ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Wo kann ich einen guten Austauschmotor bekommen

Wo kann ich einen guten Austauschmotor bekommen

Skoda
Themenstarteram 29. August 2018 um 7:24

Moin,

ich mache hier mal einen neuen Thread auf.

Für meinen Skoda - HTP 1.2 12V - Baujahr 2010 suche ich einen Austauschmotor.

Kann mir jemand eine gute Quelle empfehlen, wo auch 24 Monate Garantie / Gewährleistung enthalten sind?

Mein "Freundlicher" wie es hier immer so schhön heißt, möchte über 5.000 Euro für den Austausch haben. Eine freie Alternative lag bei 4.000 Euro.

Persönlich wollte ich eigentlich nicht mehr als 3.000 Euro mit Umbau ausgeben. Ist das überhaupt realistisch?

14 Antworten

@Dutch_OnE Hier wirst du auf jeden Fall fündig. 24 Monate Garantie.

 

https://www.austauschmotoren.shop/?...

 

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 29. August 2018 um 7:46

Da rufe ich gleich mal an. Vielen Dank.

Themenstarteram 29. August 2018 um 9:30

Motor nicht lieferbar. Ankaufangebot für das Fahrzeug war ein Witz. Nebenbei will ich das Auto auch gar nicht verkaufen.

Themenstarteram 29. August 2018 um 10:43

Wie können die das so preiswert anbieten? Warum nimmt Skoda alleine für den ATM 4.000,- Euro? Sind das keine richtigen ATMs? Kann man sowas machen, oder ist davon eher abzuraten?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../560034394-223-4645

https://www.ebay.de/.../273431733148?...

Also ich kann dir keinen Austauschmotor empfehlen... aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen lass es mit einen Austauschmotor. Repariere lieber vorausgesetzt das geht. Geh zum Motorinstandsetzer und rede mit den über den Preis. Nicht in einer Werkstatt machen lassen. Die kennen sich da oft nicht gut aus mit Motoren.

Oft sind die Austauschmotoren kaputt. Ich hatte bei meinen Superb 2,8 AMX... 3 Motoren die laut Angabe vom Verkäufer TOP und zum teil Überholt geliefert bekommen... die waren schrottreif. Einer hatte eine defekt Wasserpumpe (Schaufelräder waren im Kühlsystem)... der andere ein zerstörtes Kurbelwellenlager... der dritte hatte Metallspäne im Motoröl... erst der 4 Motor war gut (bis jetzt). Du musst gebrauchte Motoren prüfen vor den Einbau. Lass das einen Motorbauer machen. Der kann dir schnell sagen ob der Motor gut oder schlecht ist.

Sobald du den Motor einbauen lässt und er Schrott ist bekommst höchstens nur den Preis für den Motor zurück. Nicht die Arbeitszeit und zusätzliche Teile für ein und Ausbau ;)

Was für einen Motor hast du und was ist passiert das er getauscht werden muss?

Grüße

Adam

von

mech2you

Themenstarteram 29. August 2018 um 11:52

Hallo Adam, bei mir ist die Steuerkette ohne große Vorwarnung gleich übergesprungen. Ventile und Kolben sind zusammengeschlagen. Nun dichten die Ventile nicht mehr ab und der Motor hat keine Kompression. Der verbliebene Druck geht in die Ölwanne runter und der Motor kann nicht mehr zünden. Parallel läuft noch ein Kulanzantrag bei Skoda.

Was müsste man da alles reparieren? Gruß Dutch

Hi,

das ist nicht gut wenn das passiert ;)

Wenn du deinen Motorcode kennst frag bei verschieden Motorbauern was sie empfehlen können. Finde deinen Motorcode heraus. Dieser steht im Serviceheft auf den ersten Seiten. Oft können die schon aus Erfahrung sagen was es kostet oder was beschädigt wurde. Vermutlich ist der Zylinderkopf kaputt. Kann auch gut gehen und es sind nur die Ventile defekt. Dann müssen diese neu gemacht werden+Laufbuchsen+Ventilsitze tauschen/ neu einfräsen. Wenn Glück hast hat der Zylinderblock nix abbekommen. Wie gesagt frag bei einen Motorbauer an ;) Am besten aufmachen und alles prüfen... Der Motorinstandsetzer gibt dir auch Garantie wenn du das bei ihn machen lässt ;) Ein Tipp... frag was es kosten würden und sag ihn nicht dein Budget. Spart oft viel Geld... ;)

Themenstarteram 29. August 2018 um 13:00

Die Fachwerkstatt hat halt nur eine andere Steuerkette aufgelegt und gesagt geht nicht. Nur so konnte man aber den Garantieantrag stellen. Auseinandergebaut wurde er nicht, daher sind vieles Vermutungen und ich 400 Euro ärmer. So konnte ich dann wenigstens noch aufgrund des KVA den privaten Kulanzantrag stellen wo ich seit 15 Tagen auf eine Antwort warte. Der Motor ist ein CPGA, da er schon Euro 5 hatte.

Auto hat nie Probleme gemacht. Kein Rasseln und ich spreche da aus Erfahrung (2 * VW mit TSI).

Dann nach Abstellen ist der Wagen nicht mehr angesprungen.

Wenn der Zylinderkopf was abbekommen hat, dann ist Totalschaden oder nur teuer? Angeblich soll der Druck aufgrund von Haarrissen in die Ölwanne runtergehen. Kann man das durch tauschen der Steuerkette so feststellen?

Totalschaden ist es erst mal nicht außer man stellt es fest. Wo wohnst?? Wenn es um die Ecke ist kann ich dir mal vorbeikommen und schaue es mir mal an ;) Ich wohne bei Heidenheim an der Brenz ist in BW...

-gelöscht-

Themenstarteram 30. August 2018 um 20:05

Zitat:

@flashx83 schrieb am 29. August 2018 um 23:38:49 Uhr:

Totalschaden ist es erst mal nicht außer man stellt es fest. Wo wohnst?? Wenn es um die Ecke ist kann ich dir mal vorbeikommen und schaue es mir mal an ;) Ich wohne bei Heidenheim an der Brenz ist in BW...

Danke für das Angebot. Wohne aber 50km südlich von Hamburg.

Hoffe morgen noch die Antwort von Skoda zu bekommen.

Hamburg ist etwas zu weit weg ;) bin mal gespannt was daraus wird...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../736703743-223-3261?...

Themenstarteram 3. September 2018 um 8:58

Den habe ich auch schon gesehen. Bei uns gibt es einen Motoreninstandsetzer, der mit für knapp 2.000 Euro eine Komplettreparatur angeboten hat. Er sagt, dass er nur Qualitätsware nutzt, weswegen das preislich auch etwas höher ist. Er sagt aber auch, dass sollte Skoda entsprechend Kulanz bieten, würde er den Motor von Skoda austauschen lassen.

Ich habe jetzt 5 mal bei Skoda angerufen und bin jeden Mal damit verströstet worden, dass der Fall noch in Bearbeitung ist. Beim letzten Mal (am 29.8), wollte der Kundendienst dem Sacharbeiter aber eine Mail schreiben, dass ich zeitnah eine Antwort benötige. Überlege, ob ich heute nochmal anrufe, oder mich noch einen Tag gedulden soll. Morgen ist der Antrag genau 3 Wochen her. Nervt man die, oder muss man die nerven um zu seinen Recht zu kommen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Wo kann ich einen guten Austauschmotor bekommen