ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wo befindet sich das Allrad Steuergerät

Wo befindet sich das Allrad Steuergerät

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. April 2021 um 20:44

Guten Abend zusammen,

Ich habe die Fehlermeldung „Allrad Steuergerät „

Deshalb würde ich das mal auf Verdacht austauschen, kann mir jemand sagen wo das Steuergerät sitzt?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
36 Antworten

gibt es auch paar Infos zum Wagen?

Moin.

Ein Scan von vcds würde hier sicher mehr helfen als schnell Mal das stg auszutauschen.

Vielleicht lässt du lieber erstmal den Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 11. April 2021 um 5:46

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. April 2021 um 00:44:48 Uhr:

gibt es auch paar Infos zum Wagen?

Ja ist ein A6 3.0 TDI mit 95.000km.

Er wurde letzte Woche optimiert, habe danach die Fehler ausgelesen (mit Carly) und dort zeigte er mir den Fehler an. (Audi Fehler P052C), kann aber davor schon vorhanden gewesen sein, das weiß ich nicht.

Motorkontrollleuchte ist nicht an.

Laut meiner Fehlercodeliste ist der Klartext zu 052C (ohne P) "Steuergerät für Allradantrieb-J492", damit kommt man also auch nicht viel weiter. Das J492 findet man laut Stromlaufplänen in Kofferraum rechts in der Kofferraummulde.

Ich würde mir als Erstes mal die Kontakte der Steckverbindung anschauen und mal den Optimierer fragen ob es etwas mit der Optimierung zu tun haben könnte.

Mit Carly kann man sich auch irgendwie eine Erklärung des Fehlers anzeigen lassen, das Handy geht dafür ins WWW.

Themenstarteram 11. April 2021 um 7:54

danke erstmal.

ich habe im Internet leider nichts gefunden, die meisten die diesen Fehler hatten, hatten auch die Motorkontrollleuchte aktiv

ich habe vom Tuner allerdings ein Gerät mitbekommen, mit dem ich selbst die originale / tuning Software aufspielen kann.

Ich werde heute mal die originale Software aufspielen und testen ob der Fehler dort auch aktiv ist.

Das klingt interessant - dann berichte bitte mal, ob das was gebracht hat.

Wie wäre es mit einfach nur Fehler löschen und in einigen Tagen und Wochen nochmal schauen?

Du hast den Datenstand deines Motor STGs geflasht.

Das hierbei Fehler in anderen STGs abgelegt werden, ist normal. Wenn du das komplette Auto auslesen würdest, siehst du vermutlich noch 100 andere Fehler die daraus entstanden sind.

Bei deinem Vorgehen, könnte man meinen du arbeitest in einer Audi Werkstatt....

Alle anderen STGs hast du hoffentlich nicht vor zu tauschen, wenn dort ein Fehler abgelegt ist :rolleyes:

Themenstarteram 11. April 2021 um 10:29

Zitat:

@lyrix2005 schrieb am 11. April 2021 um 11:45:51 Uhr:

Wie wäre es mit einfach nur Fehler löschen und in einigen Tagen und Wochen nochmal schauen?

Du hast den Datenstand deines Motor STGs geflasht.

Das hierbei Fehler in anderen STGs abgelegt werden, ist normal. Wenn du das komplette Auto auslesen würdest, siehst du vermutlich noch 100 andere Fehler die daraus entstanden sind.

Bei deinem Vorgehen, könnte man meinen du arbeitest in einer Audi Werkstatt....

Alle anderen STGs hast du hoffentlich nicht vor zu tauschen, wenn dort ein Fehler abgelegt ist :rolleyes:

Fehler habe ich mehrmals gelöscht, schon 10km später war der Fehler wieder abgelegt.

Habe es jetzt auf original File geflasht. Fehler gelöscht und 15km später war der Eintrag wieder vorhanden.

Also liegt es nicht an der Optimierung.

Themenstarteram 11. April 2021 um 11:00

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. April 2021 um 09:25:25 Uhr:

Laut meiner Fehlercodeliste ist der Klartext zu 052C (ohne P) "Steuergerät für Allradantrieb-J492", damit kommt man also auch nicht viel weiter. Das J492 findet man laut Stromlaufplänen in Kofferraum rechts in der Kofferraummulde.

Ich würde mir als Erstes mal die Kontakte der Steckverbindung anschauen und mal den Optimierer fragen ob es etwas mit der Optimierung zu tun haben könnte.

Mit Carly kann man sich auch irgendwie eine Erklärung des Fehlers anzeigen lassen, das Handy geht dafür ins WWW.

Gibt es hierüber eine Explosionszeichnung? Da ich leider nichts gefunden habe

Eine Explosionszeichnung kenne ich nicht, ich habe auch erst wenig Unterlagen in meiner 4G-Sammlung da ich meinen 4G erst seit 3 Wochen habe. Ich war gerade mal nachschauen aber da wo ich das Steuergerät vermutet habe sehe ich bei meinem 4G nur den Subwoofer vom Bose-Sound. Es muss wohl noch die Verkleidung der Kofferraummulde raus aber das wollte ich mir am Sonntag bei 4°C und Regen dann doch nicht antun. Die ungefähre Position kann man hier sehen:

https://audi.7zap.com/.../

Themenstarteram 11. April 2021 um 13:27

das hatte ich schon auseinander.

da war nur das Modul für die Spannungsstabilität drunter.

Habe die Vermutung das es unter der Plastikabdeckung ist, nur wie ich die wegbekomme :D

Themenstarteram 11. April 2021 um 13:55

haben denn alle Allrad Fahrzeuge auch dieses Steuergerät verbaut?

oder nur diejenigen mit Sportdifferenzial?

hab alles zerlegt und finde das blöde Steuergerät nicht...

Nur die mit Sportdiff

Themenstarteram 11. April 2021 um 14:06

Zitat:

@lyrix2005 schrieb am 11. April 2021 um 15:59:33 Uhr:

Nur die mit Sportdiff

.....

was zeigt mir dann die Carly App für einen Müll an, habe den ganzen Tag damit verbracht das Steuergerät zu suchen....

vor allem, warum zeigt er mir den Fehler überhaupt an, wenn ich das gar nicht verbaut habe..........

habe über die letzten Monate immer wieder die Fehler ausgelesen und den hat er nie ausgespuckt, macht ja auch Sinn ich hab ja kein Sportdiff......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wo befindet sich das Allrad Steuergerät