ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Navi Plus - iPhone: WLan und Albumbrowser Fragen

MMI Navi Plus - iPhone: WLan und Albumbrowser Fragen

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 9:48

Liebe Gemeinde,

ich habe am Freitag meinen neuen A6 Allroad mit nahezu Full House abgeholt in Neckarsulm. Das war ein schönes Erlebnis, die ersten 1000 KM habe ich nun hinter mir und nun kommen ein paar Fragen. Ich habe mir die Bedienungsanleitungen durchgelesen und auch das Forum bemüht. Trotzdem erlaubt mir, auch wenn die eine oder andere Frage bereits behandelt wurde, meine Fragen hier zu stellen und seid großzügig :-)

Ich habe mir das große B&O Soundsystem gekauft. Musik ist mir wichtig. Ich habe auf meinem iPhone zur Zeit ca. 90 GB Musik. So habe ich in jeder Situation das Richtige für mich dabei.

1) iPhone ist per Wlan eingebunden. Muss ich tatsächlich zur Wiedergabe von Musik über die Media Funktion jedes mal beim Einsteigen die aktuelle Version von "Audi MMI Connect" auf dem iPhone manuell starten?

2) Gibt es bei der Anbindung des iPhone als Medienquelle keinen Albumbroswer mit Covervorschau im MMI?

3) Ich habe auf meinem iPhone etliche Playlists in denen ich je nach Genre die darein passenden Alben gezogen habe, beispielsweise Klassik, Heavy Metal oder Jazz. Rufe ich nun eine Playlist auf, werden immer nur die einzelnen Titel angezeigt, nicht aber die übergeordneten Alben dazu. Das ist sehr unübersichtlich, da die Titel innerhalb der Playlist alphabetisch geordnet sind. Bei Klassik sind dann am Anfang sämtliche Adagios aller in der Playlist enthaltenen Lieder am Anfang.

Ich hoffte auf dem Weg, zum Beispiel wenn mir nach Klassik ist, die Klassik Playlist aufzurufen, da dann Album xy und dieses Album dann komplett zu hören. So wie ich es im Moment sehe spielt dann das MMI nacheinander die Titel aber eben nicht ein zusammengehörendes Album. Wenn ich bei 400 Alben dazu die Alben suchen muss - was sehr lästig wäre - und eben nicht die Playlists verwenden kann, wird das sehr unsportlich...

4) Sollten diese Einschränkungen (1-3) so bestehen, was empfehlt ihr als Strategie für mein Vorhaben? Speicherkarte?

Dank im Voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ich bin kein Experte und kann dir damit nicht wirklich in allen Punkten weiterhelfen.

Aber zu Frage 1 ein Hinweis von mir. Hast du mal versucht, dein Iphone mit einem normalen USB Kabel an dem Anschluss neben der Induktionsschale (der wo auch das Handy drauf abgebildet ist) anzuschließen? In diesem Fall kommst du sofort in das Grundmenü (Foto 1) wo du dann alle Funktionen aufrufen kannst ohne auf dem Iphone manuell eine App zu starten. Die anderen Fotos zeigen dir beispielhaft eine Playlist. Keine Ahnung ob dir das weiterhilft aber vielleicht hast du hier ein paar andere Funktionen als nur über die W-Lan Anbindung?

Ich habe WEB-Radio und Musik in der Vergangenheit immer über Bluetooth gehört (dann natürlich ohne die Menüfunktionen sondern über Steuerung am Iphone). Verbindet man mit dem Kabel wird Bluetooth automatisch deaktiviert und er geht ins besagte Menü. Ich hatte auch mal in einem anderen Thread gefragt wozu man noch die AMI-Anbindung bzw. das kabel braucht? Welche Sonderfunktionen werden damit zusätzlich möglich? Wie gesagt, ich bin kein Experte:confused:

Viel Spass mit deinem neuen und gute Fahrt:)

Grundanzeige nach Verbinden mit Kabel
Anzeige einzelner Titel
Anzeige aller Titel einer Playlist
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 11:46

Vielen Lieben Dank. Das hilft mir in Teilen sicher. Aber insgesamt suche ich nach DER einen richtigen Antwort :-)

Die Idee das Kabel anzuschliessen habe ich auch gleich verworfen... Ich habe Keyless Go und diesen Komfortzugang... also ohne Schlüssel in die Hand zu nehmen ins Auto und auch starten... Handy zum Telefonieren verbindet sich mit Wlan automatisch... da will ich jetzt nicht ins Mittelalter zurück und ein Kabel anschliessen :-)

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 13. Oktober 2015 um 13:32:30 Uhr:

Hallo,

ich bin kein Experte und kann dir damit nicht wirklich in allen Punkten weiterhelfen.

Aber zu Frage 1 ein Hinweis von mir. Hast du mal versucht, dein Iphone mit einem normalen USB Kabel an dem Anschluss neben der Induktionsschale (der wo auch das Handy drauf abgebildet ist) anzuschließen? In diesem Fall kommst du sofort in das Grundmenü (Foto 1) wo du dann alle Funktionen aufrufen kannst ohne auf dem Iphone manuell eine App zu starten. Die anderen Fotos zeigen dir beispielhaft eine Playlist. Keine Ahnung ob dir das weiterhilft aber vielleicht hast du hier ein paar andere Funktionen als nur über die W-Lan Anbindung?

Ich habe WEB-Radio und Musik in der Vergangenheit immer über Bluetooth gehört (dann natürlich ohne die Menüfunktionen sondern über Steuerung am Iphone). Verbindet man mit dem Kabel wird Bluetooth automatisch deaktiviert und er geht ins besagte Menü. Ich hatte auch mal in einem anderen Thread gefragt wozu man noch die AMI-Anbindung bzw. das kabel braucht? Welche Sonderfunktionen werden damit zusätzlich möglich? Wie gesagt, ich bin kein Experte:confused:

Viel Spass mit deinem neuen und gute Fahrt:)

Keyless Go und Komfortzugang habe ich auch. Aber trotzdem nehme ich das Handy aus der Tasche und lege es entweder in die Getränkeablage oder auf die Ladeschale, vor allem dann wenn ich länger unterwegs bin. Einfach schon aus Beqeumlichkeit da das Iphone 6 ja schon ein bisschen größer ist und mich in der Tasche stört beim Autofahren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du ja im Moment das Iphone auch rausholen um die App manuell zu starten. Falls das nicht anders lösbar ist, ist der Aufwand ja schon fast der gleiche;)

Telefonieren mache ich über die eingebaute Datenkarte, damit ich auch erreichbar bin, falls das Handy mal zu Hause bleibt. Ich fahre sehr lange Strecken und insofern lade ich Handy eh meistens auf...somit verbinde ich beides.

Aber ich bin selber gespannt was für Möglichkeiten es sonst noch gibt.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 14:12

...Die Menschen sind halt unterschiedlich... Schau, ich lasse mein Handy eben auch da wo es ist. Meistens im Jacket auf der Rückbank oder in der Tasche wo mein Notebook ist. Hab es eben eigentlich nie in der Hosentasche. Da ich meist nur Kurzstrecke fahre brauche ich es auch nicht zum "Zwischentanken" ans Kabel hängen. Für mich ist das also nicht so... Ich muss, obwohl ich keinen Schlüssel mehr brauche dann immer mein Handy extra rausnehmen... :-) Danke dennoch

Zitat:

@A7 ab 09.12 schrieb am 13. Oktober 2015 um 13:54:29 Uhr:

Keyless Go und Komfortzugang habe ich auch. Aber trotzdem nehme ich das Handy aus der Tasche und lege es entweder in die Getränkeablage oder auf die Ladeschale, vor allem dann wenn ich länger unterwegs bin. Einfach schon aus Beqeumlichkeit da das Iphone 6 ja schon ein bisschen größer ist und mich in der Tasche stört beim Autofahren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du ja im Moment das Iphone auch rausholen um die App manuell zu starten. Falls das nicht anders lösbar ist, ist der Aufwand ja schon fast der gleiche;)

Telefonieren mache ich über die eingebaute Datenkarte, damit ich auch erreichbar bin, falls das Handy mal zu Hause bleibt. Ich fahre sehr lange Strecken und insofern lade ich Handy eh meistens auf...somit verbinde ich beides.

Aber ich bin selber gespannt was für Möglichkeiten es sonst noch gibt.

Zitat:

@hytrek schrieb am 13. Oktober 2015 um 16:12:52 Uhr:

...Die Menschen sind halt unterschiedlich... Schau, ich lasse mein Handy eben auch da wo es ist. Meistens im Jacket auf der Rückbank oder in der Tasche wo mein Notebook ist. Hab es eben eigentlich nie in der Hosentasche. Da ich meist nur Kurzstrecke fahre brauche ich es auch nicht zum "Zwischentanken" ans Kabel hängen. Für mich ist das also nicht so... Ich muss, obwohl ich keinen Schlüssel mehr brauche dann immer mein Handy extra rausnehmen... :-) Danke dennoch

:) dem ist nichts mehr hinzuzufügen:)

ich mach jetzt Platz für die Leute die zu diesem Thema dann vielleicht verbindliche Aussagen treffen können:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Navi Plus - iPhone: WLan und Albumbrowser Fragen