ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wo finde ich den MAP Sensor Fokus MK 3 1,5 Diesel Econetik

Wo finde ich den MAP Sensor Fokus MK 3 1,5 Diesel Econetik

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 12:10

Hallo

Ich habe einen Ford Fokus Turnier MK 3 1,5 l Diesel Ekonetic

Wo finde ich bei diesem Motor den MAP Sensor ? Bitte so präzise beschreiben wie es geht, am.beszen per Foto

Danke ! :)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Du meinst sicher den Ladedrucksensor? In Richtung Spritzwand an der Rechten Motorseite (in Fahrtrichtung ;) )

Das ist Ladedruck und Temperatur in einem Sensor, also 4 polig

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 13:42

Du meinst aber nicht den IAT Sensor oder ? Hat der beide Funktionen ?

Der Map? Sensor am Luftfilterkasten der Stecker mit so einem roten bügelclip zum hochziehen direkt im luftfilterkasten reingeschraubt. Ansaugschlauch zwischen Kasten und Turbo

Tim89f,

Du meinst doch den Luftmassenmesser mit Ansauglufttemperatursensor oder?

Zitat:

@Christian1104 schrieb am 4. Januar 2023 um 15:41:24 Uhr:

Tim89f,

Du meinst doch den Luftmassenmesser mit Ansauglufttemperatursensor oder?

Wenn er MAP Sensor schreibt wird er einen Drucksensor meinen nicht den Luftmassensensor....

MAP-Sensor auf WIKIPEDIA

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 15:29

Genau

Den saugrohrdruckmesser meine ich

Luftmassenmesser und IAT sind getauscht

Jetzt zeigt er MAP Sensor, möchte den reinigen

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 15:31

Zitat:

@Christian1104 schrieb am 4. Januar 2023 um 15:31:42 Uhr:

Der Map? Sensor am Luftfilterkasten der Stecker mit so einem roten bügelclip zum hochziehen direkt im luftfilterkasten reingeschraubt. Ansaugschlauch zwischen Kasten und Turbo

Ist das nicht der MAF ?

Direkt links an den Luftfilterkasten...da sitzt der MAF, nicht der MAP

Tim89f darum auch das ? bei Map ? Ich war mir nicht sicher ob du nicht den Maf meinst. Der ist oft mal kaputt. Der

Map bzw Der Ladedrucksensor war in meinen 20 Jahren als Mechaniker, auch bei Ford noch nie kaputt. Sollte der defekt sein müsste dein Motor ruckeln mehr Kraftstoff als normal verbrauchen schlechte Leistung haben und sich im Notlauf befinden und die Motorkontrolllampe müsste leuchten. Nach ein paar Kilometer Fahrt würde im Ki angezeigt werden Motorstörung Werkstatt aufsuchen. Da in dem Fall die Ladedruckregelung nicht richtig funktionieren würde.Interessant wäre auch warum dieser Sensor von dir gesucht wird. Stand dieser im Fehlerspeicher? Wenn ja mit welchem Fehlercode. Du hast den Maf also schon getauscht? Und danach wurde dir der Ladedrucksensor angezeigt? Ist das richtig?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 4:31

Zitat:

@Christian1104 schrieb am 5. Januar 2023 um 20:38:25 Uhr:

Tim89f darum auch das ? bei Map ? Ich war mir nicht sicher ob du nicht den Maf meinst. Der ist oft mal kaputt. Der

Map bzw Der Ladedrucksensor war in meinen 20 Jahren als Mechaniker, auch bei Ford noch nie kaputt. Sollte der defekt sein müsste dein Motor ruckeln mehr Kraftstoff als normal verbrauchen schlechte Leistung haben und sich im Notlauf befinden und die Motorkontrolllampe müsste leuchten. Nach ein paar Kilometer Fahrt würde im Ki angezeigt werden Motorstörung Werkstatt aufsuchen. Da in dem Fall die Ladedruckregelung nicht richtig funktionieren würde.Interessant wäre auch warum dieser Sensor von dir gesucht wird. Stand dieser im Fehlerspeicher? Wenn ja mit welchem Fehlercode. Du hast den Maf also schon getauscht? Und danach wurde dir der Ladedrucksensor angezeigt? Ist das richtig?

Genau ...meine Symptome

Fehler p1101

Fehler p2279

Notlauf

Bisherige Maßnahmen

MAF getauscht inklusive Ansaugstutzen uukmTurbo

Luftfulter neu

IAT Sensor neu

Falschluft würde ich fast ausschließen, das System baut ordentlich Druck auf , ohne das es wo zischt oder blubbert

Weiterhin die gleichen Fehlercodes, kommen nach dem löschen schnell wieder

Hast du einen Tip ?

der-ruderbernd, hat eigentlich schon recht gut beschrieben wo der Lds sitzt. P1101 ist der Maf.

P2279 ist ein weiträumig Fehler. Der bedeutet das eine Undichtigkeit besteht. Kann von Überdruck oder von Unterdruck kommen bzw Ladedruckregelung oder verbogenen Ventilen. Zahnriemen wurde nicht gemacht? Bzw ist der Motor lauter als normal?

Zitat:

@Tim89f schrieb am 6. Januar 2023 um 05:31:15 Uhr:

Fehler p1101

Bedeutet laut AUTODATA: LMM - Wert außerhalb Bereich während Eigendiagnose --> Kabelbaum, LMM

Spannungsversorgung unter Last prüfen

Pin 2 und Masse bei Zündung ein 5V müssen vorhanden sein.

Pin 4 und Masse bei Zündung ein 5V......

Pin 3 und Masse bei Zündung ein zwischen 0,0 und 0,2 V .......

Pin 1 zum MSG Pin A50 weniger als 1 Ohm....

Pin 2 zum MSG Pin B7 weniger als 1 Ohm.....

Zitat:

Fehler p2279

Bedeutet laut AUTODATA: Falschlust einlassseitig --> mechanische Fehlfunktion

Saugrohrklappe prüfen wie folgt

Pin 5 und Masse bei Zündung ein 5V....

Pin 3 und Masse bei Zündung ein 0,0 bis 0,2V......

Pin 1 und MSG Pin B82 unter 1 Ohm...

Pin 2 und MSG Pin B81 unter 1 Ohm...

Pin 4 und MSG Pin B56 unter 1 Ohm

Motor prüfen, Stecker abziehen und dann Pin 2 auf Masse und Pin 1 ganz kurz mit Spannung 12V antakten, Motor muss sich bewegen......

Ansaugsystem mit Nebel und/oder Druck auf Dichtheit prüfen. Wenn beides nicht vorhanden bitte die Komponenten ausbauen und richtig begutachten. Manchmal erkennt man im eingebauten Zustand kleine Risse nicht sofort....

P2015 wäre der Fehler für Saugrohrklappe bzw Drallklappen Position ansaugkrümer. Und würde auch so als dtc hinterlegt sein. Es hört sich aber jedenfalls nach einem mechanischen Fehler an. Versuche wirklich mal das System abzudrücken. Wie viele km bist du den schon gefahren seit dem Maf Wechsel? Und der Fehler kommt immer noch? Stage1 ist nicht verbaut oder? Wann war den der letzte Ölservice? Schau doch mal ob nicht zuviel oder zuwenig Öl im Motor ist. Wenn du die ok Taste am Lenkrad gedrückt hältst und die Zündung einschaltest kommst du in ein Untermenü. Dort kannst du mit der Pfeiltaste dann zu Dtc runtergehen. Da könnte auch etwas hinterlegt sein.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 23:05

Zahnriemen wurde gemacht

Ölwechsel immer laut intervall

Motor ist nicht lauter als üblich

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 23:06

Ca 1000 km seit MAF wechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wo finde ich den MAP Sensor Fokus MK 3 1,5 Diesel Econetik