ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. WLAN Internetradio spielt keine Musik ab

WLAN Internetradio spielt keine Musik ab

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 8:17

Hallo habe einen A6 4g und versucht mein WLAN einzurichten. Soweit funktioniert auch alles kann auf die Musik von meinem Handy zugreifen und auch auf die internetsender aber wenn ich anklicke kommt irgendwie nur so eine Demomusik die auf jeden Sender gleich ist. Internet hab ich und bin auch verbunden mit audi connect. Aber warum spielt er die Sender nicht ab?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. März 2016 um 16:16

genau das war/ist mein Gedanke! entweder WLAN ODER Internet. Tethering umgeht zwar das 'Problem', dabei müssen aber auch die anderen 'Player' (PC-Betriebssystem oder MMI) das 'Durchschalten' des WLAN ins Internet unterstützen, was das MMI definitiv nicht tut.

Dann gint's noch die HotSpot-Geschichte. Da das MMI (zumindest beim FL) nur als HotSpot wirksam ist, und bei Einstellung 'HotSpot' am Handy praktisch zwei HotSpot am gleichen 'Ring' liegen, geht das auch nicht, soweit Samsung/Android

Ich vermute mal, dass die Sache so funktioniert, dass die streaming-pakete durch interne Umschaltung im Handy empfangen (d.h. Internet) und weitergeleitet (d.h. WLAN) werden usw. Also eigentlich ne SW-Geschichte die das Handy-Betriebssystem UND/ODER die Handy-firmware handelt!

Vielleicht gibt's ja hier nen Handy-Fachmann der dazu mehr/Richtigeres sagen kann!

Ein 'MMI-Problem' ist es somit imo nicht.

Bei zufälliger Ankopplung eines IPhone (scotty) gings sofort!:confused:

Deswegen hab ich mir ein altes IPhone (Bucht) zugelegt, mit twin-Karte (vodafone) bestückt und 'fest' im Auto installiert (phonebox). Jetzt hab ich was ich will, nämlich: Internet-Radio (musicstream) mit Bedienung und Verwaltung über's MMI (mitlaufende Audi-App im Handy)

Fazit: Vorsprung durch Technik oder besser: selbst ist der Mann!;)

Themenstarteram 2. März 2016 um 8:08

Oh man warum muss das alles so kompliziert sein.

am 2. März 2016 um 8:18

Mit WLAN verbinden und über die App TuneIn Radio den gewünschten Sender via Bluetooth abspielen lassen. Ohne Bedienung via MMI aber völlig problemlos.

am 2. März 2016 um 9:07

d e r Weg ist ja unstrittig @ronny. Dabei ist die Qualität des Empfanges zwar etwas schlechter als über WLAN (bei Internetradio zwischen 64-128kb/sec eh nicht berauschend!), aber der entscheidende Nachteil ist:

Bedienung über's Smartphone!

D a s kann's ja wohl nicht sein, während der Fahrt am Smartphone rumzuspielen, nicht nur wegen der Sicherheit sondern auch wegen den 'Kosten' (1 Punkt + 60€)

Nachtrag:
ohne die SA MMI-connect(SIM-Slot) gibt's kein WhatsApp!:(

ich sprech von der Bedienung der AudiApp während der Fahrt!

(MMI connect -> WEB-Radio)

am 2. März 2016 um 9:14

Is doch eh nur ein kurzes umswitchen von WhattsApp auf TuneIn Radio. :D

Themenstarteram 2. März 2016 um 11:15

Ist ne alternative aber würde lieber die WLAN Version nutzen dafür ist sie ja da, wenns funktionieren würde :-(

Also ich habe heute festgestellt das ich aufm ipad die audi connect app habe für webradio, aber die gibt es jetzt nicht mehr, nur noch die connect mmi app und mit dere geht webradio bei mir nicht! Haben die die app vom markt genommen?

am 3. März 2016 um 5:32

Ich konnte sie gestern noch auf Android installieren. App aktualisieren evtl.?

Themenstarteram 3. März 2016 um 5:43

Was habt ihr denn so für Handys bei den es funktioniert? Also Sony Xperia z1 und iPhone 6 geht das WLAN bei mir nicht.

Habe mal schnell ein Bild von dir gemacht wo ist funktioniert, um die neue funktioniert erst ab Modelljahr 2015, steht auch im Text, diese funktioniert bei mir nicht. Aber anscheinend gibt es die erste App nicht mehr im App Store

Image
Image
Themenstarteram 8. März 2016 um 8:14

Also keiner mehr eine Idee???

Zitat:

@DaOttmar schrieb am 3. März 2016 um 06:43:24 Uhr:

Was habt ihr denn so für Handys bei den es funktioniert? Also Sony Xperia z1 und iPhone 6 geht das WLAN bei mir nicht.

Bei mir geht es mit den iPhone 6! App starten, dann auf WLAN gehen und schon geht Internet Radio.

Themenstarteram 8. März 2016 um 11:14

Aber wenn WLAN am iPhone an ist hab ich kein Internet mehr. Es geht ja nur WLAN oder 3g. Und wenn ich mit WLAN am MMI verbunden bin hab ich kein 3g mehr.

Hi! Hab das gleiche Problem...Hab auch das Wlan aktiviert und die Connect App am Handy gekoppelt. Demnach kein 3G/LTE mehr übers Handy verfügbar. Nervt. Hat irgendwer ne Lösung zwischenzeitlich?

Richtig, daher haben ja mittelpreisige Handys auch richtige Blauzähne also rSAP, aber manch einer lernt das nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. WLAN Internetradio spielt keine Musik ab