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Volvo 850 T5R Bremsscheiben

Themenstarteram 25. März 2003 um 16:44

Hallo Leute,

da meine Bremsscheiben vorne mal wieder rubbeln und ich diese über kurz oder lang austauschen muss habe ich mich um mögliche Alternativen zu den Orginal-Scheiben bemüht.

Es gibt nach meinen Ermittlungen verschiedene Möglichkeiten:

1. Orginal Volvo

2. Bessere Scheiben von Bosch

3.Umrüsten auf einen 17" Bremsensatz (wird bei Volvo angeboten Preis ca. 1500,-€+Problem Winterreifen auch in 17")

4. Sportbremsscheiben der Firma Tarox mit ABE in Orginalgröße

Meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit einer der Möglichkeiten, dann bitte antworten.

Besten Dank !!!

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12 Antworten

Hi Bristo!

Ich habe vor einigen Tagen in einem anderen Forum genau dieselbe Frage gestellt, leider bekam ich keine Antworten.

Bei mir ist die Sache die: Ich fahre einen ´98 V70R mit 250PS, habe das Fahrzeug voriges Jahr mit 84.000km gekauft. Von Anfang an hatten die Scheiben einen Schlag.

Nach 10.000km kaufte ich neue, billige Nachbauscheiben. Nun, nach 12.000km haben diese wieder einen Schlag, sind blau und quietschen enorm. Ich beanspruche die Bremsen aber mit Sicherheit unterdurchschnittlich.

Jedenfalls sind jetzt wieder neue Scheiben fällig und ich stelle mir dieselbe Frage wie du. Was ich bisher so herausgefunden habe (alle Preise beziehen sich auf Österreich):

Original Volvo Scheibe kostet 105 Euro pro Stück, ob damit das Problem gelöst ist, weiß ich nicht.

17" Bremsanlage von Volvo hat lt. Auskunft meines Werkstattmeisters keinen Sinn, begründen konnte er es allerdings nicht.

Alternativanbieter: Die von dir angesprochenen Tarox Scheiben, lt. www.cartuning.at haben diese allerdings einen Durchmesser von 302 und ich nehme an, daß dann meine 16" Winterfelgen zu klein werden, da die Originalscheiben ja 280 Durchmesser haben.

www.movit.de

diese Scheiben haben einen noch größeren Durchmesser, zumindest lt. der Volvo-Übersicht

sehr gute Scheiben sollen auch auf www.sandtler.de zu finden sein. Typ S beispielsweise kostet kaum mehr als die Volvo-Scheibe, die technische Beschreibung der Scheiben hört sich nach sehr hoher Qualität an, die Scheiben werden auch im Rennsport verwendet.

Keine Ahnung, was ich nehmen soll, mit den jetzigen Scheiben ist das Fahren allerdings nicht sehr lustig.

viele Grüße, Tom

PS.: Wie bist du sonst zufrieden mit deinem Flitzer, welches BJ, KM-Stand und Farbe hast du? Hast du auch Fotos?

orakelmodus

 

(ein freund von mir ist alleinimporteur von movit-tuning-opel nach norwegen, vielleicht kann ich, bei bedarf, über seine deutschen kontakte preisnachlæsse rausschlagen...)

Themenstarteram 27. März 2003 um 12:09

An Flabian,

besten für Deine Antwort, ich kann Deine Ausführungen

voll bestätigen. Die Antwort Deines Volvo-Händlers ist

allerdings "traurig". Eine 17" Bremsanlage hat natürlich eine

wesentliche bessere Bremswirkung. Das Problem sind halt die Folgekosten bei der Winterbereifung und natürlich der Preis der Bremsanlage selbst. Innerlich habe ich mich schon in Richtung Sandler entschieden, weil die Bremsscheiben die gleiche Größe haben Bremssättel und Belege bleiben erhalten.

Der Preisunterschied zum Orginal ist vertretbar.

Mit meinem Volvo bin ansonsten sehr zufrieden, einzige Macken sind halt die Bremsen und hin und wieder die Elektronik. Das Fahrzeug ist von 95 hat mittlerweile 180000km auf dem Puckel. Läuft einwandfrei.

am 28. März 2003 um 6:25

Zitat:

Eine 17" Bremsanlage hat natürlich eine wesentliche bessere Bremswirkung.

Also das ist ja wohl überhaupt nicht gesagt nur weil sie größer ist. Natürlich liegt der Verdacht nahe, wenn so etwas extra zur Nachrüstung von einem namhaften Hersteller angeboten wird...

Ansonsten kann ich nur raten:

Versucht, auf Garantie etwa rauszuholen wenn die Scheiben noch nicht so lange montiert waren.

Und schaut mal auf die Homepages der Firmen

* Brembo

* ATE

* Bosch

Die bieten Bremsscheiben in hoher Qualität an.

mfG - linn

Hallo,

ich habe jetzt seit über 4 Monaten 17" Winterreifen (215/45) auf meinem Saab, und die fuhren sich sowohl bei Schnee als auch auf der Autobahn bei 230 ausgezeichnet. Hatte zuerst Bedenken wegen der Breite, bin aber den ganzen Winter kein einziges Mal gerutscht.

Gruss,

Philip

Hi Flabian/Tom

zu deinen Bedenken wegen der 302 Scheiben und 16" Reifen: Beim Wechsel von Winter- auf Sommereifen hab ich bei meinem S60 vorn mal nachgemessen: sind ca. 305mm, montiert sind 16"-Felgen. Zwischen Bremssattel und Felge sind noch ca. 5mm Luft, was wohl auch nicht unterschritten werden sollte. Die angegebenen 302mm dürften also passen.

280mm hab ich hinten :-)

Gruß

Eric

bremsscheiben

 

hallo,

kann mir von euch vielleich jemand sagen, wie die scheiben hinten zu tauschen sind?

mit der brenmszange und dem lager???

danke

Hi Eric,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin der Sache nochmal nachgegangen, weil ich mir eigenlich sicher war, daß der V70R größere Bremsscheiben als die anderen Motorisierungen hat, und tatsächlich habe ich 302mm Scheiben vorne. Das ganze ist auf www.sandtler.de falsch angegeben.

Auch bei mir sind bei 16" Felgen etwa 5mm Platz frei, sieht besorgniserregend aus, kann aber nix passieren meint mein Reifenhändler.

Viele Grüße, Tom

Bremsscheiben

 

Hallo Flabian

Ich kann dir zu Tarox raten habe diese in meinem S80 t6 .Es muß ja nicht nur ein Chip sein .Da tut man ja auch was für die Bremsen . Ich habe Die Scheiben mit Loch und Schlitz .Die gehen gut machen aber Windgeräusche ich könnte dan lieber die mit den vielen kleinen Schlitzen empfehlen . Eine Adresse wo es die in Deutschland gibt habe ich auch .

Grüße Filu

am 4. April 2003 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von Flabian

:

Alternativanbieter: Die von dir angesprochenen Tarox Scheiben, lt. www.cartuning.at haben diese allerdings einen Durchmesser von 302 und ich nehme an, daß dann meine 16" Winterfelgen zu klein werden, da die Originalscheiben ja 280 Durchmesser haben.

Nun darf der Alternativanbieter hierzu stellung nehmen: Ích habe lediglich die 302er Bremsscheiben angeboten, weil diese laut der Zuordnungsliste für die Modelle T5 und T5R gelistet sind. Ich habe nie behauptet, dass es keine 280er Bremsscheiben für den 70er bzw. 850er gibt.

Das Problem die 302er Bremsscheiben zu montieren, wenn original 280er montiert sind liegt auch nicht darin, dass man keine 16"-Felgen montieren kann, sondern darin, dass die Bremsscheiben einfach nicht passt! Wäre es theoretisch möglich die größeren Scheiben zu montieren, hättest du absolut kein Problem mit den 16"-Felge - da der "Störpunkt", der am weitesten richtung Felge rausragt nicht die Bremsscheibe, sondern der Bremssattel ist - und der bleibt ja in diesem Fall gleich.

CU

Alexej Muraschov

www.cartuning.at

Zitat:

Original geschrieben von cartuning.at

Ich habe nie behauptet, dass es keine 280er Bremsscheiben für den 70er bzw. 850er gibt.

Ich habe auch nicht behauptet, daß es keine 280er Scheiben bei dir gibt.

Das "Problem" hat sich mittlerweile sowieso erledigt, da der V70R, wie oben schon geschrieben, original auch 302er hat.

Zitat:

Original geschrieben von cartuning.at

Das Problem die 302er Bremsscheiben zu montieren, wenn original 280er montiert sind liegt auch nicht darin, dass man keine 16"-Felgen montieren kann, sondern darin, dass die Bremsscheiben einfach nicht passt! Wäre es theoretisch möglich die größeren Scheiben zu montieren, hättest du absolut kein Problem mit den 16"-Felge - da der "Störpunkt", der am weitesten richtung Felge rausragt nicht die Bremsscheibe, sondern der Bremssattel ist - und der bleibt ja in diesem Fall gleich.

CU

Alexej Muraschov

www.cartuning.at

achso ist das, ich dachte daß der Bremssattel mit größeren Scheiben auch nach außen wandern muß...

THX, Tom!

am 6. April 2003 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Flabian

achso ist das, ich dachte daß der Bremssattel mit größeren Scheiben auch nach außen wandern muß...

Das stimmt schon - wenn du größere Bremsscheiben hast, muss auch der Bremssattel natürlich nach außen wandern. Allerdings bauchst du dann einen anderen Bremsattel und kannst nicht einfach den bestehenden um ein paar Zentimeter verschieben. Da es sich bei den TAROX-Bremsscheiben immer um Bremsscheiben in Original-Größe handelt (ausgenommen komplette Bremskits), muss man die gleichen Abmessungen nehmen, die man hat und kann nicht so einfach auf größere Bremsscheiben umsteigen.

Sprich - das Problem wäre nicht der Bremssattel, der nach aussen wandert, sondern schlicht und einfach eine Bremsscheibe, die nicht reinpasst.

CU

Alexej Muraschov

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