Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wo bekomme ich gute Bremsscheiben / klötze für meinen 850er

Wo bekomme ich gute Bremsscheiben / klötze für meinen 850er

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:22

Hallo,

Wo bekomme ich gute Bremsscheiben / klötze für meinen 850er 2.5 10 V KombI von 1996 her.

Die originalen sind bestimmt teuer! Gibts da gutes und günstiges aus dem Zubehör?

Was kosten wohl die Bremsen komplett ( vorne / hinten) für das Auto.

Bin absoluter Laie, habe auber nen Kumpel mit ner Werkstatt, der das recht preisgünstig verbaut.

Kennt jemand ne Preisrichtung für die Teile.????

Wäre gut, wenn jemand aufschlüsseln könnte, was Scheiben , Klötze vorn + hinten jeweils einzeln kosten!

Danke sehr!

Ähnliche Themen
14 Antworten

http://search.stores.ebay.de/...fsubZ410012016QQsaselZ39376286QQsofpZ0

Denk dran, hinten wenn eh schon alles runter ist die Handbremsbeläge mitzumachen, sind nicht teuer (ca. 30 Euro für beide Seiten).

Nen günstigen Komplettsatz bekommst Du hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ63280QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn Du 100% auf Nummer Sicher gehen willst hol ATE, da kosten dann aber Scheiben für vorn+hinten zusammen mit Belägen knapp 300 Euro. Frag im Zweifelsfall direkt bei einem Ebay-Händler mal an, falls ein Teil nicht gelistet ist, manchmal machen die auch Paketangebote (wenn derselbe Händler Scheiben und Klötze einzeln verkauft z.B., wenn Du dann nach VA+HA komplett fragst gibts z.B. das Montagematerial dazu o.Ä.).

Montagematerial - auch n guter Punkt. Zumindest hinten sollte man meiner Meinung nach dei Bleche und Stifte erneuern, vorne halten die Klammern meist noch gut. Bei der Handbremse sind neue Federn aber sicher auch nicht verkehrt.

Moin!

Also ich kann Dir guten Gewissens die Zubehörteile von Skanimport empfehlen.

Hab bei mir auch gerade die komplette Ladung gemacht (leider war bei mir auch noch der vordere rechte Bremssattel hin).

Material inklusive ALLES hat irgendwas bei 230€ gekostet. Können auch gut und gerne nochmal 10 Euro weniger gewesen sein.

Aber da war dann wirklich alles dabei, inklusive der Handbremse und aller Kleinteile.

Wenn Du da OE Teile ordern möchtest, zahlst Du entsprechend Aufpreis. Aber das ist nach meinem Dafürhalten absolut unnötig bei unseren Maschinen. Hab seit dem Komplettwechsel auch kein (oder kaum) noch Bremsquietschen. Ein Freund von mir hat den gleichen Motor wie Du und auch das komplette Programm gemacht (allerdings weiß ich nicht von welchem Lieferanten) und der hat sich letztens schon wieder über fürchterlich quietschende Bremsen beschwert.

Also ganz egal isses wohl nicht was man da reinschmeißt.

Viel Erfolg!

Gruß

Kamilli

Hallo aus Bielefeld.

Ich würde dir auch Material von Skanimport empfehlen da bei eBay auch viel Schrott verkauft wird , denn Bremsscheibe ist nicht gleich Bremsscheibe! Gerade bei so sicherheitsrelevanten Sachen wie den Bremsen würde ich persönlich nicht am verkehrten Ende sparen.

Gruß Ralf

Naja, gerade Bremsscheiben müssen schon ein gewisses Mindestmaß an Qualität erfüllen, sonst kann sich ein Händler gar nicht erlauben, die Dinger zu verkaufen.

Aber es stimmt, dass es gewisse Dinger gibt, die besser als das Minimum sind.

Ich würde mich allerdings nicht "blind" auf einen Händler verlassen, sondern eher nach einer bekannten Marke gehen, die auf genau dem Fahrzeug, welches ich nutze, gute Ergebnisse geliefert hat.

Beispiel: ATE Powerdisc werden allgemein als gute Bremsscheiben angesehen, waren auf den 400er-Volvos allerdings eher Mittelmaß - darum wurden sie auch verramscht und waren die 40 Euro / Paar locker wert.

Teilweise bekommt man grad für unsere alten Vehikel auch wunderbar Teile aus Lagerauflösungen, meine Original Brembo-Scheiben für hinten haben auch nur 50 Euro gekostet.

Damit will ich nur sagen: Günstig heisst nicht unbedingt schlecht. Und 230 Euro inklusive Montagematerial ist bei einem "normalen" Händler schon recht günstig, um nicht zu sagen billig - mehr als das Mindestmaß wird zu dem Preis auch nicht drin sein.

Beim regulären Einzelhandelspreis wäre man mit Scheiben und Klötzen von ATE für vorne und hinten in etwa bei 400 Euro. Nur mal als Vergleichswert.

Klar das man sich da fragt, warum es so viel günstiger geht. Wie gesagt: Das Minimum müssen alle Hersteller gewährleisten, jede Verbesserung darüber hinaus ist aber teuer. Hinzu kommt die "Marke", die bezahlt werden will. Und schließlich kaufen viele Kunden keine günstige Ware, weil: "was billig ist kann ja nix taugen". Da muss dann ein Mindestpreis angesetzt werden, ansonsten bleibt man auf der Ware sitzen.

Zur Qualität nochmal: Mit entsprechenden Scheiben und Klötzen kann man in passenden Umweltbedingungen den Bremsweg verkürzen - logisch. Aber: Sportbremsbeläge und -scheiben brauchen z.B. zum optimalen Zupacken eine gewisse Betriebstemperatur, die im normalen Straßenverkehr nicht erreicht wird, sind also für "Normalelche" Schwachsinn. Zu stark haftende Beläge sind ebenfalls nicht wünschenswert, dadurch kann bei einer Notbremsung die Scheibe zu Schaden kommen und muss dann - weil wellig - ersetzt werden.

(davon mal abgesehen, dass die Bremse dann teilweise sogar nicht mehr aufgeht - alles schon gesehen. Und blockierende Räder helfen in Gefahrensituationen auch nicht besonders.).

Das Paket machts: Für die Situation sinnvolle Scheiben und Klötze, gute Reifen mit gutem Grip (können auch einen Meter beim Bremsweg sparen), intakte Stoßdämpfer und Fahrwerksbuchsen (Querlenker, Koppelstangen) - alles zusammen trägt zur Fahrsicherheit bei.

Themenstarteram 27. März 2009 um 13:35

Danke schon mal für die schnelle und ausführliche Hilfe von Allen!

Mein freier Werkstattmeister wird doch ATE sicherlich kennen und Sakanimport werd ich mal checken!

Gibts onst noch Tipps? Dauert der Einbau bei ner Werkstatt denn lange? Die Räder müssen eh runter wegen Wechsel auf Sommerreifen!

am 27. März 2009 um 14:59

Aus eigener Erfahrung: www.ft-albert.de

Super-Preise und Klasse-Beratung. Wenn Du was nicht weißt - einfach anrufen und fragen, Gerhard gibt Dir dann die benötigten Infos! Und nicht nur Bremsen betreffend.

Gruß

koczinski;)

Hi,

kann euch nur ATE Bremsbeläge, Scheiben empfehlen.

www.kfz-teile24.de

Gruß 850erElch

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:13

Jo.

Danke....

Wie lange dauert denn der Einbau von Fachpersonal?

Hallo nochmal!

Also wie lange der Einbau bei Deinem Auto dauert hängt vor allem davon ab, wie vergammelt die Bremsanlage ist. -Davon abhängig ist es nämlich, wie lange es dauert den ganzen alten Krempel runterzubekommen.

Hat bei mir schon etwas länger gedauert, gerade hinten. Und für den Fall dass vorne noch ein Sattel fest ist, bzw. eine Staubmanschette abgerutscht ist (was wohl meist eh dazu führt dass der Bremskolben darunter Gammel angesetzt hat und damit in Fall für die Tonne ist), solltest Du Dich schonmal pro forma beim Verwerter schlau machen, ob so ein Teil gerade verfügbar ist. So geschehen bei mir, deshalb der Ratschlag.

Zu den Bremsen. Es GIBT KEINE WELLIGEN SCHEIBEN. Sorry, aber das ist mit der größte technische Unsinn, der hartnäckig durch die Weltgeschichte geistert. :rolleyes:

Dazu nur eine kurze Erklärung (ich will mit meiner durchaus konsequenten Aussage auch niemandem zu nahe treten, ich unterlag selbs lange Zeit diesem Irrtum): Bremsscheiben verziehen sich bei der ihnen zugedachten Belastung nicht. Was jedoch passiert -vor allem bei hoher Beanspruchung (wie eine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit) ist, dass Bindestoffe aus dem Bremsbelag ausdiffundieren und mit der Oberfläche der sehr heißen Bremsscheibe "verbacken". Hört sich jetzt harmlos an, ist aber für das Bremsgefühl eine Katastrophe. Es setzt das allseits bekannte "Bremsflattern" ein, was zu der Annahme verzogener Bremsscheiben führt.

Tatsächlich ist dafür ein Materialauftrag von minimalster Dicke auf die Scheibenoberfläche verantwortlich.

Da nun an dieser Stelle bei künftigen Bremsungen der Widerstand umso größer ist, kann es quasi zu einer "Fehleraddition" kommen. Der Effekt verstärkt sich mit der Zeit.

Man kann versuchen die Bremsscheiben durch Abdrehen mit geringem Vorschub zu retten, allerdings ist es fraglich ob das immer klappt.

Das musste ich nochmal klarstellen.

Zu den Bremsen selber: Ich kann bislang nix negatives über das Material von Skanimport sagen. Allerdings würde ich -so ich einen T5 hätte- auch darauf achten, dass ich Material von Brembo oder so verbaue.

Ich selbst hatte vor ein paar Jahren einen E34 525i24V. Das Teil ging wie Zange und lief (von mir eigentlich ständig geforderte) echte 230 Endgas. Dabei hatte ich zweimal den Fall, dass ich auf der BRemse stand und der Druckpunkt da war. Nicht jedoch die Verzögerung. Die war ab etwa 180 weg. TROTZ ATE Bremsscheiben.

Was bei meiner damaligen Beanspruchung dann half, waren die DS 2000 Beläge aus dem Rennsport (aber mit Straßenzulassung) von Ferodo. Damit war auch bei Anschlag noch eine ABS-Bremsung drin.

Also wer einen derartigen Fahrstil wie ich ihn damals hatte pflegt, der sollte dann wirklich ein paar Euros drauflegen. Für heile Knochen und eine unverformte Schnauze des Autos.

Die Beläge haben vor 4 Jahren so um die 120€/Vorderachse gekostet. Waren es aber auch wert.

Für den "Normalelch" vollkommen überdimensioniert, es sei denn es geht oft voll beladen über Passtraßen.

Gruß

Kamilli

Themenstarteram 29. März 2009 um 8:08

Hauptsache die Qualität stimmt.....! Aber es darf nicht soooo teuer werden. Gute 300-400 Euro incl. Einbau sind ok.....

Mehr sind grad nicht über.... ;-)

Zitat:

Nen günstigen Komplettsatz bekommst Du hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ63280QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was soll das denn sein? Für 109 Euro 4 Bremsscheiben inkl. aller Bremsbeläge. Das schlägt ja noch die Plagiate aus China.

Wenn sowas im Auto verbaut wird sollte die Betriebserlaubnis eingezogen weden.

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Zitat:

Nen günstigen Komplettsatz bekommst Du hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ63280QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was soll das denn sein? Für 109 Euro 4 Bremsscheiben inkl. aller Bremsbeläge. Das schlägt ja noch die Plagiate aus China.

Wenn sowas im Auto verbaut wird sollte die Betriebserlaubnis eingezogen weden.

Holger

Stimmt so nicht, auch solche Teile müssen gewissen Mindestanforderungen genügen - sonst dürften sie gar nicht erst in D verkauft werden und der Händler würde mit Regreßforderungen in Grund und Boden geklagt.

Die Beläge werden mehr Bremsstaub produzieren als die Konkurrenz, vermutlich auch schneller verschleißen. Die Scheiben werden eventuell schneller Riefen bilden und sicherlich schneller anrosten, da sie keine oder kaum Schutzbeschichtung haben.

Das heisst aber nicht, dass solche Scheiben generell gefährlich sind. Als ich zu Studentenzeiten nicht viel Geld hatte hab ich so einen Satz an meinem 480 Turbo montiert und war hochzufrieden, die Bremsleistung war wirklich gut!

Da man in der Realität ja selten eine Bremse auf "Betriebstemperatur" hat (denn von uns fährt wohl keiner mit seinem Alltagswagen ständig auf der Rennstrecke) sind die Unterschiede zu Hochleistungsscheiben und -belägen auch geringer als die Werbung einen glauben lässt.

Mit optimalen Belägen und Scheiben hole ich bei einer Vollbremsung aus 100Metern vielleicht anderthalb Meter Bremsweg raus wenn die Bremsen kalt sind. Alles Andere ist fürs TV und co getürkt und bei den meisten Fahrzeugen nicht nachvollziehbar (oder aber die "besseren" Bremsen sind um ein derart vielfaches teurer, dass die Investition für ein altes KFZ schlichtweg nicht mehr lohnt).

Dasselbe gilt übrigens für Reifen, der unterschied zwischen total schief abgefahrenen Billiglatschen und teuren Markenreifen ist auch bei einer Vollbremsung mit ABS nicht sehr riesig. Bei den Kurvengeschwindigkeiten schon eher, bzw. beim seitlichen Ausbrechen - da merkt man dann den früheren Gripverlust.

Klar kann man jetzt argumentieren, dass die Summe aller Teile die entscheidenden Meter in einer Gefahrensituation bringen kann. Wenn man günstiges Material fährt sollte man eben seinen Fahrstil etwas drauf einstellen, nicht zu dicht auffahren, und generell etwas ruhiger cruisen. Sollte mit nem Volvo ja nicht schwer fallen :)

Kurz: Wer sich einen Wagen für 1000 Euro kauft wird sicherlich nicht für 400 Euro Bremsmaterial reinpacken. Wer knapp das Doppelte fürs Auto ausgibt und so bescheurt ist wie ich tut das allerdings schon :D

so hier ist ein schönes Angebot - die Sachen habe ich auch drauf - zusammen mit Versand unter 200€ - MARKENSCHEIBEN UND BELÄGE

ZIMMERMANN

oder

Rostfreie komplette Scheiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wo bekomme ich gute Bremsscheiben / klötze für meinen 850er