ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo ist der Golf verzinkt?

Wo ist der Golf verzinkt?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 20:12

Hallo, wüsste mal gerne, an welchen Stellen der Golf V verzinkt ist. Leider ist bei VW nichts hierzu herauszufinden. Lt. einem Bekannten sind auf jeden Fall Motorhaube und Kotflügel verzinkt, ist das richtig???

Habe nämlich auf dem Kotflügel 2 Mini-Steinschläge (nur 1. Lackschicht, nicht bis auf´s Blech), die sich ja nicht vermeiden lassen, möchte aber nichts dagegen unternehmen, da man JEDE Arbeit am Lack später sieht (Erfahrung). Rostgefahr besteht m.E. aber nicht, da ich bereits Golf IV, Leon und 3er BMW (der ja nicht verzinkt ist) hatte und auch hier nie (trotz wesentlich größerer Steinschläge) Rost zu erkennen war, auch nach 6 Jahren nicht.

Mich würde halt nur mal interessieren, wo der Golf eine Verzinkung besitzt, bitte keine gut gemeinten Tipps zur Lackreparatur, da man 1. kaum etwas sieht und ich 2. - wie gesagt - schlechte Erfahrungen mit so etwas gemacht habe und nie wieder Lackrep. machen lassen würde.

Vielen Dank für Eure/ Ihre Antworten!

Beste Antwort im Thema

Entscheidend ist auch wie verfahren wird. Die nennen alles verzinken , selbst das zinkphospatieren der unbehandelten Bleche zählt dazu. Das wirksamste ist die Feuerverzinkung in 500 Grad heißem Zink. Da kann dann die Dicke der Schicht anschließend durch Walzen eingestellt werden je, nach Anforderung. Macht nur Porsche , zu teuer und aufwändig für die Massenherstellung. Kritisch bleiben die Schweißpunkte wo es verdampft ,und diese kritischen Stellen (Festigkeit der Karosse) benötigen besondere Aufmerksamkeit. Im Reparaturfall muß besonderes Augenmerk drauf gelegt werden, sonst war alles für die Katz. Wichtig ist ,das Auto besonders im Salzwinter oft von der Salzlauge befreien, oben und unten. In einem Winter leidet der Wagen mehr als in zehn Sommern.

 

Gruß

Rolf

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Denkt dran wir wollten alle freundlich im neuem Jahr zu einander sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von PearlblackGTI

Dann sage mir doch mal, welche Fachpresse das geschrieben hat. Und beweise es auch!!

Der Golf ist teilverzinkt, und nicht vollverzinkt.

habe fertig

Tach,

ich hab im November die Werkstour durch den Rohbau mitgemacht. Klare Ansage: vollverzinkt !!!!!!

Daraufhin kam die Nachfrage warum nicht alle Bleche eine gleiche Farbe haben wenn sie denn voll verzinkt sind.

Anwort:

Je nach Einsatzbereich und "Gefährdungspotenzial" für das Blech werden unterschiedliche Verzinkungsverfahren gewählt. Will sagen das die Bleche der Bodengruppe und im Rahmen - hochwertiger - behandelt werden. Wie jetzt genau kann ich nicht sagen, k.A.

Tschau

Vadder

am 5. Januar 2007 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von PearlblackGTI

Dann sage mir doch mal, welche Fachpresse das geschrieben hat. Und beweise es auch!!

Der Golf ist teilverzinkt, und nicht vollverzinkt.

habe fertig

Dann mach Dir doch mal die Mühe und google mit einigen aussagekräftigen Schlagwörtern.... Du wirst erschlagen mit Aussagen, daß der Golf V vollverzinkt ist! Die Arbeit nimm ich Dir selbstverständlich nicht ab.

Als Beispiel wäre da ein Gebrauchtwagentest der Autobild zu nennen, wo klipp und klar geschrieben steht, dass der Golf seit der 4. Auflage (also auch der Ver) vollverzinkt ist!

Glaub es oder nicht!

P.S: Wäre auch traurig, wenn ein Auto in der Preisklasse nicht vollverzinkt wäre.... und ausserdem, würde das ja der Philosophie des VAG-Konzerns voll widersprechen. Wenn mich nicht alles täuscht war ja Audi der erste Herstellter, der vollverzinkte Karrosserien baute (schlagt mich, wenn´s nicht stimmt)!

Zitat:

Original geschrieben von dr-ami

Ich habe bisher auf jedenfall keinen Rost an meinen Ver entdecken können.

Deiner wird auch noch nicht so alt sein wie meiner. VW macht da nichts - wundert mich auch nicht. Zwar wurde mir gesagt, das das Problem bekannt sei(bei den ersten Modellen), aber bisher nichts draus geworden.

Egal, im März kommt das neue Auto, dann ist das Problem "Golf" Geschichte.

am 5. Januar 2007 um 22:02

Egal wo er verzinkt ist und wie das heißt nicht das er nicht rosten kann. Ein Audi-Sprecher wurde darauf hin man angesprochen und er meinte dann „klar kann man ein A4 herstellen der 30 Jahre lang rost beständig ist aber wehr will den enormen mehr Aufwand bezahlen für das Auto. Ein Auto muss seine Nutzzeit durchhalten ohne Mangel“ ja das kam von Audi (so ähnlich) Sinn gemäß

in zukunft wirds ja vieleicht auch den golf in singleframe geben so wie der TT...wir werden sehen

am 6. Januar 2007 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Massow

Deiner wird auch noch nicht so alt sein wie meiner. VW macht da nichts - wundert mich auch nicht. Zwar wurde mir gesagt, das das Problem bekannt sei(bei den ersten Modellen), aber bisher nichts draus geworden.

Egal, im März kommt das neue Auto, dann ist das Problem "Golf" Geschichte.

Meiner ist auch Modelljahr 2004, somit ist er auch einer der ersten. Wo wurde deiner gebaut? Meiner wurde in Mosel/Zwickau gebaut.

am 7. Januar 2007 um 10:47

hallo,

laut meiner kenntnisse ist die karosserie des golf v bis zur gürtellinie (unter den fenstern) hochwertiger verzinkt als über der gürtellinie. macht auch irgendwie sinn.

mfg

michael

Zitat:

Original geschrieben von PearlblackGTI

Dann sage mir doch mal, welche Fachpresse das geschrieben hat. Und beweise es auch!!

Der Golf ist teilverzinkt, und nicht vollverzinkt.

habe fertig

Die Gerichts-shows lassen Grüßen!

Hallo,

wie ich meinen Golf Plus in Wolfsburg abgeholt habe hatte ich auch die Werkstour mitgemacht.

Bei dieser Werkstour wurde mir mitgeteilt das der Golf V nur noch teilverzinkt ist und der Iver Golf der letzte vollverzinkte war.

Die Teilverzinkung ist an Stellen die hart beansprucht werden Bodengruppe usw... an anderen Stellen sei es wegen der verwendeten Materialien und BAuweise nicht notwendig.

So wie hier einige wissen hat ein Irrer mein Auto bis auf das Blech zerkratzt und ich muss feststellen an den Türen rostet bisher nichts obwohl es häufig geregnet hat.

Noch einen schönen Sonntag!

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von mrs081174

So wie hier einige wissen hat ein Irrer mein Auto bis auf das Blech zerkratzt und ich muss feststellen an den Türen rostet bisher nichts obwohl es häufig geregnet hat.

Der Rost kommt auch nicht von jetzt auf gleich! Wenn noch Grundierung drauf ist rostet sowieso nichts. Sonst dauert das schon einige Wochen, bis man den ersten leichten Ansatz sieht.

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=12913

Schaut mal hier !

Hallo,

ich habe es versucht, über WOB zu klären. Nachstehend die Antwort von VW !

Die fett markierten Beiträge von euch, die ich hier nochmal noch einmal aufführe, dürften in etwa der Realität entsprechen !

Gruß GL64

Ref. Nr.: VW-2007/01-014291

Volkswagen Fahrgestellnummer: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Mit Einfuehrung des neuen Golf wurde der Korrosionsschutz so verbessert, dass

eine Vollverzinkung nicht mehr notwendig ist. Dadurch kann Gewicht gespart

werden.

Das Vorgaengermodell hatte eine vollverzinkte Karosserie. Das gilt auch fuer den

Golf Variant, der auf dem Golf 4 basiert.

Es ist nicht notwendig, die Climatronic regelmaessig laufen zu lassen. Fuer das

Raumklima waere es sinnvoll, aus wirtschaftlicher Sicht aber nicht.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd xxxxxx i.V. Katja xxxxxx

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de

 

-----------------------------------------------------------------------------

wie ich meinen Golf Plus in Wolfsburg abgeholt habe hatte ich auch die Werkstour mitgemacht.

Bei dieser Werkstour wurde mir mitgeteilt das der Golf V nur noch teilverzinkt ist und der IVer Golf der letzte vollverzinkte war.

Die Teilverzinkung ist an Stellen die hart beansprucht werden Bodengruppe usw... an anderen Stellen sei es wegen der verwendeten Materialien und BAuweise nicht notwendig.

-----------------------------------------------------------------------------

Je nach Einsatzbereich und "Gefährdungspotenzial" für das Blech werden unterschiedliche Verzinkungsverfahren gewählt. Will sagen das die Bleche der Bodengruppe und im Rahmen - hochwertiger - behandelt werden. Wie jetzt genau kann ich nicht sagen, k.A.

-----------------------------------------------------------------------------

Also ich bilde mir fest ein bei der Werksfuehrung wurde gesagt, dass die Rohkarosse nicht mehr

tauchverzinkt wird sondern die Rohbleche bereits vollverzinkt sind.

Dank dem Laserschweissen soll die Antikorossionswirkung durch die sehr schmale

Schweissnaht nicht beeintraechtigt werden.

An den Stellen die Punktgeschweisst werden wird die Verzinkung der Bleche an den

Schweisspunkten zerstoert.

Daher werden diese Schweissnaehte wenn sie im von Korrosion gefaehrdeten Bereichen

der Karosserie liegen spaeter durch Auftragen einer Kunststoffschicht versiegelt.

So wurde es zumindest bei der Fuehrung durch die Schweisserei erklaert.

Zitat:

Original geschrieben von Ritterboy

Egal wo er verzinkt ist und wie das heißt nicht das er nicht rosten kann. Ein Audi-Sprecher wurde darauf hin man angesprochen und er meinte dann „klar kann man ein A4 herstellen der 30 Jahre lang rost beständig ist aber wehr will den enormen mehr Aufwand bezahlen für das Auto. Ein Auto muss seine Nutzzeit durchhalten ohne Mangel“ ja das kam von Audi (so ähnlich) Sinn gemäß

Aber Mercedes ist mit der 30Jährigen Durchrostgarantie sehr mutig gewesen.

Und da es echte Probleme gab/gibt, wird nun (klamm-heimlich),

im Rahmen der Kulanz, nachgebessert.

Was denen bestimmt sehr teuer kommt.

(Vorraussetzung, alle Inspektionen bei MB gemacht!)

So war meine 7Jahre A-Klasse, aus Rostgründen; wirtschaftlicher Totalschaden!!!

Gab dann, nen neue Vorder-Hinterachse,Tank,Unterboden entrostet,

gesandstrahlt, lackiert,versiegelt usw.usw.......

hätte ich nie bezahlen können.

Beim Kollegen, E-Klasse, 6Jahre alt: neue Türen,Heckklappe,Kotflügel,

Unterboden entrostet usw. usw.....denke mal auch wirtschaftlicher Totalschaden,

wenn er das selbst zahlen müste.

Und dass sind auch Fahrzuege, die nach Herstellerangaben,

nie rosten, da gewaltig vorgesort wurde.

Also lassen wir uns beim Golf überraschen...........

gruß Bonko

 

Entscheidend ist auch wie verfahren wird. Die nennen alles verzinken , selbst das zinkphospatieren der unbehandelten Bleche zählt dazu. Das wirksamste ist die Feuerverzinkung in 500 Grad heißem Zink. Da kann dann die Dicke der Schicht anschließend durch Walzen eingestellt werden je, nach Anforderung. Macht nur Porsche , zu teuer und aufwändig für die Massenherstellung. Kritisch bleiben die Schweißpunkte wo es verdampft ,und diese kritischen Stellen (Festigkeit der Karosse) benötigen besondere Aufmerksamkeit. Im Reparaturfall muß besonderes Augenmerk drauf gelegt werden, sonst war alles für die Katz. Wichtig ist ,das Auto besonders im Salzwinter oft von der Salzlauge befreien, oben und unten. In einem Winter leidet der Wagen mehr als in zehn Sommern.

 

Gruß

Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen