ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wo befindet sich der Kurbelwellensensor

Wo befindet sich der Kurbelwellensensor

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 15. März 2024 um 14:22

Hallo zusammen,

 

Bei meinem Elch A200 Tubro BJ2009 ist vor kurzem die MKL angegangen und seitdem startet er sehr schwer.

Beim Auslesen zeigte es mir den Fehlercode P0335 an.

Nach einigerer Recherche bin ich zu dem Entschluss gekommen den Kurbelwellensensor zu tauschen, in der Hoffnung damit das Porblem zu lösen.

 

Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand die Position des Kurbelwellensensors verraten?

Muss ich von oben oder unten an das Bauteil gelangen ?

 

Vielen Dank im Voraus! :)

5 Antworten

Kenne jetzt den Turbo nicht, aber bei meinem A200 ist er wenn du vorne runter guckst auf höhe der Schwungscheibe. Eigentlich gut zu erreichen von oben wenn der Luftfilterkasten ausgebaut ist, aber mache dich darauf gefasst das die Schraube abreißt, zum rausbohren kommst allerdings kaum hin, da hast dann ein Problem.

Mir ist es passiert, ich habe den Sensor der da recht straff drin sitzt dann tatsächlich mit Dichtmittel eingeklebt. Alles andere hätte bedeutet ich muß den Motor ausbauen.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 16. März 2024 um 21:01

Hallo Andi,

Danke für die Info.

Ich habe ihn gefunden … die Schraube ist zum Glück nicht abgerissen aber dafür war bei mir der Sensor so stark festgehangen, dass er mir beim Hebeln abgebrochen ist.

Hast du einen Tipp wie man den rausbekommt ?

Hilf Hitze etz?

Ich habe den einfach so zerstört das er raus geht, Bohrer, Schraubendreher und sowas. Hatte ja einen neuen da, also war es egal ob er überlebt. Sollten minimale Reste reinfallen liegen diese nachher in der Getriebeglocke bzw. Kupplungsglocke wo so Plastikzeug nicht viel ausrichten kann.

Will sagen das fällt NICHT in den Motor.

Ich habe dann allerdings alles raus bekommen, irgendwann hatte er sich gelöst.

Den neuen am besten schön mit Silikonfett da einsetzen (nur außenrum, nicht auf Kontakte). Und die Schraube mit flüssiger Gewindedichtung wieder einbauen und nur ganz leicht festziehen. Dann geht es beim nächsten mal besser... ;)

Gruß Andi

Achja, hinter dem Sensor befindet sich das Inkrementen Rad, das solltest du egal was du machst auf keinen Fall beschädigen..!

Themenstarteram 17. März 2024 um 9:32

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich werde morgen mein Glück versuchen und berichten

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Wo befindet sich der Kurbelwellensensor