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Megane Grandtour dCi (160 PS): Wohlwollender Bericht

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:53

Moin zusammen,

über den neuen Eifel-Krimi stieß ich auf die Site www.motor-kritik.de. Finde ich insgesamt recht  unterhaltsam und erfrischend, wie der Herr Hahne auf die Autowelt schaut (die Site hat häßliche Frames, kann man aber mit der Maus breit ziehen).

 

Da ist auch ein sehr wohlwollender Testbericht über den Megane Grandtour dCi mit 160 PS drin. Muß sagen, der Bericht macht spontan Lust auf das Auto! :cool: Was für die flüssige Schreibe des Journalisten Hahne spricht... ;)

 

Ein kompakter Kombi mit echtem Kofferraum, wirtschaftlich, preiswert und komfortabel sowie zuverlässig sollte er sein, das ist meine Zielvorstellung für einen neuen Firmenwagen. Irgendwelches "Image"-gedöns, oder teure ABM-Maßnahmen (Audi BMW Mercedes) ist mir relativ schnuppe.

 

Könnte der Megane Grandtour eine hübsche Alternative zum Ford Focus oder dem neuen Opel Astra Kombi oder Skoda Octavia sein? Der 130 PS Diesel dürfte allemal reichen. Oder ein Benziner zur Flüssiggas-Umrüstung?

 

Mich würden Eure Erfahrungen mit dem Megane Grandtour interessieren: Wie zuverlässig, gab es Ärger oder Defekte, welcher Motor, wie zufrieden seid Ihr, welche Verbrauchswerte erreicht Ihr? Ach ja, und wie bequem sind die Sitze? Ich bin relativ lang...

 

Vielen Dank!

Sonnige Grüße,

Atzel

 

P.S.: Sehr lesenswert finde ich auch der Artikel über den Niedergang von BMW :rolleyes:, sowie über die Wahrheit hinter dem angeblich so sensationellen Hybrid-Porsche beim 24H rennen... :D

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14 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 14:17

Zitat:

Mich würden Eure Erfahrungen mit dem Megane Grandtour interessieren: Wie zuverlässig, gab es Ärger oder Defekte, welcher Motor, wie zufrieden seid Ihr, welche Verbrauchswerte erreicht Ihr? Ach ja, und wie bequem sind die Sitze? Ich bin relativ lang...

Was ist los :confused: Hat den denn niemand?

 

am 20. Juli 2010 um 19:35

Hallo Atzel,

doch wir haben einen: Seit Oktober 2009 besitzen wir einen Megane Grandtour Dynamic TCe 130 mit bisher gefahrenen 16000 km.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Grandtour. Vor 2 Wochen sind wir mit dem Wagen mit 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder im Alter von 12 und 16 Jahren) im Allgäu im Urlaub gewesen.

Die Fahrstrecke betrug rund 650 km und der Wagen war vollbeladen, zusätzlich war noch ein Fahrradträger für 4 Räder auf der Anhängerkupplung montiert. Auf dieser Fahrt lag der Verbrauch bei rund 10 l/100 km.

Das geht aus meiner Sicht in Ordnung, bei den täglichen Kurzstrecken liegt der Verbrauch bei ca. 9 l.

Das könnte gerne etwas weniger sein!

Die Sitze sind sehr bequem und hinten ist, durch den längeren Radstand beim Grandtour, viel Beinraum für die Mitfahrer. Ein Wort zur Klimaautomatik: Auch diese ist sehr wirkungsvoll. Durch die "Soft"-Taste ist es möglich, den Innenraum relativ zugfrei zu kühlen. Das habe ich bei anderen Fahrzeugen auch schon viel schlechter erlebt.

Also:

Der Megane Grandtour ist ein angenehmer Reisewagen!

 

Tschüss

Stefan

Ich hab meinen Grandtour dci 130 jetzt seit 4 Monaten und etwa 6tkm (Gesamtlaufleistung nun 12tkm). Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, auch wenn es natürlich immer Dinge gibt, die besser sein könnten. Die Sitze finde ich so weit gut, bin allerdings mit 180cm auch nicht besonders groß. Der Platz auf der Rücksitzbank ist auch für Erwachsene gut, so dass man auch längere Strecken mit Erwachsenen im Font erledigen kann. Auch der Kofferraum ist in Ordnung. Was ich im Gegensatz zum Vorgängerfahrzeug (einem Peugeot 307 SW) vermissen, ist das der Laderaum irgendwie nicht so durchdacht wirkt. Die Sitze lassen sich nicht 100% flach legen, im Peugeot konnte ich sie einzeln entnehmen oder zusammengeklappt in den Fußraum vorklappen. Außerdem hatte der 307er eine Ladekante aus Metall. Dafür bietet der Megane z.B. diese zusätzliche Abtrennung des Kofferraumbodens, die man hochstellen kann. Der Pug war jedenfalls insgesamt durchdachter was den Laderaum anging.

Das Fahrverhalten ist super, allerdings nicht mehr so komfortabel wie es bei älteren Renaults war. Der Megane rollt schon relativ hart ab. Die knackige Federung führt aber auch dazu dass man ein eher sportliches Fahrgefühl hat... trotzdem ist bequemes Reisen noch möglich ;-) ... es geht mir eher um den Vergleich zu den Renaultfahrwerken die ich vorher so kennengelernt habe.

Der Motor passt gut zum Megane und ist ausreichend spritzig. Auch untenrum fehlt es nicht an Kraft, so kann man in der Stadt je nach Lage den 5. oder 6. Gang nutzen. Mein Verbrauch liegt (im recht bergigen Siegerland/Sauerland-Grenzgebiet) bei ca. 6.5l/100km, hauptsächlich Stadt und etwas AB Verkehr. Längere (und unaufgeregte) Touren über Land quitiert der Wagen mit 5.x l/100km.

Ich bin zufrieden mit dem Wagen, habe (wie ich es auch nicht anders kenne *aufholzklopf*) kein Klappern o.ä., bin mit dem Verbrauch zufrieden, die Materialanmutung ist in Ordnung, einige Details sind schön gelöst (z.B. der erwähnte Ladeboden), der Motor ist spritzig, die Schaltung ist gut, das Fahrverhalten super.

Was mir nicht so sehr gefällt: Die Klimaanlage (die mein "Vorschreiber" ja positiv nannte) finde ich gerade zu Beginn als zu laut... und ich finde nur schwer eine Position in der es nicht zieht, das liegt vor allem am zu geringen Einstellbereich der Lüftungsdüsen/gitter. Das mit der Lautstärke gibt sich natürlich sobald man sich der Zieltemperatur annähert und ist dann auch wirklich super... aber wenn ich auf "Soft" drücke, dann will ich auch von Anfang an "Soft" haben und nehme damit eben auch längere Wartezeiten auf die kalte Luft in Kauf. Im 307er werkelte die Klimaautomatik jedenfalls deutlich unauffälliger... ganz ohne Soft-Modus.

Außerdem halte ich das Radio für eine Frechheit. Dabei geht es mir gar nicht um das bekannte Lautstärkeproblem, sondern mehr um die technische Umsetzung der Funktionen. Natürlich erfüllt es das Versprechen MP3 und CDs abzuspielen. Aber heute sollte man doch erwarten können, dass die Anzeige ID Tags (Titel z.B.) dauerhaft anzeigt... das geht nur kurzfristig auf Tastendruck. Die restliche Zeit wird nur Track xyz angezeigt. Wie soll man da auf einer vollen MP3-CD vernünftig navigieren? Überhaupt ist die Mittelanzeige mit dem Standardradio ziemlich 90er, was Textanzeige nicht unbedingt verbessert. Jeder Koreaner <10t€ bietet ein besseres Radio... erst letztens in einem (ansonsten extrem tristen) Hyundai i10 erlebt. Wenn es endlich Adapter für LFB und Display gibt, dann fliegt das Teil raus.

Aber wie man sieht: wenn es die MP3 Funktion des Radios und die Lautstärke der Klimaanlage in den ersten Minuten sind, über die man sich beschwert, dann kann es so schlimm ja nicht sein :-D

am 21. Juli 2010 um 20:04

Hallo Tomtetom,

ist ja schon lustig wie sich unsere Sichtweise der Funktion der Klimaautomatik unterscheiden.

Ich hatte vorher einen Mazda 5. Dessen Klimaautomatik machte extrem viel Wind und Krach ohne

wirklich zu kühlen.

Das finde ich halt im Megane deutlich besser gelöst. Klar macht die Anlage zu Anfang mehr Geräusch,

aber später läuft sie halt sehr ruhig.

Zum Radio:

Ich habe das Arkamys und finde das recht gut. Das beschriebene Lautstärkeproblem kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde die Lautstärke von 15 eigentlich zum normalen Musikhören ausreichend.

Aber das ist sicher auch Ansichtssache…

Ich habe auch weniger Probleme mit der Lautstärke an sich, eher mit den Unterschieden... Radio ist im Vergleich zu CD extrem leise. Das nervt beim Umschalten schon. Ansonsten aber kein prob mit der Lautstärke. Die Kühlleistung der Klima finde ich auch gut, wie gesagt... nur die Anfangslautstärke und Einstellmöglichkeiten der Düsen gefällt mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von esge

Hallo Tomtetom,

ist ja schon lustig wie sich unsere Sichtweise der Funktion der Klimaautomatik unterscheiden.

Ich hatte vorher einen Mazda 5. Dessen Klimaautomatik machte extrem viel Wind und Krach ohne

wirklich zu kühlen.

Das finde ich halt im Megane deutlich besser gelöst. Klar macht die Anlage zu Anfang mehr Geräusch,

aber später läuft sie halt sehr ruhig.

Zum Radio:

Ich habe das Arkamys und finde das recht gut. Das beschriebene Lautstärkeproblem kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde die Lautstärke von 15 eigentlich zum normalen Musikhören ausreichend.

Aber das ist sicher auch Ansichtssache…

Die Sache mit dem Radio kann ich bei dem Arkamys nur bestätigen. Zum Vergleich habe ich einen weiteren Megane mit Standart Radio und ehrlich gesagt ist das der letzte Dreck irgendwie! Der Unterschied von CD zu Radio ist extrem und sobald man etwas lauter macht bei CD klirt es einfach nur noch...

Bei dem Arkamys sind diese Problem nicht vorhanden!

Zitat:

Original geschrieben von Atzel

Zitat:

Mich würden Eure Erfahrungen mit dem Megane Grandtour interessieren: Wie zuverlässig, gab es Ärger oder Defekte, welcher Motor, wie zufrieden seid Ihr, welche Verbrauchswerte erreicht Ihr? Ach ja, und wie bequem sind die Sitze? Ich bin relativ lang...

Was ist los :confused: Hat den denn niemand?

Hallo,

also ich kann soweit sagen das der Megane super läuft! Ich habe 2 Stück zum Vergleich, einmal den normalen und den Grandtour.

Der normale hat den 1.6 mit 110 PS und nunja mehr oder weniger toll! Ich finde ihn zu träge und mit 7 Liter Durchschnittsverbrauch zu hoch! Aber Probleme gab es nach 20000 km keine ;)

Nun zum Grandtour. Dieser hat den DCI 160, eine tolle Maschine! Man drückt aufs Gas und er ist sofort da, er drückt ganz schön nach vorn =) nur bei so 4200 umdrehungen fällt der Durchzug allmählich ab was mich persönlich etwas stört! Es überrascht einen auf einmal das nix mehr los ist obwohl der Rote Bereich noch entfernt liegt! Aber wenn man es weiß dann passts.

der Verbrauch liegt bei ca 6,3 Litern im Bergland! Auf flacher Strecke und normalen Fahrstil sind 5,8 liter drinne ;)

Die Sitze sind bequem aber beim Grandtour mit Ausstattung Luxe mit Lederbezogen find ich die Sitze einen Tick Pefekter ;)

Nur die Auflage für die beine könnte etwas länger sein. Das Leder hat kleine Löcher dadurch klebt man bei keiner Temperatur an dem Leder!

Sonst rund herum sehr zufrieden! Ich würde das Navi Carminat 3 empfehlen, weil es ist schon ein Stück weit besser als das Carminat TomTom.

Was hat denn der Thread Ersteller nun getan? Sich den Renault bestellt?

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung im kommenden Jahr, da der Leasingvertrag ausläuft.

Wird es wieder ein GTD oder- wenn ich wechsle- zu welchem Fahrzeug?

Da ich noch Zeit habe werde ich den Grandtour mit dem 160 PS Diesel mal probefahren.

Von außen gefällt er mir richtig gut, was mir im Innenraum nicht gefällt ist der mittlere Teil des Armaturenbretts - die Bedienung sieht nicht besonders logisch aus - und einige Sachen sind sehr tief angebracht. Habe ich aber noch nicht selbst getestet sondern nur angesehen, daher auch keine definitive Bewertung.

Was noch gegen den Megane spricht ist das Radio - kein Soundsystem lieferbar. Da sollten sie noch nachlegen.

Ich bin auf das Fahrverhalten gespannt - und auf die Sitze.

Ansonsten werde ich auch mal nen Astra Sports Tourer und nen Skoda Octavia RS probefahren.

Die Messlatte des GTD ist schon hoch, aber mal wieder etwas Neues wär auch nicht schlecht.

Bin gespannt, ob noch neue Berichte kommen.

Das einzige was tief angebracht ist, ist das Radio. Aber das bedienst du ja ausschließlich mit der Lenkradfernbedienung. Das ist im Grunde also kein Problem.

So, mal mein Erfahrungsbericht zum Thema Probefahrt:

-

Genau - nix zu machen! Im Umkreis von 300km kein Wagen mit dem Motor verfügbar.

Wie gut, dass ich noch ein paar Monate Zeit habe - aber einen Renault nehme ich bestimmt nicht ohne ihn vorher gefahren zu haben.

Hoffen wir, dass es Anfang 2011 besser aussieht. Sonst wirds doch ne andere Marke (könnte auch ein Laguna in Frage kommen - war auch nicht verfügbar).

Habt Ihr Eure Wagen einfach so gekauft?

Habe jetzt das gleiche Problem mit der Probefahrt. Kein Fahrzeug bei meinem Händler und in seiner Nähe mit dem 2.0dCi Automatik. Aber auch deutschlandweit KEIN EINZEIGER Vorführwagen verfügbar! Auch über den Renault-Probefahrtservice nichts zu machen, da sie auch keinen finden.

Ich selbst kenne sowohl den Mégane III (mit dem kleinen Benziner), als auch den 2.0dCi 150PS, allerdings als Schalter, aus dem Laguna und Koleos. Daher habe ich keine Bedenken, mich mit dieser Wahl richtig zu entscheiden.

Ich würde Dir empfehlen den Mégane mit einem anderen Motor probezufahren und, falls Dich der 2.0dCi interessiert, nach einem Laguna-Vorführer zu suchen, denn von der Leistung her werden da keine Welten zwischen liegen.

Gruß

Original geschrieben von ottmaralt

 

Hoffen wir, dass es Anfang 2011 besser aussieht. Sonst wirds doch ne andere Marke (könnte auch ein Laguna in Frage kommen - war auch nicht verfügbar).

 

Mal ehrlich, welcher Händler stellt sich einen 160PS dCi Megane Grandtour GT auf den Hof, damit 99,9% die eh nur den 130PS wollen dann die Kilometer auf einen unnützen VFW draufschrubben :confused:

Laguna fahren bringts auch nicht, der fährt sich mit dem gleichen 2.0 dCi aber 150PS und höherem Gewicht ganz anders.

Fahr halt einen 130PS Grandtour probe, der macht schon Spass und dann bestell dir den 160 PS, der macht noch mehr Spass ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eue

 

 

Mal ehrlich, welcher Händler stellt sich einen 160PS dCi Megane Grandtour GT auf den Hof, damit 99,9% die eh nur den 130PS wollen dann die Kilometer auf einen unnützen VFW draufschrubben :confused:

Laguna fahren bringts auch nicht, der fährt sich mit dem gleichen 2.0 dCi aber 150PS und höherem Gewicht ganz anders.

Fahr halt einen 130PS Grandtour probe, der macht schon Spass und dann bestell dir den 160 PS, der macht noch mehr Spass ;)

Na ja, ein wenig kann ich Deine o. g. Gründe zwar nachvollziehen, allerdings ist ein GTD von VW nun kein besonders gut verkäufliches Auto und ich kann den Wagen bei relativ vielen Händlern als Vorführer bekommen.

Der 130 PS würde mich unglaublich frustieren, selbst der 160 PS ist schon schwächlich.

Diese Variante werde ich nicht wählen. Entweder ich bekomme den Vorführer innerhalb eines gewissen Umkreises - oder aber der Wagen scheidet aus (auch wenn er mir optisch sehr gut gefällt).

Gibt ja Alternativen.

Wo sind denn 160PS und vorallem 380Nm !! schwächlich :confused:

 

Der Unterschied zu VW wird wahrscheinlich sein das die den Händler mit Kohle für nen Vfw überhäufen, bei Renault gibts gerademal 400 Öcken Vfw. Prämie für den Händler und damit ist klar das sich kein Händler nen 160PS als Vfw. antut, aber probiers doch mal bei ner Werksniederlassung in deiner Nähe, die tauschen i.d.R. auch untereinander die Fahrzeuge, wenn überhaupt kann man dort fündig werden ;)

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