Wippen bei Airmatic

Mercedes E-Klasse W211

Wippt euer Wagen vorne auch noch ein paar mal nach, wenn ihr scharf gebremst habt? (Airmatic)

Beste Antwort im Thema

Bitte halte Dich doch diesmal raus, es wäre schade, wenn der nächste Thread wegen Deiner wertfreien Beiträge geschlossen würde. Außerdem lege ich Wert auf die Meinungen derer, die Du vergraulst.
Ich danke Dir schon im Voraus.

23 weitere Antworten
23 Antworten

minimal, sollte sich das wippen aber deutlich bemerkbar machen, solltest du mal die anfälligen teile der vorderachse überprüfen/renovieren.
frag mal durandula, der kennt sich aus! 😁

Ich hab das Gefühl, dass meine Airmatik zu hart federt....

Dann überprüfe mal als erstes die Einstellung am Taster auf der Mittelkonsole. Du hast drei Varianten zur Wahl.

Comfort (Butterweich)
Sport I
Sport II (Knallhart)

Die gängigste Einstellung für den sportlich ambitionierten Alltagsfahrer sollte die I sein.

Versuch das mal, dann sollte auch nix mehr wippen. Comfort-Stellung ist eher was fürs Cruisen, na ja und die II? Wofür ist die eigentlich? Keine Ahnung. 😁

Auf der II springt das Auto wie ein Ziegenbock. Vielleicht ist sowas ja auf der Rennstrecke zu gebrauchen.

Ähnliche Themen

also ich hab auch airmatic. wenn du denkst, dass stufe II sich nach ziegenbock anfühlt, solltest du mal einen M6 in federungsstufe II fahren... 😉

topic: bei mir wippt nichts nach. weder auf cruisen noch auf I oder II.

Zitat:

Original geschrieben von 12onetwo12

also ich hab auch airmatic. wenn du denkst, dass stufe II sich nach ziegenbock anfühlt, solltest du mal einen M6 in federungsstufe II fahren... 😉

topic: bei mir wippt nichts nach. weder auf cruisen noch auf I oder II.

welches baujahr ist dein E? sollte es irgendwas nach 2004 sein, dann kannst du beim thema "sport2 und ziegenbock" nicht mitreden! 😉

sport2 war bei den ersten modellen hart wie ein gokart..

das kann natürlich sein. meiner ist 07. allerdings kann ich mir das schon aufgrund der bauform und des gewichts, sowie der räder, sofern unter 19", nicht vorstellen...

aber beurteilen kann ich es aus eigener erfahrung natürlich nicht.

jedenfalls spüre ich beim m6 auf federungsstufe II jeden kiesel als würde ich mit dem hintern persönlich drüberrutschen... 😁

Zitat:

Original geschrieben von 12onetwo12

das kann natürlich sein. meiner ist 07. allerdings kann ich mir das schon aufgrund der bauform und des gewichts, sowie der räder, sofern unter 19", nicht vorstellen...

aber beurteilen kann ich es aus eigener erfahrung natürlich nicht.

jedenfalls spüre ich beim m6 auf federungsstufe II jeden kiesel als würde ich mit dem hintern persönlich drüberrutschen... 😁

es geht hier jedoch nicht um das allgemeine verhalten bei kieselsteinüberfahrt ( 🙂 ), sondern um das nachwippen bei starker verzögerung.

naturgemäß "darf" das fahrzeug einmal kurz nachwippen, sollte dies jedoch mehrere male erfolgen oder einem ungewöhnlich auffallen, so stimmt etwas nicht an der vorderachse.

übers internet eine diagnose zu stellen ist jedoch sehr schwer, da dies jeder etwas anders sieht und wahrnimmt.
kurgesagt: bisschen wippen ist in ordnung, auffallen sollte es aber nicht.

bei einem ABC-fahrwerk sollte das fahrzeug generell nicht wippen, de airmatic schafft das jedoch nicht ganz so gut.

Also meine Kiste wippt jetzt nicht rum wie ne 70er Jahre Amirunkel, aber beim starken Bremsen nickt er schon etwas, aber ein richtigen Wippen ist das nicht... 

Zitat:

Original geschrieben von Käptnblaubär

Dann überprüfe mal als erstes die Einstellung am Taster auf der Mittelkonsole. Du hast drei Varianten zur Wahl.

Comfort (Butterweich)
Sport I
Sport II (Knallhart)

Falls du mich meinst....

Auch wenn das Auto auf Komfort und hoch ist, ist es so....

Naja, ich muss wieder irgendein anderes Auto fahren....

Um es noch genauer zu beschreibeN:
Nach einer Bremsung nickt der Wagen 3 mal, -natürlich nur sehr wenig, aber eben 3 mal. Ich weiß von meinen normalen Stoßdämpfern, daß wenn sie nach dem ersten Ein und wierer Austauchen nicht ruhig stehen, sind die Stoßdämpfer fertig. Die Luftfederbeine sollen jedoch keine Verschleßteile sein, oder?
AM fAHRWERK HABE ICH GERADE DIE QUERLENKERLAGER WECHSELN LASSEN. ALLE ANDREREN FAHRWERKSTEILE WAREN LAUT HÄNDLER O.K.

Ich versuchs einfach noch mal.
Um es noch genauer zu beschreiben:

Nach einer Bremsung nickt der Wagen 3 mal, -natürlich nur sehr wenig, aber eben 3 mal. Ich weiß von meinen normalen Stoßdämpfern, daß wenn sie nach dem ersten Ein und wierer Austauchen nicht ruhig stehen, sind die Stoßdämpfer fertig. Die Luftfederbeine sollen jedoch keine Verschleßteile sein, oder?

AM FAHRWERK HABE ICH GERADE DIE QUERLENKERLAGER WECHSELN LASSEN. ALLE ANDREREN FAHRWERKSTEILE WAREN LAUT HÄNDLER O.K.

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Ich versuchs einfach noch mal.
Um es noch genauer zu beschreiben:

AM FAHRWERK HABE ICH GERADE DIE QUERLENKERLAGER WECHSELN LASSEN. ALLE ANDREREN FAHRWERKSTEILE WAREN LAUT HÄNDLER O.K.

Wie meinst du das mit dem Nachwippen?

- der Wagen kommt zum stehen, wippt dann nach vorne, so als wenn er noch nicht ganz steht?  Wie bei der Feststellbremse, wenn die angezogen ist und man schiebt der Wagen an, er wippt dann wieder zurück?

Dann sind die Zugstreben hinüber, ich hatte das auch schon. Ich hab meine ganze Vorderachse auf MOPF umbauen lassen, auch die neue Querlenker sind besser. Insgesamt keine Poltergeräusche mehr, aber sehr Kostenintensiv....

Beim Bremsen geht der Vorderwagen runter dann taucht er wieder auf. Bei mir kommt er aber noch zweimal runter und hoch. Die Querlenkerbuchsen habe ich gerade machen lasse und gefragt, ob noch etwas fällig wäre, da die Arbeitszeit ja das kostenintensivste dabei ist- Es wurde aber nichts festgestellt.
Es war übrigens der Meister, der bei der Fahrt zu mir nach Hause (Bringdienst) diesen Fehler mit dem Nachwippen feststellte.

Deine Antwort