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850er Bremsscheibe und Beläge erneuert - wenig Bremsleistung

Themenstarteram 1. August 2009 um 12:32

Hallo zusammen,

Ich habe heute das erste mal beim 850er Bremsscheiben (vorn) und Beläge erneuert. Zuvor hab ich das schon 3-4 mal beim 740er ohne Probleme gemacht.

Bei der ersten Testfahrt musste ich aber schnell feststellen das ich mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden bin. Wenig bremskraft, lautes quietschen und beim starken bremsen ruckelts.

Da es wie ich finde nicht sooo viele Möglichkeiten gibt was man falsch machen könnte und ich alles 3fach ohne erfolg überprüft habe bin ich Moment etwas ratlos und würde mich über Tipps freuen.

Danke

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9 Antworten

erster tipp: (meine grosse befürchtung/ "angst")

hast du die bremsscheiben entfettet bevor du sie eingebaut hast?

benutze bremsenreiniger und danach die bremsteile vorsichtig und nicht auf die bremsflächen abfassen!

entfette gleich auch die backen mit....

 

zweiter tipp:

du wirst die bremsen auch einfahren müssen, damit die klötze und scheiben sich "anpassen"...

wobei die bremswirkung nach jedem bremsvorgang etwas (aber nicht unbedingt spürbar) besser werden müsste...

 

wer ist der hersteller der bremsen?

billig aus dem web> kann ein billiges imitat aus der türkei sein

(dort werden seid langem mitunter auch ganze stihl-motorsägen, bremsenteile/unter dem BOSCH-namen!!! und andere sachen gefälscht...)

 

viel glück!!!

 

und denkt bitte alle dran:

...mit bremsen und lenkung spielt man nicht...

lieber vorher fragen oder ein gelernten schlosser ranlassen

Moin!

 

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass

deine Bremskolben vergammelt sind.

Das kannst du überprüfen, indem du beim

ausgefahrenen Bremskolben die Staubmanchette

nach hinten schiebst. Wenn du Rost siehst, dann

verkanntet,klemmt der Kolben im Sattel und

führt zu solchen Symptomen.

Man kann den Bremssattel aber überholen, das

kostet etwa 20€ für einen neuen Kolben.

DAbei kannst du gleich das Radlagerspiel und die

Bremsschläuche kontrollieren.

 

Gruß Björn

 

Themenstarteram 1. August 2009 um 18:05

Hi,

danke für die schnellen antworten.

Also mit Bremsreiniger hab ich gearbeitet, allerdings nur was die Bremscheibe angeht, die Bremsbacken hab ich nicht gereinigt, allerdings mit Vorsicht nur an den Seiten angefasst. Wenn dort etwas Fett sein sollte, fährt sich das ab? Oder lieber nochmal auseinander bauen und reinigen?

Das sich die Bremsen erst einfahren müssen ist klar, allerdings darf es doch nicht sein das wenn ich VOLL in den Bremsen steige, die Reifen nicht blockieren ( mit 1,90m und 90Kilo sollte es nicht an Kraft fehlen :)) bzw nicht mal im Ansatz die Bremswirkung erreichen wie ich sie mit den alten hatte...

Wenn die Bremsen warm sind quietschen die Reifen auch ohne das ich Bremse... das brachte einen Bekannten zu der Vermutung das Luft in der Leitung sein könnte ... hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Wenn es an den Bremskolben liegt hätten meine Bremsen vorm Austausch ja auch schon nicht mehr richtig funktionieren müssen was ich nicht bestätigen kann. Zuvor bremste er einwandfrei und der Austausch wurde nur durchgeführt weil ich gesehen hab das Scheibe und Bremsbacken langsam an Ihre Grenzen stossen.

Erstmal danke für die Tipps und keine Angst, wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme werde ich mich an nen Fachmann wenden und so sicherlich den Strassenverkehr nicht betreten :)

Zitat:

Wenn die Bremsen warm sind quietschen die Reifen auch ohne das ich Bremse...

 

Wenn es an den Bremskolben liegt hätten meine Bremsen vorm Austausch ja auch schon nicht mehr richtig funktionieren müssen was ich nicht bestätigen kann. Zuvor bremste er einwandfrei und der Austausch wurde nur durchgeführt weil ich gesehen hab das Scheibe und Bremsbacken langsam an Ihre Grenzen stossen.

Hallo

 

Auch Bremssättel verschleissen durch Alterung und Kilometerleistung.

Wie Alt ist dein Elch denn? Der Bremskolben rostet nur an

der Luft, also von Außen nach Innen.

Beim Erneuern der Bremse hast du den äußerlich rostigen

Kolben in den Bremssattel geschoben. Jetzt klemmt dadurch

der Kolben, vorher ja nicht.

 

Durch so eine Sache kann man sich auch sehr schnell

die neuen Bremsscheiben versauen. Mach mal ne Ortskontrollfahrt

und fasse danach die Felge an. Ist sie richtig heiss, dann hängt

deine Bremse und du himmelst die neuen Scheiben.

 

Gruß Bjørn

 

das einfahren der bremse hat nicht viel mit deiner statur zu tun...

es geht um die kraft die von den bremsbacken an der -scheibe zur geltung/wirkung kommt...

das du aber nicht auf anhieb die kraft an der scheibe haben kannst, wie bei deiner alten/ vorherigen bremse ist dir auch bewusst. das ist an deiner aussage zu erkennen! ebenso auch, dass du einiges an grundkenntniss hast auch. damit besteht schon mal gute voraussetzung um selber hand anzulegen ! ! !

die geschichte mit "luft in der bremsanlage" hört sich in erster hinsicht gut an...aber nur in der ersten hinsicht!

>hast du die bremsschläuche, -leitung während des wechsel der -backen und der -scheibe abgemacht? dann besteht die möglichkeit, dass du luft in der bremsleitung hast. ABER NUR DANN; WENN DIR DER BREMSFLÜSSIGKEITSBEHÄLTER LEERGELAUFEN IST UND DADURCH LUFT IN DIE BREMSLEITUNG GELANGT IST...

denn aus einer (unten) am rad gelösten bremsleitung kann, allein schon nach den physikalischem gesetz her, nicht die luft (nach oben) in die bremsleitung kriechen. ES SEI DENN du hast die bremsleitung gelöst und den deckel am bremsflüssigkeitsbehälter nicht geöffnet (es findet kein druckausgleich in der leitung statt und die sich entleerte bremsleitung zieht dadurch luft ins bremsystem hoch/ im wahrsten sinne des wortes!)

sind die bremsleitungen und - schläuche nicht gelöst worden ist die möglichkeit "luft in der bremsanlage zu haben" sehr gering!

loben möchte ich auch dein realismus, mit einer defekten bremsanlage nicht die strassen zu befahren !!!!!!

find ich klasse und sehr verantwortungsbewusst!

bleib so wie du bist!

das sich evtl an den backen befindende fett müsste theoretisch verbrennen... theoretisch.

praktisch kennst du es bestimmt auch, wenn man fettige finger hat... ohne vernünftige wäsche ist das fett nicht von den fingern zu bekommen!

so ist es auch mit dem fett an den bremsbacken und -scheibe... ohne gründliche wäsche...

wenn die scheiben warm sind quietschen die "...REIFEN..." ?

du meinst wohl die scheiben !?!?! :confused:

hast du die richtigen klötze, die richtigen scheiben?

meine erfahrung ist mit einem 75 PS kadett folgende gewesen:

die neuen bremsscheiben, welche ich eingebaut hatte (vom GSI> 115 PS waren somit dicker als die originalen).

die klötze waren die richtigen.

> folgedessen war weniger platz zwischen den scheiben und den klötzen. sobald mit den neuen teilen gebrems wurde, war auch der spielraum zwischen scheiben und klötze, durch die ausdehnung des materials weg und die bremse qualmte. also genau das entgegengesetzte problem von dir. nach nichtmal 50 metern waren die bremsen fest! und der kadett konnte nicht mehr gefahren werden...

sind dir (oder jemand anderem während des transports, im verkauf o.ä.) die scheiben mal hingefallen und somit verzogen (was mit bloßem auge kaum zu sehen ist), dann können sie "eiern".

und wenn sie warm werden schleifen sie und quietschen evtl...

mein vorschlag ist und bleibt:

fahr mit den bremsen, so wie sie sind, eine zeitlang (am besten im stadtverkehr> bremsen..,anfahren...,bremsen.. und unter normalen bedingungen wieder anfahren...) und fahre sie ein.

nach ca. 100 km sollten sie die vorherige und von dir gewohnte bremeigenschaften wieder haben...

eigentlich hat mein vorredner alles gesagt. nur zur ergänzung: wenn du luft in der bremse haben solltest, kanst du die bremse "aufpumpen". will heißen, trittst du das pedal einmal, liegt der druckpunkt recht weit am bodenblech. trittst du nach, wandert er immer weiter gen fahrer. bleibt allerdings der druckpunkt immer an der gleichen stelle, ist luft im system auszuschließen.

Das Quietschen ohne die Bremse zu betätigen lässt wohl mehr einen Festgegammelten Kolben vermuten.

Gruß Uwe

Themenstarteram 10. August 2009 um 7:54

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten. Tut mir leid das ich jetzt erst darauf reagiere, war eine Woche im Urlaub (nicht mit dem Volvo) :)

Den Bremsschlauch hab ich nicht abgezogen, lediglich den Bremsflüssigkeitesbehälter aufgemacht um den Kolben zurückzudrucken.

Ich werde jetzt mal versuchen die Bremsen einzufahren und beobachte ob sich ne verbesserung abzeichnet.

Vielen Dank euch allen

Grüsse

Ich nehme an, die Bremse war vorher anständig entlüftet? Hast Du die Aufnahmeflächen für die Bremsscheibe vorher gründlich mit der Drahtbürste von Rost und sonstigen Rückständen befreit? Hast Du die Führungen für die Bremsklötze in den Sätteln saubergemacht? Kolben beim Zurückstellen auf Gangbarkeit geprüft?

Ist jetzt durch das Zurückstellen der Kolben evtl. zu viel Bremsflüssigkeit im Reservoir vorhanden?

Bei mir hat die Bremswirkung eindeutig positiv zugenommen, ein leichtes "Rubbeln" (eher ein Summen) hab ich nur dank geschlitzter Scheiben.

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