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Wo ist der Abgasdrucksensor beim 2.0dci

Renault Scenic 3 (JZ)

Hey,

weiß jemand wo ich den Abgasdrucksensor beim 2.0dci finde?

 

Laut ODB2 Diagnose müsste dort irgendwo ein Schlauch oder der Sensor kaputt sein.

Fehler P0471

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Der Schlauch geht meist am Partikelfilter kapput. Da wird er sehr Heiß und wird Porös.

Den Schlauch gibt es aber nicht einzeln, man muss die ganze Mimik kaufen mit Sensor.

Der Drucksensor befindet sich irgendwo über der Lenkung, am einfachsten ist es den Schlauch vom DPF aus zu verfolgen. Dann findet man auch den Sensor.

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Der Schlauch geht meist am Partikelfilter kapput. Da wird er sehr Heiß und wird Porös.

Den Schlauch gibt es aber nicht einzeln, man muss die ganze Mimik kaufen mit Sensor.

Der Drucksensor befindet sich irgendwo über der Lenkung, am einfachsten ist es den Schlauch vom DPF aus zu verfolgen. Dann findet man auch den Sensor.

Scenic3-dpf-drucksensor

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 13. Juli 2020 um 20:33:50 Uhr:

Der Schlauch geht meist am Partikelfilter kapput. Da wird er sehr Heiß und wird Porös.

Den Schlauch gibt es aber nicht einzeln, man muss die ganze Mimik kaufen mit Sensor.

Der Drucksensor befindet sich irgendwo über der Lenkung, am einfachsten ist es den Schlauch vom DPF aus zu verfolgen. Dann findet man auch den Sensor.

Das ist doch mal ne tolle Antwort. Vielen Dank.

Ich werde mich morgen mal drunter legen und das untersuchen.

Mal noch ein paar Fragen an dich:

1. Abgasdrucksensor und Differenzdrucksensor sind das gleiche? Zumindest wird unter beiden Suchbegriffen die identischen Sensoren angezeigt.

2. Hibt es sonst noch Sensoren für den Abgas-Strang die bei Fehler P0471 vorkommen können?

3. Hier im Forum wurde zu dem selben Fehler mal der "Druckgeber vor dem Turbo" gewechselt. Welches Bauteil könnte gemeint sein?

Abgasdrucksensor und Differenzdrucksensor sind sicherlich das gleiche. Ich kenne nur diesen einen Drucksensor in der Abgasanlage.

Es gibt noch einen Tempfühler am Turbo der auch ab und an mal als Fehlererzeugendes Teil auftaucht. Allerdings liefert der einen anderen Fehlercode. Das könnte auch das einzige Teil sein welches im Abgas vor dem Turbo ist. Andere Sensoren vor dem Turbolader Abgasseitig sind mir nicht bekannt.

Auf der Luftseite gibt es noch welche, Luftmengenmesser vor dem Turbo, einen Drucksensor im Ladeluftkreis nach dem Turbo und einen Saugrohrdruckfühler direckt im Ansaugkrümmer.

Ich denke schon das Du mit dem Drucksensor nach dem Turbo, vor dem Partikelfilter auf der richtigen Spur bist. Der Gummischlauch zwischen Partikelfilter und Differnezdrucksensor ist eine Schwachstelle der bei Langstreckenfahrzeugen gerne mal kapput geht. Kümmere Dich möglichst bad um die Fehlerbehebung, nicht das der Partikelfilter ''Überladen'' wird und nur noch durch eine Zwangsregenerierung freizubrennen geht.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:30

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 14. Juli 2020 um 06:38:37 Uhr:

Abgasdrucksensor und Differenzdrucksensor sind sicherlich das gleiche. Ich kenne nur diesen einen Drucksensor in der Abgasanlage.

Es gibt noch einen Tempfühler am Turbo der auch ab und an mal als Fehlererzeugendes Teil auftaucht. Allerdings liefert der einen anderen Fehlercode. Das könnte auch das einzige Teil sein welches im Abgas vor dem Turbo ist. Andere Sensoren vor dem Turbolader Abgasseitig sind mir nicht bekannt.

Auf der Luftseite gibt es noch welche, Luftmengenmesser vor dem Turbo, einen Drucksensor im Ladeluftkreis nach dem Turbo und einen Saugrohrdruckfühler direckt im Ansaugkrümmer.

Ich denke schon das Du mit dem Drucksensor nach dem Turbo, vor dem Partikelfilter auf der richtigen Spur bist. Der Gummischlauch zwischen Partikelfilter und Differnezdrucksensor ist eine Schwachstelle der bei Langstreckenfahrzeugen gerne mal kapput geht. Kümmere Dich möglichst bad um die Fehlerbehebung, nicht das der Partikelfilter ''Überladen'' wird und nur noch durch eine Zwangsregenerierung freizubrennen geht.

Füllt sich der Partikelfilter auch wenn ich das Fahrzeug auf Langstrecke bewege oder nur auf Kurzstrecke? Wie lange kann ich ca. noch mit dem Partikelfilter fahren bevor er sich zugesetzt hat?

Das ist schlecht zu sagen. Fakt ist, Langstrecken setzen dem DPF weniger zu.

Es ist aber dennoch von vielen Faktoren abhängig. Angefangen bei der Kraftstoffqualität.

Egal was es in DE für Gesetze und Vorschriften gibt bezüglich der Kraftstoffqualli oder Norm, da hält sich nicht jeder Tankstellenpächter dran und es wird auch nur Stichprobenartig geprüft. Mancher verkauft seit Jahrzehnten gepanschte Suppe. Ich habe schon erlebt das einer sein Altöl in den Diesel entsorgt hat. 100L Altöl fallen in 10.000 Liter Diesel so gut wie garnicht auf. Auch ist es abhängig von Betriebszuständen und Fahrweise wieviel Ruß bei der Verbrennung entsteht. Niedrige Drehzahlen lassen mehr Ruß entstehen als höhere. Hängt mit dem Verbrennungsdruck und der damit verbundenen Temperatur zusammen. Ist aber dann auch wieder so das höhere Drücke zwar weniger Ruß entstehen lassen, aber dfür halt mehr Stckstoffdioxyd, also NOX.

Auch wenn Injektoren undicht sind und so zu viel Diesel in den Verbrennungsvorgang dazu kommt entsteht mehr Ruß, den Berg im hohen Gang mit Vollgas hoch usw.

Wie lange man damit fahren kann ? Das Merkst Du anhand dessen das er nicht mehr schneller als gewohnt wird. Je dichter der DPF um so langsamer fährst Du. Bis hin zum Stillstand weil der Motor nach dem Starten sofort wieder aus geht wegen zu hohem Staudruck. Dann geht auch eine Zwangsregenerierung nicht mehr. Der Motor muss wenigstens noch 2000 U/min schaffen um eine Zwangsregenerierung fahren zu können. Geht das nicht mehr muss der DPF ausgebaut und Gereinigt oder Augetauscht werden.

Ich habe mal am DPF unten geguckt. Der Schlauch sieht noch einwandfrei aus, weder rissig noch rostig an der Verbindungsstelle. Ich gehe mittlerweile wirklich von einem Sensordefekt aus.

Weißt du wo beim Scenic 3 der Abgasdrucksensor genau sitzt? Dann kann ich den mal lokalisieren. Mal reinigen und dann ggf. ersetzen. Aber dafür müsste ich ihn auch erstmal finden.

 

Noch was: als mein Auto letzte Woche eine Woche stand. War der Fehler verschwunden. Dann bin ich 20km gefahren und als ich ihn dann wieder startete war der Fehler sofort wieder da. Worauf deutet das wohl hin?

Genaues kann ich so nicht sagen, dazu bräuchte ich genauere Daten zu dem Fahrzeug. Die kann ich anhand der Fahrgestellnummer (bitte per PN und E-mail Adresse dazu) ausfindig machen. Mit den genauen Motordaten und Fahrzeugproduktionsnummer kann ich dann eventuell genauer sagen wo das Teil sitzt.

Du kannst den aber auch finden wenn Du die Leitung verfolgst. Die muss ja zwangsläufig am Drucksensor enden.

Zu ''Noch was''

Der Fehler war weg und kommt dann erst nach zweitem Starten nach einer 20 Km Fahrt wieder ?

Das hört sich eher nach einen Kontaktproblem der Stecker oder Kabel an.

En defekter Sensor repariert sich nicht durch stehen. Der Sensor ist innen mit einem Piezoplättchen bestückt welches durch den Abgasdruck leicht durchgedrückt wird und dabei seine elektrische Eigenschaft ändert. So wird der Durck in eine elektrische Information umgewandelt und an das Steuergerät weiter gegeben. Wenn das Piezoplättchen defekt ist, ist es defekt. Da kann der Fehler dann nicht verschwinden.

am 12. Februar 2021 um 14:29

Suche dringend Hilfe!

Kann nach langem Suchen den Differenzdrucksensor bzw. Abgasdrucksensor nicht finden!! Bräuchte dringend Hilfe.

Wo finde ich den Differenzdrucksendur bzw. Abgasdrucksensor von

Renault Grand Scenic III, Bj 2009

1,9 DCI, 96KW, 130(131PS)

Schlüsselnummer zu 2.1: 3333

Schlüsselnummer zu 2.2: ATT000141

Vielen Dank im Voraus!

Einfach die Leitung verfolgen die vom Partikelfilter richtung Motorraum geht.

Scenic3-f9q-differenzdrucksensor
am 12. Februar 2021 um 14:43

Vielen Dank!

Das habe ich verfolgt, kann den Schlauch ab dem Kat ca. 20cm verfolgen, aber nicht weiter, da er dann unter einem größeren Bodenblech verschwindet. Auch ziehen, wackeln hilft nicht um herauszufinden, wo der schlauch weiter oben im Motorraum ankommt.

am 12. Februar 2021 um 15:24

Nachtrag:

Nochmal vielen Dank für die PDF.

Können Sie mir noch sagen, wo ich den Sensor (Schritt 1 + 2 in der PDF-Datei Seite 2) im Motorraum finde?

Man sieht doch auf Bild 1 das da der Schaltungszug lang geht und der Sensor da über der Lenkung an der Wand angebaut ist.

am 9. März 2021 um 10:10

Nochmal vielen Dank an camelffm-2!

Habe den Sensor gefunden und ausgetauscht, Schläuche waren noch alle ganz.

Bisher ist auch keine Fehlermeldung mehr gekommen.

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