ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wischwasserbehälter eingefroren. Undicht, Wasser läuft unten raus! Was mache ich nun?

Wischwasserbehälter eingefroren. Undicht, Wasser läuft unten raus! Was mache ich nun?

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 18:15

Hallo Leute villeicht kann mir einer Helfen von euch , ich hábe mir vor 2 wochen einen VW Phaeton gekauft 3,2 L V6 Benzin Bj: 2003

gestern abend durch den Schnee und Matsch wollte ich die scheibenwischanlage benutzen ging nicht da dachte ich mir hauste einfach scheibenreiniger bis - 20°c rein ging aber nichts , dan habe ich nach ein Paar minuten gemerkt dass unten dass wasser wieder raus haut , Jetz denke ich mir da ich dass von meinem VW Passat 3c kenne , dass unten an der pumpe eingefroren ist und da das Wasser raus haut , Jetz meine frage an euch !!!

1. Meint ihr meine Theorie stimmt

2. Wenn es So sein Sollte wie Komme ich an der Pumpe ran um sie zu reparieren

 

 

DANKE IM VORAUS Gruss an alle von Kevman

Beste Antwort im Thema

Tja Kevman, bin ja im Grunde genommen nicht der Typ der sich wegen Rechtschreibung und inhaltlichen Fehlern aufregt, aber lies dir mal deine Frage vorher zumindest ein einziges mal durch bevor du so einen Müll ins Forum schreibst. Ein gewisses Niveau darf hier auf jeden Fall verlangt werden. Dass du auf so ein Posting auch nur entsprechende Antworten bekommst erübrigt sich dann wohl von selbst.

 

Gruß,

Pete

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Dezember 2009 um 13:44

Im aktuellen Verkaufsprospekt für GP 2 steht drin:

 

"Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt..."

 

UG

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:51

Es tut mir leid dass meine Rechtschreibung ein einziges Desaster ist aber um ein Auto zu fahren und gar zu Reparieren muss ich in der Rechtschreibung bestimmt kein Ass sein. DANKE trotzdem für eure antworten. werde direkt am Montag in Werkstatt fahren und Nachschauen lassen. Kevman

Die Frage ist gar nicht so dumm!

Hatte letzte Woche das gleiche. Es war alles so gefrohren das die Waschdüsen für die Xenonscheinwerfer sogar draussen stehen blieben und nicht mehr einfuhren. Beim Frostschutz nachfüllen lief es auch unten raus. Ich wollte auch gleich zur Werkstatt, aber mein Bruder sagte ich soll das mal lassen. Ab in die Garage und schon ging es wieder.

Dann war ich von Freitag auf Samstag in Nürnberg und mein Auto stand draussen. Schon wieder alles eingefrohren. Das war auf der AB kein Spass, also ab zur nächsten Ausfahrt in eine beheizte Waschanlage - das längste Programm genommen und siehe da - es funktioniert alles wieder. Bei -15° kann das anscheinend passieren, obwohl ich genügend Frostschutz im Behälter hatte.

Also, gib dem P. ein bisschen Zeit und alles wird wieder gut. :)

am 20. Dezember 2009 um 16:05

Entscheidend scheint mir zu sein, dass auch genügend Frostschutz drin ist.

Lieber etwas mehr als zu wenig.

 

Meine Meinung: Bis -20 sollte es dann schon sein, wenn der Wagen draussen steht.

 

UG

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Entscheidend scheint mir zu sein, dass auch genügend Frostschutz drin ist.

Lieber etwas mehr als zu wenig.

Meine Meinung: Bis -20 sollte es dann schon sein, wenn der Wagen draussen steht.

UG

Ich habe leider nur ein Carport und jeden Winter irgendwo so bis zu -17 / 18°. Mein Frostschutz steht auf -30°.....;) (Scheibenfrostschutz und auch Motor). Da friert dann wirklich nichts mehr ein. Lieber großzügig mit dem Frostschutz, als später eingefrorene Systeme!

Gruß

Jürgen

"Hatte letzte Woche das gleiche. Es war alles so gefrohren das die Waschdüsen für die Xenonscheinwerfer sogar draussen stehen blieben und nicht mehr einfuhren. Beim Frostschutz nachfüllen lief es auch unten raus. Ich wollte auch gleich zur Werkstatt, aber mein Bruder sagte ich soll das mal lassen. Ab in die Garage und schon ging es wieder."

Hallihallo,

weiß jemand wo das Wasser rausläuft? Gibt es eventuell einen Überlauf/Entlüftung für den Fall, das der Behälter randvoll ist?

Mein Waschwassersystem ist die letzten Tage bei -20° ebenfalls eingefrohren. Als ich den Fehler bemerkte, habe ich sofort Frostschutz -60° oben drauf gegeben und mich (wegen der "beheizten" Parkhäuser) sinnlosen Weihnachtseinkäufen hingegeben.

Zuerst zeigte mir der P an, dass Waschwasser aufzufüllen sein (obwohl randvoll). Außerdem fiel mir auf, dass eine der beiden Scheinwerfer-Reingungsdüsen nicht komplett zurückgefahren ist. Mittlerweile ist die Düse wieder drin und das System erkennt, dass der Behälter nicht leer ist.

Leider kommt kein Wasser aus den gewünschten Öffnungen. Wie gesagt der Behälter ist voll. Nur wenn ich ihn bis an die oberste Kante fülle kommt das Wasser vorn links unten wieder raus?!? (wahrscheinlich ein Überlauf)

Wer hat Erfahrungen damit? Kann ich mit der Reinkarnation meiner Wasserpumpe rechnen?

Danke im Voraus

Maddin

MaddinD:

Was erwartest Du nun von uns?

Ich gebe Dir hier meine Erfahrung mit deinem geschilderten Sachverhalt: Dieses Problem ist auch schon bei meinem 4CV Baujahr 1964 aufgetaucht. Ich habe Frostschutz eingefüllt und warmes Wasser dazugegeben. Warmes Wasser habe ich auch über die Düsen geschüttet. Und siehe da: Alles funktionierte wieder!

Ansonsten: Eimer drunterstellen!!

Friedrich

am 24. Dezember 2009 um 8:10

... ich erwarte gar nichts!

Allen anderen kann ich sagen... keine Panik, wenn das Wasser unten rausläuft!

Wenn der Behälter randvoll ist, läuft das Wasser über die/den Entlüftung/Überlauf unten raus! Auch die Wasserpumpe funktioniert nach drei Tagen wieder einwandfrei.

Ich hab fast nicht mehr damit gerechnet, aber offensichtlich hält sich der Eisblock im Wassertank sehr hartnäckig und blockiert irgendwie die Wasserpumpe (trotz Frostschutz oben drauf und geheizter Garage).

Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätte mir der P nicht machen können :0)

Gruß Maddin

am 24. Dezember 2009 um 9:27

Sind die Scheibenwaschdüsen bei allen Phaetons beheizt?

Zitat:

Original geschrieben von gs2828

Sind die Scheibenwaschdüsen bei allen Phaetons beheizt?

Ja, selbstverständlich.

http://www.volkswagen.de/.../technikupreise_phaeton.pdf

Da steht: "Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt"

Momo

Zitat:

@MaddinD schrieb am 24. Dezember 2009 um 09:10:30 Uhr:

... ich erwarte gar nichts!

Allen anderen kann ich sagen... keine Panik, wenn das Wasser unten rausläuft!

Wenn der Behälter randvoll ist, läuft das Wasser über die/den Entlüftung/Überlauf unten raus! Auch die Wasserpumpe funktioniert nach drei Tagen wieder einwandfrei.

Ich hab fast nicht mehr damit gerechnet, aber offensichtlich hält sich der Eisblock im Wassertank sehr hartnäckig und blockiert irgendwie die Wasserpumpe (trotz Frostschutz oben drauf und geheizter Garage).

Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätte mir der P nicht machen können :0)

Gruß Maddin

Ja, auch mir scheint das so mit dem Überlauf zu sein.

Nur wüsste ich gerne, wo der Überlauf am Wischwasserbehälter genau sitzt.

Hat da jemand bitte ein Foto oder eine Skizze, bitte?

Gruss

Werner

P.S.: mein Interesse daran ist einfach "wissen möchte"

Zitat:

@Werner.email schrieb am 21. Oktober 2018 um 09:03:26 Uhr:

Zitat:

@MaddinD schrieb am 24. Dezember 2009 um 09:10:30 Uhr:

... ich erwarte gar nichts!

Allen anderen kann ich sagen... keine Panik, wenn das Wasser unten rausläuft!

Wenn der Behälter randvoll ist, läuft das Wasser über die/den Entlüftung/Überlauf unten raus! Auch die Wasserpumpe funktioniert nach drei Tagen wieder einwandfrei.

Ich hab fast nicht mehr damit gerechnet, aber offensichtlich hält sich der Eisblock im Wassertank sehr hartnäckig und blockiert irgendwie die Wasserpumpe (trotz Frostschutz oben drauf und geheizter Garage).

Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätte mir der P nicht machen können :0)

Gruß Maddin

Ja, auch mir scheint das so mit dem Überlauf zu sein.

Nur wüsste ich gerne, wo der Überlauf am Wischwasserbehälter genau sitzt.

Hat da jemand bitte ein Foto oder eine Skizze, bitte?

Gruss

Werner

P.S.: mein Interesse daran ist einfach "wissen möchte"

Gib einfach mal bei Google „Wischwasserbehälter Phaeton“ ein.

Da siehsr Du dann das der Einfüllstutzen ein separates Teil ist.

Wenn man also zu viel Wasser einfüllt, so das es auch in dem Rüssel steht läuft es an der Steckverbindung langsam raus. So stellt sich das zumindest für mich dar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wischwasserbehälter eingefroren. Undicht, Wasser läuft unten raus! Was mache ich nun?