ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Winterreifengröße für Kia Ceed CD GT-Line 160 PS?

Winterreifengröße für Kia Ceed CD GT-Line 160 PS?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 19. März 2023 um 20:22

Hallo,

habe am Wochenede einen Kia Ceed GT-Line 160PS bestellt.

Dieser hat ja 17 '' Felgen und 225/45R17 Bereifung.

Hatte mich im Forum etwas eingelesen und den Verweis der zulässigen Reifengröße im COC gelesen.

Da die Lieferung des Ceed noch dauern wird und ich die Zeit "sinnvoll" nutzen will, schaue ich schon einmal nach Winterreifensätze.

Den Vision gibt es ja mit der geleichen Motorleistung und, vermute ich jedenfalls, gleichen Bremsscheibengröße. Und der fährt mit 16''.

Würde gerne als Winterrreifen Stahlfelge auf 205/55R16 fahren, also Vison Bereifung.

Das müsste doch gehen, oder?

Falls es in der COC so nicht stehen sollte, was muss ich machen um es so zu nutzen und könnte es Probleme geben?

Würde ein Anfrage direkt bei Kia die Genehmigung erleichtern?

 

Thx

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Zephanja schrieb am 20. März 2023 um 09:45:39 Uhr:

Da stehen zusätzlich die 18". 2. Foto

OK. Sorry, hab das Bild übersehen.

Auch die 205/55/R16er Felgen mit ET53 passen. Beim tschechischen COC-Dokument sind sie auch ab Werk eingetragen.

Hat jemand Erfahrungen zwecks Schneeketten, suche gerade nach Winterkompletträdern für meinen Kia Ceed SW GT-Line 160PS und habe ein Angebot vom Freundlichen über die KIA Leichtmetallfelgen "Thebe black" 225/45R17. Da wir oft im Winter in den Bergen sind, brauche ich aber unbedingt Schneeketten. Leider konnte mir der KIA Händler nicht sagen ob die 17' Felge für Schneeketten geeignet ist. :/ Wäre über jeden Erfahrungswert dankbar.

Themenstarteram 19. September 2023 um 20:18

Kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber kannst Du mir sagen wie das Angebot für die Thebe war?

Zitat:

@vmann schrieb am 19. September 2023 um 20:43:57 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen zwecks Schneeketten, suche gerade nach Winterkompletträdern für meinen Kia Ceed SW GT-Line 160PS und habe ein Angebot vom Freundlichen über die KIA Leichtmetallfelgen "Thebe black" 225/45R17. Da wir oft im Winter in den Bergen sind, brauche ich aber unbedingt Schneeketten. Leider konnte mir der KIA Händler nicht sagen ob die 17' Felge für Schneeketten geeignet ist. :/ Wäre über jeden Erfahrungswert dankbar.

264€ pro Komplettrad für Thebe Black 16' mit Bridgestone Blizzak.

320 pro Komplettrad für Depan Black 17' mit Bridgestone Blizzak.

Hi vmann,

ich bin auf der gleichen Suche wie du und finde es schwierig etwas passendes zu finden. Bist du bereits weiter gekommen?

Ich habe mich etwas im Internet umgeschaut und bei diversen Kompletträderanbietern angefragt. Eine endgültige Aussage ob die Felgen schneekettengeeignet sind habe ich nicht bekommen. Sie haben meistens auf die Angaben im Handbuch bzw. den Fahrzeugpapieren verwiesen.

Eine Felgenempfehlung waren die Dezent TU Black 17 Zoll - 7.0 J, ET 53.0, 5/114,3. In dem ECE Bericht steht dazu: "Die Verwendung von Schneeketten ist nur zulässig, wenn diese vom Fahrzeughersteller für diese

Rad/Reifen-Kombination freigegeben sind (s. Betriebsanleitung). " Im konnte in der Betriebsanleitung aber keine Informationen diesbezüglich finden...

Was ich bei der Felgenempfehlung komisch finde:

Prüfbericht ECE (08.05.23): Die Verwendung von Schneeketten ist nur zulässig, wenn diese vom Fahrzeughersteller für diese Rad/Reifen-Kombination freigegeben sind (s. Betriebsanleitung).

Gutachten ABE (25.04.23): Die Verwendung von Schneeketten ist nicht möglich, es sei denn, dass für den hier aufgeführten Fahrzeugtyp eine weitere Umrüstmöglichkeit im Gutachten aufgeführt ist. Für diese Umrüstung mit der Einschränkung in Spalte Auflagen "Auflagen zu Reifen" sind die dort aufgeführten Auflagen und Hinweise zu beachten.

Gruß

Martin

Zitat:

@vmann schrieb am 19. September 2023 um 20:43:57 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen zwecks Schneeketten, suche gerade nach Winterkompletträdern für meinen Kia Ceed SW GT-Line 160PS und habe ein Angebot vom Freundlichen über die KIA Leichtmetallfelgen "Thebe black" 225/45R17. Da wir oft im Winter in den Bergen sind, brauche ich aber unbedingt Schneeketten. Leider konnte mir der KIA Händler nicht sagen ob die 17' Felge für Schneeketten geeignet ist. :/ Wäre über jeden Erfahrungswert dankbar.

Vielleicht mal ins Handbuch schauen.

Bei meinem Sportage (AWD) steht z. B., dass Schneeketten nur vorne montiert werden dürfen, das nur Textilketten erlaubt sind, dass max. 30 km/h schnell und nur kurze Strecken gefahren werden dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Winterreifengröße für Kia Ceed CD GT-Line 160 PS?