Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. wo finde ich diue Codenummer?

wo finde ich diue Codenummer?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:44

hallo habe bei ,meinem audi a4 b6 1.8t baujahr 2002 das abs steuergerät ausgetauscht und muss jetzt codieren. aber woher krig ich die codenummer bzw wo finde ich die ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

z.B. in einem alten Fehlerscan steht das so in etwa drinnen:

Steuergerät : 8E0 614 517

Bauteil : ABS/ESP front 1726

Codierung : 04455

Werkstattcode : WSC 39951

0 Fehlercodes gefunden

Mit den Tooltips bei VCDS werden mögliche Codierungen angezeigt, man muss dann nur anhand der Ausstattung den Code zusammenzählen.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 18:08

heute war jemand dran mit vcds und wollte codieren aber hat der am ende immer wieder 0000 angezeigt

ich bin wirklich total am verzwifeln bis zum ende weis einfach nicht weiter der schei... lenkwinkelsensor lässt sich nicht anlernen habe schon lenkrad und sensor überprüft sieht alles gut aus selbst wenn ich den stecker abziehe zeigt er den fehler an und wenn ich den stecker wieder draufstecke und fehler lösche ist der fehler auch weg also kanns doch eig nicht am sensor liegen oder?

Nur damit du mal unsere Situation verstehst, wir wissen nicht warum du das Stg getauscht hast, welches Stg verbaut war und nun wurde bzw aus welcher Quelle das neue Stg stammt, wie der Fehlerspeicher vor und jetzt nach dem Umbau ausschaut, wer bzw was für ein vcds genutzt wurde usw. Wir haben KEINE Ahnung über die Umstände.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 18:44

es ist ein automatikgetriebe mitten in der fahrt gingen auf einmal abs esp und brake an und dann sprng der gang raus.

habe dann delphi angeschlossen und per livedaten beobachten ob alle raddrehzahlsensoren funktionieren und siehe da ab 20 kmh haben alle sensoren ein absturz und dann sprang der gang wieder raus.. abs sg gewechselt und nochmal livedaten und siehe ab 20 kmh keine probleme daten werden immernoch angezeigt und gang springt nicht meher raus aber dafür sind die lampen immernoch an. fehler ausglesen lenkwinkel codierung fehelrhaft und abs steuergerät codierung fehlerhaft.

Und damit kommen wir wieder zu

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 22. Juli 2015 um 20:29:59 Uhr:

welches Stg verbaut war und nun wurde bzw aus welcher Quelle das neue Stg stammt, wie der Fehlerspeicher vor und jetzt nach dem Umbau ausschaut, wer bzw was für ein vcds genutzt wurde usw. Wir haben KEINE Ahnung über die Umstände.

Kann von defektem neuen Steuergerät bis zum Bedienerfehler beim codieren(z.b. Falscher wsc Code, dann nimmt er die Codierung nicht) vieles sein.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 19:02

aber bei dem alten sg blieben die lampen aus und kamen irgendwann mal aber bei dem neuen sind sie permanent an und hab auch mal das alte sg eingesteckt genau das selbe. was ist mit dem lenkwinkelsensor? aber wieso sollte der auf einmal kaputt gehn?

Solange das Stg Gerät nicht ordnungsgemäß codiert wird bzw. werden kann, wird das hier nix.

Mal als Beispiel wie tricky das codieren vom Steuergerät ist:

http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/...saeulen-steuergeraet-wechsel.html

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 5:07

achso das heißt es muss zuerst das abs steuergerät codiert werden damit das mann den lenkwinkelsensor anlernen hab ich das richtig verstanden?

geht das auch mit delphi also di option ist da aber den code hab ich da auch stehe bei live daten da steht variantencode 07321 aber der nimmt den nicht an

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 5:27

ich hab auch vcds und ein obd interface kabel von autodia k409 aber wenn ich den da steht immer port ok interface not found

Ja, weil vcds eine sehr teure software ist die bezahlt werden will und deswegen nicht mit jedem ollen ebaykabel läuft, kauf bitte orginal.

 

Wegen dem abs: habt ihr euch vorher eingeloggt?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@djaninora schrieb am 23. Juli 2015 um 07:07:01 Uhr:

achso das heißt es muss zuerst das abs steuergerät codiert werden damit das mann den lenkwinkelsensor anlernen hab ich das richtig verstanden?

richtig

Zitat:

@djaninora schrieb am 23. Juli 2015 um 07:27:32 Uhr:

ich hab auch vcds und ein obd interface kabel von autodia k409 aber wenn ich den da steht immer port ok interface not found

du hast nicht zufälligerweise die aktuellste Version von VCDS von Rosstech und versuchst dieses mit einem 10€ Kabel von Autodia zu betreiben?

Erklärung:

VCDS von Rosstech = kostenlos herunterladbar

OBD Interface von Rosstech = 400€ (Lizenz im Kabel für die Software integriert)

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 6:15

nicht von rosstech aber der kabel verbident sich mit dem auto nur wenn ich auslesen will kommt dann vcds funktioniert nicht mehr aber die verbindung ist da liegt vllt an der software?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 6:53

so habe jetzt verbindung und kann zugreifen musste es nur als adim ausführen mein problem ist jetzt auch wenn den code eingebe kommt am ende wieder 0000 hier ein bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. wo finde ich diue Codenummer?