ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. wo sitzt beim kangoo 1,6 16v die lambda sonde

wo sitzt beim kangoo 1,6 16v die lambda sonde

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 13. Februar 2022 um 10:56

Wo sitzt beim kangoo 1,6 16v 4x4 Baujahr Ende 2001 die lambda sonde?

Braucht man Spezialwerkzeug?

 

Problem:

Im Teillastbereich scheint es, als würde er keinen Sprit bekommen. Man 20 Sekunden fährt er wieder normal.

MotorkontrollLeuchte ist an.

Nach löschen des Fehlers (Lambda-Sonde) tritt das Phänomen erneut auf.

10 Min später geht die Motorkontrollleuchte wieder an.

Liege ich richtig, dass es die Sonde vor dem Kat ist?

Vermutlich läuft er dann im Notbetrieb, jedenfalls braucht er ca. 12 Liter/100 km.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Sonde sitzt bei dem K4M 1,6 16V im Abgaskrümmer.

Man kommt nur sehr Schlecht da ran, man braucht auch eine spezielle Nuss mit Sechskant und Geschlitzt für das Kabel.

https://www.amazon.de/.../?...

Welche der beiden Lambdasonden ist denn betroffen ?

Meist ist die Monitorsonde der Verursacher solcher Probleme. Diese sitzt nach dem Kat und ist Gut erreichbar.

Sie ist etwas ''Unglücklich'' platziert und der Stecker liegt so am Unterboden das Regenwasser, Eis und Schnee, den Stecker schädigen können. Auch kann Spritzwasser die Lambdasonde selber schädigen und die Sondenheizung geht dabei drauf.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 11:31

Vielen Dank für die Erklärung !

Da ich erst anfange, mich mit dem Kangoo zu beschäftigen, habe ich noch kein "Spezialwerkzeug". Also, darf diesmal noch die Werkstatt ran :-(.

Ich hoffe, daß es wirklich die Lamba Sonde ist (welche von beiden weiß ich nicht).

Dann besorge ich mir mal ein vernünftiges Auslesegerät und diese besagte Spezial-Nuss.

Gibt es eine Empfehlung für ein Auslesegerät, mit dem man auch Fehler etc. zurücksetzen kann?

Danke nochmal

Optimal ist immer das Herstellereigene Diagnosegerät da dieses auch auf die Software und Steuergeräte des jeweiligen Herstellers ausgelegt sind.

Im Falle Renault wäre das eine CAN Clip

https://de.aliexpress.com/.../32795309330.html?...

Oder diese :>

https://www.carobd.de/.../...nostic-interface-lastest-version.html?...

Ist halt etwas Teurer, aber dafür eben Genau und die Fehlermeldungen sind Klartext mit Renault Code nach dem dann auch ein Diagnoseplan gesucht werden kann oder bei einer Vollinstalation mit zusätzlichem Dialogys eine geführte Diagnose möglich ist.

Das geht mit anderen OBD Diagnosetools halt nicht so.

Da werden macimal Renault OBD Codes angezeigt. Das hilft zwar auch schon um eine Diagnose zu machen und den Fehler zu beheben, setzt aber entsprechende Kenntnisse voraus.

Dialogys wäre dann das nächste Interressante Tool / Software die für einen Renault Fahrer der selber schrauben möchte eigentlich Unverzichtbar ist.

https://www.ebay.de/itm/114779112593?...

Dort finden sich neben Ersatzteilnummern und Preisen auch Reparaturanleitungen und Diagnosepläne.

 

Als Fremddiagnosetool würde ich maximal dieses empfehlen :> https://www.obd-2.de/.../obdlink-sx-usb-obdwiz-software

Für einen Renault nimmt man ... was wohl , das von Renault ! alles andere ist ein Kompromiss und nix gescheites .

Für die vordere Sonde den Lufi + Kasten raus bauen . Ist nen Gefrickel weil wenig Platz . Zur Not den Motorhalter noch abmachen und den Motor nach vorne holen .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 13. Februar 2022 um 13:04:06 Uhr:

 

Für die vordere Sonde den Lufi + Kasten raus bauen . Ist nen Gefrickel weil wenig Platz . Zur Not den Motorhalter noch abmachen und den Motor nach vorne holen .

Du hättest noch Erwähnen sollen das man Beeten muss das die Sonde raus geht ohne das hinterher das Gewinde im Krümmer Murks ist.

Die Dinger brennen beim K4M gerne fest.

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 13:37

Ich danke Euch für Eure Hilfe !!!

Das geht ja richtig gut voran ;-)

Ich schraub seit Jahren Audi ... Aber Renault ist doch was anderes, Neuland eben ;-)

Ja richtig das raus bekommen ist oft Lotterie , vom bescheidenem ran kommen trotz Spezialnuss ganz abgesehen . Ich vermute mal er hat bei dem Baujahr sogar noch den Krümmer mit eingebauten Kat , kann mich auch irren , bei dem es noch enger zur Lambdasonde ist . Finde aber leider kein Bild dazu .

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 18:37

Der Kangoo ist einer der ersten 4x4 und Zulassung 11.2001

Ob das mit dem 4x4 zu tun hat, weiß ich nicht. Könnte ja auch sein, daß der 1.6 16V schon früher verbaut wurde.

Gibt es eine Nummer von der Spezial-Nuss?

Wenn ich Lotterie lese... hilft es mit MOS2 das Gewinde zu fluten und über Nacht einwirken zu lassen? Wie geht ihr denn in solchen Fällen vor?

Im schlimmsten Fall den Krümmer mit Kat neu? Der Wagen hat gerade mal 40 TKM gelaufen, das ganz sicher, der ist erste Hand.

Und demnächst ist wohl eine Messingbürsten-Boden-Aktion fällig, um dem leichten Flugrost entgegen zu wirken. Hohlraumversiegelt ist er - das hat die Werkstatt auf unseren Wunsch 2 Wochen nach dem Kauf gemacht.

Den Motor gibt es so ca. seit 1998 . Einweichen hiklft das nicht wirklich was wenns komplett vergriesgnaddelt ist . Das ist dann wie verschweist und läuft rein garnix ins Gewinde . Aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen . Vielleicht wird es ja garnicht schlimm . Erst mal raus finden ob du Krümmer und dann den KAT hast oder die alte Version mit 2 in einem .

Themenstarteram 13. Februar 2022 um 21:54

@T.Michael - DANKE

Themenstarteram 21. März 2022 um 23:58

Habe die Sonde nun doch in der Fachwerkstatt wechseln lassen - hat 2 Stunden gedauert aber offensichtlcih kein Problem. Das kuriose ist jedoch, daß das Ruckeln, ähnlich wie ein verstopfter Vergaser - immer noch nicht weg ist.

Insbesondere tritt dieses Phänomen nach dem Tanken auf. Für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Lass mal den Aktivkohlebehälter für die Tankentlüftung prüfen. Ich hab da den Verdacht das der voller Sprit steht.

Könnte was mit der Tankentlüftung nicht stimmen und Benzin bis in den Filter und dann auch eben über den Ansaugkrümmer wo das angeschlossen ist in den Motor gelangen. Das ist dann halt zu viel Sprit und der Motor überfettet heftigst.

Themenstarteram 23. März 2022 um 21:28

Vielen Dank für den Tipp !

Ich werde berichten ;-)

Ist es eigentlich normal, daß der Kangoo Allrad 1.6 16V nicht unter 10 Liter / 100 km verbraucht?

Ich möchte betonen, daß er verhalten - überwiegend Land- und Kreisstraßen - gefahren wird.

Übrigens: Lambda-Sonden-Wechsel 280 € Gesamt wobei die Sonde selbst 163,80 + MwSt gekostet hat.

10 Liter ist normal

War die Sonde vergoldet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. wo sitzt beim kangoo 1,6 16v die lambda sonde