mal beim Tüv

die besätigten mir das das Fahrwerk OK ist allerdings sollte ich die Dämpfer erneuern.

Der Prüfer meinte sie wären recht Weich und ich solle den Luftdruck von 2,4 auf 2,2 Bar in den Reifen senken.

Die Stossdämpfer sind auch eben Gekommen sodas ich mich heute abend an den Einbau machen Kann.

Ich Danke allen recht herzlich die sich meinem Problem Angenommen haben

Sascha

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