ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. WLAN Einstellungen ausgegraut

WLAN Einstellungen ausgegraut

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 8:45

Hallo,

ich wollte mein Handy als WLAN Media Player mit meinem A6 BJ 2014 (Audi connect verbaut) verbinden.

Also unter Telefon -> Einstellungen den Menüpunkt WLAN Einstellungen gesucht und siehe da der ist ausgegraut und dadurch nicht anklickbar.

Wenn ich Media -> Quelle -> WLAN Mediaplayer auswähle erscheint “Bitte WLAN Einschalten“.

In diesem Menü Einstellungen ausgewählt und auch dort ist der Menüpunkt WLAN Einstellungen ausgegraut.

Könnt ihr mir da weiterhelfen aus welchem Grund das so ist und wie ich diesen Fehler behebe?

Gruß

audi_tfl

Ähnliche Themen
35 Antworten

ist WLAN auch am Handy eingeschaltet ?

Bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:13

Ja am Handy ist WLAN eingeschaltet.

Das Handy findet aber nichts, da ich am Auto das WLAN nicht aktivieren kann.

Hast du denn eine SIM im MMI drin?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:48

Ja SIM ist im MMI drin.

War gerade im Auto und habs nochmal getestet SIM ausm MMI raus und nochmal eingestckt. WLAN am Handy eingeschaltet und dann das MMI eingeschaltet. Die SIM hat ne verbindung ins Mobilfunknetz. Das Handy findet kein WLAN vom Auto und die WLAN Einstellungen sind ausgegraut.

versuche das mal "ohne" die eingesteckte SIM-Karte. Wenn es so nicht klappt würde ich mal von einem VCDS-User den Fehlerspeicher auslesen (lassen)....

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:09

Ohne SIM getestet. Gleiches Problem.

Habe den Fehlerspeicher vom Stg. 5F (Infotainment) noch ausgelesen. Der Fehlerspeicher ist leer.

eine Idee habe ich noch: versuche mal die gespeicherten WLAN-Geräte zu löschen und dann neu zu verbinden. Ich habe zwar nur einen 4F mit MMI 3G aber bei meinem hat das schon geholfen als sich mein Handy nicht verbinden lies.....

Einen MMI-Reset hast Du schon versucht oder ?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:29

MMI-Reset hab ich schon gemach. Atomickeins du meinst ja sicher unter dem Menüpunkt Werkseinstellungen?

WLAN Geräte dürften je keine gespeichert sein da ja noch nie eins verbunden war oder wo schau ich das nach ob da Geräte gespeichert sind?

Das WLAN läst sich ja nicht mal einschalten so wie es im Handbuch beschrieben ist da der Punkt ja ausgegraut ist.

Oder muss du das WLAN Streaming noch freischalten ?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:59

@ meckpomm A6 4F

du meinst warscheinlich über das Hidden-Menu und dann unter

diagnose/settings/wlan_settings --> WLAN activation.

Da hab ich schon nachgeschaut, diser punkt ist bei mir schon aktiviert.

Mh okay

ich meine mich erinnern zu können das man die gespeicherten Geräte im Setup löschen kann (ist bei mir schon eine Weile her) aber ich muss zugeben das ich BT mit WLAN verwechselt habe - sorry. Das ist bei WLAN vielleicht ähnlich aber wenn noch nie ein Gerät angemeldet war kann man natürlich auch keins aus dem Speicher löschen.

Ob man das extra freischalten muss weiß ich nicht, aber ein VCDS-User könnte vielleicht mal die Codierung (Anmeldung) überprüfen...

Die Audi Music Stream App hast du auch ?

am 7. Februar 2016 um 11:17

Die App hilft ihm nichts, da sein Auto erst gar kein WLAN aufbauen kann.

Ich musste nichts tun, bei mir war die WLAN Einstellung jederzeit verfügbar, egal ob nach einem Update, Neustart oder Reset.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. WLAN Einstellungen ausgegraut