ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo hole ich Zündplus her beim Golf Plus

Wo hole ich Zündplus her beim Golf Plus

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 20:10

Moin,

ich bekomme morgen meinen Golf Plus "Goal". und möchte wieder ein normales 1 DIN Radio einbauen. Bei meinem jetzigen Golf, wurde das Zündplus von der Heizeinheit unter dem Radio geholt (Es wurde in der Werkstatt gemacht).

Nun möchte ich dies allein bewerkstelligen.

Alles Zubehör, wie Radio, DIN Schacht, Adapter, Fakra mit Phantomspeisung sind vorhanden.

1.) Wo bekomme ich nun am besten das Zündplus für den Fakra Adapter her.

2.) Wie baue ich die Climatic aus (jemand Bilder ??)

3.) Welche Farbe hat die Ader

Über die Suche kam ich zu keinen zufriedenstellenden Ergebnis.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi yochen,

danke für die Info!

Also kommt der Zündplus-Adapter in einen freien Sicherungs-Steckplatz? Von denen habe ich nicht allzu viele, von daher müsste ich ihn dann (mit Messgerät) schnell finden... ;)

In meiner Einbau-Anleitung stand dagegen drin, dass ich die bestehende Sicherung (bei mir nicht vorhanden) rausnehmen soll, den Adapter reinstecken, und die Sicherung dann in den freien Slot am Adapter stecken soll.

Ist das dann ok, dass dort keine zweite Sicherung reinkommt, wenn ich den Adapter in einen freien Slot stecke? Eine Sicherung (5 Ampere) ist schon am Adapter vorhanden.

Noch zum Messen: Ist der Zündplus eigentlich ein konstanter Pegel, oder ist das ein einfaches Signal? D.h. habe ich konstant Spannung drauf, wenn die Zündung an ist?

Also mich würde schon lange mal interessieren, wo man das Zündplus beim GTI (MJ 2006) am besten abgreift?

Bei zwei :) konnte mir bisher keiner ne vernünftige Auskunft geben. Und hier scheint das Thema auch ziemlich viele Fragezeichen aufzuwerfen. Und über diese berühmte Klemme 15 weiß auch niemand so recht Bescheid.

Mein Marderschutzgerät liegt schon seit fast nem Jahr rum und will auch endlich mal installiert werden.

Vielleicht gibt's da ja neue Erkenntnisse von den VW-bastlern unter euch? ;)

Grüssle

carotti

Da hätte ich auch ein Frägelchen zu :)

Hab mir beim Freundlichen ein Pioneer-Radio statt des originalen nachrüsten lassen. Der hat den Strom vom Lichtschalter genommen und nun ist es so eingestellt, dass es mit zündung läuft. Das finde ich aber nicht sooo vorteilhaft, da ich es ohne zündung nicht angeschaltet bekomme. So ist also immer die Climatronic und das Tagfahrlicht an, wenn ich nur mal so in ner Parklücke stehe und Musik hören möchte :(

Dann hat er mir das Radio auf Dauerplus angestöpselt - keine Ahnung woher das Kabel ist. Aber so musste ich das Radio eben immer manuell ein/aus-schalten. Er meinte ausserdem, dass beides nicht möglich sei? Liege am CAN-BUS ?!

Stimmt das nun? Ich hab ja beide Kabel hinter dem Radio liegen? So müsste ich doch nur beide dementsprechend am Radio anschließen und gut is? Was stört das dann das CAN-BUS-System? Ich versteh das nicht.

Grüßle

Mike aka Sunsetred

Gefunden

 

Hi Leute

Bei mir war das Z-Plus auf dem freien linken Steckkontakt neben den zwei 20 A sicherungen.

Siehe Bild.

gruss Wauli

Merci dafür - bei mir liegts wohl an dem doofen pioneer radio. Hab beide Kabel angeschlossen doch das verm*** Ding lässt sich nur mit zündung einschalten.

Tja - das wird dann auf jeden Fall ein Kaufkriterium beim nächsten Radio :)

s.

Zitat:

Mein Marderschutzgerät liegt schon seit fast nem Jahr rum und will auch endlich mal installiert werden.

Ein Marderschutzgerät wird nicht an dem Zündplus angeschlossen, oder glaubst du dass der Marder nur Autos mit eingeschalteter Zündung bevorzugt ?

Ich will ja deine Illusionen nicht zerstören, aber so ein Teil bringt gar nichts, ist aus meiner Sicht genau so effektiv wie ein Klostein im Motorraum oder das ganze Auto mit Klopapier einwickeln.

Wenn du es trotzdem ausprobieren möchtest würde ich dir raten das "Marderschutzgerät" an die Batterie anzuschließen und es irgendwo im Mottorraum zu verbauen. Wie gesagt mir hat es nichts geholfen, ich hatte trotzdem ein Schaden von mehreren hundert Euro.

Gruß - Stelzfuss

Zitat:

Original geschrieben von stelzfuss

...

Ich will ja deine Illusionen nicht zerstören, aber so ein Teil bringt gar nichts, ist aus meiner Sicht genau so effektiv wie ein Klostein im Motorraum oder das ganze Auto mit Klopapier einwickeln.

...

Vielleicht meint er ja auch was ganz anderes, nämlich ein MARDER_SCHUTZ_GERÄT, also ein Gerät zum Schützen von Mardern, dann könnte auch das mit dem Zündplus hinkommen... :D:D:D

*duck_und_weg*

..... also bei meinem steinalten 3er BMW (BJ 87) gute 5-8 Jahre her hat damals der Klostein im Motorraum wunder gewirkt. Der Marder sich nie mehr blicken lassen.

Gut - kann natürlich auch sein, dass irgendwer das Vieh angefahren hat. Jedenfalls hats gefunzt ...

s.

aboniert..

Suche auch Zündplus, hab aber ne Climatronic.

Bin kurz davor den Dietz 1414 und nen DVD Player einzubauen. Braucht der DVD Player auch nen dauerhaftes Plus wegen der Memoryfunktion?

Wo nehme ich mir den Strom, also Zündplus und Dauerplus am besten her, wo die Masse anschließen. Oh man bin echt kein elektrik Freak! Kann ich überhaupt alles an ein Kabel anschließen?

Re: Gefunden

 

Zitat:

Original geschrieben von Waulwurf

Hi Leute

Bei mir war das Z-Plus auf dem freien linken Steckkontakt neben den zwei 20 A sicherungen.

Siehe Bild.

gruss Wauli

dann wird es bei mir wohl evtl auch da sein odeR? ich meine sonst sieht mein sicherungskasten genauso aus wie deiner.. aber sag mal warum war da den Zplus drauf und keinerlei sicherung? komishc odeR? hast du jetzt noch eine dazwischengemacht oder einfach so ans radio etc. ??

Z-Plus

 

Es gibt ja für den Golf verschiedene Ausstattungen/Varianten.

Je nach dieser Ausstattung sind die Sicherung entsprechend belegt

Ich habe für das Zündungsplus diesen Zündungsplusadapter verwendet. Dieser Adpater beinhaltet eine Sicherung.

Um sicher zu gehen , ob bei Dir auch Zündungsplus an dieser Stelle vorhanden ist würde ich einfach mit einem Multimeter messen. So habe ich mein Z-Plus rausgesucht.

Gruss

Waulwurf

ich habs auch darüber angeschlossen, ist die lüftungssicherung gell?!

jetzt mal was anderes, gibts denn wirklich keien Möglichkeit (ohne sau teure Adapter) das Radio so anzuschließen das es funktioniert wie das standard radio, also das es einfach so an und aus geht und aus geht erst wenn man den schlüssel zieht etc.. ist voll doof das das jetztNUR mit zündung geht!

ach ist das eigentlich schlimm frs auto wenn man dann ne weile musi hört und mmer doof de Zündung an hat?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

ist voll doof das das jetztNUR mit zündung geht!

 

MFG

Moin

ganz einfach, anderes Radio kaufen das man auch ohne Zündung einschalten kann. Die japanischen Ingenieurkunst ist leider manchmal etwas seltsam.

Tschau

Vadder

naja und was schwebt dir da so vor? vor allem steht das beim kauf jawohl nirgends auf der packung oder?

hab nen Sony.. oder wie sagen die ossis? Sonnnniii *FG*

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wo hole ich Zündplus her beim Golf Plus