ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wo Valve-Saver anschließen?

Wo Valve-Saver anschließen?

Themenstarteram 18. November 2013 um 20:32

moin,

da ich gerade meinen motor tausche, wollte ich in diesem zuge einen Valve-Saver, oder auch Flash-Lube, nachrüsten.. zumindest erstmal den schlauch verlegen, wo man gerade so gut rankommt..

ist ein suzuki swift 1,0l bj. ´97.

ist ein einspritzer, also so eine mono-jet..

wo in der ansaugbrücke soll ich das am besten einleiten?

hat jemand ne einbauanleitung für mich?

lg.

Beste Antwort im Thema

Ventilschutzmittel (ohne näher auf eines einzugehen) zählen vom Aggregatzustand zunächst zu den nicht flüchtigen Stoffen. Das kann sich unter Temperatur ändern.

Die Zentrale Dosierung mit der "Nuckelflasche" mag beruhigen, doch gibt es keine Gewähr dafür, dass alle Zylinder bedient werden.

Eine zunächst nicht flüchtige Flüssigkeit, als Tropfen mitgerissen, verteilt sich nach den Stromungsverhältnissen eines Ansaugkrümmers und deren Formgebung.

Bei Deinem Motor sinkt zudem der Unterdruck je nach Drosselklappenstellung.

Dies heisst, der kleine Motor braucht für seine Leistungsentfaltung Drehzahl. Je mehr die Drosselklappe aufgeht, je weniger Unterdruck.

Bei Verwendung der "Nuckelflasche" bleibt für Dich die Frage,

welche Zylinder tatsächlich bedient werden und welche Menge kommt an bei Drehzahl.

Der Nachsatz von Roman beschreibt's.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Mono-Jet? Dann hat dein Motor wohl eine Venturi-Anlage. Folglich sollte das "System" so eingebunden werden, dass auch alle Zylinder versorgt werden.

 

Ich halte davon nicht viel, weil das Ganze wohl auch unterdruckgesteuert ist. Bei starker Beschleunigung aber kann von Unterdruck kaum die Rede sein und somit würde der Motor in diesem Moment weniger Ventilschutzmittel abbekommen - obwohl er es hier nötiger hat - als z.B. im Stand oder Leerlauf, wo der Unterdruck einfach stärker ist.

 

Psychologisch gesehen dient es der Gewissensberuhigung und man agiert auch entsprechend "populistisch", um das Zeug an den Mann zu bringen, nicht wahr?

Mit Ängsten der Menschen lässt sich wohl doch viel Geld verdienen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=T-KAGUs5I9g

 

Einbauanleitung:

 

http://www.jlmlubricants.com/.../JLM_Valve_Saver_Kit_Manual_2011.pdf

Die Injektoren so dicht als möglich an den Ansaugort bringen. Dazu gibt's aber auch eine Einbauanleitung mit dem Valvesaver-Kit.

Was genau soll verbaut werden? Valve Care? Valve Saver? Oder ein älteres Flashlube? und welche Anlage? Aufgrund der Funktionsweise paßt nicht alles an alle Anlagen und auch icht optimal zu allen Gaseinspritzkonzepten ;-)

Gruß

Roman

 

PS: "Viel hilft viel" ist bei solchen Einbauten verkehrt. Da muß man schon genau hinschauen, was das System bringen soll/muß.

Themenstarteram 26. November 2013 um 20:49

moin,

ja ist eine einfache venturi-gasanlage

als valve-aver wollte ich ein güstiges modell verbauen.. sowas wie bei der älteren flash-lube mit der nuckelflasche :)

gibt ja davon andere firmen die das auch vertreiben, nur günstiger...

so dicht wie möglich an den ansaugort, also es muss ja unter die drosselklappe, in den vollen unterdruck..

seitlich hätte ich einen unterdruckstutzen frei an der ansaugbrücke... ziemlich zental für alle 3 zyl. nur halt seitlich..

Ventilschutzmittel (ohne näher auf eines einzugehen) zählen vom Aggregatzustand zunächst zu den nicht flüchtigen Stoffen. Das kann sich unter Temperatur ändern.

Die Zentrale Dosierung mit der "Nuckelflasche" mag beruhigen, doch gibt es keine Gewähr dafür, dass alle Zylinder bedient werden.

Eine zunächst nicht flüchtige Flüssigkeit, als Tropfen mitgerissen, verteilt sich nach den Stromungsverhältnissen eines Ansaugkrümmers und deren Formgebung.

Bei Deinem Motor sinkt zudem der Unterdruck je nach Drosselklappenstellung.

Dies heisst, der kleine Motor braucht für seine Leistungsentfaltung Drehzahl. Je mehr die Drosselklappe aufgeht, je weniger Unterdruck.

Bei Verwendung der "Nuckelflasche" bleibt für Dich die Frage,

welche Zylinder tatsächlich bedient werden und welche Menge kommt an bei Drehzahl.

Der Nachsatz von Roman beschreibt's.

Zitat:

Original geschrieben von T3-schrauber

moin,

ja ist eine einfache venturi-gasanlage

als valve-aver wollte ich ein güstiges modell verbauen.. sowas wie bei der älteren flash-lube mit der nuckelflasche :)

Das ist raus geworfenes Geld. Wenn dann ein E-FL und die Wirksamkeit von einigen(!) Mitteln wurde mittlerweile durch Studien nachgewiesen. Das können meine Erfahrungen, mit weichen Ventilsitzen und mittlerweile fast 80tkm bestätigen.

Einbau der Einblasdüse erfolgt ganz dicht hinter der DK, da sind die besten Luftwirbel um das Zeug gleichmäßig auf alle Einlässe zu verteilen. Tlw. sitzen genau dort werksseitige U-Druckanschlüsse die du per T-Stück einfach mit verwenden kannst.

Und wenn nicht, Loch bohren und Nippel setzen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von T3-schrauber

moin,

ja ist eine einfache venturi-gasanlage

als valve-aver wollte ich ein güstiges modell verbauen.. sowas wie bei der älteren flash-lube mit der nuckelflasche :)

Das ist raus geworfenes Geld. Wenn dann ein E-FL und die Wirksamkeit von einigen(!) Mitteln wurde mittlerweile durch Studien nachgewiesen. Das können meine Erfahrungen, mit weichen Ventilsitzen und mittlerweile fast 80tkm bestätigen.

Einbau der Einblasdüse erfolgt ganz dicht hinter der DK, da sind die besten Luftwirbel um das Zeug gleichmäßig auf alle Einlässe zu verteilen. Tlw. sitzen genau dort werksseitige U-Druckanschlüsse die du per T-Stück einfach mit verwenden kannst.

Und wenn nicht, Loch bohren und Nippel setzen :cool:

Wer gab denn die Studien in Auftrag ?

Verwirbelung ist OK..... wenn das Zeugs denn mal bloß flüchtig wäre :rolleyes:

Ist es flüchtig ?

Wenn es nicht flüchtig wäre dann hätte ich bereits 3x meine Ansaugbrücke absaugen/entleeren müssen, weil voll :D (Weil sie den tiefsten Punkt nicht an den Einlassventilen hat)

:rolleyes:

Wer die Studien in Auftrag gegeben hat und bezahlt oder oder oder ist mir so lange egal wie auch ich die Wirksamkeit am eigenen Motor spüren kann.

Jedenfalls wurden sie schon mal nicht in den Labors der Hersteller durchgeführt und was noch interessanter ist, nicht alle namhaften Hersteller haben Tests bei der Hochschule Saarland in Auftrag gegeben - und einige nur über wenige Kilometer !

Immer alles differenziert sehen !

Es gibt an sich nur ein Mittel eines Herstellers welches über 100.000km seine Wirksamkeit beweisen musste. Ein anderes musste über 10.000km seine Wirksamkeit beweisen. Bei beiden Herstellern wurde die Wirksamkeit nachgewiesen. Andere Mittel wurden entweder gar nicht getestet oder nur über wenige Stunden.

Du würdest auch am Sonnenuntergang Zweifel anmelden und behaupten OSRAM oder PHILIPS hätten ihn bezahlt, bzw. organisiert .... :rolleyes:

Natürlich wird es auch bei zunehmender Temperatur flüchtig, aber nicht hinter der Drosselklappe.

Ist aber unerheblich, die Frage die sich stellt ist, wie zuvor schon beschrieben, wo fliegts hin ?

Eine Wirksamkeit habe ich nicht in Frage gestellt.

Hier gings um die Nuckelflasche als solches und deren Begleiterscheinung.

Im Bezug dessen auch fragend, warum man überhaupt eine zylinderselektive Zuführung für erforderlich hält ?

 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Im Bezug dessen auch fragend, warum man überhaupt eine zylinderselektive Zuführung für erforderlich hält ?

Zylinderselektiv ist wohl eher das NonPlusUltra - wenn schee macht .....

Aber es geht auch ohne.

Aber zuerst mal müssen wir den TE von der antiquaren Nuckelpulle weg bringen.

Wenn er es schnallen würde dass die Nuckelpulle bei Autobahnspeed und Pedal to the Metal NICHTS rein tröpfelt, höchsten ein paar verirrte Moleküle, vielleicht dann ?

 

 

Zitat:

Zylinderselektiv ist wohl eher das NonPlusUltra - wenn schee macht .....

Aber es geht auch ohne.

Der wirkliche Unterschied ist eigentlich nur der Einbauaufwand (was beim eh ausgebauten Krümmer für die Gasinjektorenmontage etwa 15min mehr ausmacht). Vom System her ist es einmalig 50,- teurer, der Rest drückt sich weg. Ob ich nun 20,- für 500ml (>3.000km) bezahle oder 7,95 für'n Liter, dafür aber "vorsorglich" literweise überdosieren muß, letztlich kommt's auf's Selbe hinaus ;-)

 

Nur mit dem sequentiellen System verschmiere ich mir meinen Ansaugtrakt nicht. Was ich bei Tropfensystemen und einfachen Flashlube-Kits nach ausgiebigem Stadtverjkehr schon hab schwappen sehen, das ist echt gruselig (guck mal in großvolumige Opel-Ansaugkrümmer oder die typischen Ford-Kästen rein!).

Da lob ich ir Prins, JLM & Co und ihre selektiven Dosierer - alles pikobello sauber (und das für 50,- Installationskosten mehr...).

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen