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Winterreifenempf. 225/40 R18 92V

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 20. September 2011 um 8:03

Der Winter naht und ich muss auf den Winterfelgen die Winterreifen ersetzen.

Ich habe folgende Reifen in die engere Wahl genommen:

Semperit Speedgrip2 (220 CHF) (neuer Reifen, Test von ACE/ GTÜ)

goodyear UltraGrip Performance2 (265 CHF) (sehr gut in Tests aus 2008/ 2009)

Dunlop SP Winter 4D (270 CHF) (neuer Reifen, Test von ACE/ GTÜ)

Bei den Preisen lohnt sich kaum ein Besuch in Deutschland zum Reifenwechsel. Da bleibe ich meinem Schweizer Reifenhändler treu.

Nicht in Frage kommen:

Conti TS830, kenne ich vom 93. Viel zu weiche Flanke und greift nicht im Schnee. Der Reifen kann nicht an die erfolgreichen Conti Vorgänger anknüpfen.

Michelin, da auch zu weich. Mit Michelin habe ich zudem bei zwei Sommerreifen (93 und 95) keine guten Erfahrungen (Nässe, Verschleiss, Geradeauslauf/ Tendenz Spurrillen hinterher zu laufen).

Keine Fernost-Billigreifen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

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21 Antworten

ich fahre jetzt den 6. winter die Bridgestone Blizzak LM-25 XL 94V in 225/45R17 (reifenhändlerempfehlung).

letzten winter habe ich dann nochmal von hinten nach vorn gewechselt, aus "profiltechnischen" gründen. glücklichwerweise, da es ja viel schnee gab. die reifen sind aber einfach geil. ich bin mit meinem Aero durch den schnee gepflügt, habe angehalten, den kollegen beim rausschieben geholfen und bin dann einfach wieder losgefahren als ob nix wäre.

auch bei nässe kann ich nicht klagen. super stabilität bei jenseits der 200 auf der autobahn (25° aussentemperatur). die laufgeräusche sind um einiges leiser als meine 18" Potenza RE050 sommerreifen.

musste die reifen auchmal 2 monate im frühling bei warmen wetter fahren. da war die abnutzung bei "normaler" fahrweise an der vorderachse extrem (1mm pro monat), darf es aber auch bei einem Aero denke ich ;)

da das dann jetzt der letzte winter für diese reifen ist, hoffe ich, sie nächstes jahr noch zu bekommen. einen vergleich zu anderen marken habe ich nicht, aber was will man mehr?

klar sind die nicht billig, aber gelohnt hat es sich auf jedenfall, trotz meiner wenigen km im jahr (sommen & winter <20000km)

achso, grad erst gesehn, du suchst 18"...

@93tid

Goodyear und Dunlop sind beides Marken, die bei mir ebenfalls in die engere Wahl kämen.:)

Mit den beiden Profilen gibt es keine grösseren Probleme, wobei der Dunlop mehr zu Auswaschungen neigt.

(Sägezähne auf der Hinterachse).

Ich persönlich würde dem goodyear ultragrip performance den Vorzug geben. Der Reifen läuft bei den grösseren Audis absolut sauber und ohne Probleme (wenn regelmässig von hinten nach vorn gewechselt wird). Und die Neigung zur Sägezahnbildung ist d hnlich , wie beim -saab 9-5.

Sommers fahre ich nur Michelin Pilot Sport (PS2). Ich habe einige Marken durch und bin bei diesen geblieben. Der Abrieb ist allerdings deutlich, dafür ist der Grip sehr gut (v.a.wenn sie warm sind). Contis sind nur akzeptabel wenn sie neu sind. So am Mitte der Lebensdauer werden die hart und neigen bereits bei kleinen Querbelastungen zum Pfeifen. Ganz schlecht sind Reifen (egal welcher Hersteller) mit V-Profil. Die waschen sich an der Hinterachse innen in kürzester Zeit aus und rumpeln.

Winters fahre ich derzeit Michelin Alpin A4 (225 45 17 Zoll). Sehr gute Traktion bei Nässe und akzeptabel bei Schnee. Der Wagen fährt sich damit spurstabil. Sind aber leider nur H-Reifen (vielleicht dieses Jahr als V-Reifen zu bekommen). Auf Schnee sind die Finnen nicht schlecht (Nokian WR G2), aber nachdem es im Allgäu in der Winterreifensaison nur manchmal Schnee gibt und diese Reifen auf Nässe eine echte Katastrophe sind kann ich sie nicht empfehlen. Goodyear Ultragrip Performance sind gut, die hatte ich auch, aber die Michelin A4 gefallen mir besser.

Ich habe mir ebenfalls die Michelin Alpin A4 besorgt, hoffe das die gut sind :D. Für mich reicht der Speedindex H völlig, da ich in der Schweiz wohne... Sind auch in 225/45 R17. Vorher hatte ich die Bridgestone LM-25 und war auch sehr zufrieden.

Mal schaun :)

Reifen ist wie so vieles halt auch immer ein bisschen Geschmackssache...

am 6. Oktober 2011 um 20:06

I just have to make an input.

Nankang the far east manufacturer of tires in the premium segment makes outstanding good summer tires (for the money). So i will be willing to try them even in the winter.

Like the Snow SV2 you can get in 94V XL that have to be a good tire.

Nangkang, WanLin, LingLong...:D:D:D

ALLE asiatischen Reifenhersteller haben bei den europäischen Tests nur unzureichend abgeschlossen!

Preiswert...sind sie nicht, nur billig.:(

Wenn man nix anderes mehr bekommen kann, weil der Markt leergekauft wurde, dann kann man auf diese Produkte zurückgreifen. Aber nur, weil man nix anderes mehr kriegen kann!!!

Freiwillig würde ich da nichts kaufen oder fahren.:(

Hallo Miteinander,

letzten Winter hatten wir ja tw. knackige Schnee- und Frostverhältnisse.

Ich war ca. 3.000 km auf komplett geschlossenen Schneedecken unterwegs.

Da war ich froh, mit meinen schmalbrüstigen 195ern unterwegs zu sein:D

Teilweise war der Schneematsch dermaßen in die Radkästen gefroren, dass der Lenkeinschlag reduziert war.

Ich frage mich, ob bei Winterpneus das grosse breite Zeuges überhaupt Sinn macht - ausser auf geräumten Schnellstrassen:confused:

Das mit dem Verhältnis Breite/abnehmende Höhe auch der Verschleiß zunimmt, ist ja ein alter Hut.

Grüßle

Jazzer2004

Das Problem bei den gehirschten Saab´s ist die große Bremsanlage. Da passen keine schmalen, kleinen Felgen drüber...es müssen mindestens 18 Zöller sein. Und dann gibt es keine 195er Schlappen für solche Felgen.;)

Ansonsten hast Du völlig recht, daß schmalere Reifen im Matsch besser zu fahren sind. Der Modder wird besser verdrängt und der Reifen schwimmt nicht so schnell auf. Aber auf fester Schneedecke hat ein breiterer Reifen auch Vorteile, weil die Aufstandsfläche grösser und somit der Grip besser ist.;)

Had Nankang tires on my Saab - they are nothing less than a security risc ! Do not even think about putting these type of tires on a 9-5. Buy whatever you can afford - even used tires. But never Nankang tires. They are not even worth the space they take in your wastebin.

Please keep in mind, that tires in germany are used up to the speed limit of the car. Depending on model this can exceed 250km/h.

Zitat:

Preiswert...sind sie nicht, nur billig.:(

Umgekehrt. Geschenkt ist noch zu teuer.

Zitat:

Das Problem bei den gehirschten Saab´s ist die große Bremsanlage. Da passen keine schmalen, kleinen Felgen drüber...es müssen mindestens 18 Zöller sein.

Da habe ich Glueck - bei mir passen 17 Zoeller ueber die Hirschbremse Version 1 (Carline brembo Saettel mit zweiteiligen 322x32 Scheiben). Aber auch auf diese Felgen passen nur 225er, denn die Hirschfelgen sind nicht in schmal erhaeltlich. Serienfelgen passen gar nicht mehr und auch die neueren 18 Zoll Hirschfelgen (doppeltes 5-Speichen Design) bekomme ich nicht ueber die Saettel.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 19:53

Habe heute die Goodyear bestellt.

@LC

Danke für den Tipp.

@Aeroligan

Such tires don't fit to a Saab-Performance. My Michelin summer front tires profile went a way like nothing. Car following the lane grooves. So next time Conti or Dunlop SP Sport (good experience on my old 93). No cheap and rubbish tires on my 95. I'm sometimes in germany, not driving as fast as the previous owner (Wolf24 ;) ), but travelling speed is 160-200 km/h depending on the traffic. So safety first.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Spazerz

Ich habe mir ebenfalls die Michelin Alpin A4 besorgt, hoffe das die gut sind :D. Für mich reicht der Speedindex H völlig, da ich in der Schweiz wohne... Sind auch in 225/45 R17. Vorher hatte ich die Bridgestone LM-25 und war auch sehr zufrieden.

Mal schaun :)

Reifen ist wie so vieles halt auch immer ein bisschen Geschmackssache...

Ich wohne auch in der Schweiz. Bei 225/40 18 gibt es nicht viel Auswahl. H hatte ich nicht gesehen (Markenreifen). Und V reicht mir ;)

Muss dann nur einen Aufkleber "max 240 km/h" besorgen. Scherz bei Seite. Winterreifen machen meist sowieso meist bei schneller Fahrt keinen Spass (Seitenführung, Bremsverhalten (zu lang), Geräusch,..). Aber wenn es mal pressiert, dann soll Toleranz da sein.

Jetzt würde er wohl Conti empfehlen ...  :cool:

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 20:12

Keine Chance, würde ich nicht darauf hören. Als Winterreifen kommt kein Conti auf den Saab. Nach den Vredestein war der Conti TS830 der schlimmste je gefahrene Winterreifen (bei meinem alten 93).

Ich komme grade von der Contintal-Snow-Challange.:D...ein Event von motor-talk und Continental, wo eine kleine Gruppe Autofahrer den Unterschied zwischen Premium-Reifen und Billig-Ware testen durften.

Das Weekend habe ich hier bei m-t gewonnen.:)

Und ich kann euch sagen, daß die Billigreifen noch schlechter sind, wie ich angenommen hatte.:mad:

Im tiefen Schnee der Skihalle in Bispingen konnte der asiatische Reifen ja noch mithalten. Da machte nur der gute Sommerreifen nicht mehr mit. Aber auf dem Nasshandling-Kurs im Contidrom zeigte sich das wahre Gesicht!!!

Bei Temperaturen von rund 8°C konnte der Kurs mit einem Sommerreifen noch bewältigt werden. Da war noch genügend Grip vorhanden um durch die Kurven zu kommen. Der Premium-Winterreifen konnte da nochmals ein paar Pluspunkte sammeln, der kam im Wasser bestens zurecht. Und der "preiswerte Winterreifen" war absolut nicht mehr fahrbar!!! Der Wagen rutschte nur noch auf der Fahrbahn hin und her, stellte sich bei der kleinsten Lenkbewegung quer.

Gefahren wurde auf dem Handlingkurs mit BMW-5er, also ziemlich schwere Fahrzeuge, mit allen möglichen elektronischen Fahr-Helferlein.

Ohne ESP wäre der billige Reifen überhaupt nicht mehr zu händlen gewesen. Zumindest nicht für die Teilnehmer des Events.

Die beiden Subjektiv-Testfahrer von Conti zeigten uns dann mal, wie der Kurs "richtig" gefahren wird.:D So fährt kein Mensch im normalen Strassenverkehr, immer am Rand des machbaren...Sie schafften mit den guten Reifen Höchstgeschwindigkeiten von etwas mehr wie 100km/h auf dem Nässe-Kurs. Der billige Reifen konnte nur mit maximal 70km/h bewegt werden, ohne abzuschmieren.

Auf dem Trockenkurs und in den Steilkurven zeigten uns die Fahrer, wo der Grenzbereich der einzelnen Reifen ist...und wie sich die Reifen melden, bevor der Wagen ganz ausbricht. Bei den Premium-Reifen war dieser Bereich deutlich zu spüren und der Fahrer hat Zeit genug um zu reagieren. Die Billig-Ware hat nur einen sehr engen Bereich zwischen Haftung und nicht mehr haften können. Da hätte jeder Otto-Normal-Fahrer die Karre in die Wiese gesetzt!

Auf dem Trockenkurs werden die Winterreifen extrem aufgeheizt, der Reifen hat unheimlich hohe Kräfte aufzunehmen, die innere Reibung im Reifen ist extrem hoch. Dadurch halten die Reifen bei diesen Tests auch nur einige Runden aus. Die Premium-Produkte schaffen rund 10-12 Runden, bis sie nicht mehr fahrbar sind. Die Billig-Ware gibt nach 5 Runden auf. Dann ist das Profil so aufgeworfen, daß die Räder nicht mehr rund sind.

Bremsentests wurden mit diversen VW-Golf durchgeführt. Bei Nässe und Temperaturen um die 8°C war der Bremsweg mit den billigen Reifen deutlich länger. Deutlich länger soll heißen, daß es 3-4 Wagenlängen waren.:o

Im Kreisel, wo die Seitenführung und der Grip auf unterschiedlichen Belägen getestet wird, schmierte der billige Reifen schon ab...wo man mit den anderen Reifen noch tüchtig Gas geben konnte.

Für mich waren diese Testfahrten extrem interessant. Selber mal in den Grenzbereich fahren, ohne daß etwas passieren kann, spüren, wo die Physik die Grenzen setzt.

Und dabei die Unterschiede der einzelnen Reifensorten feststellen, die man sonst nicht unmittelbar miteinander vergleichen kann.

War eine tolle Erfahrung!!!

Fazit: Billig-Reifen können richtig teuer werden...wenn der Bremsweg nicht mehr ausreicht und der geliebte SAAB vorm Baum landet oder vor dem Stauende nicht mehr zum Stehen kommen kann.

Wer bei den Reifen spart, spart am falschen Ende!

Das Event war übrigends keine Verkaufsveranstaltung!!! Der Markenname war immer aussenvor, es wurde immer nur von Premium-Marken und deren Produkte gesprochen.:) Und wenn man sich die Reifentests in den Zeitschriften ansieht, dann erkennt man auch sofort, daß die Unterschiede zwischen den Premium-Marken marginal sind.

Und nicht jede Reifen-Marke ist für jedes Auto geeignet. Daher bleibt die Qual der Wahl weiterhin bestehen.;)

 

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