ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wischermotor VORN Endabschaltung verstellt

Wischermotor VORN Endabschaltung verstellt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. August 2010 um 19:56

Hallo zusammen,

haben heute meine Frontscheibe gewechselt. In dem Zuge habe ich das Wischergestänge (Büchsen) entkeimt und neu gefettet. Dazu musste ich das Gestänge logischerweise ausbauen. Dummerweise habe ich die 3 Schrauben zwischen Gestänge und Wischermotor gelöst, und musste dabei den Hebel mitsamt Wischerwelle vom Motor verdrehen um an alle Schrauben zu kommen. Dabei habe ich sicher in die falsche Richtung gedreht, und die Endabschaltung, die im Wischermotor sitzt verstellt. Es ist nun mal so!

Dadurch wischt der Wischer in jeder Stufe nur noch im Intervall. Die Konturenscheibe im "Rücken" des Wischermotors, die von 2 Zapfen angetrieben wird, funktioniert nicht mehr richtig.

Da gibt es quasi 360 Möglichkeiten, in 1°-Schritten, die Scheibe bzw. den Deckel wieder aufzusetzen.

Hat jemand eine Anleitung o.ä. wie es gemacht wird?

Spart euch bitte alle Kommentare zum Ausbau. Ich weiss, dass ich den Motor mitsamt des Gestänges hätte ausbauen können!

Beste Antwort im Thema

Bild 1:

Geöffneter Deckel mit falscher Einstellung - siehe auch Bild 3.

 

Bild 2:

So siehts aus - Spitze in den Bereich einstellen - Siehe Schraubendreher.

 

Bild 3:

So stand der "Zeiger" nach Öffnen des Gehäuses.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wischerarme ausbauen, Kurbel am Wischermotor lösen, Zündung einschalten, ein paar Male Tipwischen einschalten, Kurbel wieder am Motor montieren; dabei muss der Kurbel weg von Motor zeigen und in einem Winkel, ca. 2 Grad oberhalb der Motorlängenachse festgeschraubt werden.

Klar?? Wenn nicht schickt mir ein PN mit deine Mailadresse, damit ich eine bessere Anweisung schicken kann.

Themenstarteram 20. August 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Wischerarme ausbauen, Kurbel am Wischermotor lösen, Zündung einschalten, ein paar Male Tipwischen einschalten, Kurbel wieder am Motor montieren; dabei muss der Kurbel weg von Motor zeigen und in einem Winkel, ca. 2 Grad oberhalb der Motorlängenachse festgeschraubt werden.

Klar?? Wenn nicht schickt mir ein PN mit deine Mailadresse, damit ich eine bessere Anweisung schicken kann.

Hatte ich nicht geschrieben, dass ich Probleme mit der Steuerung der Konturenscheibe im INNEREN des Motors habe???

Das was Du geschrieben hast mache ich, logischerweise, wenn der Motor selbst wieder in Ordnung ist. Das ist pille-palle.

Es geht um den Motor bzw. dessen Abschaltung auf der Rückseite des Gehäuses.

Hallo,gebrauchten Wischermotor habe ich noch rumligen,falls es bei dir nicht klappen sollte:).

Gruß Ü52

Themenstarteram 20. August 2010 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von ü52

Hallo,gebrauchten Wischermotor habe ich noch rumligen,falls es bei dir nicht klappen sollte:).

Gruß Ü52

Wollte die Grotte morgen fertig haben... Aber wäre, wenn ich das Teil durch die Werkstatt schmeißen sollte, eine Option. Was musst Du dafür haben? Gern auch per PN.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von ü52

Hallo,gebrauchten Wischermotor habe ich noch rumligen,falls es bei dir nicht klappen sollte:).

Gruß Ü52

Wollte die Grotte morgen fertig haben... Aber wäre, wenn ich das Teil durch die Werkstatt schmeißen sollte, eine Option. Was musst Du dafür haben? Gern auch per PN.

Hi,

habe dir PN geschrieben.

Gruß Ü52

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:24

Hier die Lösung:

Das Zahnrad hat 2 Zapfen. Die Zapfen treiben an der Konturenscheibe einen Mitnehmer aus Kupfer an. Das Prinzip ist in etwa so: Bei der 1. Umdrehung nimmt der 1. Zapfen den Mitnehrer mit, bei der 2. Umdrehung der zweite Zapfen. Und immer so weiter. Der Mitnehmer gibt immer "Kontakt" wenn der Wischer in Endstellung steht. Dieses Signal wird ans Wischerrelais übermittelt. Dieses schickt dann in Abhängigkeit davon den nächsten Impuls (Intervall), je nach Stellung des kleinen Hebels am Wischerschalter, an den Wischermotor.

Da ich den Endabschalter, wahrscheinlich durch drehen der Motorwelle in die falsche Richtung, verstellt habe, haben die Zapfen den Mitnehmer nicht mehr "getroffen".

Der Effekt war: Der Wischer hat NUR noch im Intervall gewischt. Auch in der schnellsten Stufe. Eine Intervall-Zeit-Einstellung am kleinen Hebel war auch nicht mehr möglich. Wie auch! Der Motor hat ja kein "Ende-Signal" mehr an das Wischerrelais gesendet.

Jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Daher mein Tip: Entweder Wischermotor mitsamt Gestänge ausbauen und nicht verdrehen. Oder die Zentralschraube 13`er. Am Motor lösen. Auch wenn ich hier schon gelesen habe dass das nicht gemacht werden soll - warum auch immer... Diese Neueinstellung ist wesentlich schneller vollzogen, als die Fehlersuche die wir hinter uns gebracht haben.

Danke an Ü52 der mir einen Wischermotor zur Verfügung gestellt hätte.

Hallo zusammen,

offensichtlich habe ich gleiches Problem:

Auch ich habe das Wischergestänge wieder neu gefettet, nachdem sich die Wischer sehr langsam bewegt haben. Nur wußte ich von der Problematik, dass man das Gestänge im ausgebauten nicht drehen darf, nichts. Daher habe ich fleißig an der Schraube in der Mitte gedreht... War wohl nicht so eine gute Idee ...

Nach dem Zusammenbau funktioniert alles anders: Nach Einschaltung der Zündung ging der Scheibenwischer auch ungewollt los - in Intervallschaltung. Danach funktioniert er erst wieder nach gewisser Zeit, um irgendwo auf der Scheibe stehen zu bleiben - vornehmlich nicht in der Ausgangsposition.

Scheinbar habe ich also auch "etwas" mit dem Motor gemacht. Was auch immer. Und das würde ich natürlich sehr gerne korrigieren. In diesem Posting scheint es ja die Lösung zu geben. Aber leider habe ich das nicht evrstanden. Könnte mir einer eine Anleitung geben? Ich würde meine Scheibenwischer gerne vor dem nächsten Regen wieder voll funktionsföähig haben wollen - es fährt sich im Regen halt doch besser mit Scheibenwischern.

Eine Antwort bzw. Anleitung wäre fantastisch.

Andreas

Themenstarteram 4. September 2010 um 19:02

Siehe PN. Als erstes den Wischermotor bzw. die Intervall-Schaltung reparieren. Dazu musst Du die Rückseite des Motors aufschrauben und wieder so einstellen, dass der Mitnehmer aus Kupfer in jeder Umdrehung angesteuert wird. das testetst Du mit ausgebautem Wischermotor. Wenn das wieder in Ordnung ist, den Spittel wieder einbauen, ohne Wischerarme!. Nullstellung vom Motor abwarten und Gestänge in Endlage aufsetzen. Fertsch!

Also, nochmal ein bißchen ausführlicher...

Hier möchte ich gerne aus dem Posting "Wischermotor hat Endstellung verlernt". Zitat:

"Schalter ist auf aus. Zündung an: Motor dreht. Allerdings so etwa 2 1/8 mal. bleibt dann irgendwo stehen. Betätigung des Hebels zeigt keine Wirkung. Wischer bleibt stehen.

Zündung aus, Zündung an. Wischermotor dreht wieder. bleibt aber woanders stehen.

Hebelbetätigung zeigt keine Wirkung.

Zündung aus. Hebel auf volle Pulle. Zündung an. Motor dreht mit hoher Geschwindigkeit und bleibt wieder irgendwo stehen, obwohl der Schalter noch auf an steht."

Wenn ich die Zündung an lasse und auf Stufe schnell schalte, dass dreht er zwar schneller, aber bleibt auch irgendwo stehen. Ich weiß allerdings nicht, was er nach einiger Zeit macht. Kann sein, dass sich der Scheibenwischer bewegt, aber ich glaube nicht. Ich habe den Schalter beim testen nie auf einer Position belassen. Aber der Scheibenwischer hat sich nach einiger Zeit und betätigen des Scheibenwischerschalters in bekannter Art und Weise bewegt, also ca. 2 1/8 mal.

Gedreht habe ich an der 13er Mutter um das Gestänge zu bewegen, Irgendwann natürlich auch in falsche Richtung, so dass sich die Schraube etwas gelöst hatte. Nach der Instandsetzung vor der Montage habe ich selbstverständlich auch den 13er Test gemacht. Wollte ja wissen, ob sich das Gestänge leichter bewegt, da es sich vorher fast gar nicht bewegen ließ. Es funktionierte viel besser. Resultat: Gestänge OK, aber wischt nicht.

Du hast geschrieben:

Als erstes den Wischermotor bzw. die Intervall-Schaltung reparieren. Dazu musst Du die Rückseite des Motors aufschrauben und wieder so einstellen, dass der Mitnehmer aus Kupfer in jeder Umdrehung angesteuert wird. das testetst Du mit ausgebautem Wischermotor.

Erklärt sich deine Aussage, wenn ich das Teil mal aufgeschraubt habe?

Wenn das wieder in Ordnung ist, den Spittel (was ist das?)

wieder einbauen, ohne Wischerarme!. Nullstellung vom Motor abwarten und Gestänge in Endlage aufsetzen. Fertsch!

Klingt einfach. Da der Wischer eh nicht funktioniert, werde ich das mal ausprobieren.

Themenstarteram 4. September 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von 66iger

Also, nochmal ein bißchen ausführlicher...

Hier möchte ich gerne aus dem Posting "Wischermotor hat Endstellung verlernt". Zitat:

"Schalter ist auf aus. Zündung an: Motor dreht. Allerdings so etwa 2 1/8 mal. bleibt dann irgendwo stehen. Betätigung des Hebels zeigt keine Wirkung. Wischer bleibt stehen.

Zündung aus, Zündung an. Wischermotor dreht wieder. bleibt aber woanders stehen.

Hebelbetätigung zeigt keine Wirkung.

Zündung aus. Hebel auf volle Pulle. Zündung an. Motor dreht mit hoher Geschwindigkeit und bleibt wieder irgendwo stehen, obwohl der Schalter noch auf an steht."

Wenn ich die Zündung an lasse und auf Stufe schnell schalte, dass dreht er zwar schneller, aber bleibt auch irgendwo stehen. Ich weiß allerdings nicht, was er nach einiger Zeit macht. Kann sein, dass sich der Scheibenwischer bewegt, aber ich glaube nicht. Ich habe den Schalter beim testen nie auf einer Position belassen. Aber der Scheibenwischer hat sich nach einiger Zeit und betätigen des Scheibenwischerschalters in bekannter Art und Weise bewegt, also ca. 2 1/8 mal.

Gedreht habe ich an der 13er Mutter um das Gestänge zu bewegen, Irgendwann natürlich auch in falsche Richtung, so dass sich die Schraube etwas gelöst hatte. Nach der Instandsetzung vor der Montage habe ich selbstverständlich auch den 13er Test gemacht. Wollte ja wissen, ob sich das Gestänge leichter bewegt, da es sich vorher fast gar nicht bewegen ließ. Es funktionierte viel besser. Resultat: Gestänge OK, aber wischt nicht.

Du hast geschrieben:

Als erstes den Wischermotor bzw. die Intervall-Schaltung reparieren. Dazu musst Du die Rückseite des Motors aufschrauben und wieder so einstellen, dass der Mitnehmer aus Kupfer in jeder Umdrehung angesteuert wird. das testetst Du mit ausgebautem Wischermotor.

Erklärt sich deine Aussage, wenn ich das Teil mal aufgeschraubt habe?

Wenn das wieder in Ordnung ist, den Spittel (was ist das?)

wieder einbauen, ohne Wischerarme!. Nullstellung vom Motor abwarten und Gestänge in Endlage aufsetzen. Fertsch!

Klingt einfach. Da der Wischer eh nicht funktioniert, werde ich das mal ausprobieren.

1. Belasse mal den Wischermotor auf an, und die Zündung auch. Dann wirst Du sehen, dass er von selbst wieder loslegt. Also gleiches Problem wie ich.

2. Das Wort "Spittel" könnte man auch mit "Scheiß" übersetzen. Bau also den ganzen Scheiß wieder zusammen. Kein Wunder, dass es den Ost-West-Konflikt noch gibt :D

Und - wenn ich auf "schnell" schalte und die Zündung anlasse, funktioniert die Intervallschaltung. Er fangt also von selber wieder an und bewegt sich 2 1/8 umdrehungen. Wahrscheinlich auch , wenn die Schaltung auf "normal" steht.

Der Wischermotor kostet unverschämte 96 € falls man bereit ist das zu bezahlen-

Besser man verzichtet auf das Wasser hinten, man kann es dort selber gratis flüssig machen.

Themenstarteram 5. September 2010 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von 4BFan

Der Wischermotor kostet unverschämte 96 € falls man bereit ist das zu bezahlen-

Besser man verzichtet auf das Wasser hinten, man kann es dort selber gratis flüssig machen.

Was für ein Wasser hinten??? :confused:

Die Steuerung kann selbst repariert werden.

Vielen Dank,

Dicker-Fan, es hat funktioniert. Wischer funktionieren wieder ordnungsgemäß wie gewünscht.

Für alle die das gleiche Problem haben werde ich noch versuchen ein Bild zur Verfügung zu stellen. Ist im Prinzip aber sehr einfach.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wischermotor VORN Endabschaltung verstellt