ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wo finde ich den Passkey für Auto und Mobiltelefon?

Wo finde ich den Passkey für Auto und Mobiltelefon?

Mercedes B-Klasse T245

Hallo allerseits,

wollte mal mein neues Handy anmelden. Leider weiß ich nicht, wo ich den Passkey finde. Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke und Gruß

Kessy

Mobiltelefon anmelden
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 16. November 2021 um 22:37:59 Uhr:

 

... du hast genau den gleichen Bordcomputer wie ich, siehe Beitrag 1.

Ähhhm, nööö.

Das ist nicht das gleiche Gerät.

In deinem Eingangspost sieht mir das auf dem Foto sehr nach einem Comand NTG 2.5 aus und der Herbert hat anscheinend ein APS50 NTG 2.5.

Schon alleine der Größenunterschied des Display weist darauf hin.

Leider kann ich hier mit den Telefonkontakten nicht weiterhelfen, da das Handy in unserer B-Klasse über ein BT-Cradle an der UHI-Schnittstelle in dem Schiebefach der Mittelarmlehne angebunden ist. Dabei werden die Kontakte auf jeden Fall ins Audiogerät übertragen.

Stimmt Burky, allein am SD-Slot (bei meinem Radio nicht vorhanden) sieht man den Unterschied. Und ein „Comand“ habe ich definitiv nicht, das weiß ich außnahmsweise mal ganz genau.

Das Comand ist m.W. noch etwas höherwertiger, insofern sollte der Komfort in diesem Modell noch besser sein.

Ich bin der Auffassung, dass lediglich beim erstmaligen Koppeln eines neuen Handys gefragt wird, ob die Kontakte übertragen werden sollen. Negiert man dies bin ich unsicher, ob das später ohne erneutes Koppeln einfach eingerichtet werden kann.

@burkey350 und @herbertgeorg - Sahen für mich irgendwie identisch aus, die Bordcomputer.;) So ein Bluetooth-Einlegeadapter in der Mittelarmlehne habe ich übrigens auch. Ich frage mich allerdings wofür, wenn man das Smartphone mit dem Bordcomputer koppeln kann?

Ein Mechaniker einer Werkstatt war daran interessiert für seine A-Klasse. Er wollte mir dann sein Ablagefach dafür installieren. Habe aber nichts mehr von ihm gehört.

Danke und Gruß

Kessy

Mit der Schnittstelle in der Mittelarmlehne kann man ein Handy direkt dort in eine passende Ladeschale einstecken. Dann wird es geladen und auch die Fahrzeugantenne für den Empfang genutzt.

Alternativ kann man auch ein Bluetooth-Modul dort dranstecken. Das Modul für das Bluetooth SAP-Profil nutzt dann ebenfalls die Fahrzeugantenne für den Empfang. Das per Bluetooth gekoppelte Handy schaltet sich in den Standby-Modus, um Akku zu sparen. Das Modul übernimmt den Empfang anstelle des Handys. Außerdem könnte man auch eine SIM-Karte in so ein Modul reinstecken, so dass das Modul wie ein eigenständiges Telefon arbeitet, je nach Wunsch mit gleicher oder unterschiedlicher Rufnummer wie das Handy.

Wenn man ein Handy lediglich über die Bluetooth-Funktion des Audiogerätes koppelt, dann dient das Handy weiterhin als Empfangsgerät und die Informationen werden einfach nur per Bluetooth an das Gerät und die Freisprecheinrichtung weitergeleitet. Die Fahrzeugantenne wird nicht für den Empfang genutzt.

Du hast dort die Schnittstelle (UHI) in dem Schiebefach wie auf dem Foto zu sehen, was Du kürzlich mal gepostet hattest. Lass das bloß nicht von irgend einem Mechaniker ausbauen. Nutz es lieber für ein Bluetooth-Modul und erfreue Dich über sehr guten Mobilfunkempfang und vor allem der Übertragung der Kontaktdaten in Dein Comand.

@kessy5

Du scheinst da übrigens eine B-Klasse mit richtig guter Ausstattung zu haben. Schon alleine die Farbkombination der Ledersitze ist ein Traum und hat bestimmt mal ein Vermögen gekostet. Wenn das mal nicht sogar Designo zweifarbig ist? Ein Comand eingerahmt von den schicken Holzarmaturen hat auch nicht jeder verbaut und die optionale Komforttelefonie mit der Schnittstelle haben sicherlich viele beim Bestellvorgang vergessen anzukreuzen.

UHI

Zitat:

@burky350 schrieb am 17. November 2021 um 19:20:00 Uhr:

 

@kessy5

Du scheinst da übrigens eine B-Klasse mit richtig guter Ausstattung zu haben. Schon alleine die Farbkombination der Ledersitze ist ein Traum und hat bestimmt mal ein Vermögen gekostet. Wenn das mal nicht sogar Designo zweifarbig ist? Ein Comand eingerahmt von den schicken Holzarmaturen hat auch nicht jeder verbaut und die optionale Komforttelefonie mit der Schnittstelle haben sicherlich viele beim Bestellvorgang vergessen anzukreuzen.

Es sind die Designo-Ledersitze !!!

Plus der Ausstattung die sie sonst noch hat ... z.B. Comand APS ... usw.

Dieser Wagen ist als T245-B ein Schmuckstück ...

erst recht durch Farbe ... SA-Code 490 Steppenbraun,

somit maximal farbharmonisch zum Holz in der Mittelkonsole.

Zitat:

@burky350 schrieb am 17. November 2021 um 19:20:00 Uhr:

Mit der Schnittstelle in der Mittelarmlehne kann man ein Handy direkt dort in eine passende Ladeschale einstecken. Dann wird es geladen und auch die Fahrzeugantenne für den Empfang genutzt.

Alternativ kann man auch ein Bluetooth-Modul dort dranstecken. Das Modul für das Bluetooth SAP-Profil nutzt dann ebenfalls die Fahrzeugantenne für den Empfang. Das per Bluetooth gekoppelte Handy schaltet sich in den Standby-Modus, um Akku zu sparen. Das Modul übernimmt den Empfang anstelle des Handys. Außerdem könnte man auch eine SIM-Karte in so ein Modul reinstecken, so dass das Modul wie ein eigenständiges Telefon arbeitet, je nach Wunsch mit gleicher oder unterschiedlicher Rufnummer wie das Handy.

Wenn man ein Handy lediglich über die Bluetooth-Funktion des Audiogerätes koppelt, dann dient das Handy weiterhin als Empfangsgerät und die Informationen werden einfach nur per Bluetooth an das Gerät und die Freisprecheinrichtung weitergeleitet. Die Fahrzeugantenne wird nicht für den Empfang genutzt.

Du hast dort die Schnittstelle (UHI) in dem Schiebefach wie auf dem Foto zu sehen, was Du kürzlich mal gepostet hattest. Lass das bloß nicht von irgend einem Mechaniker ausbauen. Nutz es lieber für ein Bluetooth-Modul und erfreue Dich über sehr guten Mobilfunkempfang und vor allem der Übertragung der Kontaktdaten in Dein Comand.

@kessy5

Du scheinst da übrigens eine B-Klasse mit richtig guter Ausstattung zu haben. Schon alleine die Farbkombination der Ledersitze ist ein Traum und hat bestimmt mal ein Vermögen gekostet. Wenn das mal nicht sogar Designo zweifarbig ist? Ein Comand eingerahmt von den schicken Holzarmaturen hat auch nicht jeder verbaut und die optionale Komforttelefonie mit der Schnittstelle haben sicherlich viele beim Bestellvorgang vergessen anzukreuzen.

Danke für die gute Beschreibung!

Ja, ich wollte damals unbedingt diese Außenfarbe haben. Es war sehr schwer sie zu finden, selbst hier im Rhein-Main-Gebiet. Deshalb bin ich extra zu einem MB-Händler nach Regensburg gefahren, um das Auto zu kaufen, aus zweiter Hand. Das hat mich nicht gestört. Ursprünglich hat es um die 40.000 Euro gekostet, soweit ich mich erinnere. Schiebedach, alles Mögliche extra und wenige Kilometer auf dem Tacho. Da ich das Auto pflege, sieht es immer noch gut aus. Ich gebe immer eine Kappe Weichspüler ins Putzwasser, dann glänzt es schön und außerdem hat das einen Lotuseffekt.

LG

Kessy

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 17. November 2021 um 22:43:44 Uhr:

 

Ich gebe immer eine Kappe Weichspüler ins Putzwasser, dann glänzt es schön und außerdem hat das einen Lotuseffekt.

Den Tipp muss ich mal dem Waschstraßenbetreiber in meiner Nähe mitgeben. Vielleicht kann er sowas in der Anlage auch mal mit beimischen, wenn ich da durchfahre. :D

Ich kaufe Autos ebenfalls deutschlandweit. Von Flensburg bis tiefstes Oberbayern war schon alles dabei. Nur unsere B-Klasse stand nicht mal 10km von uns entfernt, aber so eine schicke wie Deine ist es nicht geworden.

@Burky350 - Ich wäre auch froh gewesen, wenn ich den Wagen um die Ecke hätte kaufen können.:) Wenn du mal nur die Scheiben reinigst, kann du das auch mal mit einem Schuss Weichspüler oder auch Klarspüler versuchen. Weniger ist auch hier mehr! Du wirst erstaunt sein, wie schön die Fenster glänzen und auch die Regentropfen sind nicht so schnell sichtbar. Trockenreiben solltest du schon nach der Wäsche.

@Herbertgeorg - Heute habe ich mal nach den Kontakten gesucht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind die im Radio-Modus zu suchen? Wie komme ich daran? Siehe Foto.

Gruß und danke

Kessy

 

Comand Radio-Modus

Nein, nicht im Radio- sondern im Telefonmenü.

Drücke links (über dem Lautstärkeregler) die Taste „TEL“, dann hast Du alle Menüfunktionen des TEL-Menüs doch vor Dir.

Zitat:

@herbertgeorg schrieb am 16. November 2021 um 19:33:41 Uhr:

Hallo Sylvia,

Hatte mein Handy (iPhone 8) sowohl auf einer alten A-Klasse (mit Bluetooth-Adapter in der Armlehnen-Schublade) sowie in meiner 2009er B-Klasse angemeldet. Stets wurden die Kontakte auf das Radio übernommen, so dass ich von dort bequem einen Telefonpartner auswählen konnte. Vllt liegen Deine jetzigen Probleme am Handy?

Hallo Herbertgeorg, dann hatte ich das oben falsch interpretiert. Danke, ich versuche es.

Gruß

Kessy

Und Kessy, hat es mittlerweile geklappt oder soll ich mal ne Bilderstrecke hier einstellen, wo und wie man die Kontakte importiert?

Zitat:

@herbertgeorg schrieb am 20. November 2021 um 12:36:29 Uhr:

Und Kessy, hat es mittlerweile geklappt oder soll ich mal ne Bilderstrecke hier einstellen, wo und wie man die Kontakte importiert?

Hallo Herbertgeorg, die Frage nach den Kontakten, die kam ja schon nach dem Koppeln. Nach dem ich den Befehl bestätigt hatte, dauerte es eine Weile, dann kam eine Fehlermeldung. Das war bei meinem vorherigen Smartphone genauso.

Es ist natürlich blöd, wenn man unterwegs jemanden anrufen möchte, wenn keine Kontakte im Bordcomputer gespeichert sind. Bei einer Freundin von mir klappt das bereits mit Sprachbefehl, das ist super! Aber 2008 gab es das noch nicht.:(

Gruß

Kessy

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 12. November 2021 um 18:35:19 Uhr:

Hallo allerseits,

wollte mal mein neues Handy anmelden. Leider weiß ich nicht, wo ich den Passkey finde. Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Danke und Gruß

Kessy

Hi ich hab das gleiche Problem die Sachen wurden versehentlich gelöscht mein MB Autoradio findet mein iPhone problemlos aber umgekehrt funktioniert das nicht mein iPhone mein Auto Radio vom iPhone nicht gefunden das iPhone X sollte aber funktionieren mein Auto Radio verlangt dass Passkey den kann ich natürlich nicht eingeben weil mein Radio und wie gesagt nicht gefunden wird hattest du das gleiche Problem danke für deine Antwort

MB command
MB nicht gefunden

Hallo Lean2019speedy

Um welches Modell des Fahrzeuges handelt es sich denn ?

T-245 B 180 BE ?

Und dann gern noch die Ezul. dazu bitte, Bsp. 09/2008 ?

Das Radio ist ein Audio 50 APS ?

Hast du als Navi im Display des Radios ein Balkenpiktogramm ?

Des weiteren der Hinweis ...

auf Seite 1 dieses Threads stehen Lösungen zur BT-Koppelei

1) Kommentar des User db-fuchs vom 13.11.21 (Key = MBUSA 62872)

2) auch TE Kessy5 hat sich zum Passkey mitgeteilt am 16.11.21 (Key = 0000)

Wenn das geklärt,

kümmern wir uns um die mangelnde BT-Konnektivität.

BT = BlueTooth gemeint, sollte mittlerweile aber gängig sein das Kürzel)

So wie mir bekannt,

unterstützen nicht alle Geräte vom angebissenen Apple auch sämtl. BT-Profile.

Daher versuch mal in der UM (User Manual) des iPhone X zu ermitteln welche BT-Profile

das Gerät unterstützt. Wäre möglich dass das iPh X daher das Radio nicht findet.

Und wenn das nicht gegeben, dann sind alle Passkey's eh hinfällig.

Fragen lauten ...

1) Fahrzeugmodell mit Ezul ?

2) Passkey von oben testen, nur wie, wenn iPh X das Radio nicht findet

3) BT-Profile vom iPh. X checken im UManual

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wo finde ich den Passkey für Auto und Mobiltelefon?