ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit WLAN und MMI

Probleme mit WLAN und MMI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 10:25

Hallo,

ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines A6 Competition. Das Auto ist in jeder Hinsicht der absolute Hammer und begeistert mich täglich auf´s Neue. Leider habe ich jedoch ein kleines Problem mit der WLAN-Verbindung vom Handy (iPhone 6s) zum MMI.

Obwohl das Handy eine geglückte Verbindung anzeigt (WLAN-Symbol erscheint und ist unter den Einstellungen mit einem Haken gekennzeichnet) kann ich weder Musik über diesen Weg streamen, noch werden andere Daten aktualisiert.

Im ersten Fall wird mir unter "Media" die Meldung "Bitte verbinden Sie Ihren WLAN-Medienplayer mit dem Audi Hotspot. Die Netzwerkfreigabe muss aktiv sein".

Was habe ich übersehen bzw. falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wenn Ihr ein iPhone verwendet, dann dürft Ihr das iPhone ausdrücklich nicht mit dem WLAN-Hotspot des MMI verbinden. Der Grund ist ganz einfach. Kann sich das iPhone mit einem WLAN verbinden, so geht es davon aus auch Internet über das WLAN zu beziehen (Im Normalfall will man das ja auch genau so haben, kommt man nach Hause, verbindet sich das iPhone mit dem heimischen WLAN und surft statt über Mobilfunk nun mit seinem DSL-Anschluss). Da das iPhone aber kein rSAP anbietet und wie ich vermute keine Datenkarte im MMI eingelegt ist, hat das MMI keine Internet-Verbindung, ergo kann es über den WLAN-Hotspot auch kein Internet anbieten. Das iPhone bleibt eigentlich die ganze Zeit selbst mit dem Internet verbunden und muss seine eigene Internetverbindung nutzen um online zu streamen. Wenn Du jetzt das iPhone mit dem Internetlosen WLAN-Hotspot des MMI verbindet, dann versucht das iPhone die WLAN Verbindung für das streamen zu benutzen und da diese nicht mit dem Internet verbunden ist, kannst Du auch nicht streamen.

Du hast zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Nimm eine Datenkarte und steck die ins MMI, dann verbindet sich das MMI mit dem Internet und der Hotspot bietet auch Internet an.

2. Verwende nur die BlueTooth-Verbindung mit dem MMI. Dann hast Du nicht so einen Bedienkomfort, kannst aber die iPhone eigene Internetverbindung fürs streamen nutzen und den Stream über das MMI widergeben.

3. Kauf Dir ein ordentliches Smartphone :)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Lade dir mal die Audi Connect App runter .

Diese kannst du dann mit dem MMI WLAN verbinden.

Über Bluetooth kannst du auch Musik hören nutze zB Spotify .

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 7:32

@Atomickeins: Vielen Dank!

So...mit Hilfe der Connect-App kann ich nun auf dem Handy gespeicherte Musik streamen. Leider funktioniert der Empfang von externen Daten über WLAN immernoch nicht, d. h. beim in die App integrierten Webradio gibt´s immernoch keine Verbindung :(

Das kann auch am Empfang liegen wenn ich durch Großstädte fahre ist alles top.

Hier auf dem Land ist auch alles scheisse ;)

Hab das gleiche Problem. WLAN Verbindung steht aber es lassen sich keine Daten laden...

@ 666alex: hast Du das Problem inzwischen gelöst?

 

Grüße

Cherry

Wenn Ihr ein iPhone verwendet, dann dürft Ihr das iPhone ausdrücklich nicht mit dem WLAN-Hotspot des MMI verbinden. Der Grund ist ganz einfach. Kann sich das iPhone mit einem WLAN verbinden, so geht es davon aus auch Internet über das WLAN zu beziehen (Im Normalfall will man das ja auch genau so haben, kommt man nach Hause, verbindet sich das iPhone mit dem heimischen WLAN und surft statt über Mobilfunk nun mit seinem DSL-Anschluss). Da das iPhone aber kein rSAP anbietet und wie ich vermute keine Datenkarte im MMI eingelegt ist, hat das MMI keine Internet-Verbindung, ergo kann es über den WLAN-Hotspot auch kein Internet anbieten. Das iPhone bleibt eigentlich die ganze Zeit selbst mit dem Internet verbunden und muss seine eigene Internetverbindung nutzen um online zu streamen. Wenn Du jetzt das iPhone mit dem Internetlosen WLAN-Hotspot des MMI verbindet, dann versucht das iPhone die WLAN Verbindung für das streamen zu benutzen und da diese nicht mit dem Internet verbunden ist, kannst Du auch nicht streamen.

Du hast zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Nimm eine Datenkarte und steck die ins MMI, dann verbindet sich das MMI mit dem Internet und der Hotspot bietet auch Internet an.

2. Verwende nur die BlueTooth-Verbindung mit dem MMI. Dann hast Du nicht so einen Bedienkomfort, kannst aber die iPhone eigene Internetverbindung fürs streamen nutzen und den Stream über das MMI widergeben.

3. Kauf Dir ein ordentliches Smartphone :)

Zitat:

@cherry66 schrieb am 8. Februar 2016 um 19:26:14 Uhr:

Hab das gleiche Problem. WLAN Verbindung steht aber es lassen sich keine Daten laden...

@ 666alex: hast Du das Problem inzwischen gelöst?

was fährst du? für meinen FL ohne connect gilt:

egal welches IPhone S4 oder S6, WLAN mit MMI WLAN verbinden(geht nach erstmaliger Einrichtung automatisch - Kopplung Bild1) und Audi-connect App starten (Reihenfolge spielt keine Rolle). Bedienung über MMI über Display oder FIS incl. Mediathek-Funktionen (Favoriten, Genre usw.) wie gehabt. Komischerweise wird in der App unter Einstellungen während des Internetradioempfanges 'Müll' angezeigt(Bild2)! Beim Senderwechsel Umschaltung (Pausenmusik) ca. 5 sec.

mit meinem Samsung S5 ist, wie hier beschrieben, kein MusicStream möglich; entweder WLAN zum AudiHotspot oder Internet. Deswegen hab ich mir aus der Bucht ein altes IPhone S4 für's Auto geholt(twinkarte)

Bluetooth geht natürlich immer, die Steuerung darüber aber nur übers Handy, das ist doof und kostet Geld & Punkt!

Zitat:

@newA6er schrieb am 9. Februar 2016 um 04:52:41 Uhr:

 

mit meinem Samsung S5 ist, wie hier beschrieben, kein MusicStream möglich; entweder WLAN zum AudiHotspot oder Internet. Deswegen hab ich mir aus der Bucht ein altes IPhone S4 für's Auto geholt(twinkarte)

Was soll denn beim Galaxy S5 nicht gehen? Genauso wie beim iPhone kannst Du das bei fehlender PhoneBox als HFP via Bluetooth verbinden und beim WLAN am Smartphone einstellen, dass er bei Internet Zugriff sowohl Mobilfunk als auch WLAN verwendet. Und schon klappt das auch mit dem Streaming. Dafür braucht das Smartphone nur eine gültige Internetverbindung. Hast Du die PhoneBox, dann kannst Du Dein S5 sogar via rSAP verbinden und bekommst über den WLAN-Hotspot Dein Internet zurück und schon funktioniert auch da das Streamen mit dem Galaxy S5. Also das iPhone ist hier in diesem Fall eigentlich die schwierigere Variante.

LG

RudiTB

Habs gelöst! Verbinde mein Galaxy S5 via Bluetooth/rSAP und verbinde mich mit dem WLAN. Um dann auch wirklich Daten zu empfangen muss man den TELEFONMODUS auf DATENDIENSTE OPTIMIERT einstellen. Hab damit auch schon länger telefoniert ohne Einschränkungen - klappt!

Somit hab ich Telefonie und Daten über eine SIM Karte, nämlich über die im Smartphones verbaute, und trotz Remote SIM Betrieb kann ich auch mal zwischendurch ne WHATSAPP Nachricht empfangen.

@ruditb

du hast den VFL, ich das MMI des FL incl. Phonbox aber ohne Connect (d.h. ohne Autotelefon!), rSAP geht da nicht.

die Einstellmöglichkeit, Zitat: "..WLAN am Smartphone einstellen, dass er bei Internet Zugriff sowohl Mobilfunk als auch WLAN verwendet" gibt es im Samsung S5 nicht. (siehe Bild1!)

@cherry66

fährst du VFL oder FL? Wenn letzteres und kein Connect verbaut, dann gibt es im MMI auch nicht das Menü Telefonmodus: Telefon optimiert/Datendienste optimiert.

So steht es auch im MMI-Handbuch Seite 56:

"Telefon Einstellungen/gilt für Fahrzeuge mit Telefon"

ich habe mir in der Sache hier schon die Finger 'wundgeschrieben' und 'schlaflose Stunden im Auto' mit Rumexperimentieren verbracht. bei Scotty (wegen MMI-Freischaltung) gewesen, das Thema zufällig angeschnitten, er hat sein Ihone gekoppelt und es ging SOFORT. Daraufhin habe ich mir ja ein altes 4er IPhone in der Bucht geholt und damit gehts auf Anhieb ohne irgend was ein/umzustellen, weder am Ihone noch am MMI. (außer natürlich die AudiApp zu laden und einmal zu koppeln!)

Bild2 lt. Einstellungen IPhone ist WLAN während streaming verbunden,

lt. Einstellungen AudiApp Bild3 aber nicht! etwas sonderbar, oder?

es ist ein Drama, trotzdem Danke für Eure Tipps!:)

was natürlich immer geht: Musikstream über Bluetooth-Handybedienung, aber das kann's ja während der Fahrt wohl nicht sein, die Audio-Qualität ist auch deutlich schlechter!

Zitat:

@cherry66

fährst du VFL oder FL? Wenn letzteres und kein Connect verbaut, dann gibt es im MMI auch nicht das Menü Telefonmodus: Telefon optimiert/Datendienste optimiert.

So steht es auch im MMI-Handbuch Seite 56:

"Telefon Einstellungen/gilt für Fahrzeuge mit Telefon"

Fahre VFL (Bj 2012, Mj 2013) mit Connect und MMI Navi+

Zitat:

@newA6er schrieb am 11. Februar 2016 um 06:56:37 Uhr:

@ruditb

du hast den VFL, ich das MMI des FL incl. Phonbox aber ohne Connect (d.h. ohne Autotelefon!), rSAP geht da nicht.

die Einstellmöglichkeit, Zitat: "..WLAN am Smartphone einstellen, dass er bei Internet Zugriff sowohl Mobilfunk als auch WLAN verwendet" gibt es im Samsung S5 nicht. (siehe Bild1!)

Wie kommst Du auf VFL? Ich fahre seit 12-2014 ein FL (und hatte vorher ein VFL).

Dein Bild1 zeigt ganz deutlich, welche Einstellung Du nehmen musst. Stichwort intelligenter Netzwechsel, dann verbindet sich das S5 mit dem Internet über das beste Netz, das kann eben Mobilfunk oder W-Lan (2,4GHz oder 5GHz) sein.

Wenn Du kein Connect hast, dann sollte sich auch Dein Galaxy S5 genau wie das iPhone via HFP-Protokoll mit dem MMI verbinden und den GSM Teil des Telefons verwenden. Wenn Du dann noch die MMI-App hast, sollte es genau wie beim iPhone funktionieren. Zugegegben ich benutze rSAP und da funktioniert es. Aber wenn ich Zeit habe, dann kann ich gerne mal probieren wie es bei HFP funktioniert.

Guten morgen habe bei meinem FL Probleme mit der WLAN Verbindung.

 

Ich denke seit dem update meinen S6 Edge auf die neueste Firmware. Kann das sein ?

 

Die Verbindung reist immer ab.

am 29. März 2016 um 20:22

also funktioniert nun der zB Emailempfang mit verbauter Sim Karte, und auch Internet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Probleme mit WLAN und MMI