ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wischwasser - viel zu kleiner Tank???

Wischwasser - viel zu kleiner Tank???

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 14:58

Also ich bin jetzt 5000Km gefahren, bei gemischtem Wetter, alles dabei - bereits 3mal aufgefüllt!!!:eek:

nachdem ich was habe einstellen lassen, füllte mir mein :) den Behällter auf, jedenfalls war die Meldung weg -

"zu wenig Scheibenreiniger"!

nun, 200Km Stadt und dann nach Salzburg.

Dort angekommen, schreit mich die Meldung wieder an:eek: -

dann tat ich 2 Liter rein und zählte mal mit:

11 oder 12mal gereinigt - sicher, Xenon war immer an, also kam es ca 6mal aus allen Poren -

den Heckscheibenwischer ca 7 mal kurz betätigt - ist die Meldung wieder da!!!!:confused:

(Nightvision hat er auch-also noch ne Düse mehr...)

Wasseraustritt am Behälter durch Defekt hab ich nicht entdeckt -

geht denn da jedes Mal sooo viel Wassermenge durch???

ist nur ne Kleinigkeit, aber jede Woche die dünne Alu-Haube zudrücken, evtl. kleine Kratzer hinterlassen,

nur um den 5Liter (Touring 535d) - Wischwasserbehälter aufzufüllen,

find ich jetz nich besonders funktional...

Ähnliche Erfahrungen oder ist das für Euch normal?

Gruß aus dem verschneiten Thüringen,

Kai.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:56

hatte bisher immer deutlich größere Tanks, im ML hab ich nen 7,6 Liter Tank - keine Ahnung, wann ich den zuletzt füllen musste !!!

Es sind einfach deutlich mehr Düsen - Nightvision-Kamera, Xenon 4Stück und 2mal betätigt pro Intervall, 4 Öffnungen auf der Scheibe, Heckscheibenwischer - denke, da wird die Antwort zu finden sein!

Im Winter halt oft in Funktion.

Ein 7 Liter Tank wäre m.E. angebrachter - und vielleicht passen dann auch noch ein paar Drogen für dich rein!:rolleyes:;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mache das Ding randvoll und betätige den Hebel nur kurz. Es reicht, die Scheibe zu benetzen, um diesen Salzschleier zu entfernen. Dann kommt man damit ewig aus.

Ich lasse meinen Wagen sogar stehen. Mich ärgern diese kleinen Kratzer von den Fingernägeln, die beim Öffnen der Türen entstehen. :rolleyes:

Das mit der Haube und den kleinen Kratzern war jetzt ja wohl nicht ernst gemeint, oder? :confused:

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:22

naja - bin halt so´n penibler Typ, achte halt auf jeden Scheiß:D

Ich hatte noch nie nen Neuen, ärgerte mich bisher immer über Lackzustände von meinem Gebrauchtwagen und damit über die Drahtbürsten-Wäschen des Vorbesitzers!

bei Schwarz und nun Rubinschwarz sieht man aber auch alles!!!

Das kurze anziehen des Hebels mache ich nun auch, aber so ists ja nunmal nicht gedacht!?

das Randvollmachen werde ich morgen austesten - vielleicht hat mein :) ja auch nur Einen Liter reingekippt...

Warst Du in letzter Zeit mal mit dem Wagen im Ausland, ggf. in einer Ecke in der illegale Substanzen angebaut werden? Vielleicht hat ja jmd deinen Wassertank aus Versteck benutzt :cool:;) --kleiner Scherz am Rande--

Nene, bei mir ist er auch oft leer, da ich viel mit dem Wagen unterwegs bin und es scheint auch einiges durch die Scheinwerfer Düsen durch zu gehen. Jedoch ist es mir noch nicht unangehnem aufgefallen. Hatte das gleiche mit meinem "alten" Wagen.

Am besten besorgst du dir einen 5Liter Frostschutzkanister, damit du immer etwas bei diesem Temperaturen dabei hast.^^

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 15:56

hatte bisher immer deutlich größere Tanks, im ML hab ich nen 7,6 Liter Tank - keine Ahnung, wann ich den zuletzt füllen musste !!!

Es sind einfach deutlich mehr Düsen - Nightvision-Kamera, Xenon 4Stück und 2mal betätigt pro Intervall, 4 Öffnungen auf der Scheibe, Heckscheibenwischer - denke, da wird die Antwort zu finden sein!

Im Winter halt oft in Funktion.

Ein 7 Liter Tank wäre m.E. angebrachter - und vielleicht passen dann auch noch ein paar Drogen für dich rein!:rolleyes:;)

Hallo!

Du betätigst die Wischanlage nur zu lange. 5 Liter reichen normalerweise locker aus. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich den Behälter überhaupt erst 3 Mal befüllt. Irgendwann im März, dann nochmal im Juni und dann erst wieder im September die Winterfüllung rein. (Seitdem über 35000 Km gefahren)

Ich gehe mit dem Zeug allerdings auch sehr sparsam um. 1 Sekunde sprühen und wischen lassen. Die Salzlache ist bei gutem Scheibenreiniger sofort unten. Auch bei allen anderen Verschmutzungen sollte man nur kurz sprühen und dann wischen lassen. Schmiert die Scheibe dann immernoch, das Gleiche nochmal bis die Sicht wieder klarer ist :D

Grüße

Peter

kann man eventuell durch kurzes antippen vermeiden das die scheinwerfer nicht mit geduscht werden.

Ich hatte heute mal probiert ganz kurz zu tippen ging auch was auf die scheibe aber der wischer hatte da nicht mal reagiert musste dann manuell den wischer betätigt dann konnte ich allerdings nicht sehen ob die scheinwerfer mit geduscht wurden.

Hallo,

also ich denke das der Tank trotzdem relativ groß ist. Beim früheren 3er BJ 2001 war der wesentlich kleiner und bei meinem

Z4 sowieso. Mein vorheriger Benz 320 CDI hatte auch keinen größeren Wassertank.

Das Fazit: Wenn mann weitere Strecken im Winter zurücklegen muß, vorher auffüllen. Und nicht gleich immer betätigen, sondern warten bis der Vordermann einiges Strassenwasser auf die Scheibe "schmeisst" und dann manuell den Scheibenwischer starten.

Ansonsten einfach immer genug Wischwasser im Behälter haben. Das ist ja auch kein Problem, wenn eine größere Fahrt

vor einem steht. Wasser kostet fast nix und den Zusatz wird man sich ja wohl leisten können, bevor man irgendwann

keine Wischerleistung mehr hat. Das wäre natürlich dann eine Katstrophe . Da sieht man nix mehr. Besonders auf der Autobahn.

Tanken muss mann schließlich ja auch, sonst bleibt man stehen, also auch genug Wischwasser nachfüllen. Die Meldung im Display

kommt auch relativ früh. Also noch 1 Liter drin !! Daraus folgt: Im Winter ist Wischwasser genauso wichtig wie Benzin bzw. Diesel oder Öl

Gruß

 

Heiko

Hallo,

Windschutzscheibe Nano-vesiegeln, der Dreck haftet dann nicht so auf der Scheibe und es wird auch viel weniger Wischwasser benötigt.

Und man spart auch noch bei den Wischerblättern.

Grüße, Günter

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Hallo,

Windschutzscheibe Nano-vesiegeln, der Dreck haftet dann nicht so auf der Scheibe und es wird auch viel weniger Wischwasser benötigt.

Und man spart auch noch bei den Wischerblättern.

Grüße, Günter

Hi was kostet sowas ud wer macht sowas? Geht das auch mit den Seitenscheiben?

Zum Wischwasser: Der Verbrauch ist enorm aber ich mach es auch so, dass ich nur kurz benetze. Hält dann schon ne Weile.

die versiegelung bekommst du ab ca 5 euro und auf tragen kannst du diese selber. ich habe sie auf allen scheiben drauf

am 12. Dezember 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Hallo,

Windschutzscheibe Nano-vesiegeln, der Dreck haftet dann nicht so auf der Scheibe und es wird auch viel weniger Wischwasser benötigt.

Und man spart auch noch bei den Wischerblättern.

Grüße, Günter

Servus!

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es kann tatsächlich passieren, dass sich durch die glatte Scheibe dann sogar Wassertropfen unter den Scheibenwischer sammeln. Dann hat man eine richtige Schlierenbildung und sieht bei Dunkelheit dann garnichts mehr. Das betrifft jetzt angebliche Regenabweiser aus dem Auto-Fachhandel (Testsieger) die einen wasserabweisenden Film über die Scheibe ziehen.

Wenn solltest du das Ganze wirklich einem Spezialisten machen wo die ganze Geschichte bestimmt mal 50 - 100 € kostet.

Grüße

Peter

Wenn man normal reinigt ist der Behälter einfach zu klein der Grund ist simpel die, warum auch immer, nicht verstellbaren Düsen des e60 spritzen bei 100kmh gerade mal im unteren Viertel auf die Scheibe, bei 160kmh ist es noch katastrophaler.

Dadurch muss man wie ein Irrer spritzen um die Scheibe sauber zu bekommen. Eine andere Methode die ich nutze ist nur kurz zu spritzen so daß die Wischer nicht angehen, drei bis viermal hintereinander und den Wasserfilm die Scheibe hochlaufen lassen und erst dann wischen.

Aber mal ehrlich bei einem Auto für 63K kanns das wohl nicht sein, Armutszeugnis, selbst der Polo meiner Frau kann das besser.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Wenn man normal reinigt ist der Behälter einfach zu klein der Grund ist simpel die, warum auch immer, nicht verstellbaren Düsen des e60 spritzen bei 100kmh gerade mal im unteren Viertel auf die Scheibe, bei 160kmh ist es noch katastrophaler.

Dadurch muss man wie ein Irrer spritzen um die Scheibe sauber zu bekommen. Eine andere Methode die ich nutze ist nur kurz zu spritzen so daß die Wischer nicht angehen, drei bis viermal hintereinander und den Wasserfilm die Scheibe hochlaufen lassen und erst dann wischen.

Hallo Bernd,

ich kann Deine Erfahrung bestätigen. btw. Du hast noch die schmierige Ecke oben rechts vergessen. Aber mal ein Tipp, hier im Forum hat ein Kollege erwähnt, daß in den E60 auch die Spritzdüsen vom E39 passen sollen und die sollen verstellbar sein. Ich selbst habe es noch nicht versucht aber vielleicht opferst Du Dich mal?

Gruß

NX

Hab mir Ebay einen 45 l Tank fürs Wischwaschwasser geholt passt wunderbar in die Resveradmulde, das Reserverad hab ich wie beim SUV an die Heckklappe meiner Limo geschraubt gut das ist gewöhnungsbedürftig.Aber seitdem fahre ich entspannter!:D:cool:;)

Nur mal so zum aufheitern.......Leute macht Euch das Leben net unnötig schwer das wichtigste ist doch er läuft und säuft !!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wischwasser - viel zu kleiner Tank???