ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wischintervall -mit Regensensor- hat Macken(Aussetzer)

Wischintervall -mit Regensensor- hat Macken(Aussetzer)

Audi RS4 B8/8K, Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 14:00

Hallo liebe Kollegen/innen,

ich hab seit diesem Sommer nen 2010er Avant TDI mit Regensensor und nun im Herbst bei Regen stelle ich fest, dass mein Wischer rumspinnt. Nach ca. 5-9 normalen Wischvorgängen "setzt er für eine Runde aus".

Klingt lächerlich ist aber kein Scherz und super gefährlich.

Problem: Er wischt nie ganz bis zu Ende, sondern legt sich (meiner Ansicht nach) immer zu hoch auf der Scheibe in Ruheposition. Dadurch kommt es immer zu einem "Absenkungswischvorgang" Bitte schaut euch dazu das Video (hier klicken) an.

Wie kann ich das Problem lösen? Mechanisch - also mit Versetzen der Wischerarme?

Oder computergesteuert durch Umprogrammieren mittels VAG.com/VCDS? Wenn ja welcher Code ist für das Wischintervall relevant?

Im Video, so etwa in der Mitte, nach einer Minute; Ab dort sieht man wie der Wischer plötzlich anstatt hochzufahren komplett in Ruheposition absenkt. (Kurz bevor ich "Absenkung" sage)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DavidM107

Ich wollte euch mal fragen ob mein Scheibenwischer sich normal verhält.

...in höchster Stufe alle 10-30 Sekunden im Schnitt (je nach Lust und Laune). Die anderen Stufen verhalten sich auch so...

Nein, verhält sich so bestimmt nicht normal.

Das Stellrad auf dem Wischerhebel soll ja die Intervallzeit regeln.

Zitat:

Original geschrieben von DavidM107

Als Nebenfrage:

Wird auf irgendeine andere Weise die Regenmenge gemessen, obwohl ich am Rückspiegel keinen Sensor habe?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von DavidM107

Die Diagnose der Werkstatt hat auch keinen Fehler gezeigt.

Sich allein auf eine techn. Messung zu berufen und zu meinen, kein Fehler, ist etwas schwach von der Werkstatt. Da würde ich sofort wieder hinfahren. Jeder mit normalen Menschenverstand erkennt doch, dass da was nicht stimmt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Scheibenwischerintervall (kein Regensensor)' überführt.]

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin,

dass ist völlig normal. Der Sensor wartet eine Weíle ob weiteres Wischen nötig ist. Dann legt er den Wischer in Ruhestellung ab.

Wenn Dir der Wischer zu wenig wischt, dann mußt Du die Empfindlichkeit höher einstellen mit dem Stufenschalter (Siehe BDA).

Gruß....

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von matzi99

Moin,

dass ist völlig normal. Der Sensor wartet eine Weíle ob weiteres Wischen nötig ist. Dann legt er den Wischer in Ruhestellung ab.

Wenn Dir der Wischer zu wenig wischt, dann mußt Du die Empfindlichkeit höher einstellen mit dem Stufenschalter (Siehe BDA).

Gruß....

Sei mir nicht böse matzi99, aber ich bin weder blöd("siehe BDA") noch "ist" dies "normal".

Du hast wohl im Video nicht gesehen, was bei ca. einer Minute passiert. Mein Wischsystem macht eine Doppelpause und legt alle 5-8 Wischvorgänge eine Absenkung in Endstellung hin.

Und ich wette: Dies macht kein zweiter A4 so wie meiner. Dies ist lebensgefährlich(OHNE Überteibung) wenn eigentlich ein Wischvorgang ausgelöst werden soll und stattdessen der Wischer absenkt. Schau das Video mal genau und achte exakt auf die Wischerlage.

Also Dein Video ist relativ dunkel,

so dass ich die Anzahl der Tropfen auf der

Scheibe nicht zu erkennen vermag.

Es lässt sich so schwer einschätzen...

Aber wenn Du meinst es wäre unnormal

würde ich den Weg zum Freundlichen

machen...kann ja nur der Sensor ne Macke

haben. Verändert sich denn die Wischintensität

wenn Du die Empfindlichkeit erhöhst?

Auf jeden Fall machte bisher jeder meiner

letzten 4 Fahrzeuge diese Pausen wenn es relativ

wenig Wasser auf der Scheibe war...

Wer hat gesagt Du bist blöd?

Das ist wohl frei reininterpretiert...

Zitat:

Original geschrieben von Treibhausklimaeffekt

Und ich wette: Dies macht kein zweiter A4 so wie meiner. Dies ist lebensgefährlich(OHNE Überteibung) wenn eigentlich ein Wischvorgang ausgelöst werden soll und stattdessen der Wischer absenkt. Schau das Video mal genau und achte exakt auf die Wischerlage.

Du hast recht...das macht ein A4 im Normalfall so nicht. Man sieht es schon - ziemlich weit hinten im Video allerdings - .....die Scheibe ist voll nass und die Wischer wandern erst mal in aller Ruhe in Parkposition...das darf nicht sein.

Also ich sehe da nichts unnormales und ja(!) ich habe das ganze Video angeschaut.

Der Wischer geht exakt auf die Ruheposition zurück und wenn es ein paar Sekunden nichts zu wischen gibt läuft er in Absenkstelltung.

Im letzten Drittel des Videos dauert es gefühlt einen kleinen Ticken zu lange bis er sich aus der Absenkstellung in den Wischvorgang aktiviert. Das war bei mir auch mal so. Entweder die Sensibilität schärfer stellen oder halt mal den Wischerhebel antippen und ihn manuell starten.

Auf keinen Fall solltest du die Wischerarme losschrauben und dann einen Raster weiter setzen. Die sitzen genau richtig.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Die Scheibe ist innen beschlagen oder ziemlich lange nicht ordentlich gereinigt worden. Kann man nicht genau erkennen, was es ist. Das solltest du als Erstes mal abstellen. Entweder durch Reinigung der Scheibe oder durch Hinzuschalten der Klimaanlage.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 17:14

Danke hohirode, danke Leute, wir nähern uns dem Problem.

Leider zeigt das Video keinen Timer.

Schaut mal bitte auf die Uhr ab Start

Anbei zur Erleichterung eine Stoppuhr http://de.e-stopwatch.eu/

Bei Exakt Einer Minute und vier Sekunden (Der Zeitablaufbalken unten im Video ist ziemlich genau in der Mitte) passiert "es" zum ersten Mal. Statt zu wischen verschwindet der Wischer plötzlich auf endgültige Liegeposition.

Regen war permanent und durchgängig (Also nicht sporadisch, so dass eine Absenkung in Ruheposition in Ordnung wäre)

Dies ist wirklich unnormal (oder etwa nicht??), dass die Wischer nur immer zu 95% Absenken.

Okay:

Wir halten fest: Ich soll nix am Wischer justieren ("keinen Zahn versetzen") sondern hier mit VCDS und OBDII Schnittstelle drangehen. Wer kennt einen VCDS<code> bezüglich Regenwischsensorik?

Danke euch. Ist echt ein übeles Problem und ich muss da was machen, ist supergefährlich wenn du dich bei Regen aufs Interwall verlässt und alle 6-9 mal plötzlich immer ein Wischvorgang ausfällt, wegen "Absenkung"

was macht er denn wenn's "schneller" regnet? Meiner hätte bei dem Regen schon wie auf Stufe 1 gewischt...

Ich hab' meinen Regensensor jetzt auf aus codiert, weil der mir zu schnell wie Stufe 2 wischt und das kann ich gar nicht ab!:( Jetzt läuft er auf normalem Intervall...

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

was macht er denn wenn's "schneller" regnet? Meiner hätte bei dem Regen schon wie auf Stufe 1 gewischt...

Ich hab' meinen Regensensor jetzt auf aus codiert, weil der mir zu schnell wie Stufe 2 wischt und das kann ich gar nicht ab!:( Jetzt läuft er auf normalem Intervall...

Also diese langsame Wischzeit bringt er auf "schnellster"(kürzester) Intervallstufe. Auch wenn es noch stärker regnet wischt er nicht schneller und vorallem immer noch fehlerhaft mit den gezeigten Aussetzern.

Könntest du mir bitte codings fürs vcds verlinken/nennen/geben zur Programmierung des Intervalls.

Kann man den Regensensor nur "aus" oder "ein" programmieren?? Was würde das für meinen Fehler heissen? Dass díe Wischerarme falsch(in Endstellung zu hoch) montiert sind, oder?

Hättest mal die Suchfunktion im forum bemüht, dann hättest das hier gefunden :-)

http://www.motor-talk.de/.../...erungen-hier-sammeln-t1963013.html?...

Oder einfach in der Suchfunktion eingeben: Codierung

Um VCDS - User zu finden einfach eingeben: VCDS User

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Hardy Bensberg

Hättest mal die Suchfunktion im forum bemüht, dann...

Mercie Hardy, kenne diese Codierungssammlung die hatte ich schon entdeckt. VCDS User bin ich selbst.

Aber in dem Thread steht nur nichts zu meinem Fehler/Defekt/Abnormen Wischverhalten des Regensensors.

Leider steht darin auch nicht, ob man die Wischempfindlichkeit des Regensensors verändern kann.

Ich weiss auch nicht, ob man die Endstellung dort umprogrammieren kann, hab ich auch nicht gefunden. Aber der Thread ist auch pervers(groß), ich habe schon 2 1/2 Stunden (nur im Codesammelthread) gelesen und immernoch nix hilfreiches für mein Problem gefunden.

Hat irgendjemand eine Ahnung ob man das Regensensorintervall programmieren kann? Odér

die Wischerendstellung?

die Codierungsmöglichkeiten sind in VCDS dokumentiert, allerdings habe ich nix zur Wischgeschwindigkeit gefunden, sondern nur welche Scheibe verbaut ist. Aus-codieren ist ebenfalls dokumentiert ->Stg 09-Codieren-Subsystem RLS.

Vielleicht liegts aber auch am Wischermotor - codier den Regensensor mal auf aus und schalte das normale Interval ein. Macht er dann auch diese "Mätzchen", dann liegt es wohl eher nicht am RLS...

Die Wischerarme sind sicherlich nicht verstellt!

Hallo,

über die für mich völlig unbefriedigende Arbeitsweise des Regensensors hatte ich an anderer Stelle schon berichtet. Ich muss regelmäßig manuell eingreifen. Selbst bei starkem Regenfall und Einstellung auf höchste Empfindlichkeit unterbricht der Wischer ohne Grund seine Arbeit. Durch Hin-und-Her-Schalten der Empfindlichkeitsstufe nimmt der Wischer die Arbeit wieder auf. Und DAS wiederholt sich immer wieder.

Ob die Wischerarme dabei in die Grundstellung zurück fahren, muss noch beobachtet werden.

Was ist da los?

Gruß

Grunzbass

Mir gehts wie Grunzbass. Trotz höchster Intervallstufe wischt er mir in 80% der Regenfahrten zu wenig, d.h. die Scheibe ist vollgeregnet und er wischt länger nicht. In 20% der Fälle reagiert er dafür superexakt auf sich veränderte Regenmenge und größe der Tropfen.

Tagsüber gehts noch mit veregneter Scheibe, aber Nachts (wg. Lichtreflexionen) muss ich immer wieder manuell eingreifen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit bzw. ggf. nen Workaround ?

noch meherere denen der RLS zu langsam wischt?! Dann sollten wir vielleicht doch mal die Codierung checken, meiner wischt mir zu schnell...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wischintervall -mit Regensensor- hat Macken(Aussetzer)